Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
- Wie häufig ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft?
- Art
- Welche Arten von Bluthochdruck treten während der Schwangerschaft auf?
- 1. Schwangerschaftshypertonie
- 2. Präeklampsie
- 3. Chronische Hypertonie
- 4. Chronische Hypertonie mit Präeklampsie
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
- Risikofaktoren
- Welche Faktoren können das Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft erhöhen?
- Komplikationen
- Was sind die Komplikationen, die durch Bluthochdruck in der Schwangerschaft verursacht werden?
- 1. Plazentaunterbrechung
- 2. Das Baby wurde früh geboren
- 3. Das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Babys sind gestört
- 4. HELLP-Syndrom
- 5. Eklampsie
- 6.Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES)
- 7. Herz- und Blutgefäßerkrankung
- 8. Schäden an anderen wichtigen Organen
- Diagnose und Behandlung
- Wie diagnostizieren Ärzte Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
- Wie wird Bluthochdruck in der Schwangerschaft behandelt?
- 1. Alpha-adrenerger Agonist
- 2. Beta-Blocker
- 3. Kalziumkanalblocker
- Hausmittel
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft gemacht werden können?
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Definition
Was ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
Hypertonie in der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck während der Schwangerschaft ansteigt. Hoher Blutdruck, der nicht sofort behandelt wird, kann zu gesundheitlichen Komplikationen für Mutter und Fötus führen.
Bei einer Person wird Bluthochdruck diagnostiziert, wenn ihr Blutdruck hoch ist und 140/90 mmHg oder mehr erreicht. Während der normale Blutdruck unter 120/80 mmHg liegt.
Hypertonie ist das häufigste medizinische Problem während der Schwangerschaft. Ungefähr 10 Prozent der schwangeren Frauen sollen während ihrer Schwangerschaft einen hohen Blutdruck gehabt haben.
Glücklicherweise kann dieser Zustand immer noch durch Änderungen des Lebensstils und den Konsum bestimmter Medikamente überwunden werden.
Wie häufig ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft?
Hypertonie ist eine häufige Erkrankung in der Schwangerschaft. Laut Medscape werden schätzungsweise 10 Prozent der Fälle von Bluthochdruck während der Schwangerschaft festgestellt.
Hypertonie in der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die durch Kontrolle der vorhandenen Risikofaktoren überwunden werden kann. Um weitere Informationen zu dieser Erkrankung zu erhalten, können Sie einen Arzt konsultieren.
Art
Welche Arten von Bluthochdruck treten während der Schwangerschaft auf?
Hypertonie, die während der Schwangerschaft auftritt, kann in vier Typen unterteilt werden. Das Folgende ist eine Erklärung für jeden existierenden Typ:
1. Schwangerschaftshypertonie
In der Regel tritt eine Schwangerschaftshypertonie auf nach 20 Schwangerschaftswochen und diese Hypertonie kann nach der Geburt verschwinden.
In diesem Zustand gibt es kein überschüssiges Protein im Urin oder andere Anzeichen einer Organschädigung.
Das medizinische Zentrum der Universität von Rochester sagte, dass dieser Zustand keine genaue genaue Ursache hat. Der Grund dafür ist, dass Mütter, die vor ihrer Schwangerschaft noch nie unter hohem Blutdruck gelitten haben, unter Schwangerschaftshypertonie leiden können.
2. Präeklampsie
Präeklampsie oder Schwangerschaftsvergiftung ist eine schwerwiegende Blutdruckstörung, die die Arbeit der Organe beeinträchtigen kann. Normalerweise tritt dies in der 20. Schwangerschaftswoche auf und verschwindet, nachdem Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben.
Präeklampsie ist gekennzeichnet durch Bluthochdruck und Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin).
Sie haben ein hohes Risiko, Präeklampsie zu entwickeln, wenn die leibliche Mutter und die Mutter des Ehemanns während ihrer Schwangerschaft dasselbe erleben.
Sie haben auch ein hohes Risiko, diese Art von Bluthochdruck zu entwickeln, wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Präeklampsie hatten.
Die Ursache der Präeklampsie ist nicht sicher. Präeklampsie scheint jedoch durch eine Störung des Plazentawachstums verursacht zu werden, so dass der Blutfluss zur Plazenta nicht richtig funktioniert.
