Inhaltsverzeichnis:
- Welches Medikament Rituximab?
- Wofür ist Rituximab?
- Wie wird Rituximab angewendet?
- Wie wird Rituximab gelagert?
- Rituximab Dosierung
- Was ist die Dosis von Rituximab für Erwachsene?
- Was ist die Dosis von Rituximab für Kinder?
- In welcher Dosierung ist Rituximab erhältlich?
- Nebenwirkungen von Rituximab
- Welche Nebenwirkungen können durch Rituximab auftreten?
- Rituximab Drug Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Was sollte vor der Anwendung von Rituximab bekannt sein?
- Ist Rituximab für schwangere und stillende Frauen sicher?
- Wechselwirkungen mit Rituximab
- Welche Arzneimittel können mit Rituximab interagieren?
- Kann Essen oder Alkohol mit Rituximab interagieren?
- Welche gesundheitlichen Bedingungen können mit Rituximab interagieren?
- Überdosierung von Rituximab
- Was soll ich im Notfall oder bei Überdosierung tun?
- Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis verpasse?
Welches Medikament Rituximab?
Wofür ist Rituximab?
Rituximab ist ein Medikament, das allein oder zusammen mit anderen Medikamenten zur Behandlung bestimmter Krebsarten (z. B. Non-Hodgkin-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie) angewendet wird. Dies ist eine Art von Medizin, die als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Es bindet an bestimmte Blutzellen Ihres Immunsystems (B-Zellen) und tötet sie ab. Dieses Medikament wird auch zusammen mit anderen monoklonalen Antikörpern und radioaktiven Medikamenten zur Behandlung bestimmter Krebsarten verwendet.
Rituximab wird auch zusammen mit Methotrexat zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Formen der rheumatoiden Arthritis angewendet. Es wird normalerweise nur bei Rheuma angewendet, wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben. Dieses Medikament kann Gelenkschmerzen und Schwellungen lindern. Es wird auch zur Behandlung bestimmter Arten von Gefäßerkrankungen (wie Wegener-Granulomatose, mikroskopische Polyangiitis) eingesetzt.
Wie wird Rituximab angewendet?
Lesen Sie den von Ihrem Apotheker bereitgestellten Medikationsleitfaden, bevor Sie mit der Einnahme von Rituximab beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Ihr Arzt sollte Ihnen vor jeder Behandlung andere Medikamente (wie Paracetamol, Antihistaminikum, Methylprednisolon) verschreiben, um Nebenwirkungen wie Fieber und Schüttelfrost zu reduzieren. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig.
Dieses Medikament wird durch langsame Injektion in eine Vene von einem medizinischen Fachpersonal gemäß den Anweisungen Ihres Arztes verabreicht. Ihr Dosierungs- und Behandlungsplan basiert auf Ihrem Gesundheitszustand, anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, und dem Ansprechen auf die Behandlung.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor Ihrer Behandlung regelmäßig Medikamente (z. B. Medikamente gegen Bluthochdruck) einnehmen müssen.
Wie wird Rituximab gelagert?
Dieses Medikament wird am besten bei Raumtemperatur gelagert, fern von direktem Licht und feuchten Orten. Bewahren Sie es nicht im Badezimmer auf. Friere es nicht ein. Andere Marken dieses Arzneimittels haben möglicherweise andere Lagerungsregeln. Beachten Sie die Lagerungshinweise auf der Produktverpackung oder fragen Sie Ihren Apotheker. Halten Sie alle Arzneimittel von Kindern und Haustieren fern.
Spülen Sie keine Medikamente in die Toilette oder in den Abfluss, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. Entsorgen Sie dieses Produkt, wenn es abgelaufen ist oder nicht mehr benötigt wird. Fragen Sie Ihren Apotheker oder die örtliche Abfallentsorgungsfirma, wie Sie Ihr Produkt sicher entsorgen können.
Rituximab Dosierung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Fragen Sie IMMER Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Was ist die Dosis von Rituximab für Erwachsene?
