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Plazentaabbruch: Symptome, Ursachen und Behandlung

Plazentaabbruch: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Anonim


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Was ist eine Plazentaunterbrechung?

Plazentaabbruch oder Plazentaabbruch (Plazentaabbruch) ist die vorzeitige Ablösung der Plazenta. Dieser Zustand ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation.

Die Zeit für eine Plazentaunterbrechung liegt vor der Geburt, so dass die Plazenta vor der Geburt abgetrennt wird.

Die Plazenta, die sich von der Uteruswand gelöst hat, kann nicht zurückhalten. Dies führt zu einer verringerten Menge an Sauerstoff und Nährstoffen im Baby und verursacht Blutungen während der Schwangerschaft.

Dieser Zustand ist sehr schwerwiegend, daher ist es notwendig, so bald wie möglich einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Plazentaabbruch ist ein Zustand, der plötzlich auftritt und sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Dieser Zustand kann plötzlich auftreten und, wenn er nicht behandelt wird, das Leben von Mutter und Kind gefährden.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Plazentaabbruch ist ein seltenes, aber sehr ernstes Gesundheitsproblem. Schwangere sind im dritten Trimester einem höheren Risiko ausgesetzt, dies kann jedoch nach der 20. Schwangerschaftswoche auftreten.

Nur etwa 1 Prozent aller schwangeren Frauen leiden an einer Plazentaunterbrechung. Fragen Sie Ihren Arzt für weitere Informationen.

Anzeichen und Symptome einer Plazentaunterbrechung

Symptome, die häufig bei Plazentaabbrüchen auftreten, sind:

  • Uterusblutungen, abnormale Uteruskontraktionen und fetale Belastungen, die anhand der fetalen Herzfrequenz überprüft werden können.
  • Sehr schmerzhafte Uteruskontraktionen.
  • Schlaffheit, niedriger Blutdruck, schnelle Herzfrequenz, Bauchschmerzen und Rückenschmerzen.

Bauch- und Rückenschmerzen beginnen oft plötzlich. Vaginale Blutungen können ebenfalls stark variieren und zeigen nicht unbedingt an, wie weit sich die Plazenta von der Gebärmutter getrennt hat.

In der Gebärmutter kann Blut eingeschlossen sein, sodass möglicherweise keine Blutungen auftreten.

Aus der Mayo-Klinik zitiert, entwickelt sich in einigen Fällen eine Plazentaunterbrechung langsam, was gelegentlich zu leichten Vaginalblutungen führt.

Das Baby wächst möglicherweise nicht so schnell wie erwartet und Sie haben möglicherweise weniger Fruchtwasser oder andere Komplikationen.

Darüber hinaus können die auftretenden Symptome je nach Schweregrad der Plazentaunterbrechung (Stadium I, II und III) unterschiedlich sein:

  • Stadium I: leichte Blutungen aus der Vagina, leichte Kontraktionen in der Gebärmutter, stabile Vitalfunktionen und eine konstante fetale Herzfrequenz. Normale Blutgerinnungszeit.
  • Stadium II: mäßige Blutungen, abnormale Kontraktionen, niedriger Blutdruck, fetale Belastung und Abnormalitäten bei der Blutgerinnung.
  • Stadium III: Dieses Stadium ist das schwerste Stadium; Zu den Symptomen gehören schwere Blutungen und Kontraktionen, niedriger Blutdruck, Tod des Fötus und Schwierigkeiten bei der Blutgerinnung.

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, konsultieren Sie einen Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Vaginalblutung;
  • Bauchschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Kontinuierliche Spannung in der Gebärmutter.

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Plazentaunterbrechung oder andere Fragen haben, konsultieren Sie einen Arzt.

Jeder Körper ist anders. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um Ihren Gesundheitszustand zu behandeln.

Ursachen der Plazentaunterbrechung

Die genaue Ursache der Plazentaunterbrechung ist nicht mit Sicherheit bekannt, es handelt sich jedoch nicht um eine Erbkrankheit.

Es gibt jedoch mehrere Bedingungen, die diese Bedingung auslösen können, nämlich:

  • Direktes Trauma in den Bauchbereich (durch Sturz, Autounfall, Treffer oder Sturz während der Arbeit).
  • Traumatische Nadelstichverletzungen der Plazenta an der falschen Stelle, Blutungen, Hämatome bilden sich nach dem Abziehen.
  • Wenn externe kephale Version (ECV) von Geburtshelfern und Gesundheitspersonal ist nicht angemessen, es besteht auch die Gefahr eines Abbruchs der Plazenta.
  • Externe kephale Version (ECV) ist eine Möglichkeit, die Position eines Verschlussbabys zu ändern. Sie tun dies, indem Sie auf den Bauch drücken und den Kopf des Babys mit Ultraschallführung nach unten lenken. Dies kann zu einer Plazentaunterbrechung führen

Faktoren, die das Risiko einer Plazentaunterbrechung erhöhen

Risikofaktoren für eine Unterbrechung oder eine Plazentaunterbrechung sind:

  • Vorgeschichte der Plazentaunterbrechung
  • Hoher Blutdruck
  • Trauma des Magens (Aufprall auf den Magen oder Unfall)
  • Drogenmissbrauch
  • Das Fruchtwasser bricht vorzeitig
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Mehrfach- oder Mehrlingsschwangerschaften mit Komplikationsrisiko
  • Alter über 40 Jahre

Dieser Zustand tritt häufiger bei Frauen auf, die im Alter schwanger sind, insbesondere über 40 Jahre.