3. Chronische Hypertonie
Chronischer Bluthochdruck ist die häufigste Erkrankung bei schwangeren Frauen. 90 bis 95 Prozent der Fälle von Bluthochdruck in der Schwangerschaft gehören zu diesem Typ.
Chronische Hypertonie tritt vor der 20. Schwangerschaftswoche auf. Im Gegensatz zu Schwangerschaftshypertonie normalisiert sich der Blutdruck nach der Entbindung manchmal nicht wieder.
Schwangere Frauen mit chronischer Hypertonie haben bereits vor der Schwangerschaft eine Hypertonie.
Diese Art von Hypertonie tritt ohne Proteinurie auf, aber bis zu 1 von 4 Frauen mit chronischer Hypertonie können Präeklampsie entwickeln.
4. Chronische Hypertonie mit Präeklampsie
Chronische Hypertonie kann manchmal auch bei Präeklampsie auftreten. Dieser Zustand wird durch einen starken Anstieg des Blutdrucks und das Vorhandensein von Protein im Urin angezeigt.
Im Allgemeinen betrifft dieser Zustand schwangere Frauen mit chronischer Hypertonie, die seit vor der Schwangerschaft besteht.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck in der Schwangerschaft, je nach Typ. Am sichtbarsten ist natürlich der Blutdruck über 140/90 mmHg.
Im Allgemeinen sind jedoch die folgenden Anzeichen von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen, die vom Primaya-Krankenhaus aus gestartet wurden:
- Starke Kopfschmerzen
- Schmerzen im Oberbauch unter den Rippen auf der rechten Seite
- Übelkeit und Erbrechen
- Verminderte Blutplättchenspiegel im Blut
- Schwer zu atmen
- Überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie) oder zusätzliche Anzeichen von Nierenproblemen
- Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen.
- Gewichtszunahme drastisch in 1-2 Tagen.
- Verschwommenes oder gespenstisches Sehen.
Daher ist die Kontrolle und Kontrolle des Blutdrucks während der Schwangerschaft obligatorisch. Jede werdende Mutter sollte sich bewusst sein, dass der Blutdruck vor, während und sogar nach der Schwangerschaft in Gefahr ist, anzusteigen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen wachsam sein, wenn die oben genannten Anzeichen und Symptome auftreten. Wenn Sie es erleben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Bluthochdruck in ein schwereres Stadium eingetreten ist, wie z. B. Präeklampsie.
Wenn es jedoch während der Schwangerschaft Anzeichen und Symptome gibt, die oben nicht erwähnt wurden, müssen Sie trotzdem wachsam sein. Fragen Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Ursache
Was verursacht Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
Es ist noch nicht bekannt, was die genaue Ursache für Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist. Verschiedene Gesundheitszustände können jedoch während der Schwangerschaft einen Blutdruckanstieg auslösen.
Einige von ihnen sind:
- Übergewichtig oder fettleibig sein
- Rauch
- Alkohol trinken
Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie die oben genannten Faktoren haben.
Risikofaktoren
Welche Faktoren können das Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft erhöhen?
Hypertonie in der Schwangerschaft ist ein Gesundheitszustand, der bei fast jeder Frau auftreten kann. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen können.
Folgende Risikofaktoren können in der Schwangerschaft zu Bluthochdruck führen:
- Schwanger über 35 Jahre
- Zum ersten Mal schwanger
- Schwangere Zwillinge
- Ungesunder Lebensstil (viel Salz und fetthaltige Lebensmittel konsumieren, übermäßiges Körpergewicht)
- Schwangere Ergebnisse des IVF-Programms
Das Zitieren der American Society for Reproductive Medicine unter Verwendung von Schwangerschaftshilfen (wie In-vitro-Fertilisation oder IVF) erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass werdende Mütter an Bluthochdruck leiden.
Komplikationen
Was sind die Komplikationen, die durch Bluthochdruck in der Schwangerschaft verursacht werden?
