Inhaltsverzeichnis:
- Wann sollte ein Kind mit Typ-1-Diabetes mit der Insulininjektion beginnen?
- Verwendung von Insulin zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
- Regeln für die Verwendung von Insulin bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
- Die Bedeutung der Überwachung des Blutzuckers von Kindern bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes bei Kindern tritt auf, weil die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht optimal produzieren kann. Deshalb benötigt der Körper einen Insulinersatz, um die im Körper verlorenen Insulinspiegel zu erreichen. Die Behandlung von Kindern mit Typ-1-Diabetes hängt stark von Insulininjektionen ab. Für Eltern ist es wichtig, die Dosierung, den Typ und den Zeitpunkt zu kennen, zu dem eine Insulinbehandlung zur Diabetesbehandlung bei Kindern durchgeführt werden muss. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Erklärung.
Wann sollte ein Kind mit Typ-1-Diabetes mit der Insulininjektion beginnen?
Insulin ist ein Hormon, das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und hilft, ihn in Energie umzuwandeln.
Bei Typ-1-Diabetes dieser Kinder kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr optimal produzieren. Ohne Insulin kann der Körper Glukose nicht zur Energiegewinnung verwenden oder speichern. Infolgedessen baut sich im Blut Glukose auf.
Daher benötigen Kinder zusätzliches Insulin, das als Ersatz für das vom Körper benötigte Insulin verwendet wird. Aus diesem Grund ist die Haupttherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern die Insulintherapie.
Kinder benötigen eine Insulinbehandlung, sobald sie eine Diagnose für Typ-1-Diabetes erhalten. Die Diagnose wird durch eine Reihe von Diabetes-Tests gestellt.
Zur Diagnose von Typ-1-Diabetes werden verschiedene zusätzliche Tests durchgeführt, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, z. B. Antikörper- und Urintests.
Autoantikörpertests werden durchgeführt, um Autoimmunerkrankungen zu erkennen. In der Zwischenzeit ist ein Urintest nützlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Ketonen im Urin zu überprüfen. Ketone sind Verbindungen, die durch Fettverbrennung aufgrund eines Mangels an Glukose oder Kohlenhydraten in den Körperzellen entstehen.
Wenn die Insulinbehandlung zu spät durchgeführt wird, besteht bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ein höheres Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken. Um dies zu vermeiden, achten Sie auf die Symptome von Diabetes mellitus, die bei Kindern häufig auftreten. Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten innerhalb weniger Wochen deutlicher auf als bei Typ-2.
Verwendung von Insulin zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
Insulin wird danach klassifiziert, wie und wie lange es im Körper wirkt. Es gibt 4 Arten von Insulin, die bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus verwendet werden, nämlich:
- Schnelles Insulin (schnell wirkendes Insulin)cZum Beispiel Insulin Glulisin (Apidra), Insulin Lispro (Humalog) und Insulin Aspart (Novolog).
- Normales Insulin (kurz wirkendes Insulin)czum Beispiel Humulin R und Novolin R.
- Mittelwirksames Insulin (mittelwirksames Insulin), zum Beispiel NPH (Humulin N, Novolin N).
- Langsam oder lang wirkendes Insulin (lang wirkendes Insulin)B. Insulin Detemir (Levemir) und Insulin Glargin (Lantus).
Die häufigste Art, Insulin zu verabreichen, ist die Injektion (Spritze oder Insulinpen). Wenn das Kind zu jung ist, um die Injektion zu verwenden, muss der Elternteil Insulin injizieren.
Tatsächlich gibt es keinen bestimmten Altersstandard, der bestimmt, wann Kinder Insulin unabhängig verwenden können. Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren können die Insulinbehandlung jedoch im Allgemeinen unabhängig durchführen.
Insulin kann in den Bauch, den Oberbauch und den Bereich um das Gesäß injiziert werden. Der Bauch und der untere Teil der Brust sind jedoch die Teile, die Insulin am schnellsten und effektivsten absorbieren. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Insulin injizieren können.
Neben Injektionen kann Insulin auch über eine Insulinpumpe verabreicht werden. Diese Pumpe ist ein elektronisches Gerät von der Größe eines Mobiltelefons. Die Pumpe ist leicht zu tragen, an einem Gürtel zu befestigen oder in einer Hosentasche aufzubewahren.
