Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist ein Gewebetypentest?
- Wann muss ich einen Gewebetyp-Test machen?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich wissen, bevor ich mich einem Gewebetypentest unterziehe?
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich mich einem Gewebetypentest unterziehe?
- Wie läuft der Gewebetyp ab?
- Was soll ich nach einem Gewebetyp-Test tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
Definition
Was ist ein Gewebetypentest?
Der Gewebetyp-Test ist ein Bluttest, der Substanzen identifiziert, die als Antigene auf der Oberfläche von Körperzellen und Geweben bezeichnet werden. Durch die Überprüfung auf Antigene kann festgestellt werden, ob das Gewebe Ihres Spenders für die Transplantation an eine andere Person sicher (kompatibel) ist. Dieser Test kann auch als HLA-Typisierung bezeichnet werden. Antigene können zwischen normalem Körpergewebe oder Fremdgewebe (z. B. Gewebe aus dem Körper einer anderen Person) unterscheiden. Diese Art von Gewebe hilft dabei, das am besten geeignete Gewebe für ein bestimmtes Gewebe oder Blutzellen (z. B. Blutplättchen) zu finden. In einigen Fällen kann ein Gewebetyp-Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Person einem Risiko für bestimmte Krankheiten ausgesetzt ist, die dazu führen, dass der Körper seine eigenen Zellen angreift, wie z. B. Autoimmunerkrankungen.
Ein spezielles Muster von Antigenen (als Gewebetyp bezeichnet) ist auf den Zellen und Geweben jeder Person vorhanden. Die Hälfte des Antigens jeder Person stammt von der Mutter (wird von ihr geerbt) und die Hälfte vom Vater. Eineiige Zwillinge haben das gleiche Muster, aber andere Menschen haben ihre eigenen speziellen Muster. Geschwister haben eine 1: 4-Chance auf identische Antigene. Das Antigenmuster jeder Person kann durch einen Gewebetyp-Test „mit einem Fingerabdruck versehen“ werden.
- Je geeigneter das Antigen ist, desto wahrscheinlicher ist die Organ- oder Gewebetransplantation erfolgreich
- Je ähnlicher die Antigenmuster zweier verschiedener Personen sind, desto wahrscheinlicher sind die beiden Antigene miteinander verwandt
- Einige Krankheiten (wie Multiple Sklerose oder Spondylitis ankylosans) treten häufiger bei Menschen mit bestimmten Antigenmustern auf. Es ist nicht bekannt warum
Zwei Hauptantigengruppen werden für Gewebetyp-Tests verwendet. Klasse I hat drei Klassen von Antigenen (HLA-A, HLA-B, HLA-C), die auf verschiedenen Arten von Blutzellen gefunden werden. Klasse II hat eine Antigenklasse (HLA-D), die nur auf bestimmten Zellen im Körper gefunden wird. In jeder Kategorie gibt es verschiedene Arten von Antigenen.
Wann muss ich einen Gewebetyp-Test machen?
Dieser Gewebetyp-Test wird durchgeführt für:
- Überprüfen Sie, ob das Antigenmuster mit einem bestimmten Gewebe- oder Organspender übereinstimmt (einschließlich Blutplättchentransfusionen oder Knochenmarktransplantationen). Der Erfolg der Transplantation hängt davon ab, wie genau das Antigenmuster übereinstimmt. Das Antigenmuster ist höchstwahrscheinlich ähnlich, wenn das gespendete Organ oder Gewebe von einem nahen Verwandten stammt
- Sehen Sie, wie eng die Blutsbande zwischen zwei Personen sind. Wenn die Antigenmuster sehr ähnlich sind, ist es möglich, dass die beiden Personen durch Blut verwandt sind. Diese Art von Gewebe kann jedoch nicht definitiv beweisen, dass die beiden Personen durch Blut verwandt sind. Ein Gewebetyp-Test kann als Teil eines DNA-Tests durchgeführt werden, um die Beziehung zwischen dem Vater und dem leiblichen Kind zu überprüfen
- Finden Sie Menschen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen haben
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich wissen, bevor ich mich einem Gewebetypentest unterziehe?
Obwohl die Art des Gewebes nicht beweisen kann, dass zwei Personen durch Blut verwandt sind, kann dieser Test zeigen, wie wahrscheinlich es ist, dass zwischen den beiden Personen eine Beziehung besteht. Diese Art von Gewebe kann im Rahmen einer Klage verwendet werden, wenn Probleme im Zusammenhang mit Blutsverwandten auftreten.
Ein Antigenmuster, das mit einer bestimmten Krankheit assoziiert ist, bedeutet nicht, dass es vorhanden ist oder definitiv in Ihnen auftritt. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Möglichkeit sprechen, diese Krankheit zu entwickeln.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich mich einem Gewebetypentest unterziehe?
Sie müssen sich nicht auf diesen Test vorbereiten. Wenn Sie Gewebe oder Blutzellen spenden, möchte Ihr Arzt möglicherweise über Ihre Krankengeschichte sprechen, z. B. über Krebs in der Vorgeschichte, Infektionen, Risikoverhalten, Drogenkonsum, Exposition gegenüber Toxinen und Reisen ins Ausland. Daher ist es wichtig zu verstehen, ob Ihr Spendernetzwerk verwendet werden kann.
Wie läuft der Gewebetyp ab?
Ihr Arzt wird einen kleinen Bereich des Arms oder Ellbogens mit einem Antiseptikum oder Alkohol reinigen. In einigen Fällen wickelt der Arzt ein Gummiband um die Oberseite Ihres Arms, um die Durchblutung zu erhöhen. Dies erleichtert das Sammeln von Blut aus Ihren Venen.
Ihr Arm wird dann mit einer Spritze durchbohrt, die dann in Ihre Vene eindringt. Blut sammelt sich in einem Schlauch an der Nadelspitze. Nachdem genügend Blut entnommen wurde, entfernt der Arzt die Nadel. Dann wird der Arzt ein Wattestäbchen und einen Verband anlegen, um die Blutung dort zu stoppen, wo die Spritze injiziert wurde.
Was soll ich nach einem Gewebetyp-Test tun?
Ihnen wird Zeit versprochen, um die Testergebnisse zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie aussagekräftigen Testergebnisse erläutern. Sie müssen den Anweisungen des Arztes folgen.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Spezifische HLA-Gene oder -Antigene werden während der HLA-Klassifizierung hinsichtlich der Kompatibilität des transplantierten Organs und Gewebes identifiziert. Die Gene und / oder Antigene des Transplantatempfängers werden mit potenziellen Spendergenen / -antigenen verglichen. Die Ergebnisse zeigten die Anzahl geeigneter und ungeeigneter Antigene. Je mehr Übereinstimmungen vorhanden sind, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Transplantation. "Null-Nichtübereinstimmung" zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit an, dass das Organ oder Gewebe vom Empfänger nicht abgestoßen wird.
Das Fehlen von HLA-empfänglichen Antikörpern gegen den HLA-Antigenspender ist sehr wichtig. Die Zuordnung von Spendern zu Empfängern, die Antikörper entwickelt haben, muss sorgfältig abgewogen werden, denn je weiter die HLA-Antikörper einer Person entwickelt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie abstoßen.
Ein positives Crossover-Ergebnis wird normalerweise als Hochrisikotransplantation interpretiert. Bei diesen Personen besteht das Risiko, dass sie eine Transplantation ablehnen, die möglicherweise mit verschiedenen Immunsuppressiva behandelt wird oder nicht.