Wenn Bluthochdruck in der Schwangerschaft nicht sofort behandelt wird, gibt es verschiedene gesundheitliche Probleme, die sowohl die Mutter als auch das Baby im Mutterleib bedrohen können. Folgende Komplikationen können möglicherweise auftreten:
1. Plazentaunterbrechung
Ein erhöhter Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu einem Bruch der Plazenta oder der Plazenta an der Uteruswand führen. Dieser Zustand ist als Plazentaabbruch bekannt.
In schweren Fällen kann es zu starken Blutungen kommen, die das Leben der Mutter und des Babys im Mutterleib gefährden können. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass das Baby im Mutterleib stirbt (Totgeburt).
2. Das Baby wurde früh geboren
In einigen Fällen erfordert ein erhöhter Blutdruck bei der Mutter, dass das Baby vorzeitig geboren wird. Eine Geburt kann als Frühgeburt eingestuft werden, wenn der Fötus 37 Wochen nicht erreicht hat.
Frühgeborene haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme
3. Das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Babys sind gestört
Hoher Blutdruck führt dazu, dass die Plazenta nicht genügend Blut zu sich nimmt. Dieser Zustand kann dazu führen, dass Babys mit niedrigem Körpergewicht (LBW) geboren werden.
Darüber hinaus treten verschiedene Probleme mit dem Wachstum und der Entwicklung des Babys auf, wie z. B. verminderte Lernfähigkeit, Epilepsie, Zerebralparesesowie Seh- und Hörprobleme.
4. HELLP-Syndrom
HELLP steht für Hämolyse, erhöhtes Leberenzym (erhöhte Enzyme in der Leber) und niedrige Thrombozytenzahl (verringerte Thrombozytenwerte).
Das HELLP-Syndrom ist ein gefährlicher und möglicherweise lebensbedrohlicher Gesundheitszustand. Unbehandelt kann dieser Zustand zu Präeklampsie führen.
Dieses Syndrom kann wichtige Organe im Körper schädigen. Betroffene müssen sich einer medizinischen Notfallbehandlung unterziehen.
5. Eklampsie
Eklampsie ist eine schwerere Form der Präeklampsie. Dieser Zustand tritt bei 1 von 200 Personen mit Präeklampsie auf. Obwohl selten, ist dieser Zustand äußerst gefährlich und möglicherweise lebensbedrohlich.
Was Präeklampsie auszeichnet, ist Eklampsie, begleitet von Anfällen. In einigen Fällen kann es bei Betroffenen zu einer Bewusstseinsverringerung kommen, sogar im Koma.
6.Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES)
Dieses Syndrom ist durch Symptome neurologischer Störungen wie Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Sehstörungen, Krampfanfälle und sogar Koma gekennzeichnet.
Dieses Syndrom wird nicht nur durch einen Anstieg des Blutdrucks verursacht, sondern kann auch durch andere Gesundheitsprobleme wie problematische Nierenfunktion, Autoimmunerkrankungen und bestimmte Medikamente ausgelöst werden.
7. Herz- und Blutgefäßerkrankung
Wie normaler Bluthochdruck kann auch Bluthochdruck in der Schwangerschaft das Risiko für schwangere Frauen erhöhen, die an verschiedenen Arten von Herz- und Blutgefäßerkrankungen leiden.
Erhöhter Blutdruck führt langfristig zu einer Schädigung der Blutgefäße und einer verminderten Herzfunktion. Dieser Zustand kann Herzinsuffizienz und Herzinfarkt auslösen.
8. Schäden an anderen wichtigen Organen
Neben der Schädigung des Herzens und der Blutgefäße kann Bluthochdruck auch die Blutversorgung lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Lunge und Nieren verringern.
Unbehandelt kann dieser Zustand zu Krankheiten wie Schlaganfall und Nierenversagen führen.
Diagnose und Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie diagnostizieren Ärzte Bluthochdruck in der Schwangerschaft?
Man kann sagen, dass der Blutdruck hoch ist, wenn er bei bestimmten systolischen und diastolischen Zahlen liegt.
Die systolische Zahl ist eine Zahl, die den Druck anzeigt, wenn das Herz Blut pumpt, während die diastolische Zahl den Druck anzeigt, wenn das Herz ruht und kein Blut pumpt.
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden, erreicht der systolische Druck 140 Millimeter Quecksilber (mmHg) oder mehr. Inzwischen liegt die diastolische Druckzahl im Bereich von 90 mmHg oder mehr.
