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Brustkrebs-Chemotherapie: alles, was Sie wissen müssen

Brustkrebs-Chemotherapie: alles, was Sie wissen müssen

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Anonim

Chemotherapie oder oft als Chemotherapie abgekürzt, ist eine der Hauptbehandlungen für Brustkrebs. Chemo kann Krebszellen in der Brust effektiv abtöten und eliminieren, so dass sie nicht wieder zurückkehren. Eine ganze Reihe von Frauen zögert jedoch, sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs zu unterziehen, da das Risiko von Nebenwirkungen besteht, die auftreten können. Ist das immer wahr? Lesen Sie hier mehr.

Was ist eine Chemotherapie gegen Brustkrebs?

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung mit speziellen Medikamenten, die Krebszellen abtöten, in diesem Fall Brustkrebs.

Brustkrebs-Chemotherapeutika werden normalerweise durch eine Nadel, eine Infusionsleitung oder einen Katheter in der Hand oder im Handgelenk in eine Vene injiziert. Ein Katheteranschluss kann auch in die Brust implantiert werden, bevor mit der Chemotherapie gegen Brustkrebs begonnen wird.

Dieser Katheteranschluss wird so lange eingeführt, wie die Chemotherapie-Serie noch läuft. Daher sollten Sie vorsichtig sein, auch wenn Sie mit dem Flugzeug reisen möchten. Erklären Sie dem Beamten Ihren Zustand.

Manchmal können Chemotherapeutika jedoch auch direkt oder durch Injektion in die das Gehirn und das Rückenmark umgebende Rückenmarksflüssigkeit eingenommen werden.

Über diese Wege fließt das Medikament in den Blutkreislauf, um Krebszellen um das Brustgewebe zu erreichen.

Wann brauchen Brustkrebspatientinnen eine Chemotherapie?

Nicht alle Frauen mit Brustkrebs benötigen sofort eine Chemotherapie. Normalerweise wird dieses Verfahren unter bestimmten Bedingungen und zu bestimmten Zeiten empfohlen, nämlich:

Nach der Operation (Chemo-Adjuvans)

Eine Chemotherapie wird normalerweise nach der Operation benötigt, um Brustkrebszellen abzutöten, die möglicherweise verbleiben oder sich ausbreiten, aber bei bildgebenden Tests nicht sichtbar sind. Wenn Krebszellen wachsen dürfen, können sie in anderen Körperteilen neue Tumore bilden.

Darüber hinaus kann dieses Verfahren auch das Risiko eines erneuten Wachstums von Brustkrebs verringern. Diese Chemotherapie wird normalerweise bei Personen unter Ihnen angewendet, bei denen ein hohes Risiko für wiederkehrenden Krebs besteht oder bei denen sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Vor der Operation (Chemo-Neoadjuvans)

Die Chemotherapie wird normalerweise auch vor einer Brustkrebsoperation durchgeführt, um die Größe des Brusttumors zu verringern und die chirurgische Entfernung des Tumors zu erleichtern.

Eine neoadjuvante Chemotherapie kann Ärzten auch helfen, zu sehen, wie der Krebs auf ein bestimmtes Medikament reagiert. Wenn die erste Chemotherapie den Tumor nicht verkleinert, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie ein anderes, stärkeres Medikament benötigen.

Darüber hinaus kann eine Chemotherapie auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verringern. Die neoadjuvante Brustkrebs-Chemotherapie wird normalerweise bei Patienten mit bestimmten Arten von Brustkrebs angewendet, z

  • Entzündlicher Brustkrebs.
  • HER2-positiver Brustkrebs.
  • Dreifach negativer Brustkrebs.
  • Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Ein großer Tumor.
  • Tumore, die aggressiv sind oder sich leicht und schnell verbreiten.

Fortgeschrittener Brustkrebs

Die Chemotherapie wird normalerweise bei Brustkrebs durchgeführt, der sich über die Brust hinaus ausgebreitet hat, einschließlich der Achselhöhlen. Normalerweise wird die Chemotherapie in Verbindung mit anderen Brustkrebsbehandlungen durchgeführt, nämlich einer gezielten Therapie.

In diesem Zustand wird eine Chemotherapie jedoch nicht durchgeführt, um zu heilen, sondern um die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung des Patienten zu verlängern.

Arzneimittel zur Chemotherapie von Brustkrebs

Eine Brustkrebs-Chemotherapie ist am effektivsten, wenn mehrere Arzneimittelkombinationen verwendet werden. In der Chemotherapie werden normalerweise verschiedene Arten von Arzneimitteln verabreicht, nämlich:

  • Anthracycline wie Doxorubicin (Adriamycin) und Epirubicin (Ellence).
  • Taxane wie Paclitaxel (Taxol) und Docetaxel (Taxotere).
  • 5-Fluorouracil (5-FU).
  • Cyclophosphamid (Cytoxan).
  • Carboplatin (Paraplatin).

Normalerweise kombinieren Ärzte 2-3 Medikamente oder dieses Regime in der Chemotherapie gegen Brustkrebs.

