Inhaltsverzeichnis:
- Die Behandlung mit Hydrocephalus muss diagnostiziert werden
- Was sind die Behandlungen für Hydrozephalus?
- 1. Die Shunt-Methode
- 2. Dritte endoskopische Ventrikulostomie
- Besteht das Risiko von Komplikationen bei der Behandlung mit Hydrozephalus?
Neugeborene, bei denen Hydrozephalus diagnostiziert wurde, müssen so schnell wie möglich behandelt werden. Dies liegt daran, dass Hydrozephalus das Gehirn und andere Gesundheitsprobleme schädigen kann, wenn er nicht sofort erkannt und behandelt wird. Also, was ist die Behandlung für Hydrozephalus bei Babys?
Die Behandlung mit Hydrocephalus muss diagnostiziert werden
Hydrocephalus ist eine Erkrankung oder ein angeborener Geburtsfehler bei Babys, durch die sich der Kopfumfang Ihres Kindes mehr als normal vergrößert.
Die Ursache für Hydrozephalus oder Vergrößerung der Kopfgröße ist eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln, auch bekannt als Gehirnhöhle.
Unter normalen Bedingungen sollte Liquor cerebrospinalis im Gehirn und Rückenmark fließen. Darüber hinaus wird die Liquor cerebrospinalis von den Blutgefäßen absorbiert.
Dies ist jedoch bei Babys mit Hydrozephalus nicht der Fall, da die Liquor cerebrospinalis im Gehirn nicht reibungslos fließt.
Anstatt von Blutgefäßen absorbiert zu werden, sammelt sich Cerebrospinalflüssigkeit tatsächlich im Gehirn an und verursacht eine Vergrößerung oder Schwellung.
Deshalb ist eines der sichtbarsten Symptome des Hydrozephalus bei Babys eine mehr als normale Vergrößerung des Kopfumfangs.
Bevor Sie herausfinden, welche Behandlung für Hydrozephalus bei diesem Baby geeignet ist, sollten Sie zunächst verstehen, wie Sie sie diagnostizieren können.
Normalerweise können angeborene Hydrocephalus-Anomalien oder Geburtsfehler festgestellt werden, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet.
Die Diagnose eines Hydrozephalus während der Schwangerschaft kann mithilfe von Ultraschall (USG) während eines Schwangerschaftsuntersuchungsplans gestellt werden.
In der Zwischenzeit kann bei geborenen Babys die Diagnose eines Hydrozephalus durch Messung des Kopfumfangs gestellt werden. Wenn der Kopfumfang des Babys größer als normal ist, bedeutet dies, dass bei Ihrem Kleinen Hydrozephalus diagnostiziert wird.
Ärzte werden dies jedoch in der Regel durch weitere Tests bestätigen. Der Arzt kann einen Ultraschalltest des Neugeborenen vorschlagen Magnetresonanztomographie (MRT) und Tests Computertomographie (CT-Scan).
Diese Tests zielen darauf ab, ein detaillierteres Bild des Gehirnzustands des aktuellen Babys zu liefern. Danach kann der neue Arzt die richtige Behandlung zur Behandlung des Hydrozephalus bei Babys durchführen.
Was sind die Behandlungen für Hydrozephalus?
Die Hydrozephalus-Behandlung für Babys sollte sofort nach der Diagnose durchgeführt werden. Nicht ohne Grund, weil Hydrozephalus das Risiko hat, für das Baby tödlich zu sein, wenn er nicht so schnell wie möglich behandelt wird.
Die Behandlung mit Hydrocephalus kann den aufgetretenen Hirnschaden nicht rückgängig machen. Eine Hydrozephalusbehandlung kann jedoch zumindest eine weitere Schädigung des Gehirns des Babys verhindern.
Darüber hinaus zielt die Hydrozephalus-Behandlung bei Säuglingen auch darauf ab, den Fluss der Liquor cerebrospinalis im Gehirn zu verbessern. Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Hydrozephalus bei Babys:
1. Die Shunt-Methode
Die häufigste Behandlung für Hydrozephalus bei Säuglingen ist ein Shunt-Verfahren. Ein Shunt ist ein Instrument zur Behandlung von Hydrozephalus bei Säuglingen, mit dem überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn entfernt werden kann.
Die Shunt-Struktur besteht aus einem langen, flexiblen Schlauch, der von einem Katheter und einer Klappe begleitet wird. Die verschiedenen Komponenten im Shunt helfen dabei, die Flüssigkeit im Gehirn in die richtige Richtung zu leiten.
Die American Association of Neurological Surgeons erklärt, dass ein Shunt-Gerät unter der Kopfhaut platziert und dann auf einen anderen Teil oder eine andere Körperhöhle gerichtet wird.
Zur Veranschaulichung befindet sich ein Ende des Rohrs am Shunt-Werkzeug in einem der Ventrikel oder Hohlräume des Gehirns.
Auf diese Weise wird gehofft, dass die überschüssige Liquor cerebrospinalis im Gehirn in den Shunt-Schlauch fließen kann, bis sie in andere Körperteile gelangt.
Andere Körperteile, die als Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn dienen, normalerweise in der Bauchhöhle (dem Bereich um die Bauchorgane) und im Raum im Herzen.
