Inhaltsverzeichnis:
- Häufige Probleme, die das Sexualleben nach einem Schlaganfall betreffen
- 1. Angst vor einem weiteren Schlaganfall
- 2. Verminderte Libido
- 3. Lähmung
- 4. Depression
- 5. Schäden an Bereichen des Gehirns, die den Zugang regulieren
- Wie kann man das Sexualleben nach einem Schlaganfall verbessern?
Das Sexualleben nach einem Schlaganfall kann deprimierend sein. Dies trotz der Tatsache, dass Schlaganfall selten eine direkte Ursache für sexuelle Dysfunktion ist. Der durch einen Schlaganfall verursachte Stress ist jedoch eine Schwierigkeit, mit der viele Paare konfrontiert sind. Stress beginnt kurz nachdem der Patient und sein Partner das Krankenhaus verlassen haben und ist hilflos, das Leben von Menschen zu sehen, die vor neuen Herausforderungen stehen, wie das Erlernen des komplexen medizinischen Navigationssystems, den Umgang mit den Vor- und Nachteilen von Versicherungspolicen, Zeitplänen von Physiotherapeuten und Ergotherapeuten Therapeuten, medizinische Untersuchungen und gewöhnen sich an, Dateien zu überprüfen, die sich fremd anfühlen.
Diese neue Herausforderung kann sich zwangsläufig auf romantische Beziehungen auswirken, ganz zu schweigen von den körperlichen und geistigen Behinderungen, die durch den Schlaganfall selbst verursacht werden und die Interaktionen der Partner verändern können. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, die Dynamik des Geschlechts ändert sich zumindest vorübergehend mit Problemen wie Aphasie (Unfähigkeit, gesprochene Sprache zu sprechen oder zu verstehen), Hemiplegie (Lähmung einer Körperseite, an der normalerweise Gesicht, Arme und Beine beteiligt sind) oder Hemiparese.
Zusammen mit einigen der unten beschriebenen Elemente können diese Herausforderungen die intime Beziehung eines Schlaganfallüberlebenden stören, es sei denn, er oder sie ist bereit für ein neues Sexualleben nach einem Schlaganfall.
Häufige Probleme, die das Sexualleben nach einem Schlaganfall betreffen
Schlaganfall ist fast nie eine direkte Ursache für sexuelle Dysfunktion. Tatsächlich scheint es nach einem Schlaganfall eine Zeit der Anpassung zu geben, in der sich das Sexualleben verzögert. Studien zeigen, dass dies eine vorübergehende Phase ist. Eine Studie ergab beispielsweise, dass 80% der Männer, die nach einem Schlaganfall über erektile Dysfunktion berichten, Monate später plötzlich wieder zur normalen Funktion zurückkehren.
Betroffene können jedoch auch noch Jahre nach einem Schlaganfall an sexuellen Funktionsstörungen leiden. Hier ist eine kurze Liste der häufigsten Gründe:
1. Angst vor einem weiteren Schlaganfall
Viele Menschen glauben, dass sexuelle Erregung nach einem Schlaganfall zu einem weiteren Schlaganfall führen kann. Keine Sorge, das kommt selten vor. In seltenen Fällen kann ein Patient mit fortgeschrittener Herzerkrankung von einem Arzt gebeten werden, die körperliche Belastung des Herzens (auch aufgrund des Geschlechts) zu minimieren, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Eine eingeschränkte sexuelle Aktivität wird auch empfohlen, wenn eine Person kurz vor einer Operation steht, um ein großes Aneurysma oder ein gebrochenes Blutgefäß zu reparieren. Dies geschieht, um Sex zu vermeiden und keinen Blutdruckanstieg zu verursachen, der dazu führen kann, dass Blutgefäße platzen und bluten. Abgesehen von diesen Fällen gibt es fast nie einen eindeutigen medizinischen Grund dafür, keinen Sex zu haben.