In der Zwischenzeit werden bei fortgeschrittenem Brustkrebs Chemotherapeutika gegen Brustkrebs verwendet, nämlich:

  • Taxane wie Paclitaxel (Taxol), Docetaxel (Taxotere) und Albumin-gebundenes Paclitaxel (Abraxane).
  • Anthracycline (Doxorubicin, pegyliertes liposomales Doxorubicin und Epirubicin).
  • Platinmittel (Cisplatin, Carboplatin).
  • Vinorelbin (Navelbin).
  • Capecitabin (Xeloda).
  • Gemcitabin (Gemzar).
  • Ixabepilon (Ixempra).
  • Eribulin (Halaven).

Obwohl häufig eine Kombination von Medikamenten verwendet wird, wird fortgeschrittener Brustkrebs häufiger allein mit einer Chemotherapie behandelt. Es gibt jedoch immer noch eine Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten wie Paclitaxel plus Carboplatin zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.

Bei HER2-positivem Brustkrebs gibt der Arzt ein oder mehrere HER2-Medikamente, die mit einer Chemotherapie kombiniert werden sollen.

Vorbereitungen vor der Brustkrebs-Chemotherapie

Bevor Sie sich einer Chemotherapie mit Brustkrebs unterziehen, müssen Sie möglicherweise Blutuntersuchungen und mehrere andere Tests durchführen, z. B. einen CT-Scan, um sicherzustellen, dass dieses Behandlungsverfahren sicher ist. Der Arzt wird auch Ihre Größe und Ihr Gewicht sowie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen, um die Dosierung des Arzneimittels zu bestimmen.

Nach Angaben von Cancer Research UK werden Blutuntersuchungen einige Tage vor oder am selben Tag durchgeführt, an dem die Chemotherapie beginnt. Vor Beginn der Behandlung werden bei jedem Chemotherapiezyklus auch Blutuntersuchungen durchgeführt.

Diese Tests werden benötigt, um Ihre Leber-, Nieren- und Herzfunktion zu überprüfen. Wenn Probleme in diesen Organen auftreten, kann die Chemotherapie verschoben werden oder der Arzt wählt das Medikament und die Chemotherapie-Dosis entsprechend Ihrer Erkrankung aus.

Schritte zur Verbesserung der Gesundheit

Eine Chemotherapie mit Brustkrebs kann gesunde Zellen wie weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und rote Blutkörperchen betreffen. Daher müssen Sie Ihren Körper vor und nach der Chemotherapie fit halten, um Nebenwirkungen zu minimieren, indem Sie:

  • Holen Sie sich viel Ruhe.
  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig für Brustkrebspatientinnen.
  • Essen nahrhafter Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Lebensmittel für andere Brustkrebskranke.
  • Reduzieren Sie Stress, indem Sie lustige Dinge tun.
  • Vermeiden Sie verschiedene Infektionen wie Grippe, indem Sie eine Maske tragen und Ihre Hände sorgfältig waschen.
  • Gehen Sie zum Zahnarzt, um nach Anzeichen einer Infektion der Zähne und des Zahnfleisches zu suchen.

Bevor Sie eine Chemotherapie gegen Brustkrebs durchführen, müssen Sie Ihren Arzt über die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen. Dies liegt daran, dass bestimmte Medikamente Chemotherapeutika stören können.

Der Arzt wird nicht nur Dinge tun, die mit dem Zustand des Körpers zusammenhängen, sondern auch ein zu unterzeichnendes Formular zur Verfügung stellen. Dieses Formular enthält normalerweise Ihre Bereitschaft zur Chemotherapie sowie eine Erläuterung der Vorteile und Risiken.

Darüber hinaus teilt Ihnen der Arzt oder die Krankenschwester mit, welche Lebensmittel und Getränke während einer Chemotherapie konsumiert werden dürfen und welche nicht.

Wie lange dauert die Chemotherapie bei Brustkrebs?

Die Brustkrebs-Chemotherapie umfasst normalerweise eine Behandlung, die aus 4 bis 8 Zyklen bestehen kann. Jeder Zyklus kann 2-3 Wochen dauern.

Der Zeitplan für die Verabreichung des Arzneimittels hängt von der Art und Dosis des verwendeten Arzneimittels ab. Beispielsweise dürfen Chemopharmaka nur am ersten Tag des Zyklus, an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen oder einmal pro Woche verabreicht werden, während die verbleibenden Tage verwendet werden, um sich von den Wirkungen des Arzneimittels zu erholen.

Nach Abschluss des ersten Zyklus wird der nächste Zyklus mit der Möglichkeit eines wiederkehrenden Zeitplans ausgeführt. Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Zyklus beginnen möchten, überprüft Ihr Arzt Ihren Zustand und wie gut die vorherige Behandlung funktioniert hat. Der Arzt kann dann den weiteren Behandlungsplan so anpassen, dass der Genesungsprozess reibungslos verläuft.