Normale Dosierung für Erwachsene mit Non-Hodgkin-Lymphom
Informationen zur Verabreichung von Rituximab durch ein medizinisches Fachpersonal: Nicht als intravenöser Boost oder Bolus verwenden. Wird nur als intravenöse (IV) Infusion verwendet. Vor jeder Infusion mit Paracetamol und Antihistaminika vormedizinisch. Für RA-Patienten wird Methylprednisolon 100 mg iv oder gleichwertig 30 Minuten vor jeder Infusion empfohlen. Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) und Anti-Herpes-Virus-Prophylaxe werden für Patienten mit CLL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach entsprechender Behandlung empfohlen.
Erste Infusion: Starten Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 50 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Infusionsrate alle 30 Minuten in Schritten von 50 mg / Stunde auf maximal 400 mg / Stunde.
Nachfolgende Infusion: Starten Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 100 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Rate schrittweise in Intervallen von 30 Minuten auf 100 mg / Stunde bis zu einem Maximum von 400 mg / Stunde.
Bei Patienten, die zuvor unbehandelt waren, Follikuläres Non-Hodgkins-Lymphom (NHL) und großdiffuses B-Zell-NHL (DLBCL): Wenn der Patient während Zyklus 1 keine Infusion im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades hatte, kann eine Infusionszeit von 90 Minuten gegeben werden in Zyklus 2 mit dem Inhalt der Glukokortikoid-Chemotherapie. Beginnen Sie die Infusion mit einer Rate von 20% der in den ersten 30 Minuten verabreichten Gesamtdosis und verwenden Sie die restlichen 80% der Gesamtdosis für die nächsten 60 Minuten. Wenn in Zyklus 2 eine 90-minütige Infusion toleriert wird, kann dieselbe Rate für den nächsten Zyklus verwendet werden. Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit zirkulierenden Lymphozyten, die vor Zyklus 2 mindestens 5000 / mm3 zählen, sollten keine 90-minütige Infusion erhalten.
Hemmen Sie die Infusion oder verlangsamen Sie die Infusionsrate für Infusionsreaktionen. Setzen Sie die Infusion mit der Hälfte der vorherigen Rate fort, um die Symptome zu verbessern.
Rezidiviertes oder hitzebeständiges, mildes oder follikuläres, CD20-positives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): 375 mg / m2 iv einmal wöchentlich für 4 oder 8 Dosen.
Interpretation für Rückfall oder Hitzebeständigkeit, milde oder follikuläre, NHL, CD20-positive B-Zellen: 375 mg / m2 IV einmal wöchentlich für 4 Dosen.
Zuvor unbehandelt: Follikel-B-Zellen CD20-positives NHL: 375 mg / m2 IV, verabreicht am Tag 1 jedes Chemotherapiezyklus, bis zu 8 Dosen. Beginnen Sie bei Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen die Behandlung mit Rituximab 8 Wochen nach Abschluss von Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie. Verabreichen Sie Rituximab als Einzelwirkstoff alle 8 Wochen für 12 Dosen.
Kein Fortschritt, niedriggradig: B-Zellen CD20-positives NHL nach Erstlinien-CVP-Chemotherapie: Nach Abschluss von 6 bis 8 Zyklen der CVP-Chemotherapie einmal wöchentlich 375 mg / m2 iv für 4 Dosen in Intervallen von 6 Monaten verwenden maximal 16 Dosen.
DLBCL: 375 mg / m2 iv, verabreicht am Tag 1 jedes Chemotherapiezyklus für bis zu 8 Dosen.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL): 375 mg / m2 am Tag vor Beginn der FC-Chemotherapie, dann 500 mg / m2 am Tag 1 der Zyklen 2 bis 6 (alle 28 Tage).
Als notwendiger Bestandteil des therapeutischen Regimes sollte Ibritumomab-Tiuxetan: Rituximab 250 mg / m2 innerhalb von 4 Stunden vor der Verabreichung von Indium-111- (In-111-) Ibritumomab-Tiuxetan und innerhalb von 4 Stunden vor der Anwendung von Yttrium-90- (Y) infundiert werden -90-) Tiuxetan-Ibritumomab. Die Anwendung von Rituximab und In-111-Ibritumomab-Tiuxetan sollte Rituximab und Y-90-Ibritumomab-Tiuxetan 7 bis 9 Tage vorausgehen. (Hinweis: Das Therapieschema für Ibritumomab-Tiuxetan ist für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem niedriggradigem oder nicht-Hodgkin-follikulärem B-Zell-Lymphom angezeigt, einschließlich Patienten mit nicht-Hodgkin-follikulärem refraktärem Lymphom Rituximab.)