Blutdruckberechnungen werden normalerweise wie folgt kategorisiert:
- Erhöhter Blutdruck (Prehypertonie): Die systolische Zahl liegt im Bereich von 120 bis 129 mmHg und die diastolische Zahl liegt unter 80 mmHg. Dieser Zustand wird nicht als Bluthochdruck eingestuft.
- Hypertonie im Stadium 1: Wenn die systolische Zahl im Bereich von 130 bis 139 mmHg oder der diastolische Wert im Bereich von 80 bis 89 mmHg liegt, liegt möglicherweise eine Hypertonie im Stadium 1 vor.
- Hypertonie im Stadium 2: Wenn die systolische Zahl 140 mmHg oder mehr und die diastolische Zahl 90 mmHg oder mehr erreicht, liegt möglicherweise eine Hypertonie im Stadium 2 vor.
Wenn Sie länger als 20 Wochen schwanger sind und Ihr Blutdruck nach zweimaliger Überprüfung innerhalb von 4 Stunden ansteigt, kann es zu einer Schwangerschaftshypertonie kommen.
Wie wird Bluthochdruck in der Schwangerschaft behandelt?
Im Allgemeinen wird Ihr Arzt Ihnen raten, zuerst Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern, bevor Sie Medikamente verabreichen.
Angemessene Ruhe kann helfen, den Blutdruck zu senken, überschüssige Flüssigkeit aus den Nieren zu entfernen (Diurese) und das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.
Die Verabreichung von Medikamenten konzentriert sich normalerweise auf Bluthochdruck, der bereits schwerwiegend ist und das Risiko birgt, Komplikationen sowohl für Mutter als auch für Baby zu verursachen.
Während der Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten überwacht der Arzt regelmäßig den Gesundheitszustand Ihres Fötus.
Die folgenden blutdrucksenkenden Medikamente können schwangeren Frauen verabreicht werden:
1. Alpha-adrenerger Agonist
Arten von Drogen alpha-adrenerger Agonist was häufig schwangeren Frauen gegeben wird, ist Methyldopa. Die Verwendung dieses Arzneimittels kann auch nach der Geburt und dem Wachstum des Babys keine Gesundheits- oder Entwicklungsprobleme beim Baby verursachen.
Dieses Medikament wirkt auf Ihre Nerven, so dass einige Nebenwirkungen auftreten können, z. B. Schlafstörungen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit erhöhter Leberenzyme.
Die alleinige Einnahme dieses Arzneimittels ist jedoch im Allgemeinen weniger wirksam. Normalerweise wird das Medikament Methyldopa mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten wie Diuretika kombiniert.
Abgesehen von Methyldopa, Drogen alpha-adrenerger Agonist Ein anderes, das verschrieben werden kann, ist Clonidin. Dieses Medikament hat stärkere Nebenwirkungen als Methyldopa und es besteht die Möglichkeit, das Wachstum des Fötus zu beeinträchtigen.
2. Beta-Blocker
Arzneimittel Betablocker im Allgemeinen sicher für den Verzehr durch schwangere Frauen. Art Betablocker Labetalol wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingesetzt.
Nebenwirkungen, die auftreten können, sind der Körper leicht müde und Atemprobleme.
3. Kalziumkanalblocker
Arzneimittel KalziumkanalblockerInsbesondere die Arten von Nifedipin und Verapamil werden schwangeren Frauen normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck verabreicht. Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die auftreten, insbesondere wenn dieses Medikament langfristig eingenommen wird.
Einige von ihnen sind Atemprobleme, Probleme mit den Nerven der Muskeln und die Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus.
Antihypertensiva, die im Allgemeinen nicht von schwangeren Frauen konsumiert werden sollten, sind Angiotensin-Converting-Enzym (AS) Inhibitor, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, auch Renininhibitoren.
Hausmittel
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft gemacht werden können?
Der einfachste Weg, um Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Hier sind die Möglichkeiten:
- Während der Schwangerschaft regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.
- Nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente ein, die von einem Arzt verschrieben wurden.
- Aktive körperliche Aktivitäten entsprechend den Bedingungen der Schwangerschaft
- Befolgen Sie eine salzarme Diät.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.
