Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist eine Hysterektomie?
- Wann muss ich mich einer Hysterektomie unterziehen?
- 1. Starke Blutungen
- 2. Adenomyose
- 3. Myome
- 4. Endometriose
- 5. Uterusprolaps (absteigendes Peranakan)
- 6. Krebs
- 7. Entzündliche Beckenerkrankung /entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
- 8. Placenta accreta
- Was sind die Arten der Hysterektomie?
- Partielle (partielle) Hysterektomie
- Totale Hysterektomie (einfach)
- Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie
- Radikale Hysterektomie
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich vor einer Hysterektomie wissen?
- Menstruationsstörungen
- Möglichkeit schwanger zu werden
- Prozess
- Was soll ich vor einer Operation tun?
- Wie läuft die Uterusentfernung ab?
- Abdominale (abdominale) Hysterektomie
- Vaginale Hysterektomie
- Laparoskopische Hysterektomie
- Was soll ich nach dem Eingriff tun?
- Komplikationen
- Was sind die möglichen Komplikationen einer Hysterektomie?
Definition
Was ist eine Hysterektomie?
Die Hysterektomie ist ein medizinisches Verfahren zur Entfernung von Gebärmutter (Gebärmutter) und Gebärmutterhals (Gebärmutterhals). Der Uterus oder Uterus ist das Fortpflanzungsorgan, in dem sich das Baby während der Schwangerschaft entwickelt.
Während der Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals der Teil unter der Gebärmutter ist, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Der Gebärmutterhals ist normalerweise der Durchgang, über den das Baby während des Geburtsvorgangs von der Gebärmutter zur Vagina gelangt.
Es gibt verschiedene Gründe für dieses Hysterektomieverfahren, von denen einer zur Behandlung von Krebs dient.
Krebsarten, die das Hysterektomieverfahren anwenden können, sind Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) und Gebärmutterkrebs.
In bestimmten Fällen kann diese chirurgische Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses in Verbindung mit der Entfernung der Eierstöcke (Eierstöcke) und Eileiter (Eileiter) erfolgen. Die Eierstöcke oder Eierstöcke sind Fortpflanzungsorgane, deren Aufgabe es ist, das weibliche Hormon Östrogen zu produzieren.
Währenddessen ist der Eileiter oder Eileiter ein Kanal, der die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbindet. Diese beiden Fortpflanzungsorgane werden während der Operation nicht immer entfernt, um Gebärmutter und Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) zu entfernen.
Unter einigen anderen Bedingungen können die Eierstöcke oder Eierstöcke ohne Entfernung belassen werden. Dies hängt von der Erkrankung sowie der Art der durchgeführten Hysterektomie ab.
Wann muss ich mich einer Hysterektomie unterziehen?
Eine Hysterektomie muss im Allgemeinen durchgeführt werden, wenn Sie bestimmte gesundheitliche Probleme haben, insbesondere solche, die mit den Fortpflanzungsorganen zusammenhängen.
Hier sind einige der Gründe, warum eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) durchgeführt werden muss:
1. Starke Blutungen
Starke Vaginalblutungen können aufgrund hormoneller Störungen im Körper oder anderer Erkrankungen wie Infektionen, Myomen oder Krebs auftreten.
Die Hysterektomie ist eine der verfügbaren Optionen zur Behandlung abnormaler Vaginalblutungen, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.
2. Adenomyose
Ein weiterer Gesundheitszustand, der mit einer Hysterektomie behandelt werden kann, ist die Adenomyose. Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der das die Gebärmutter auskleidende Gewebe (Endometrium) innerhalb der Muskelwand der Gebärmutter wächst.
3. Myome
Wenn ein fibröser Tumor gefunden wird, der um die Gebärmutter wächst, spricht man von einem Myom. Diese Tumoren sind im Allgemeinen gutartig, können jedoch Schmerzen und Blutungen in der Vagina verursachen.
Wenn es als schwerwiegend eingestuft wird, kann der Arzt alternativ eine Hysterektomie empfehlen.