Normale Dosierung für Erwachsene mit rheumatoider Arthritis:
Informationen für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Verabreichung von Rituximab: Nicht als intravenöser Boost oder Bolus verwenden. Nur als intravenöse (IV) Infusion verwenden. Vor jeder vormedizinischen Infusion mit Paracetamol und Antihistaminika. Bei RA-Patienten wird 30 Minuten vor jeder Infusion Methylprednisolon 100 mg iv oder ein gleichwertiges Produkt empfohlen. Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) und Anti-Herpes-Virus-Prophylaxe werden für Patienten mit CLL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach entsprechender Behandlung empfohlen.
Erste Infusion: Initiieren Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 50 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Infusionsrate alle 30 Minuten in Schritten von 50 mg / Stunde auf maximal 400 mg / Stunde.
Nachfolgende Infusion: Starten Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 100 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Rate schrittweise in Intervallen von 30 Minuten auf 100 mg / Stunde bis zu einem Maximum von 400 mg / Stunde.
Hemmung der Infusion oder Verlangsamung der Infusionsrate für Infusionsreaktionen. Setzen Sie die Infusion mit der Hälfte der vorherigen Rate fort, um die Symptome zu verbessern.
Rheumatoide Arthritis: Rituximab wird in Kombination mit Methotrexat verabreicht. Rituximab wird als zwei Infusionen von 1000 mg iv verabreicht, die über 2 Wochen getrennt sind. Glukokortikoide, die 30 Minuten vor jeder Infusion als Methylprednisolon 100 mg iv oder gleichwertig 30 Minuten vor jeder Infusion verabreicht werden, werden empfohlen, um die Häufigkeit und Schwere von Infusionsreaktionen zu verringern. Weitere Kurse sollten alle 24 Wochen oder auf der Grundlage einer klinischen Bewertung durchgeführt werden, jedoch nicht früher als alle 16 Wochen.
Normale Dosis für Erwachsene mit lymphatischer Leukämie:
Informationen für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Verabreichung von Rituximab: Verwenden Sie dieses Medikament nicht als intravenösen Boost oder Bolus. Nur als intravenöse (IV) Infusion verwenden. Pramedic vor jeder Infusion mit Paracetamol und Antihistaminika. Bei RA-Patienten wird 30 Minuten vor jeder Infusion Methylprednisolon 100 mg iv oder ein gleichwertiges Produkt empfohlen. Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) und Anti-Herpes-Virus-Prophylaxe werden für Patienten mit CLL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach entsprechender Behandlung empfohlen.
Erste Infusion: Initiieren Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 50 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Infusionsrate alle 30 Minuten in Schritten von 50 mg / Stunde auf maximal 400 mg / Stunde.
Nachfolgende Infusion: Starten Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 100 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Rate schrittweise in Intervallen von 30 Minuten auf 100 mg / Stunde bis zu einem Maximum von 400 mg / Stunde.
Blockieren der Infusion oder Verlangsamen der Infusionsrate für eine Infusionsreaktion. Setzen Sie die Infusion mit der Hälfte der vorherigen Rate fort, um die Symptome zu verbessern.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL): 375 mg / m2 iv Tage vor Beginn der Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid (FC), dann 500 mg / m2 am Tag 1 der Zyklen 2 bis 6 (alle 28 Tage).
Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) und Anti-Herpes-Virus-Prophylaxe werden für Patienten mit CLL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach entsprechender Behandlung empfohlen.
