Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft
- 1. Schwangerschaftshypertonie
- 2. Hypertonie chronisch
- 3. Chronische Hypertonie mit überlagerte Präeklampsie
- 4. Präeklampsie und Eklampsie
- Warum ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft gefährlich?
- 1. Mangel an Blutfluss zur Plazenta
- 2. Plazentaunterbrechung
- 3. Frühgeburt
- 4. Das Risiko von Herzerkrankungen
- Ist es in Ordnung, während der Schwangerschaft Blutdruckmedikamente zu verwenden?
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist nicht immer gefährlich. Dieser Zustand tritt häufig bei einigen schwangeren Frauen auf. Um unerwünschte Dinge zu antizipieren, müssen Sie einige Fakten über Bluthochdruck während der Schwangerschaft kennen. Hier sind die Dinge, die Sie wissen müssen, um die Gesundheit Ihres Mutterleibs und des Babys zu erhalten.
Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft
Manchmal tritt vor der Schwangerschaft ein hoher Blutdruck auf, der jedoch nicht erkannt wird. In anderen Fällen tritt Bluthochdruck nur während der Schwangerschaft auf. Lernen Sie die folgenden Typen kennen.
1. Schwangerschaftshypertonie
Frauen mit Schwangerschaftshypertonie haben einen hohen Blutdruck, der nach 20 Schwangerschaftswochen (2. Trimester) auftritt. Es gibt kein überschüssiges Protein im Urin oder andere Anzeichen von Organschäden. Bei einigen Frauen mit Schwangerschaftshypertonie besteht das Risiko, später eine Präeklampsie zu entwickeln.
2. Hypertonie chronisch
Chronische Hypertonie ist eine Erkrankung mit hohem Blutdruck vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche. Da Bluthochdruck normalerweise keine Symptome zeigt, kann es etwas schwierig sein, festzustellen, wann er auftritt.
3. Chronische Hypertonie mit überlagerte Präeklampsie
Dieser Zustand tritt bei Frauen mit chronischer Hypertonie vor der Schwangerschaft auf, die einen hohen Blutdruck bei gleichzeitig hohem Proteinspiegel im Urin aufweisen. Wenn Sie diese Anzeichen in weniger als 20 Schwangerschaftswochen zeigen, kann es zu chronischer Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie kommen.
4. Präeklampsie und Eklampsie
Manchmal führt chronische Hypertonie oder Schwangerschaftshypertonie zu Präeklampsie. Präeklampsie selbst ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch hohen Blutdruck und Anzeichen einer Schädigung anderer Organsysteme gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu chronischer Hypertonie mit überlagertPräeklampsie, Präeklampsie tritt normalerweise nach 20 Schwangerschaftswochen (im 3. Trimester) auf.
Unbehandelt kann Präeklampsie schwerwiegende, sogar tödliche Folgen für Mutter und Kind haben. Daher müssen Sie regelmäßig die Gesundheit von Gebärmutter und Fötus mit Ihrem Arzt überprüfen.
In der Zwischenzeit ist Eklampsie das gefährlichste Gesundheitsproblem, das durch Anfälle in der Schwangerschaft oder nach der Geburt gekennzeichnet ist. Obwohl ziemlich selten, kann dieser Anfall bei Eklampsie tödlich sein, wenn er unbehandelt bleibt oder nicht richtig behandelt wird.
Krampfanfälle aufgrund von Eklampsie können Koma und Hirnschäden verursachen und sich auf den Tod der Mutter oder des Babys auswirken.
Tatsächlich ist Eklampsie eine Fortsetzung der Präeklampsie, bei der schwangere Frauen unter hohem Blutdruck leiden, der normalerweise auftritt, wenn sie über 20 Wochen in die Schwangerschaft eintreten.
Warum ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft gefährlich?
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann verschiedene Risiken erhöhen, darunter:
1. Mangel an Blutfluss zur Plazenta
Wenn die Plazenta nicht genug Blut bekommt, wird Ihrem Baby möglicherweise Sauerstoff und Nährstoffe entzogen. Dies kann zu langsamem Wachstum, niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburt führen. Frühgeburten können zu Atemproblemen beim Baby führen.
2. Plazentaunterbrechung
Präeklampsie erhöht das Risiko einer Plazentaunterbrechung, bei der sich die Plazenta vor der Entbindung von der Innenwand der Gebärmutter löst. Eine schwere Unterbrechung kann zu starken Blutungen und Schäden an der Plazenta führen, die sowohl für Sie als auch für Ihr Baby tödlich sein können.
3. Frühgeburt
Manchmal ist eine vorzeitige (vorzeitige) Entbindung erforderlich, um mögliche tödliche Komplikationen zu vermeiden.
4. Das Risiko von Herzerkrankungen
Präeklampsie erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Das Risiko ist größer, wenn Sie mehr als einmal an Präeklampsie leiden oder vorzeitige Wehen haben. Um dieses Risiko zu minimieren, versuchen Sie nach der Geburt, Ihr ideales Körpergewicht beizubehalten, mehr Obst und Gemüse zu essen, regelmäßig Sport zu treiben und nicht zu rauchen.
Ist es in Ordnung, während der Schwangerschaft Blutdruckmedikamente zu verwenden?
Jedes Arzneimittel, das Sie während der Schwangerschaft einnehmen, kann Sie und Ihr Baby betreffen. Obwohl einige Medikamente zur Senkung des Blutdrucks im Allgemeinen während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können, werden andere wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) und Renin-Hemmer im Allgemeinen während der Schwangerschaft vermieden.
Die Behandlung ist jedoch wichtig. Ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Probleme im Zusammenhang mit Bluthochdruck verschwindet nicht, wenn Sie schwanger sind. Hoher Blutdruck kann auch Ihrem Baby schaden.
Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks während der Schwangerschaft benötigen, verschreibt Ihnen der Arzt die sichersten Medikamente in der richtigen Dosis. Nehmen Sie die Medikamente wie verschrieben ein. Unterbrechen Sie die Anwendung nicht und passen Sie die Dosis nicht selbst an.
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