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Leichtes Fruchtwasser (Oligohydramnion) zum Fötus

Leichtes Fruchtwasser (Oligohydramnion) zum Fötus

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Anonim

Im Mutterleib ist das Baby von Fruchtwasser umgeben, das den Körper schützt. Was passiert dann, wenn die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib sehr gering ist (Oligohydramnion)? Wird es die Bewegungen des Babys beeinflussen? Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Erklärung unten.

Was ist Oligohydramnion?

Oligohydramnion ist eine Erkrankung, bei der das Fruchtwasser, das das Baby im Mutterleib schützt, zu gering ist. Tatsächlich ist die Funktion des Fruchtwassers im Mutterleib sehr wichtig, um das Leben des Babys zu unterstützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten. Nicht alle schwangeren Frauen, die ein wenig Fruchtwasser haben, leiden mit Sicherheit an Oligohydramnion. Der Grund ist, dass es bestimmte Maßnahmen gibt, bei denen von schwangeren Frauen gesagt werden kann, dass sie Oligohydramnion haben.

Wenn das Fruchtwasservolumen in der 32. bis 36. Schwangerschaftswoche weniger als 500 Milliliter (ml) beträgt, spricht man von Oligohydramnion. Dieser Zustand kann in verschiedenen Gestationsaltern auftreten.

Eine kleine Menge Fruchtwasser tritt jedoch im Allgemeinen im dritten Trimester oder am Ende der Schwangerschaft auf. Je näher das Fälligkeitsdatum rückt, desto geringer wird normalerweise das Fruchtwasservolumen.

Wenn Sie nach dem Geburtsdatum keine Wehen bekommen, besteht ein geringeres Risiko, Oligohydramnion zu entwickeln. Dies liegt daran, dass das Fruchtwasser nach Erreichen der 42. Schwangerschaftswoche um die Hälfte abnehmen kann, so dass es sehr wenig wird.

Was ist die Funktion von Fruchtwasser für Babys?

Fruchtwasser ist eine wichtige Unterstützung für das Wachstum und die Entwicklung des Babys im Mutterleib.

Fruchtwasser wird zunächst etwa 12 Tage nach der Befruchtung oder der Bildung eines Fötus in der Gebärmutter durch Körperflüssigkeiten produziert. Das Fruchtwasser befindet sich im Fruchtwassersack, der sich zuvor gebildet hat.

Darüber hinaus wird der Fruchtblasenbeutel größer und hat mehr Flüssigkeitsvolumen zusammen mit einer größeren Fötusgröße.

Wenn das Gestationsalter in das zweite Trimester oder um die 20. Woche eingetreten ist, wird das vom Körper produzierte Fruchtwasser durch Babyurin ersetzt.

Hier lernt das Baby im Mutterleib zu atmen, zu schlucken, Flüssigkeiten zu filtern, die Flüssigkeit zusammen mit dem Fruchtwasser auszuscheiden.

Das vom Baby verschluckte Fruchtwasser wird dann wieder aus dem Körper entfernt, so dass die Menge an Fruchtwasser entsprechend der Entwicklung des Babys im Mutterleib zunimmt.

Der Körper der Mutter liefert auch zusätzliche Flüssigkeiten für das Baby. Das Vorhandensein von Fruchtwasser, das von der Seite der Mayo-Klinik aus gestartet wird, ermöglicht es dem Baby, sich im Mutterleib frei zu bewegen.

Nicht nur das, die Menge an Fruchtwasser ist auch dafür verantwortlich, den Körper des Babys vor Infektionen und Druck von außen zu schützen. Es muss also genau richtig und nicht zu wenig sein.

Fruchtwasser als Babyschutz enthält auch verschiedene wichtige Komponenten wie Nährstoffe, Hormone und Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen.

Eine weitere Funktion des Fruchtwassers des Babys

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Funktionen des Fruchtwassers des Babys, einschließlich:

  • Als Schutzkissen für den Körper des Babys.
  • Unterstützt das Wachstum und die Entwicklung der Atmungs- und Verdauungsorgane des Babys.
  • Hilft bei der Entwicklung der Muskeln und Knochen des Babys.
  • Verhindern Sie, dass die Nabelschnur des Babys zusammengedrückt wird, da dies die Durchblutung und die Ernährung des Babys beeinträchtigen kann.
  • Halten Sie eine stabile Temperatur aufrecht, während sich das Baby im Mutterleib befindet.
  • Unterstützung bei der normalen Entwicklung verschiedener Organe im Körper des Babys.