Normale Dosierung für Erwachsene mit Wegener Granulomatosus:
Informationen für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Verabreichung von Rituximab: Nicht als intravenöser Boost oder Bolus verwenden. Nur als intravenöse (IV) Infusion verwenden. Vor jeder vormedizinischen Infusion mit Paracetamol und Antihistaminika. Für RA-Patienten wird Methylprednisolon 100 mg iv oder gleichwertig 30 Minuten vor jeder Infusion empfohlen. Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) und Anti-Herpes-Virus-Prophylaxe werden für Patienten mit CLL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach entsprechender Behandlung empfohlen.
Erste Infusion: Initiieren Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 50 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Infusionsrate alle 30 Minuten in Schritten von 50 mg / Stunde auf maximal 400 mg / Stunde.
Nachfolgende Infusion: Starten Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 100 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Rate schrittweise in Intervallen von 30 Minuten auf 100 mg / Stunde bis zu einem Maximum von 400 mg / Stunde.
Hemmung der Infusion oder Verlangsamung der Infusionsrate für Infusionsreaktionen. Setzen Sie die Infusion mit der Hälfte der vorherigen Rate fort, um die Symptome zu verbessern.
Wegener-Granulomatose (WG) und mikroskopische Polyangiitis (MPA): 375 mg / m2 iv einmal wöchentlich über 4 Wochen.
Glukokortikoide, die 1 bis 3 Tage lang als Methylprednisolon 1000 mg iv täglich verabreicht werden, gefolgt von oralem Prednison 1 mg / kg / Tag (nicht mehr als 80 mg / Tag und je nach klinischem Bedarf verjüngt), werden zur Behandlung schwerer Vaskulitis-Symptome empfohlen. Dieses Regime sollte innerhalb von 14 Tagen vor oder mit Beginn der Behandlung mit Rituximab begonnen werden und kann während und nach der 4-wöchigen Behandlung mit Rituximab fortgesetzt werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit nachfolgenden Rituximab-Programmen wurde nicht nachgewiesen.
Die PCP-Prophylaxe wird für Patienten mit WG und MPA während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Rituximab-Infusion empfohlen.
Erwachsenendosis für mikroskopische Polyangiitis:
Informationen für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Verabreichung von Rituximab: Nicht als intravenöser Boost oder Bolus verwenden. Nur als intravenöse (IV) Infusion verwenden. Vor der Prämedizin jede Infusion mit Paracetamol und Antihistaminika. Bei RA-Patienten wird 30 Minuten vor jeder Infusion Methylprednisolon 100 mg iv oder ein gleichwertiges Produkt empfohlen. Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) und Anti-Herpes-Virus-Prophylaxe werden für Patienten mit CLL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach entsprechender Behandlung empfohlen.
Erste Infusion: Initiieren Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 50 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Infusionsrate alle 30 Minuten in Schritten von 50 mg / Stunde auf maximal 400 mg / Stunde.
Nachfolgende Infusion: Starten Sie die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 100 mg / Stunde. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Rate schrittweise in Intervallen von 30 Minuten auf 100 mg / Stunde bis zu einem Maximum von 400 mg / Stunde.
Hemmung der Infusion oder Verlangsamung der Infusionsrate für Infusionsreaktionen. Setzen Sie die Infusion mit der Hälfte der vorherigen Rate fort, um die Symptome zu verbessern.
Wegener-Granulomatose (WG) und mikroskopische Polyangiitis (MPA): 375 mg / m2 iv einmal wöchentlich über 4 Wochen.
Zur Behandlung schwerer Vaskulitis-Symptome werden Glukokortikoide empfohlen, die 1 bis 3 Tage lang täglich als 1000 mg Methylprednisolon iv verabreicht werden, gefolgt von 1 mg / kg / Tag oralem Prednison (nicht mehr als 80 mg / Tag und verjüngt je nach klinischem Bedarf). Dieses Regime sollte innerhalb von 14 Tagen vor oder mit Beginn der Behandlung mit Rituximab begonnen werden und kann während und nach der 4-wöchigen Behandlung mit Rituximab fortgesetzt werden.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit nachfolgenden Rituximab-Kursen wurde nicht nachgewiesen.
Die PCP-Prophylaxe wird für Patienten mit WG und MPA während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Rituximab-Infusion empfohlen.
Was ist die Dosis von Rituximab für Kinder?
