Inhaltsverzeichnis:
- Warum ist ein Kaiserschnitt eine alternative Option?
- Wie oft kann ein Kaiserschnitt gemacht werden?
- Gibt es neben dem Kaiserschnitt noch andere Möglichkeiten?
Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft denken Sie möglicherweise bereits über Optionen für eine Geburt nach. Es gibt verschiedene Arten der Geburt, wie den normalen Weg und den Kaiserschnitt. Normalerweise gebären Sie direkt vaginal, diese Methode wird am meisten empfohlen. Manchmal, wenn Sie die normale Methode gewählt haben, gibt es jedoch mehrere Hindernisse, sodass Sie und das medizinische Team andere Entscheidungen treffen müssen, z. B. per Kaiserschnitt. Kaiserschnitt ist nicht die erste Wahl, die von Ärzten empfohlen wird, wenn der Fötus gut genug ist, um normal geboren zu werden, da das Risiko dieser Operation ziemlich groß ist. Für die Durchführung eines Kaiserschnitts sind Experten mit beruflichen Qualifikationen erforderlich.
Wenn es in Ihrer ersten Schwangerschaft schwierig ist, einen Kaiserschnitt zu bekommen, können Sie dann als nächstes einen weiteren Kaiserschnitt machen? Wie viele Kaiserschnitte können gemacht werden?
Warum ist ein Kaiserschnitt eine alternative Option?
Der Heilungsprozess nach dem Kaiserschnitt ist für jede Frau unterschiedlich. Einige Frauen erholen sich nach einem Kaiserschnitt innerhalb der gleichen Zeit. Während einige andere einen längeren Heilungsprozess durchlaufen, erfahren einige nach der zweiten Operation sogar eine schwierige Heilung. Laut David Ghausi, D.O., Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Los Robles Thousand Oaks Hospital, Kalifornien, wie von Fit Pregnancy zitiert, ist es nicht ungewöhnlich, diejenigen zu finden, die sich nach einem Kaiserschnitt sehr leicht erholen.
Laut einigen Gesundheitsquellen gibt es Vor- und Nachteile in Bezug auf Kaiserschnitt. Es gibt keine definitiven Regeln für die Begrenzung der Häufigkeit, mit der ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann. Jason S. James, MD, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Miami Hospital Baptist, wie von Fit Pregnancy zitiert, sagte: „Ich hatte sechs Kaiserschnitte (Kaiserschnitt) bei einer Frau, die fast keine Komplikationen oder Schwierigkeiten aufwies. und ich hatte einen zweiten Kaiserschnitt mit vielen Verwachsungen und möglichen Komplikationen. "
Wie oft kann ein Kaiserschnitt gemacht werden?
Die Anzahl der durchzuführenden Kaiserschnitte ist unbegrenzt. Andere Meinungen deuten jedoch darauf hin, dass bei einigen Menschen nach dem dritten Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko besteht. Darüber hinaus wird eine normale Entbindung nach drei Kaiserschnitten nicht empfohlen. Das Folgende sind die Risiken von Frauen, die mehrere Kaiserschnitte hatten:
- Gewebeverletzung entlang der Gebärmutter und der umgebenden Organe. Nach jeder Bauchoperation bilden sich mit zunehmender Dicke narbenartige Gewebetaschen (Adhäsionen). Dies macht es Frauen schwer, ein Kind zur Welt zu bringen.
- Darm- und Blasenverletzung. Eine Verletzung der Blase ist möglich, aber sehr selten beim ersten Kaiserschnitt besteht das Risiko bei einem späteren Kaiserschnitt. Dieses erhöhte Risiko ist auf Verwachsungen zurückzuführen, die sich nach dem ersten oder vorherigen Kaiserschnitt bilden und die Blase an die Gebärmutter binden. Adhäsionen können zu Dünndarmverschluss führen.
- Starkes Bluten. Nach mehreren Kaiserschnitten kann es zu starken Blutungen kommen. Um Blutungen zu kontrollieren, ist das Risiko einer Entfernung der Gebärmutter, auch bekannt als Hysterektomie, sehr gut möglich. Patienten benötigen auch Bluttransfusionen. Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Hysterektomie von 0,65 Prozent nach dem ersten Kaiserschnitt auf 2,41 Prozent nach dem vierten Kaiserschnitt steigt. Wenn Sie Ihren sechsten Kaiserschnitt hatten, werden 99% der Hysterektomie benötigt.
- Probleme mit der Plazenta. Je mehr Kaiserschnitte Sie haben, desto höher ist das Risiko, Probleme mit der Plazenta zu haben. Fälle können die Plazenta sein, die zu tief in der Uteruswand liegt (Placenta accreta), oder die Plazenta, die die Halsöffnung teilweise oder vollständig bedeckt (Placenta previa). Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Plazenta accreta von 0,24 Prozent beim ersten Kaiserschnitt auf 2,13 Prozent nach dem vierten Kaiserschnitt steigt.
- Lösen Sie Hernien, Diastasis recti (wenn sich die Bauchmuskeln trennen und in den Bauch hineinragen) sowie Taubheitsgefühl und Schmerzen im Schnittbereich aus. Endometriose (Wachstum von Endometriumgewebe, das aus der Gebärmutter herausragen kann) an der Inzision kann ebenfalls auftreten.
Gibt es neben dem Kaiserschnitt noch andere Möglichkeiten?
Um einen Kaiserschnitt zu vermeiden, ist eine normale Geburt immer noch die Hauptwahl. Eine normale Geburt kann auch durchgeführt werden, nachdem Sie zuvor einen Kaiserschnitt geliefert haben. Ein Kaiserschnitt wird jedoch nicht durchgeführt, wenn das Risiko eines Uterusrisses während der Wehen um 2 bis 3 Prozent steigt.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt benötigen, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt die damit verbundenen Risiken erklärt. Ein Kaiserschnitt bei der ersten Geburt ist in Ordnung, aber um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie bis zu 6 Monate nach dem Kaiserschnitt warten, bis die Schwangerschaft zurückkehrt.