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Fehlgeburt: Definition, Ursachen und angemessene Behandlung

Fehlgeburt: Definition, Ursachen und angemessene Behandlung

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Was ist eine Fehlgeburt (Abtreibung)?

Eine Fehlgeburt (Abtreibung), die von der Mayo-Klinik ausgeht, ist der plötzliche Tod eines Embryos oder Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche oder vor 5 Monaten.

Die meisten Fälle treten vor der 13. Schwangerschaftswoche auf. Nach 20 Wochen wird das Risiko normalerweise geringer.

Abtreibung ist ein Zeichen dafür, dass in der Schwangerschaft etwas nicht stimmt oder sich der Fötus nicht richtig entwickelt.

Zum Zeitpunkt einer Fehlgeburt treten bei Frauen normalerweise Blutungen und Krämpfe auf.

Dies wird durch Kontraktionen verursacht, die den Inhalt der Gebärmutter, nämlich große Blutgerinnsel und Gewebe, ablösen.

Wenn es schnell geht, kann die Fehlgeburt normalerweise vom Körper ohne Komplikationen behoben werden.

Wenn eine Abtreibung auftritt, die Frau jedoch nicht weiß, dass sie an dieser Krankheit leidet, können Medikamente zur Stimulierung von Kontraktionen verabreicht werden.

Der Prozess der Dilatation und Kürettage wird durchgeführt, wenn bei der Frau viele Blutungen aufgetreten sind, jedoch keine Gewebeabgabe erfolgt ist.

Die Dilatation erfolgt zum Öffnen des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhals), wenn dieser noch geschlossen ist, und bei der Kürettage wird der Inhalt der Gebärmutter mit einem Saug- und Schabegerät entfernt.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Eine Fehlgeburt ist eine häufige Komplikation einer Schwangerschaft. Mindestens 10 bis 20 Prozent der Schwangerschaften fallen vorzeitig ab.

Es gibt mehr als 80 Prozent der gemeldeten Fälle von Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimester.

Immer noch aus der Mayo-Klinik zitiert, fallen etwa 50 Prozent der Schwangerschaften, wenn die Frau nicht einmal weiß, dass sie schwanger ist.

Schwangere können Komplikationen dieser Abtreibung vermeiden, indem sie die Risikofaktoren vermeiden und weitere Präventionsmaßnahmen ergreifen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Arten von Fehlgeburten

Es gibt viele Arten von Fehlgeburten. Jede schwangere Frau kann je nach Ausmaß ihrer Schwangerschaft unterschiedliche Arten haben.

Jeder Typ kann unterschiedliche Symptome zeigen. Die folgenden Arten von Fehlgeburten müssen verstanden werden:

  1. Iminenz Abtreibung
  2. Beginn der Abtreibung
  3. Unvollständige oder unvollständige Abtreibung (unvollständige Fehlgeburt)
  4. Vollständige oder vollständige Abtreibung (vollständige Fehlgeburt)
  5. Verpasste Abtreibung (Fehlgeburt heimlich)

Die verschiedenen Arten der Abtreibung hängen vom Schmerzniveau im Bauch, den typischen Symptomen und davon ab, ob der Gebärmutterhals geschlossen ist oder nicht.

Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt

Fehlgeburten können bewusst oder unbewusst auftreten, da keine offensichtlichen Anzeichen vorliegen.

Die häufigsten Symptome und Anzeichen einer Fehlgeburt sind:

  • Blutungen oder Flecken, die von leicht bis schwer auftreten
  • Der Magen und der untere Rücken fühlen starke Schmerzen oder Krämpfe
  • Die Vagina scheidet nicht weißlichen Ausfluss oder Gewebe aus
  • Fieber
  • Träge

Einige der anderen Symptome oder Anzeichen einer Fehlgeburt sind möglicherweise nicht oben aufgeführt. Wenn Sie wegen dieser Symptome Angst haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Jeder Körper funktioniert anders. Wenn Sie jedoch die oben genannten Anzeichen oder Symptome einer Fehlgeburt bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um die richtige Behandlung zu erhalten.

Frauen, bei denen eine Fehlgeburt auftritt, benötigen normalerweise eine sofortige Erweiterung und Kürettage (D & C). Dieses Verfahren zielt darauf ab, das verbleibende fetale Gewebe in der Gebärmutter zu entfernen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste Lösung.

Ursachen für Fehlgeburten

Es gibt verschiedene Ursachen für Fehlgeburten, darunter:

  • Fetale Probleme
  • Schwacher Uterus (zervikale Inkompetenz)
  • Unbehandelte Mutterkrankheit
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
  • Bakterielle Infektion
  • Rauchen, Alkohol, Drogen und Exposition gegenüber Umweltgiften (Mütter, die aktiv oder passiv rauchen)

Eine höhere Exposition gegenüber Umweltgiften wie Industriedämpfen, Rauch von brennenden Krankenhauslaborartikeln oder Fabrikdämpfen kann auch dazu führen, dass der Fötus im Mutterleib stirbt.