Diese Pumpe fördert Insulin in Ihren Körper, das schnell durch einen kleinen flexiblen Schlauch (Katheter) unter der Magenhaut reagiert und an Ort und Stelle gespeichert wird.
Die Insulinpumpe fördert nach und nach Insulin, genau wie die normale Bauchspeicheldrüse funktioniert. Mit einer Insulinpumpe müssen Sie die Dosis nicht wie mit einer Injektion messen.
Regeln für die Verwendung von Insulin bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Als Eltern müssen Sie wissen, wie man Insulin für Kinder behandelt. Laut der American Diabetes Association erfordert Insulin zur Behandlung von Typ-1-Diabetes 2 Dosen Insulininjektion pro Tag mit 2 verschiedenen Insulintypen.
Allmählich muss die verwendete Insulindosis durch 3-4 Injektionsdosen pro Tag unter Verwendung verschiedener Insulinsorten ergänzt werden.
Für Kleinkinder oder Babys kann weiterhin eine tägliche Insulinbehandlung durchgeführt werden, jedoch in begrenzten Dosen.
Beschrieben in einer Studie aus der Zeitschrift Kinderheilkunde KindergesundheitDie von Kleinkindern und Säuglingen benötigte Insulindosis beträgt zwei Injektionen pro Tag. Die Art des verwendeten Insulins kann Insulin-schnell wirkendes Insulin und Insulin mit Wirkung sein mittlere, nämlich NPH.
Bei gestillten Babys erfolgt jede Injektion in einem Zeitintervall von mindestens 12 Stunden. In der Zwischenzeit kann für ältere Kinder Insulin vor dem Frühstück und Mittagessen injiziert werden. Wenn sie älter werden, müssen Kinder die Dosis der Insulininjektion 3-4 Mal am Tag erhöhen. Jeder wird vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen durchgeführt.
Die Dosis der Insulininjektion und die Art des verwendeten Insulins können jedoch auch für jedes Kind variieren, abhängig von Gesundheitszustand, Blutzuckerspiegel, Körpergewicht und auch Alter. Daher müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um die richtigen Dosierungs- und Injektionsregeln herauszufinden.
Die Bedeutung der Überwachung des Blutzuckers von Kindern bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes
Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist auch Teil der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern. Ein Blutzuckermessgerät zu Hause kann nicht nur sicherstellen, dass Ihr Kind regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchläuft, sondern auch die Selbstuntersuchung erleichtern.
Ihr Kind muss seinen Blutzucker viermal oder öfter am Tag überprüfen. Regelmäßige Blutzuckerkontrollen sollen sicherstellen, dass die Insulinbehandlung bei Kindern den Blutzuckerspiegel so steuern kann, dass er normal bleibt.
Normale Zuckerwerte für Kinder können im Wert variieren und werden an ihr Alter und ihre gesundheitliche Entwicklung angepasst. Der Arzt bestimmt den normalen Blutzuckerspiegel, der das Ziel für die Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus bei Ihrem Kind ist.
Darüber hinaus kann die Überwachung des Blutzuckerspiegels auch durch kontinuierliche Glukoseüberwachung oder erfolgen Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM). Dieses Gerät ist wirksam bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, bei denen häufig die Nebenwirkungen des Insulinkonsums auftreten, z. B. ein drastischer Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie).
CGM wird mit einer feinen Nadel, die alle paar Minuten den Blutzuckerspiegel überprüft, direkt unter der Haut auf den Körper aufgetragen. CGM wird jedoch nicht als so genau angesehen wie die regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. CGM kann also ein zusätzliches Instrument sein, aber kein Ersatz für eine regelmäßige Blutzuckermessung.
Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine unheilbare Krankheit, aber die Symptome von Diabetes können mit einer Insulinbehandlung behandelt werden. Die Verwendung von Insulin bei Kindern unterscheidet sich geringfügig, insbesondere in der Anzahl der Dosen. Daher müssen Sie als Eltern die Insulintherapie gut verstehen, um Kindern bei der Behandlung zu helfen.
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