Dies liegt daran, dass beide Körperteile als einfach und schnell angesehen werden, um überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn aufzunehmen.
Interessanterweise gibt es im Shunt ein spezielles Ventil, das den Fluss der Bewegung der Liquor cerebrospinalis steuert.
Auf diese Weise wird die überschüssige Liquor cerebrospinalis, die vom Gehirn zu anderen Körperteilen fließt, nicht zu schnell sein. Einmal am Kopf befestigt, wird die Hydrozephalus-Behandlung bei Säuglingen mit diesem Shunt-Werkzeug weiterhin lebenslang angewendet.
Der Arzt überwacht regelmäßig den Zustand des Babys und kann bei Bedarf zusätzliche Operationen durchführen, um das Shunt-Gerät zu reparieren.
Dieses Hydrozephalus-Behandlungsverfahren hilft dabei, die Liquor cerebrospinalis im Gehirn des Babys innerhalb normaler Grenzen zu halten.
2. Dritte endoskopische Ventrikulostomie
Dritte endoskopische Ventrikulostomie oder auch genannt endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Hydrozephalus, das jedoch nicht für alle Erkrankungen vorgesehen ist.
Der Arzt wird zuerst ein Endoskop verwenden, um eine klare Sicht auf den Gehirnzustand des Babys zu erhalten. Ein Endoskop ist eine lange, dünne Röhre, die am Ende mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet ist.
Aber vorher wird der Arzt zuerst ein kleines Loch in den Schädel des Gehirns machen. Genauer gesagt erfolgt das Bohren eines Lochs im unteren Teil einer der Gehirnhöhlen oder zwischen den Hohlräumen des Gehirns.
Dies soll es erleichtern, dass überschüssige Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn fließt.
Nachdem die überschüssige Liquor cerebrospinalis durch Bohren eines Lochs entfernt wurde, wird das Endoskop oder die kleine Kamera zurückgenommen.
Als nächstes schließt der Arzt die Wunde oder das Loch im Gehirn und im Kopf, indem er Stiche macht. Die gesamte dritte endoskopische Ventrikulostomie-Reihe kann ungefähr 1 Stunde dauern.
Obwohl die Behandlung mit Hydrozephalus bei Säuglingen nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden kann, kann dieses Verfahren eine Option für die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sein, die durch Blockaden verursacht wird.
Cerebrospinalflüssigkeit fließt dann durch die Öffnung nach außen, um Verstopfungen zu verringern.
Besteht das Risiko von Komplikationen bei der Behandlung mit Hydrozephalus?
Es gibt mehrere Faktoren, die den Schweregrad des Hydrozephalus bestimmen. Zu diesen verschiedenen Faktoren gehört, seit wann Hydrozephalus zu erscheinen begann und wie er sich entwickelt.
Wenn sich der Hydrozephalus-Zustand nach der Geburt des Kindes verschlechtert, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kind unter Hirnschäden und körperlichen Behinderungen leidet.
Wenn der Hydrozephalus-Zustand nicht so schwerwiegend ist und das Baby sofort behandelt wird, ist die Gesundheit des Babys später automatisch viel besser.
Trotzdem entziehen sich die beiden zuvor beschriebenen Arten der Hydrozephalusbehandlung bei Säuglingen nicht den Risiken und möglichen Komplikationen.
Das Shunt-Verfahren kann mechanische Schäden, Verstopfungen oder Infektionen verursachen und dazu führen, dass die Cerebrospinalflüssigkeit nicht mehr abfließt.
Temporäre Komplikationen durch die dritte oder endoskopische Ventrikulostomie endoskopische dritte Ventrikulostomie (ETV) kann Blutungen und Infektionen verursachen.
Jede Störung oder Komplikation im Zusammenhang mit der Hydrozephalusbehandlung bei Säuglingen erfordert eine sofortige Behandlung.
Nach dem Start auf der Seite der Mayo-Klinik sind hier einige Symptome von Komplikationen bei Babys nach einer Hydrozephalus-Behandlung aufgeführt:
- Das Baby hat Fieber
- Reizbar und reizbar
- Oft schläfrig
- Übelkeit und Erbrechen
- Baby hat Kopfschmerzen
- Sehprobleme erleben
- Im Verlauf des Shunt-Werkzeugflusses kommt es zu Rötungen und Schmerzen der Haut
- Es gibt Schmerzen im Bereich der Nebenschlussklappe im Bauchraum
- Die ersten Hydrozephalus-Symptome treten erneut auf
Es ist am besten, die Anzeichen und Symptome des Hydrozephalus bei Babys nicht zu unterschätzen, unabhängig davon, ob sie vor oder nach der Behandlung auftreten.
Es wird dringend empfohlen, Ihren Kleinen sofort zum Arzt zu bringen, damit Sie sofort die richtige Diagnose und Behandlung erhalten, um Wachstumsproblemen vorzubeugen.
Vergessen Sie nicht, Ihre Schwangerschaft regelmäßig zu überprüfen und sich während der Schwangerschaft impfen zu lassen, um das Risiko eines Hydrozephalus zu vermeiden.
Dies geschieht, um die Möglichkeit einer Infektion während der Schwangerschaft und Frühgeburt zu vermeiden, die das Risiko eines Hydrozephalus erhöhen kann.
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