4. Endometriose
Endometriose ist ein Überwachsen von Endometriumzellen, das auch mit Entfernung der Gebärmutter oder Hysterektomie behandelt werden kann. Schwere Formen der Endometriose können Schmerzen, Unfruchtbarkeit und Störungen des Menstruationszyklus verursachen.
5. Uterusprolaps (absteigendes Peranakan)
Ein Abstieg der Gebärmutter tritt auf, wenn sich die Position der Gebärmutter aufgrund einer Schwächung der Gewebe und Bänder, die die Gebärmutter stützen, verschiebt. Laut der Mayo-Klinik kann ein Uterusprolaps Inkontinenz, Druck im Becken oder sogar Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursachen.
Wenn es schwerwiegend genug ist, muss dieser Zustand mit einer Hysterektomie behandelt werden.
6. Krebs
Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs und Endometriumkrebs sind Menschen mit einem höheren Risiko für eine Hysterektomie.
Die chirurgische Entfernung der Gebärmutter wird dringend empfohlen, wenn sich Krebszellen ausgebreitet haben und ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben.
7. Entzündliche Beckenerkrankung /entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
PID ist eine Infektion des weiblichen Fortpflanzungssystems, die tatsächlich mit Antibiotika behandelt werden kann. Die Option der Hysterektomie wird jedoch empfohlen, wenn sich die Infektion zu weit ausgebreitet und die Fortpflanzungsorgane geschädigt hat.
8. Placenta accreta
In einigen Fällen kann die Plazenta eines Neugeborenen nicht getrennt werden, sie geht sogar zu tief in die Uteruswand hinein.
Dieser Zustand wird als Plazenta accreta bezeichnet. Eine der Alternativen zur Behandlung dieser Erkrankung ist die Hysterektomie, um das Leben von Müttern und Babys zu retten.
Es ist zu hoffen, dass durch dieses Verfahren zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals die Symptome der aufgetretenen Krankheit geheilt oder zumindest gelindert werden können.
Was sind die Arten der Hysterektomie?
Die Hysterektomie besteht nicht nur aus einem Typ, sondern es gibt mehrere Typen, die auf die Bedürfnisse und Bedingungen Ihres Körpers zugeschnitten sind.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten der Hysterektomie sind wie folgt:
Partielle (partielle) Hysterektomie
Die partielle Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Gebärmutter entfernt wird. Bei diesem Verfahren wird der Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals nicht entfernt.
Totale Hysterektomie (einfach)
Die totale Hysterektomie ist ein Verfahren zur Entfernung aller Teile der Gebärmutter, sowohl des Gebärmutterkörpers als auch des Gebärmutterhalses. Dieses Verfahren beinhaltet jedoch nicht die Entfernung von Strukturen oder Geweben neben der Gebärmutter, die als Parametria und Uterusbänder bezeichnet werden.
Dieses Verfahren zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals kann zur Behandlung von Problemen mit Gebärmutter und Gebärmutterhals verwendet werden. Darüber hinaus ist die totale Hysterektomie auch ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eierstöcke (Eierstöcke) und Eileiter (Eileiter) nicht entfernt werden.
Einige der Verfahren, die normalerweise bei einer totalen Hysterektomie durchgeführt werden, sind wie folgt:
- Abdominale (abdominale) Hysterektomie. Bei diesem Verfahren werden sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt, indem ein chirurgischer Schnitt im Bauchbereich vorgenommen wird.
- Vaginale Hysterektomie. Dieser Vorgang erfolgt durch Entfernen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses durch die Vagina. Während des Eingriffs entfernt der Arzt den Uterus aus den Eierstöcken, den Eileitern und der oberen Vagina. Blutgefäße und Bindegewebe, die die Gebärmutter unterstützen, werden ebenfalls zuerst freigegeben, bevor die Gebärmutter entnommen wird.
- Laparoskopische Hysterektomie (laparoskopische Hysterektomie). Bei dieser Hysterektomie wird die Gebärmutter mit einem laparoskopischen Instrument entfernt, bei dem es sich um eine Art Schlauch handelt, der am Ende mit einem Teleskop oder einer kleinen medizinischen Kamera ausgestattet ist. Die Laparoskopie erfordert im Allgemeinen keine größeren Operationen, da sie auf Spezialwerkzeugen beruht. Der Arzt kann dann mit Hilfe eines Tubus und einer Kamera einen Einschnitt machen und das Zielgewebe durch diesen hindurchführen, ohne dass eine große Wunde im Bauch entstehen muss.