Wenn das Fruchtwasser zu wenig ist, kann dies sicherlich seine Gesundheit und Entwicklung gefährden.

Was verursacht Oligohydramnion?

Eine der potentiellsten Ursachen für ein niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnion) ist ein Austreten aufgrund eines Bruchs des Fruchtwassersacks. Tatsächlich ist der Fruchtblasenbeutel sowohl ein Schutz als auch eine Hülle für das Baby und das Fruchtwasser im Mutterleib.

Ein Problem mit den Nierenorganen des Babys im Mutterleib kann auch eine geringe Menge Fruchtwasser (Oligohydramnion) verursachen. Wenn das Baby 20 Wochen alt ist, wird automatisch Fruchtwasser aus dem Urin des Babys gebildet.

In diesem Fall sind die Nieren des Babys dafür verantwortlich, Urin zu produzieren und die Flüssigkeiten zu filtern, die in den Körper des Babys gelangen. Wenn die Nierenfunktion nicht richtig funktioniert, kann der Körper des Babys keinen Urin produzieren.

Wie bereits erläutert, sollte Babyurin eine Rolle bei der Bildung seines eigenen Fruchtwassers spielen. Dies wirkt sich dann auf die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib aus, wodurch das Risiko besteht, dass es sehr klein wird (Oligohydramnion).

Da die Nieren des Babys Probleme haben, reicht der Urin, der als Fruchtwasser des Babys produziert wird, nicht aus, auch bekannt als zu wenig. Abgesehen davon kann die geringe Menge an Fruchtwasser (Oligohydramnion) auch durch verschiedene Dinge verursacht werden, wie zum Beispiel:

Das Gestationsalter ist zu lang

Schwangerschaften, die ihr Fälligkeitsdatum überschritten haben oder 42 Wochen schwanger sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger Fruchtwasser (Oligohydramnion). Dies geschieht, weil die Funktion der Plazenta abgenommen hat.

Plazentaprobleme

Plazentaprobleme können den Blutfluss von der Mutter zum Fötus beeinträchtigen. Infolgedessen sind die Nährstoffe und der Sauerstoff, die das Baby von der Mutter erhält, unzureichend.

Dies führt dann dazu, dass der Ersatz oder Kreislauf von Flüssigkeiten, die in den Körper des Babys eintreten und von diesem ausgeschieden werden, gestört wird.

Schwangerschaftskomplikationen

Schwangerschaftskomplikationen wie Dehydration, Bluthochdruck oder Bluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Hypoxie können die Menge an Fruchtwasser beeinflussen.

Die Menge an Flüssigkeit, die Sie jeden Tag trinken, kann die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter beeinflussen.

Daher wird schwangeren Frauen häufig geraten, während der Schwangerschaft viel Wasser zu trinken. Eines der Ziele ist es, die Menge an Fruchtwasser zu erhöhen und zu verhindern, dass es zu wenig wird.

Nimm Drogen

Verschiedene Arten von Medikamenten können den Fruchtwasserspiegel in der Gebärmutter beeinflussen und ihn weniger machen.

Arzneimittel zur Senkung des Bluthochdrucks und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) gehören zu denen, die das Volumen senken können.

Alle oben genannten Ursachen für Oligohydramnion können das Fruchtwasser verringern. Letztendlich kann diese zu geringe Menge Fruchtwasser dazu führen, dass die Bewegung des Babys im Mutterleib langsamer und eingeschränkter wird.

Was sind die Symptome, wenn das Fruchtwasser des Babys niedrig ist (Oligohydramnion)?

Eine zu geringe Menge Fruchtwasser kann die Größe des Fruchtwassersacks beeinflussen und ihn kleiner als normal machen. Es ist nicht unmöglich, dies kann das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und einschränken.

Infolgedessen treten bei Babys verschiedene Oligohydramnios-Symptome auf, die zu Gesichtsanomalien führen können. Hier sind die Symptome eines kleinen Fruchtwassers bei einem geborenen Baby:

  • Der Abstand zwischen den beiden Augen schien etwas weit zu sein.
  • Die Nase sieht weit aus.
  • Position des unteren Ohrs als es sein sollte.

Wenn der Zustand durch Nierenversagen ausgelöst wird, ist die Urinmenge bei der Geburt normalerweise sehr gering oder fehlt sogar.