Risikofaktoren für Fehlgeburten

Es gibt viele Risikofaktoren, die dazu führen können, dass dieser Zustand auftritt:

  • Habe mindestens zweimal oder öfter eine Fehlgeburt gehabt
  • Haben chronische Krankheiten wie unkontrollierten Diabetes mellitus
  • Uterus- oder Gebärmutterhalsstörungen
  • Rauchen, Alkohol und illegale Drogen
  • Essen Sie Lebensmittel, die eine Fehlgeburt auslösen
  • Ein über- oder unterdurchschnittliches Gewicht erhöht das Risiko von Komplikationen
  • Hatte einen invasiven vorgeburtlichen Test (Entnahme von Chorionzottenproben und Amniozentese)
  • Hormonelle Faktoren und mütterliche Immunprobleme
  • Schwanger über 35 Jahre
  • Uterusseptat (Uterusdeformität)

Oben ist eine Beschreibung des Uterusseptats oder der Uterusdeformität. Das ist eine angeborene Erkrankung.

Frauen mit Uterusseptaten haben ein 25-47-prozentiges Risiko für Fehlgeburten. Das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen mit normalem Uterus liegt bei 15 bis 20 Prozent.

Diagnose und Behandlung von Fehlgeburten

Die beschriebenen Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Um eine Fehlgeburt zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen:

  • Beckenuntersuchung, um dem Arzt zu helfen, herauszufinden, ob der Gebärmutterhals erweitert wird.
  • Ein Ultraschall oder Ultraschalltest zur Überprüfung der Herzfrequenz und der Entwicklung des Fötus.
  • Bluttest zur Messung von Schwangerschaftshormon und Beta-HCG.
  • Gewebetest zum Nachweis von herausgekommenem fötalem Gewebe.

Gewebeproben können an das Labor geschickt werden, um zu bestätigen, dass der Fötus verstorben ist.

Frauen, bei denen dieser Zustand auftritt, sollten sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, die von einem Geburtshelfer empfohlen wird.

Der Grund dafür ist, dass frühe Symptome wie Bauchkrämpfe und Blutflecken oft ignoriert und als Menstruation angesehen werden.

Wenn Sie täglich mehrere Stunden lang starke Blutungen, Fieber oder Magenschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie ist das Handhabungsverfahren?

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, die nicht lebensbedrohlich ist, wird Ihr Arzt Ihnen raten, sich auszuruhen, bis die Blutungen oder Schmerzen verschwunden sind.

Wenn das fetale Gewebe von selbst ohnmächtig geworden ist, wird empfohlen, eine Kürette zu machen, um das verbleibende fetale Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen.

Nach der Kürettage beginnen die Perioden wahrscheinlich in 4-6 Wochen wieder.

Um die Reinigung der Gebärmutter vom verbleibenden Fötus zu beschleunigen, kann der Arzt auch bestimmte Medikamente verschreiben.

Die Einnahme des Arzneimittels in die Vagina ist wirksamer und kann Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verringern als die Einnahme oraler Medikamente.

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt weiter über Art, Dosierung und Verwendung des Arzneimittels.

Zu Hause kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen, nach einer Fehlgeburt zwei Wochen lang keine Bewegung zu haben, Sex zu haben oder etwas in die Vagina einzuführen (z. B. Tampons).

So verhindern Sie Fehlgeburten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu verhindern, dass der Fötus im Mutterleib nicht überlebt, darunter:

1. Nehmen Sie Folsäurepräparate

Die Einnahme von vorgeburtlichen Vitaminen, die Folsäure enthalten, vor oder während der Schwangerschaft kann eine Fehlgeburt verhindern.

Ärzte empfehlen die Einnahme von 600 mg Folsäure pro Tag, um die Möglichkeit von Geburtsfehlern auszuschließen.

2. Routineimmunisierung

Mehrere chronische Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt. Sie können solche Krankheiten durch Impfung verhindern.

Während der Schwangerschaft müssen Sie außerdem regelmäßig vorgeburtliche Untersuchungen durchführen lassen, um das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys im Mutterleib sicherzustellen

3. Trainieren Sie regelmäßig

Regelmäßiges Training wird empfohlen, um die Schwangerschaft gesund zu halten. Während der Schwangerschaft wird Müttern empfohlen, sichere Sportarten wie Pilates und Yoga zu betreiben.

Vermeiden Sie anstrengende Übungen, da dies die Körpertemperatur erhöhen und die Blutversorgung des Fötus verringern kann.

4. Essen Sie nahrhafte Lebensmittel

Für schwangere Frauen ist es obligatorisch, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Schwangere können Seefische essen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.

Die in Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren können dazu beitragen, die Hormonproduktion zu steigern und Entzündungen der Gebärmutter zu reduzieren.

Darüber hinaus sollten Sie auch Lebensmittel konsumieren, die Vollkornprodukte wie Vollkornprodukte und Getreide enthalten, die gut dafür geeignet sind, den Blutzuckerspiegel im Körper gesund zu halten.

Wann können Sie nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden?

Sie können warten, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um erneut zu versuchen, schwanger zu werden. Etwa 85 Prozent der Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, können bis zur Geburt bei guter Gesundheit wieder schwanger werden.

Einige Dinge, die Sie tun können, um nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt wieder schwanger zu werden, sind:

  1. Führen Sie regelmäßige Schwangerschaftskontrollen durch
  2. Achten Sie auf die Nahrungsaufnahme
  3. Reduzieren Sie stressige Gedanken und Gefühle
  4. Mach Aktivitäten, die Spaß machen

Warten Sie mindestens, bis sich der Menstruationszyklus wieder normalisiert hat, und warten Sie eine Menstruationsperiode, bevor Sie versuchen, erneut schwanger zu werden.

Vor allem aber müssen Sie sicherstellen, dass Sie körperlich und geistig bereit sind, wenn Sie nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden möchten.

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