- Laparoskopische vaginale Hysterektomie (laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie). Diese Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcken und Eileitern. Dieses Verfahren wird jedoch durchgeführt, indem mit Hilfe einer Laparoskopie ein Einschnitt in die Vagina vorgenommen wird.
Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie
Die Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie ist ein Verfahren, bei dem der Uterus (Uterus) zusammen mit einem oder beiden Eierstöcken und Eileitern gleichzeitig entfernt wird.
Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, benötigen Sie möglicherweise eine Hormonersatztherapie.
Radikale Hysterektomie
Eine radikale Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der gesamte Uterus (Uterus), der Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) und die Seitengewebe des Uterus (Parameter und Uterusbänder) entfernt werden. Die Oberseite der Vagina wird ebenfalls um etwa 1 cm angehoben.
Während die Eierstöcke (Eierstöcke) und Eileiter entfernt werden können oder nicht, abhängig von den zugrunde liegenden medizinischen Gründen. Bei der radikalen Hysterektomie werden mehr Gewebe und Organe entfernt als bei der totalen Hysterektomie (einfach).
Die radikale Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses erfolgt normalerweise durch Einschneiden des Abdomens, was auch als offene Operation bezeichnet wird (offene Operation).
Einige der Verfahren, die normalerweise bei einer radikalen Hysterektomie durchgeführt werden, sind:
- Laparoskopisch assistierte radikale vaginale Hysterektomie (laparoskopisch unterstützte radikale vaginale Hysterektomie). Dieses Verfahren kombiniert die radikale Methode mit der Entfernung von Lymphknoten im Becken.
- Laparoskopisch assistierte radikale abdominale Hysterektomie. Der chirurgische Vorgang ist fast der gleiche wie bei der radikalen laparoskopischen Vaginalmethode, wird jedoch am Bauch (Bauch) durchgeführt.
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich vor einer Hysterektomie wissen?
Es ist normal, dass Sie sich ängstlich fühlen, bevor Sie die Gebärmutter entfernen lassen. Versuchen Sie, wichtige Informationen zu erhalten, bevor Sie sie durchgehen, damit Sie sich vorbereiten können.
Einige der Dinge, die nach einer Uterusentfernungsoperation passieren können, sind:
Menstruationsstörungen
Menstruationsstörungen sind eines der Dinge, die passieren können. Sie können vorzeitige Wechseljahre erleben.
Dieser Zustand hängt normalerweise davon ab, ob bei diesem chirurgischen Eingriff die Eierstöcke (Eierstöcke) entfernt werden oder nicht
Wenn die Eierstöcke entnommen werden, produziert der Körper automatisch keine Sexualhormone mehr. Dieser Zustand führt dazu, dass die Wechseljahre schneller auftreten als es sein sollte.
Wenn Sie sich einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses unterziehen müssen, ohne jedoch die Eierstöcke zu entfernen, normalisiert sich die Menstruation normalerweise wieder.
Möglichkeit schwanger zu werden
Eine andere Sache, die Sie wissen müssen, ist die Möglichkeit, dass Sie nach der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhals) schwanger werden.
Wenn der Uterus oder die Gebärmutter entfernt wird, gibt es natürlich keinen Platz mehr für das Baby, um später im Schwangerschaftsprozess zu wachsen.
Indirekt sind Ihre Chancen, nach diesem Eingriff schwanger zu werden, weg.
Vergessen Sie andererseits nicht, so viele Informationen wie möglich über den Prozess und die Wiederherstellung dieser chirurgischen Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals zu sammeln.
Sie können alle Zweifel und Fragen aufwerfen, die Sie über diesen chirurgischen Eingriff wissen möchten, damit Sie dies sicherer tun können.
Prozess
Was soll ich vor einer Operation tun?