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten (unter 18 Jahren) wurden nicht nachgewiesen.
In welcher Dosierung ist Rituximab erhältlich?
Lösung 100 mg / 10 ml 500 mg / 50 ml
Nebenwirkungen von Rituximab
Welche Nebenwirkungen können durch Rituximab auftreten?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen einer allergischen Reaktion bemerken: Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
Einige Menschen, die Rituximab-Injektionen erhalten, reagieren auf die Infusion (innerhalb von 24 Stunden, nachdem das Medikament in eine Vene injiziert wurde). Informieren Sie Ihre Krankenschwester sofort, wenn Sie sich schwindelig, schwach, benommen, kurzatmig fühlen oder wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, keuchen, husten oder ein klopfendes Herz oder ein flatterndes Gefühl in Ihrer Brust haben.
Rituximab erhöht das Risiko einer schweren Virusinfektion des Gehirns, die zu Behinderung oder Tod führen kann. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme beim Sprechen oder Gehen, Sehstörungen oder Schwäche auf einer Körperseite haben.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine der anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, auch wenn diese mehrere Monate nach der Einnahme von Rituximab oder nach Beendigung Ihrer Behandlung auftreten:
- Fieber, Schüttelfrost, Körperschmerzen, Grippesymptome, Schwäche oder Müdigkeit
- Anhaltende Erkältungssymptome wie verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen
- Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, schmerzhafte Geschwüre im Mund, Hautwunden, Wärme oder Schwellung mit rötlicher Haut
- Schmerzen oder Brennen beim Urinieren, weniger als gewöhnlich urinieren
- schwerer Hautausschlag mit Blasenbildung, Juckreiz, Peeling oder Eiter
- schwacher Puls, Ohnmacht, überaktiver Reflex
- Muskelschwäche, Verspannungen oder Kontraktionen
- Schmerzen im unteren Rücken, Blut im Urin, Taubheitsgefühl oder Kribbeln um den Mund
Andere häufige Nebenwirkungen können sein:
- leichte Magenschmerzen, Übelkeit oder Durchfall
- Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen
- Rückenschmerzen
- Nachtschweiß
Nicht jeder hat diesen Nebeneffekt. Es kann einige Nebenwirkungen geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker.
Rituximab Drug Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Was sollte vor der Anwendung von Rituximab bekannt sein?
Bei der Entscheidung, ein Medikament zu verwenden, müssen die Risiken der Einnahme des Medikaments gegen seinen Nutzen abgewogen werden. Dies ist eine Entscheidung, die Sie und Ihr Arzt treffen werden. Für dieses Medikament sollte Folgendes berücksichtigt werden:
Allergie
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine ungewöhnliche oder allergische Reaktion auf dieses Arzneimittel oder andere Arzneimittel hatten. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie andere Arten von Allergien haben, z. B. gegen Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Tiere. Lesen Sie bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten die Zutatenetiketten oder -verpackungen sorgfältig durch.
Kinder
Es gibt keine genauen Studien, um das Verhältnis des Alters zu den Auswirkungen der Rituximab-Injektion in der pädiatrischen Bevölkerung zu bestimmen. Sicherheit und Wirksamkeit müssen noch ermittelt werden.
Alten
Bisher gab es keine genauen Studien, die spezifische geriatrische Probleme zeigten, die den Nutzen der Rituximab-Injektion bei älteren Menschen einschränken würden. Ältere Patienten haben jedoch häufiger altersbedingte Infektionen sowie Herz- und Lungenprobleme, was bei Patienten, die eine Rituximab-Injektion erhalten, Vorsicht geboten sein kann.
Ist Rituximab für schwangere und stillende Frauen sicher?
Es gibt keine ausreichenden Untersuchungen zu den Risiken der Anwendung dieses Arzneimittels bei schwangeren oder stillenden Frauen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, um die potenziellen Vorteile und Risiken abzuwägen, bevor Sie dieses Medikament anwenden. Dieses Medikament ist gemäß der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Risiko einer Schwangerschaftskategorie C enthalten.
Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Schwangerschaftsrisikokategorien gemäß FDA:
- A = kein Risiko,
- B = in mehreren Studien nicht gefährdet,
- C = Kann riskant sein,
- D = Es gibt positive Hinweise auf ein Risiko,
- X = kontraindiziert,
- N = Unbekannt
Wechselwirkungen mit Rituximab
Welche Arzneimittel können mit Rituximab interagieren?
Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen angewendet werden sollten, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen verwendet werden, selbst wenn Wechselwirkungen möglich sind. In diesem Fall möchte Ihr Arzt möglicherweise die Dosis ändern, oder es sind andere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (rezeptfrei) einnehmen.
Die Verwendung dieses Arzneimittels mit einem der folgenden Arzneimittel wird nicht empfohlen. Ihr Arzt wird möglicherweise beschließen, Sie nicht mit diesem Medikament zu behandeln oder einige der anderen Medikamente, die Sie einnehmen, zu ändern: Rotavirus-Impfstoff, Live
Die Anwendung dieses Arzneimittels mit einem der folgenden Arzneimittel wird normalerweise nicht empfohlen, kann jedoch in einigen Fällen erforderlich sein. Wenn die beiden Medikamente zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis ändern oder wie oft Sie eines oder beide Medikamente einnehmen.
- Adenovirus-Impfstoff Typ 4, lebend
- Adenovirus-Impfstoff Typ 7, lebend
- Bazillus von Calmette und Guerin-Impfstoff, leben
- Cisplatin
- Influenzavirus-Impfstoff, live
- Masernvirus-Impfstoff, lebend
- Mumps-Virus-Impfstoff, lebend
- Rötelnvirus-Impfstoff, lebend
- Pockenimpfstoff
- Typhus-Impfstoff
- Impfstoff gegen das Varizellenvirus
- Gelbfieberimpfstoff
Die Verwendung dieses Arzneimittels mit einem der folgenden Arzneimittel kann ein erhöhtes Risiko für bestimmte Nebenwirkungen verursachen. Die Verwendung beider Arzneimittel kann jedoch die beste Behandlung für Sie sein. Wenn die beiden Medikamente zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis ändern oder wie oft Sie eines oder beide Medikamente einnehmen.
- Influenzavirus-Impfstoff (Subvirion)
- Neumokokken-Impfstoff polyvalent
Kann Essen oder Alkohol mit Rituximab interagieren?
Bestimmte Medikamente sollten nicht zum oder um den Zeitpunkt des Essens oder Verzehrs bestimmter Arten von Lebensmitteln verwendet werden, da Wechselwirkungen auftreten können. Die Verwendung von Alkohol oder Tabak mit bestimmten Drogen kann ebenfalls zu Wechselwirkungen führen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt den Gebrauch von Drogen mit Lebensmitteln, Alkohol oder Tabak.
Welche gesundheitlichen Bedingungen können mit Rituximab interagieren?
Das Vorhandensein anderer medizinischer Probleme kann die Verwendung dieses Arzneimittels beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie andere medizinische Probleme haben, insbesondere:
- eine Vorgeschichte von Angina (Brustschmerzen) oder
- Herzkrankheit oder
- eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (z. B. Arrhythmien) oder
- Hepatitis B.
- Infektion (z. B. bakteriell, pilzartig oder viral)
- Nierenerkrankung
- eine Vorgeschichte von Lungenproblemen (z. B. Asthma, Bronchitis)
- Magen- oder Darmprobleme (z. B. Darmverschluss, Perforation, Geschwüre) - mit Vorsicht anwenden. Es könnte die Dinge noch schlimmer machen.
Überdosierung von Rituximab
Was soll ich im Notfall oder bei Überdosierung tun?
Im Notfall oder bei Überdosierung wenden Sie sich an den örtlichen Notdienst (112) oder sofort an die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.
Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis verpasse?
Wenn Sie eine Dosis dieses Arzneimittels vergessen haben, nehmen Sie es so bald wie möglich ein. Wenn sich jedoch die Zeit der nächsten Dosis nähert, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zum üblichen Dosierungsplan zurück. Verdoppeln Sie nicht die Dosis.
Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung an.