Leider haben mehrere Studien gezeigt, dass Angst eine der häufigsten Ursachen für sexuelle Dysfunktion bei Schlaganfallüberlebenden ist. Eine Studie zeigte zum Beispiel, dass bis zu 50% der Patienten, die sich von einem Schlaganfall erholt hatten, ihre sexuelle Aktivität einschränkten, weil sie befürchteten, dass dies ihnen schaden könnte. Darüber hinaus gab ein großer Teil der Partner von Schlaganfallüberlebenden an, Angst zu haben, Sex zu beginnen, aus Angst, dass ihr Partner einen weiteren Schlaganfall erleiden könnte.
2. Verminderte Libido
Eine verminderte Libido nach einem Schlaganfall ist häufig auf verschiedene psychologische Faktoren zurückzuführen, darunter ein geringes Selbstwertgefühl, Unsicherheit über zukünftige Beziehungen, die Beschäftigung mit finanziellen Problemen und Schwierigkeiten, ein neues Leben anzunehmen, das jetzt behindert ist. Alternativ kann die verminderte Libido durch verschiedene Medikamente verursacht werden, darunter Antidepressiva und Medikamente gegen Bluthochdruck (z. B. Betablocker).
3. Lähmung
Schlaganfälle können Bereiche des Gehirns betreffen, die Arm- und Beinbewegungen steuern, wodurch verhindert wird, dass Partner die sexuellen Positionen erreichen, die sie am meisten genießen. Natürlich sind einige Menschen davon stärker betroffen als andere, abhängig vom Grad der durch den Schlaganfall verursachten Hirnschädigung und der sexuellen Leistung des Partners vor dem Schlaganfall.
4. Depression
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Depressionen den Sex nach einem Schlaganfall hemmen, indem sie sowohl Schlaganfallüberlebende als auch deren Partner betreffen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob Depressionen selbst den Geschlechtsverkehr verhindern oder ob einigen Schlaganfallpatienten, die an Depressionen leiden, Antidepressiva verschrieben werden, von denen eines eine Verringerung der Libido ist.
5. Schäden an Bereichen des Gehirns, die den Zugang regulieren
Wie oben erwähnt, ist Schlaganfall selten eine direkte Ursache für sexuelle Dysfunktion. Einige Schlaganfälle können jedoch die Empfindung im Genitalbereich beeinträchtigen und dazu führen, dass sich eine Person um ihre Genitalien taub fühlt. Natürlich wird jeder dieser Fälle Sex schwierig machen. Ein Schlaganfall, der den Hypothalamus betrifft, den Bereich des Gehirns, der die Sexualhormone steuert, kann auch das sexuelle Verlangen einer Person beeinflussen. In einigen seltenen Fällen können Schlaganfälle auch zu erhöhter Sexualität oder ungewöhnlichem Sexualverhalten führen.
Wie kann man das Sexualleben nach einem Schlaganfall verbessern?
Sexualtherapie ist der effektivste Weg, um den Sex nach einem Schlaganfall zu verbessern. Die Kosten für diese Therapie sind jedoch recht hoch, und diese Einrichtung ist in Indonesien nicht leicht zu finden.
Ein weiterer effektiver Weg ist die offene Kommunikation mit Ihrem Partner. Lassen Sie ihn wissen, welche Bedenken Sie haben.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob es möglich ist, Ihre Medikamente zu ändern, was Ihren Sexualtrieb beeinträchtigen könnte. Obwohl Sie immer noch jeden Tag daran arbeiten müssen, die Körperfunktionen wiederherzustellen, müssen Sie verstehen, dass das Akzeptieren Ihrer "Behinderung" ein wichtiger erster Schritt beim Wiederaufbau Ihres Sexuallebens ist. Seien Sie mutig und entdecken Sie Ihre Sexualität auf neue Weise, egal ob Sie dies alleine oder mit Ihrem Partner tun.