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie möglicherweise regelmäßig einnehmen.
Der Grund ist, dass verschiedene Arten von Medikamenten später den Operationsprozess beeinflussen können.
Teilen Sie auch Ihre Allergien und Ihren Gesundheitszustand mit.
Bei einigen chirurgischen Eingriffen müssen Sie möglicherweise zuerst fasten. Daher ist es wichtig, immer die Anweisungen des Arztes zu befolgen, wann Sie vor der Operation mit dem Fasten beginnen sollten.
Darüber hinaus erhalten Sie vor der Operation klare Richtlinien, einschließlich der Frage, welche Lebensmittel und Getränke vor der Operation konsumiert werden dürfen.
Im Allgemeinen werden Sie möglicherweise aufgefordert, ungefähr 6 Stunden zu fasten, bevor die Operation beginnt. Mindestens einen Tag vor der Operation empfehlen die Ärzte normalerweise, mit einer vom Arzt verabreichten Spezialseife zu duschen, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Wenn Sie vorhaben, die Vagina zu reinigen (Vaginaldusche) oder Rektum (Einlauf), wenden Sie sich weiter an Ihren Arzt.
Bevor eine Hysterektomie durchgeführt wird, kann der Arzt Medikamente intravenös verabreichen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu minimieren.
Kurz vor der Hysterektomie führt der Arzt einen Katheter in die Blase ein.
Dies soll sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist, wenn die Operation ausgeführt wird. Als nächstes reinigen der Arzt und das medizinische Team den Bereich Ihres Körpers, der operiert werden soll.
Wie läuft die Uterusentfernung ab?
Die Hysterektomie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch Sie während der Operation schnell einschlafen. Unter bestimmten Umständen kann die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Im Gegensatz zur Vollnarkose verursacht die Lokalanästhesie nur Taubheitsgefühle von der Taille bis zu den Füßen. Auf diese Weise sind Sie während der Operation immer noch bei Bewusstsein, spüren aber keinen Schmerz.
Dieser Vorgang dauert je nach den Bedingungen und dem Schwierigkeitsgrad während der Operation ca. 1-2 Stunden.
Zunächst wird der Arzt einen Schnitt in den Bauch, den oberen Teil der Vagina oder den Bereich um den Gebärmutterhals machen, damit er Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals anheben kann.
Der Bereich des Körpers, der eingeschnitten werden soll, sei es der Bauch (Magen) oder die Vagina, wird entsprechend der Art der Hysterektomie angepasst, die Sie durchführen. Wenn Sie fertig sind, näht der Arzt die anderen Fortpflanzungsorgane um die Gebärmutter herum an die Oberseite der Vagina.
Ziel ist es, die Möglichkeit zu vermeiden, diese Organe in Zukunft fallen zu lassen. Zur Veranschaulichung ist das folgende Verfahren zum Entfernen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses gemäß der Methode, mit der dies durchgeführt wird:
Abdominale (abdominale) Hysterektomie
Die abdominale Hysterektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) durch einen großen Einschnitt in den Bauch.
Es gibt zwei Arten von Schnitten, die ein Arzt machen kann, nämlich:
- Ein vertikaler Einschnitt, der in der Mitte des Bauches oder unterhalb des Nabels beginnt und sich knapp über dem Schambein erstreckt.
- Horizontaler Einschnitt. Es befindet sich etwa 1 Zoll über dem Schambein und erstreckt sich zur Seite.
Die Art der Inzision wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, z. B. die Ursache Ihrer Hysterektomie. Die Größe der Gebärmutter und das Vorhandensein von Narben, wenn Sie sich zuvor einer Magenoperation unterzogen haben, sind ebenfalls Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Vaginale Hysterektomie
Die vaginale Hysterektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) durch einen kleinen Einschnitt in die Vagina. Es gibt keine sichtbaren Schnittnarben, da die Operation in der Vagina durchgeführt wird.
In einigen Fällen von Gebärmutterkrebs kann der Arzt die Gebärmutter nicht vollständig entfernen. Die Gebärmutter wird in kleinere Stücke geschnitten und dann abschnittsweise entfernt.
