Inhaltsverzeichnis:
- Was sind die Kreuzbänder?
- Was ist die Funktion des Kreuzbandes?
- Was verursacht Oberschenkelverletzungen nach dem Training?
- Anzeichen und Symptome einer Oberschenkelverletzung nach dem Training
- Wie behandelt man eine Oberschenkelverletzung nach dem Training?
- Verletzungen des Oberschenkels (Kreuzband) sollten von einem Arzt auf eine genaue Diagnose untersucht werden
Muskelschmerzen sind eine vertraute Verletzung für jeden, der regelmäßig Sport treibt. Insbesondere die Oberschenkelmuskeln erzeugen viel Kraft, so dass sie auch stark geschädigt werden. Eine davon ist eine Kreuzband-Oberschenkelverletzung.
Mit einem Namen, der so schwer zu buchstabieren ist, stellt sich heraus, dass die Behandlung dieser einen Oberschenkelmuskelverletzung einfach ist. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren
Was sind die Kreuzbänder?
Die Kreuzbänder sind ein Paar Bindegewebe, die den Femur am Schienbein befestigen. Der Name krusiatum selbst leitet sich vom lateinischen "crux" ab, der im Englischen wegen der Form des sich kreuzenden Bandpaares "Kreuz" oder "Kreuz" genannt wird. Das Kreuzband besteht aus dem vorderen Kreuzband und dem hinteren Kreuzband.
Was ist die Funktion des Kreuzbandes?
Das Kreuzband ist 2 der 4 Bänder, die das Kniegelenk stabilisieren, wenn es sich bewegt, so dass es sich nicht leicht verschiebt. Neben den Kreuzbändern gibt es mediale und laterale Kollateralbänder. Das vordere Kreuzband verhindert, dass sich das Schienbein vorwärts bewegt, während das hintere Kreuzband das Schienbein davon abhält, sich rückwärts zu bewegen.
Was verursacht Oberschenkelverletzungen nach dem Training?
Die vordere Kreuzbandverletzung wird durch Sportverletzung verursacht, entweder durch Kontakt oder durch Berührungslosigkeit.
Anzeichen und Symptome einer Oberschenkelverletzung nach dem Training
Um eine Oberschenkelverletzung des vorderen Kreuzbandes zu diagnostizieren, fragt der Arzt normalerweise nach dem Mechanismus der Verletzung - ob kontaktlos oder berührungslos. Der Mechanismus der berührungslosen Verletzung ist normalerweise mit einer plötzlichen Änderung der Laufrichtung oder der Landung nach dem Springen verbunden. Der Patient hört ein "Pop!" im Knie und kann aufgrund von Schmerzen, Schwellungen und Instabilität des Knies normalerweise nicht weiter trainieren. Innerhalb weniger Stunden entwickelt sich eine Hämarthrose. Während Kontaktverletzungen normalerweise mit einem breiteren Spektrum von Verletzungen verbunden sind.
Bei der körperlichen Untersuchung können mehrere Manöver durchgeführt werden, wie z.
- Lachman-Test
- Pivot-Shift-Test
- Vorderer Schubladentest
Wie behandelt man eine Oberschenkelverletzung nach dem Training?
Als Notfallhelfer müssen Sie zunächst Schmerzen und Schwellungen nach dem RICE-Prinzip reduzieren (Ruhe, Eis, Kompresse,und Elevation) und Verabreichung von Schmerzmitteln wie Paracetamol und Ibuprofen. Lassen Sie Ihre Knie eine Weile mit Hilfsmitteln wie Krücken ruhen.
Nach der ersten Behandlung hängen die nächsten Behandlungsschritte vom Grad und der Art der Verletzung ab, beginnend mit dem Rehabilitationsprogramm oder einer Operation zur Rekonstruktion des beschädigten Oberschenkelbandes.
Verletzungen des Oberschenkels (Kreuzband) sollten von einem Arzt auf eine genaue Diagnose untersucht werden
Um die Struktur der durch eine Oberschenkelverletzung beschädigten Bänder zu sehen, kann ein MRT, ein Arthrogramm oder eine Röntgenaufnahme verwendet werden. Die MRT ist die empfindlichste Scan-Technik (90-98%) und kann einen Riss im vorderen Kreuzband aufdecken.
Mit einer Röntgenaufnahme kann der Arzt eine anteroposteriore Segond-Fraktur finden, dh eine laterale Kapselausrissfraktur, die ein indirektes Zeichen einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes ist. Währenddessen kann eine seitliche Röntgenaufnahme eine Fraktur aufdecken seitliche Kerbe befindet sich auf dem lateralen Femurkondylus. Dieser Befund tritt häufig bei chronischen Verletzungen des vorderen Kreuzbandes auf, die durch Subluxation der vorderen zur lateralen Tibiabasis verursacht werden.
Im Allgemeinen wurde das Arthrogramm durch eine MRT ersetzt, und das Arthrogramm sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden Doppelkontrast-Arthrographie.
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