Im Allgemeinen kann eine Reihe von Chemo 3-6 Monate oder länger dauern, abhängig vom Stadium Ihres Brustkrebses.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind die häufigsten

Die Chemotherapie mit Brustkrebs hat einige häufige Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, hängen von der Art und Dosis des Arzneimittels ab, das Sie erhalten, von der Dauer Ihrer Behandlung und von Ihrer allgemeinen Gesundheit, einschließlich der Reaktion Ihres Körpers auf die Medikamente.

Die von jedem Patienten empfundenen Nebenwirkungen können unterschiedlich sein, obwohl sie das gleiche Regime erhalten.

Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend und klingen nach Abschluss der Behandlung oder ein Jahr später ab. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie jedoch langfristige oder dauerhafte Auswirkungen haben.

Kurzfristige Nebenwirkungen

Kurzfristige Nebenwirkungen sind mit ziemlicher Sicherheit bei allen Patienten zu spüren, die sich einer Chemotherapie unterziehen, auch bei Brustkrebs. Brustkrebs-Chemopharmaka breiten sich im ganzen Körper aus, so dass sie im Allgemeinen auch andere gesunde Zellen im Körper schädigen.

Im Allgemeinen hat die Chemotherapie bei Brustkrebs verschiedene Wirkungen wie:

  • Haarverlust.
  • Müdigkeit aufgrund einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Appetitverlust.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Wunde Stellen im Mund.
  • Nägel sind spröder.
  • Das Infektionsrisiko steigt, da weniger weiße Blutkörperchen gegen Infektionen kämpfen.
  • Nervenschäden oder Neuropathien wie Taubheitsgefühl an Händen und Füßen, Schmerzen, Kribbeln, Kälte- oder Hitzeempfindlichkeit und Schwäche.
  • Probleme mit kognitiven Funktionen, die das Gedächtnis und die Konzentration beeinflussen.
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen aufgrund einer geringen Thrombozytenzahl.
  • Augenschmerzen wie trockene, rote oder juckende Augen, tränende Augen oder verschwommenes Sehen.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über mögliche Nebenwirkungen. Wenn die Auswirkungen zu schwerwiegend sind, gibt Ihnen der Arzt ein Gegenmittel, um Nebenwirkungen zu minimieren.

Langzeitnebenwirkungen

Chemotherapeutika gegen Brustkrebs können auch verschiedene langfristige Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Unfruchtbarkeit oder Fruchtbarkeitsprobleme

Einige Krebsmedikamente können die Eierstöcke schädigen und Frauen unfruchtbar machen. Dieser Effekt kann Wechseljahrsbeschwerden verursachen, wie z Hitzewallungen und vaginale Trockenheit. Darüber hinaus kann die Menstruation auch unregelmäßig sein oder sogar ganz aufhören. Wenn der Eisprung aufhört, wird eine Schwangerschaft unmöglich.

  • Osteopenie und Osteoporose

Frauen, die aufgrund von Chemo-Brustkrebs vorzeitige Wechseljahre haben, haben ein hohes Risiko für Knochenschwund. Knochenschwund ist ein Faktor, der Osteopenie und Osteoporose verursacht.

  • Herzschaden

Eine Chemotherapie mit Brustkrebs kann den Herzmuskel schwächen und andere Herzprobleme verursachen. Auch wenn das Risiko gering ist, müssen Sie wachsam sein und einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Symptome im Herzen auftreten.

  • Leukämie

Eine Chemotherapie gegen Brustkrebs kann auch das Auftreten anderer Krebsarten wie Leukämie auslösen. Dieser Zustand tritt oft mehrere Jahre nach Abschluss der Chemotherapie auf.

Neben verschiedenen körperlichen Beschwerden kann die Chemotherapie bei Brustkrebs auch schwerwiegende psychische Probleme verursachen. Angst vor Depressionen ist oft ein psychisches Problem bei Menschen mit Brustkrebs.

Dafür kann es einen Versuch wert sein, einen Psychologen zu konsultieren oder sich einer Gruppe mit Brustkrebs anzuschließen. Darüber hinaus müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, wenn Sie bestimmte Pläne haben, wie z. B. eine Schwangerschaft.

Was ist nach der Chemotherapie zu tun?

Nach einer Chemotherapie mit Brustkrebs werden Sie vom Arzt gebeten, sich alle 4-6 Monate regelmäßig untersuchen zu lassen. Dies geschieht, um die Bedingungen und langfristigen Nebenwirkungen zu überwachen, die bei Ihnen auftreten. Die Ärzte werden auch weiterhin das Vorhandensein von Krebszellen überwachen, unabhängig davon, ob das Risiko eines erneuten Auftretens besteht oder nicht.

Während der Konsultation führt der Arzt im Allgemeinen eine körperliche Untersuchung durch, z. B. eine Brustuntersuchung und alle anderen Symptome, die auftreten, einschließlich der Fälle, in denen die Brustkrebs-Symptome wieder auftreten. Es wird auch empfohlen, jedes Jahr eine Mammographie oder bei Bedarf andere Brustkrebstests durchzuführen.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome verspüren, können Sie diese aufschreiben und dem betreffenden Arzt melden. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie während der Genesung der Chemotherapie mit Brustkrebs verschiedene besorgniserregende Symptome feststellen.

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