Laparoskopische Hysterektomie
Die laparoskopische Hysterektomie wird durchgeführt, indem ein kleines Instrument eingeführt wird, das als Laparoskop bezeichnet wird. Ein Laparoskop ist ein langer und dünner Schlauch, der an der Vorderseite mit einer Kamera ausgestattet ist.
Dieses Instrument wird in den Körper eingeführt, indem etwa 3-4 sehr kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden. Die kleine Schnittgröße verursacht normalerweise keine Narben nach der Operation.
Wenn der Arzt Ihre Gebärmutter durch den Monitor gesehen hat, wird die Gebärmutter in kleine Stücke geschnitten und nacheinander entfernt.
Was soll ich nach dem Eingriff tun?
Nach Abschluss der Hysterektomie werden Sie in der Regel etwa 2-5 Tage lang intensiv im Krankenhaus behandelt.
Ärzte und das medizinische Team überwachen in der Regel Ihren Zustand und Ihre Beschwerden und stellen bei Bedarf Schmerzmittel und Medikamente zur Infektionsprävention zur Verfügung.
Der Arzt wird auch die Vagina mit Gaze umwickeln, um Blutungen nach der Operation zu kontrollieren und die Gebärmutter und den Gebärmutterhals zu entfernen.
Die Gaze wird erst wenige Tage nach der Operation vom Arzt entfernt.
Möglicherweise treten noch etwa 10 Tage lang leichte braune Blutungen oder Ausfluss aus der Vagina auf. Verwenden Sie einen Verband, um die Blutung aufzufangen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn die Blutung, die Sie erleben, ziemlich stark ist, sogar der Menstruation ähnelt oder lange anhält. Der Arzt wird später die Ursache und die richtige Behandlung für Ihre Erkrankung herausfinden.
Wenn Sie nach Hause gehen dürfen, versuchen Sie, weiter um das Haus herumzulaufen.
Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Aktivitäten während der Genesung vorübergehend einzuschränken, z. B. nicht zu fahren oder schwere Gegenstände zu heben, schwere Gegenstände zu ziehen oder Sex zu haben.
Im Allgemeinen ist die Erholungszeit nach einer abdominalen (abdominalen) Hysterektomie tendenziell länger als nach einer Operation zur Entfernung des Uterus oder Gebärmutterhalses mittels Vaginal- und Laparoskopie.
Komplikationen
Was sind die möglichen Komplikationen einer Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist grundsätzlich ein sicherer chirurgischer Eingriff. Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen in Form eines Risikos geringfügiger Komplikationen, die danach auftreten können. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die durch diesen chirurgischen Eingriff entstehen können.
Komplikationen bei einigen medizinischen Eingriffen wie der Hysterektomie sind im Allgemeinen unerwartete Reaktionen auf Anästhesie, Blutungen oder Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose DVT). Diese Komplikationen sind jedoch selten.
Andere, spezifischere Komplikationen der Hysterektomie sind:
- Eine Infektion des Beckens oder des Abszesses kann aufgrund einer bakteriellen Infektion auftreten.
- Schädigung der Struktur der Organe um die Gebärmutter.
- Es treten Fisteln oder Anomalien im Kanal auf, die den Analkanal mit der Vagina verbinden.
Darüber hinaus besteht das Risiko von Langzeitkomplikationen durch eine Hysterektomie:
- Prolaps oder Tropfen der Uterusunterstützungsorgane.
- Schmerz, der nicht verschwindet.
- Adhäsion oder das Vorhandensein von ineinandergreifendem Wundgewebe, das die beiden Oberflächen der Organe verbindet, die voneinander getrennt werden sollen.
- Blasentraktstörungen.
- Unfruchtbarkeit oder keine Kinder bekommen zu können.
- Frühe Wechseljahre, insbesondere wenn ein Teil des Eierstocks entfernt wird.
Die Risiken, die nach einer chirurgischen Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals auftreten können, bedeuten nicht, dass dieses Verfahren unsicher ist. Wenden Sie sich vorher an Ihren Arzt, damit der Arzt diese Risiken minimieren kann.
Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung an.