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Direkte Laryngoskopie & bull; Hallo gesund

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition

Was ist Laryngoskopie?

Eine Laryngoskopie ist ein Untersuchungsverfahren, das von einem Arzt durchgeführt wird, um den Rachen, die Sprachbox (Kehlkopf) und die Stimmbänder zu untersuchen.

Diese Untersuchung wird normalerweise durchgeführt, wenn Sie eine Entzündung der Stimmbänder (Kehlkopfentzündung) oder eine andere Krankheit haben, die die Sprachbox betrifft.

Es gibt tatsächlich zwei Arten von Laryngoskopieverfahren, nämlich direkte und indirekte. Jedes Verfahren verwendet unterschiedliche Geräte.

  • Direkte Laryngoskopie

Die Untersuchung des Rachens erfolgt mit einem Laryngoskop in Form einer dünnen, flexiblen Glasfaserröhre mit einem Licht- und Kameraobjektiv am Ende. Auf diese Weise kann der Arzt die Innenseite des Rachens direkt (direkt) sehen.

Der Chirurg führt das Laryngoskop durch die Nase und in den hinteren Teil des Mundes ein. Die verwendeten Larven bestehen auch aus verschiedenen Typen, nämlich flexiblen und starren Laryngoskopen.

Die Verwendung von beiden hängt von der Untersuchung durch den Arzt ab. Laut der American Cancer Society kann ein starres Laryngoskop verwendet werden, um Gewebeproben zu entnehmen (Biopsie), Polypen in den Stimmbändern zu entfernen oder eine Laserbehandlung durchzuführen.

Die Laryngokopie wird normalerweise von einem HNO-Spezialisten durchgeführt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit der Patient keine Schmerzen verspürt

  • Indirekte Laryngoskopie

Bei diesem Verfahren wird das Laryngoskop nicht verwendet. Die Untersuchung des Rachens erfolgt indirekt (indirekt) mit einem Spiegel und einer Lampe.

Der Arzt wird den Rachen mit einem mit einem Licht ausgestatteten Kopfgerät untersuchen. In der Zwischenzeit wird der Arzt die Beobachtung mit einem kleinen Spiegel in den Hals lenken.

Wann muss ich mich einer Laryngoskopie unterziehen?

Ihr Arzt kann diese Halsuntersuchung empfehlen, wenn Symptome wie:

  • Mundgeruch, der nicht verschwindet
  • Atemprobleme, einschließlich stimmlicher Atmung (Stridor)
  • Chronischer Husten
  • Blut husten
  • Halsschmerzen beim Schlucken
  • Ohrenschmerzen, die nicht verschwinden
  • Im Hals steckt ein Fremdkörper oder Lebensmittel
  • Langzeitprobleme der oberen Atemwege bei Rauchern
  • Tumor im Kopf- oder Halsbereich mit Anzeichen von Krebs
  • Halsschmerzen, die nicht verschwinden
  • Stimmprobleme, die länger als 3 Wochen andauern, einschließlich Heiserkeit, Schwäche oder Stimmverlust.
  • Atemprobleme beim Schlafen oder Schnarchen

Direkte Laryngoskopie kann auch nützlich sein für:

  • Nehmen Sie eine Gewebeprobe in den Hals, um sie unter dem Mikroskop genauer zu untersuchen (Biopsie).
  • Aufnehmen von Gegenständen, die die Atemwege blockieren (z. B. verschluckte Murmeln oder Münzen)

Eine direkte starre Laryngoskopie wird im Allgemeinen empfohlen für:

  • Kinder
  • Menschen, die aufgrund struktureller Anomalien des Rachens leicht ersticken
  • Menschen, die Symptome von Kehlkopfentzündung oder Halsentzündung (Pharyngitis) haben können
  • Menschen, die sich trotz Behandlung gegen Kehlkopfentzündung nicht erholt haben

Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen

Was muss ich vor einer Halsuntersuchung wissen?

Der direkte Bewältigungsprozess wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie einschlafen.

In der Zwischenzeit wird eine indirekte Laryngoskopie unter örtlicher Betäubung um den Hals durchgeführt, so dass Sie sich ein wenig unwohl fühlen. Sie müssen den Mund einige Zeit offen halten, bis die ärztliche Untersuchung abgeschlossen ist.

Indirekte Laryngoskopieverfahren werden normalerweise nicht bei Kindern unter 10 Jahren durchgeführt.

Prozess

Was soll ich vor einer Halsuntersuchung tun?

Ihr Arzt wird Sie bitten, vor der Untersuchung 8 Stunden lang nichts zu essen und zu trinken, wenn Sie bestimmte Arten von Anästhesie erhalten.

Wenn Sie eine leichte Anästhesie erhalten (die Sie normalerweise erhalten, wenn Sie in einer Arztpraxis untersucht werden), müssen Sie nicht fasten. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme mehrerer Medikamente, einschließlich Aspirin und bestimmter Blutverdünner, Clopidrogel (Plavix), bis zu einer Woche vor der Durchführung der Laryngoskopie abzubrechen.

Wie wird die Laryngoskopie durchgeführt?

Bei der Untersuchung des Rachens kann das Laryngoskopieverfahren je nach Methode und Art des verwendeten Laryngoskops auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden.

1. Indirekte Laryngoskopie

Zu Beginn der indirekten Laryngoskopie wird ein Lokalanästhetikum in die Innenseite des Rachens injiziert, um ein Gefühl von Taubheit oder Taubheit zu erzeugen.