Oligohydramnion kann auch die Entwicklung der Lunge des Babys beeinträchtigen. Dieser Zustand kann das Atmen erschweren, wenn er später geboren wird.

Was sind die möglichen Risiken bei Oligohydramnion?

Die geringe Menge an Fruchtwasser beeinflusst das Wachstum des Babys im Mutterleib. Zum Beispiel kann es die Bewegungen des Babys reduzieren und verlangsamen.

Wenn der Zustand von Oligohydramnion seit dem ersten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde, sind folgende Risiken möglich:

  • Probleme mit den Organen des Babys, so dass das Risiko besteht, Geburtsfehler zu verursachen.
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Totgeburt.

Wenn Sie im zweiten Trimenon der Schwangerschaft unter Oligohydramnion leiden, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) oder der Fötus entwickelt sich nicht im Mutterleib.
  • Babys werden früh geboren.
  • Geburtskomplikationen wie Nabelschnurprolaps treten auf.

Sie müssen sich dieses Fruchtwassermangels bewusst sein.

Wie wird Oligohydramnion diagnostiziert?

Ärzte können den Zustand von Oligohydramnion mithilfe von Ultraschall (USG) diagnostizieren. Vor der 24. Schwangerschaftswoche misst der Arzt die Möglichkeit von normalem, übermäßigem oder zu wenig Fruchtwasser mithilfe von Ultraschall.

Die Methode zur Überprüfung der Fruchtwassermenge wird aufgerufen maximale vertikale Tasche. Normalerweise sollte das Fruchtwasser im Bereich von 2 bis 8 Zentimetern (cm) liegen.

Wenn die Messergebnisse unter 2 cm liegen, bedeutet dies, dass sie in den Oligohydramnion enthalten sind. Wenn das Gestationsalter jedoch mehr als 24 Wochen beträgt, kann das Fruchtwasser gemessen werden Fruchtwasserindex (AFI) oder Fruchtwasserindex.

Die Messmethode ist immer noch ähnlichmaximale vertikale Tasche. Es ist nur so, dass der Arzt bei AFI die Menge an Fruchtwasser aus 4 verschiedenen Teilen der Gebärmutter überprüft. Dann werden alle diese Ergebnisse addiert, um das endgültige AFI-Ergebnis zu erhalten.

Nach Angaben der American Pregnancy Association liegt der normale Fruchtwasserindex zwischen 5 und 25 cm. Wenn das Ergebnis unter 5 liegt, bedeutet dies, dass das Fruchtwasser des Babys im Mutterleib sehr wenig ist.

Für diejenigen, die geboren wurden, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme oder Röntgenaufnahme der Lungen und Nieren durchführen, um zu diagnostizieren, ob sich die Menge an Oligohydramnion im Mutterleib befindet.

Wie gehe ich mit Oligohydramnion um?

Bisher gibt es keine langfristig wirksame Behandlung für Oligohydramnion.

Wenn das Gestationsalter 36-37 Wochen erreicht hat, kann möglicherweise das Baby so schnell wie möglich zur Welt gebracht werden. Manchmal kann der Arzt jedoch eine Amnioinfusion anordnen, bei der Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals eingeführt wird.

Auf diese Weise kann diese Flüssigkeit in den Fruchtblasenbeutel fließen. Die verwendete Flüssigkeit enthält keine Hormone und Antikörper wie Fruchtwasser.

Die Flüssigkeit aus dieser Amnioinfusion kann jedoch dazu beitragen, das Baby zu schützen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich im Mutterleib zu entwickeln.

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Oligohydramnion besteht darin, vor der Verabreichung mittels Amniozentese eine Flüssigkeitsinjektion zu verabreichen.

Bei der Amniozentese wird eine dünne Nadel verwendet, die über den Magen direkt in den Fruchtblasenbeutel eingeführt wird. Dies soll dazu beitragen, die Bewegung und Herzfrequenz des Babys vor und während der Wehen aufrechtzuerhalten.

Oligohydramnion ist eine schwerwiegende Erkrankung während der Schwangerschaft. Schließen Sie nicht aus, dass dieser Zustand nach der Geburt des Kindes zu Fehlgeburten, Totgeburten oder sogar zum Tod führen kann.

Deshalb ist es wichtig, Ihre Schwangerschaft regelmäßig zu überprüfen und Ihren Arzt zu konsultieren, wenn während der Schwangerschaft Probleme auftreten.


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