Komplikationen der Plazentaunterbrechung

Eine Plazentaunterbrechung kann Probleme verursachen und sowohl der Mutter als auch dem Baby schaden. Bei der Mutter sind Komplikationen, die aufgrund einer Plazentaunterbrechung auftreten können:

  • Blutgerinnungsprobleme (disseminierte intravaskuläre Gerinnung)
  • Schock, weil ich viel Blut verloren habe
  • Versagen der Nieren oder anderer Organe aufgrund von Blutverlust
  • Blutungen in der Gebärmutter
  • Das Rückfallrisiko beträgt 4 bis 12 Prozent

Nach Radiopaedia können folgende Komplikationen bei Babys auftreten:

  • Frühgeboren, was bedeutet, dass das Kind vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde.
  • Verkümmertes und begrenztes Wachstum aufgrund unzureichender Ernährung
  • Nicht genug Sauerstoff bekommen
  • Unentwickelter Fötus (IUGR)
  • Totgeborene (Totgeburt)

Totgeburt Dies bedeutet, dass das Kind im Mutterleib starb, nachdem es länger als 20 Wochen schwanger war.

Diagnose und Behandlung von Plazentaabbrüchen

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Was sind die üblichen Tests zur Diagnose dieses Zustands?

Auch wenn die Diagnose schwierig ist, stellt der Arzt Fragen zu den auftretenden Symptomen und empfiehlt eine körperliche Untersuchung, z. B.:

  • Ultraschall (Ultraschall) wird durchgeführt, um die Plazenta und den fetalen Zustand festzustellen.
  • Die Überwachung des fetalen Herzens wird durchgeführt, um den Zustand des Babys zu beurteilen und die auftretenden Uteruskontraktionen zu überprüfen.
  • Blutuntersuchung zur Feststellung des Zustands einer anämischen Mutter, weil sie viel Blut verloren hat.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für eine Plazentaunterbrechung?

Die durchgeführte Behandlung hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab, wie z.

  • Schmerzen im Bauchbereich
  • Blutungen in der Vagina
  • Schocksymptome (Ohnmacht, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen)
  • Atemjagd

Wenn Sie unter den oben genannten Bedingungen leiden, führen Sie sofort eine Untersuchung durch.

Die Schwere der Erkrankung kann nicht nur anhand der auftretenden Symptome diagnostiziert werden, da manchmal keine oder nur geringfügige Blutungen auftreten.

Es könnte jedoch ein ernstes Problem sein, da Blut zwischen der Plazenta und der Uteruswand eingeschlossen wird.

Die Art der durchgeführten Behandlung hängt davon ab, wie stark die Plazentaablösung ist, wie alt die Schwangerschaft ist und wie stark sie das Baby betrifft.

Wenn Sie eine leichte Erkrankung haben und Ihr Baby nicht unter Druck steht, können Sie sich während der Schwangerschaft regelmäßig zu Hause betreuen lassen.

Bei starken Blutungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, damit die Gesundheit von Ihnen und dem Baby im Mutterleib genau überwacht werden kann.

Starke Blutungen erfordern eine Bluttransfusion, um Anämie oder Organversagen aufgrund von Blutmangel zu verhindern.

Wenn das Baby vorzeitig geboren wird oder sofort entbunden werden muss, wird eine Kaiserschnitt-Entbindung durchgeführt und das Baby sollte die im Krankenhaus erforderliche Pflege erhalten.

Hausmittel gegen Plazentaabbruch

Möglicherweise können Sie eine Plazentaunterbrechung nicht verhindern. Sie können jedoch bestimmte Risikofaktoren reduzieren.

Zum Beispiel keine illegalen Drogen nehmen und während der Schwangerschaft nicht rauchen. Verwenden Sie beim Fahren immer Sicherheitsausrüstung, um Magenverletzungen zu vermeiden.

Hier sind Lifestyle- und Hausmittel, die Ihnen bei der Behandlung von Plazentaabbrüchen helfen können:

  • Führen Sie routinemäßige Schwangerschaftskontrollen durch, um eine Plazentaunterbrechung festzustellen und eine sofortige Behandlung im Krankenhaus zu erhalten.
  • Behandlung von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, um das Risiko einer Plazentaunterbrechung zu senken.

Wenn bei Ihnen eine Plazentaunterbrechung aufgetreten ist und Sie eine weitere Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, um das Risiko einer erneuten Plazentaunterbrechung zu verringern.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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