Inhaltsverzeichnis:
- Warum sind Menschen mit einem Herzinfarkt anfällig für Herzinsuffizienz?
- Wie beurteilt man den Herzumbau, der nach einem Angriff auftritt?
- Was kann getan werden, um Herzinsuffizienz zu verhindern?
Eine Person, die einen Herzinfarkt hatte, erleidet normalerweise eine gewisse Schädigung des Herzmuskels. Eine Schädigung des Herzmuskels kann das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen. Nun, die Vorbeugung von Herzinsuffizienz ist der wichtigste Teil nach einem Herzinfarkt. Wie kann man Herzinsuffizienz verhindern? Das ist die Antwort.
Warum sind Menschen mit einem Herzinfarkt anfällig für Herzinsuffizienz?
Herzinfarktpatienten haben ein erhöhtes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, häufig innerhalb der ersten Stunden oder Tage nach einem Herzinfarkt. Obwohl die Schädigung des Herzmuskels nur mäßig ist, ist das Risiko einer Herzinsuffizienz immer noch sehr groß. Medikamente oder Therapien nach einem Herzinfarkt und die Änderung eines Lebensstils von einem ungesunden zu einem gesunden Lebensstil sind sehr wichtig, um Herzinsuffizienz zu verhindern.
Herzinsuffizienz, die nach einem Herzinfarkt auftritt, hängt weitgehend davon ab, wie der unbeschädigte Herzmuskel reagiert. Nach einem Herzinfarkt "streckt" sich Ihr gesunder Herzmuskel und übernimmt die Arbeitsbelastung des beschädigten Muskels. Diese Dehnung bewirkt, dass sich das Herz vergrößert, ein Prozess, der als Herzumbau bekannt ist.
Diese Dehnung hilft dem unbeschädigten Herzmuskel, sich stärker zusammenzuziehen, und ermöglicht ihm, mehr Arbeit zu leisten. In einfachen Worten "verhält" sich der Herzmuskel wie ein Gummiband. Je mehr Sie es dehnen, desto lauter und "schnappender" wird es. Wenn Sie jedoch zu viele Gummibänder verwenden oder diese über einen längeren Zeitraum wiederholt dehnen, verlieren die Gummibänder ihre "Druckknöpfe" und werden dehnbar oder schwach. Das gleiche passiert mit dem Herzmuskel.
Durch Dehnen des Herzmuskels wird der Herzmuskel geschwächt, was das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöht. Herzumbau kann nur dazu beitragen, dass das Herz vorübergehend besser arbeitet, da das Risiko einer Herzinsuffizienz besteht. Wenn eine Umgestaltung des Herzens verhindert oder eingeschränkt werden kann, wird das Risiko einer Herzinsuffizienz verringert.
Wie beurteilt man den Herzumbau, der nach einem Angriff auftritt?
Die Abschätzung, wie viel Herzumbau stattfindet, ist der wichtigste Teil der Beurteilung der Leistung des Herzmuskels nach einem Anfall. Um dies zu überprüfen, können Sie tunMultigated Acquisition (MUGA) Scan oder Echokardiogramm. Diese beiden Methoden werden verwendet, um die Leistung des linken Ventrikels des Herzens zu sehen.
Um das Ausmaß des durch einen Anfall verursachten Herzmuskelschadens abzuschätzen, wird üblicherweise die linksventrikuläre Ejektionsfraktion oder besser bekannt als gemessen Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF). LVEF ist der Prozentsatz des Blutes, das mit jedem Herzschlag vom linken Ventrikel ausgeschieden wird.
Ein vergrößertes Herz aufgrund eines Umbaus führt dazu, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion abnimmt. Wenn der LVEF weniger als 40% beträgt (normal 55% oder mehr), ist der auftretende Muskelschaden ziemlich signifikant. Je niedriger der LVEF ist, desto größer ist der Schaden und dies erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.
Was kann getan werden, um Herzinsuffizienz zu verhindern?
Mehrere Studien haben gezeigt, dass es zwei Medikamente gibt, die den Umbau des Herzens nach einem Anfall signifikant reduzieren und gleichzeitig Herzinsuffizienz verhindern können, nämlich Beta-Rezeptorblocker (Betablocker) und InhibitorenAngiotensin umwandelndes Enzym (AS).
Beta-Blocker blockieren Beta-Rezeptoren in den Körperzellen. Eine der Funktionen von Beta-Rezeptoren besteht darin, die Kontraktilität des Herzmuskels zu erhöhen. Betablocker verringern auch das Risiko eines plötzlichen Todes bei Patienten nach einem Herzinfarkt und verhindern und "machen" sogar einen Herzumbau nach einem Anfall rückgängig. Die nach einem Anfall am häufigsten verschriebenen Betablocker sind Tenormin (Atenolol) und Lopressor (Metoprolol).
In der Zwischenzeit reduzieren ACE-Hemmer das Risiko einer Herzinsuffizienz erheblich, indem sie eine Umgestaltung des linken Ventrikels des Herzens verhindern. Nicht nur das, ACE-Hemmer reduzieren auch das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts, Schlaganfalls und plötzlichen Todes.
Die nach einem Herzinfarkt am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer sind Vasotec (Enalapril) und Capoten (Captopril). Nicht nur Medikamente können Sie daran hindern, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Folgendes können Sie tun, um Herzinsuffizienz zu verhindern, darunter:
- Ernähre dich gesund und beschränke deine Aufnahme von Salz, Fett und Zucker. Beispiele für gesunde Lebensmittel sind Obst und Gemüse, proteinreiche Lebensmittel (wie Fisch, Fleisch oder Nüsse), stärkehaltige Lebensmittel (wie Reis, Kartoffeln oder Brot) und Lebensmittel aus Milchprodukten oder Milchprodukten.
- Halten Sie Ihr Gewicht durch regelmäßiges Training aufrecht.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf und begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
- Halten Sie den Cholesterin- und Blutdruck an gesunden Grenzen.
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