Als nächstes wird ein kleiner Spiegel in Ihren Hals eingeführt. Die Beobachtung der Innenseite des Rachens erfolgt durch ein Bild, das in einem Spiegel gesehen wird.

Mit Hilfe des Lichts vom Kopfgerät kann der Arzt die Innenseite des Rachens deutlicher sehen.

Sie müssen keine Angst vor Ersticken, Übelkeit oder einem Kloß im Hals haben, da der Spiegel so klein ist, dass er die Wand Ihres Halses nicht berührt.

Darüber hinaus tragen die Wirkungen des Anästhetikums dazu bei, dass Sie sich während der Untersuchung wohler fühlen.

2. Die direkte Laryngoskopie ist flexibel

Bei diesem direkten Laryngoskop verwendet der Arzt ein flexibles Laryngoskop, um den Hals zu untersuchen.

Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Sekrete in Nase und Rachen zu trocknen. Diese Methode hilft dem Arzt, das Innere des Rachens klarer zu sehen.

Ein topisches Anästhetikum kann in den Hals gesprüht werden, um Taubheitsgefühl oder Taubheitsgefühl um den Hals herum zu verursachen. Das Laryngoskop wird in die Nase eingeführt und dann sanft den Hals hinunter bewegt.

Nachdem sich das Laryngoskop im Hals befindet, kann der Arzt mehr Arzneimittel sprühen, um den Hals während der Untersuchung taub zu halten.

Der Arzt kann auch ein Medikament in die Nase wischen oder sprühen, das die Nasengänge öffnet, um die Luftwege zu öffnen.

3. Direkte starre Laryngoskopie

Entfernen Sie vor der direkten Laryngoskopie mit einem starren Laryngoskop alle Schmuckstücke, Prothesen und Brillen. Sie müssen vor dem Test urinieren. Sie erhalten ein Kleid oder ein Papierkleid zum Tragen.

Im Operationssaal wird eine direkte starre Laryngoskopie durchgeführt. Sie werden schlafen (Vollnarkose) und das Zielfernrohr in Ihrem Hals nicht spüren.

Sie werden während dieses Vorgangs auf dem Bauch liegen. Nach dem Einschlafen wird ein starres Laryngoskop in Mund und Rachen eingesetzt. Der Arzt kann die Sprachbox (Kehlkopf) und die Stimmbänder sehen.

Eine starre Laryngoskopie kann auch nützlich sein, um Fremdkörper im Hals zu entfernen, Gewebeproben zu entnehmen (Biopsie), Polypen aus den Stimmbändern zu entfernen und eine Laserbehandlung durchzuführen.

Die Untersuchung dauert 15-30 Minuten. Möglicherweise können Sie einen Eisbeutel an Ihrem Hals verwenden, um Schwellungen zu vermeiden.

Was soll ich nach einer Halsuntersuchung tun?

Nach dem Eingriff werden Sie einige Stunden lang von einer Krankenschwester überwacht, bis Sie vollständig wach sind und schlucken können.

Essen oder trinken Sie nach der Laryngoskopie etwa 2 Stunden lang nichts oder bis Sie schlucken können, ohne zu würgen. Sie können dann mit ein paar Schlucken Wasser beginnen.

Wenn es fertig ist, können Sie normal essen. Räuspern Sie sich nicht und husten Sie nach der Laryngoskopie mehrere Stunden lang nicht heftig. Wenn die Stimmbänder während der Laryngoskopie betroffen sind, ruhen Sie die Stimme 3 Tage lang vollständig aus.

Wenn Sie sprechen, tun Sie dies in einem normalen Tonfall und sprechen Sie nicht zu lange. Flüstern oder Schreien kann die Stimmbänder während der Heilungsphase verletzen.

Wenn das Gewebe entfernt wird, kann es sein, dass Sie nach der Laryngoskopie etwa 3 Wochen lang eine heisere Stimme haben. Wenn der Knoten oder die Wunde von den Stimmbändern entfernt wird, müssen Sie Ihre Stimme möglicherweise bis zu 2 Wochen lang vollständig ausruhen (ohne zu sprechen, zu flüstern oder andere Geräusche zu machen).

Erläuterung der Testergebnisse

Was bedeuten meine Testergebnisse?

Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten besprechen oder Sie zu einem anderen Arzt schicken. Wenn Sie eine Biopsie haben, dauert es 3-5 Tage, um die Ergebnisse zu finden.

  • Normal

Der Hals (Kehlkopf) ist nicht geschwollen, verletzt, verengt oder hat einen Fremdkörper. Die Stimmbänder haben kein Narbengewebe, keine Wucherungen (Tumore) oder Anzeichen dafür, dass sie sich nicht richtig bewegen (Lähmung).

  • Abnormal

Der Kehlkopf ist geschwollen, verletzt, verengt, hat einen Tumor oder einen Fremdkörper. Die Stimmbänder weisen Narben oder Anzeichen einer Lähmung auf.

Abnormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Acid Reflux (GERD), der Ihre Stimmbänder rot und anschwellen lassen kann
  • Hals- oder Voice-Box-Krebs
  • Knötchen der Stimmbänder
  • Polyp (gutartiger Tumor) auf der Sprachbox
  • Geschwollene Kehle
  • Ausdünnung der Muskeln und des Gewebes der Sprachbox (Presbylaryngis)

Vor dieser Halsuntersuchung ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, damit ihm klar ist, wie der Eingriff durchgeführt wird.

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung bekannt werden, sollten Sie Ihren Arzt direkt fragen, ob es noch Dinge gibt, die Sie nicht klar verstehen.

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