Inhaltsverzeichnis:
- Wann ist eine Hysterektomie erforderlich?
- Andere chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Gebärmuttererkrankungen
- 1. Übermäßige Menstruation
- 2. Uterusmyome
- 3. Endometriose
- 4. Nachkommen der Rasse
Eine Hysterektomie oder Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist sicherlich ein Albtraum für Frauen. Diese Operation ist weit verbreitet, um verschiedene Gebärmutterkrankheiten zu behandeln, insbesondere für Frauen, die wirklich keine Kinder mehr haben möchten. Aber tatsächlich enden nicht alle Gebärmutterkrankheiten immer in einer Operation, um die Gebärmutter wirklich zu entfernen.
Wann ist eine Hysterektomie erforderlich?
Bevor Sie sich für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter entscheiden, sollten Sie zunächst die Vor- und Nachteile kennen. Der Grund dafür ist, dass Sie nach der Entfernung Ihrer Gebärmutter sicherlich nicht mehr schwanger werden oder keine Kinder mehr haben können.
Sie werden nicht einmal mehr jeden Monat Menstruationsperioden haben, auch bekannt als Stopp. Ja, das liegt daran, dass die Uteruswand nicht mehr wie in einer normalen Menstruationsperiode vergossen werden kann.
Nicht alle Gebärmuttererkrankungen werden sofort mit einer Hysterektomie behandelt. Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen Sie eine Hysterektomie durchführen können, darunter:
- Krebs, der die Fortpflanzungsorgane sowohl in der Gebärmutter als auch im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken, in den Eileitern und in der Vagina angreift
- Unheilbare entzündliche Beckenerkrankung (PID)
- Starke Vaginalblutung
- Komplikationen nach der Geburt, darunter Uterusruptur (Uterusriss)
Andere chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Gebärmuttererkrankungen
Laut Verywell werden etwa 90 Prozent der Hysterektomien aufgrund der persönlichen Entscheidung des Patienten durchgeführt, nicht aufgrund eines Notfalls, um Leben zu retten. Zum Beispiel haben Sie eine bestimmte Gebärmutterkrankheit und möchten zufällig keine Kinder mehr haben.
Infolgedessen akzeptieren Sie es nur, wenn Ihnen eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter empfohlen wird, weil Sie schließlich keine Kinder mehr haben möchten. Tatsächlich sollte eine Hysterektomie als letztes Mittel durchgeführt werden, um das Leben eines Menschen zu retten, nicht aufgrund persönlicher Wünsche.
Wenn der Arzt Ihnen eine Hysterektomie empfiehlt, sollten Sie zunächst fragen, ob es andere Alternativen zur Behandlung Ihrer Gebärmuttererkrankung gibt. Dies zielt darauf ab, die Anzahl unnötiger Hysterektomien zu reduzieren.
Wenn Sie unter starken Menstruationsschmerzen leiden, die von starken Blutungen, Uterusmyomen, Endometriose oder anderen Uteruserkrankungen begleitet werden, können Sie andere Alternativen zur Behandlung Ihrer Uteruserkrankung wählen.
1. Übermäßige Menstruation
Zu starke, anhaltende oder unregelmäßige Menstruationsblutungen werden als Menorrhagie bezeichnet. Blutungen gelten als übermäßig, wenn eine Frau in jeder Menstruationsperiode mehr als 80 Milliliter Blut verliert. Besonders wenn dies starke Schmerzen verursacht, Stimmungsschwankungen verursacht und Aktivitäten beeinträchtigt.
Abgesehen von der Hysterektomie kann Menorrhagie behandelt werden durch:
- Empfängnisverhütung: Ihr Arzt kann Ihnen Antibabypillen oder Spiralen geben, die das Hormon Levonorgestrel enthalten, um Blutungen zu reduzieren.
- Endometriumablation: Entfernt die abnormale Gebärmutterschleimhaut durch Heiztechniken, Ballontherapie oder Radiowellen. Diese Methode hat eine Erfolgsrate von 80 bis 90 Prozent bei der Reduzierung von Symptomen.
- NSAID-Medikamente: NSAID-Medikamente sind nützlich, um Blutungen aus der Gebärmutterschleimhaut zu reduzieren.
2. Uterusmyome
Uterusmyome sind gutartige Klumpen oder Tumoren, die in der Gebärmutter wachsen. Diese Krankheit verursacht normalerweise keine Symptome, bis die Myome vergrößert sind und Schmerzen verursachen.
Diese Krankheit ist einer der häufigsten Gründe, warum Frauen sich einer Uterusentfernungsoperation unterziehen. In der Tat gibt es andere Behandlungen, die noch durchgeführt werden können, nämlich:
- Myomektomie:Chirurgische Entfernung von Myomen oder gutartigen Tumoren. Dies erfolgt durch Bauchchirurgie, Laparoskopie (durch den Bauchbereich) oder Hysteroskopie (Einführen eines dünnen Instruments durch die Vagina). Die Erholungszeit ist in der Regel kürzer.
- Endometriumablation: Zerstören Sie Narbengewebe durch Erhitzen, Flüssigkeiten, Ballontherapie, Mikrowellen. Diese Methode kann Blutungen aus der Gebärmutter reduzieren oder sogar stoppen.
- Embolisation der Uterusarterie: Schneiden Sie Blutgefäße um das Myom. Wenn der gutartige Tumor keine Blutversorgung erhält, schrumpfen die Myome langsam, bis sie vollständig verschwunden sind. Bis zu 85 Prozent der Frauen können nach einer Woche nach der Operation wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
- NSAID-Medikamente: Symptome von Uterusmyomen können mit NSAIDs, beispielsweise Motrin, behandelt werden. Wenn dies immer noch unwirksam ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreiben, das die Produktion des Hormons Östrogen aus den Eierstöcken hemmen kann. Dieses Medikament hat jedoch Nebenwirkungen in Form von Symptomen der frühen Wechseljahre und einer verminderten Knochendichte.
3. Endometriose
Etwa 18 Prozent der Hysterektomien werden aufgrund von Endometriose durchgeführt. Leider heilt dieses Verfahren die Krankheit nicht immer vollständig.
Die Art der Endometriose-Behandlung hängt von den Symptomen und ihrer Schwere ab. Langfristig kann die Laparoskopie die richtige Wahl sein. Die Laparoskopie wird durchgeführt, indem Zysten oder Narbengewebe mit Wärme oder Laser entfernt werden.
Kurzfristig können Symptome einer Endometriose wie Schmerzen und starke Blutungen während der Menstruation mit Antibabypillen oder anderen hormonellen Medikamenten behandelt werden, um den Östrogenspiegel zu senken.
4. Nachkommen der Rasse
Abstieg oder Uterusprolaps ist ein Zustand, bei dem der Uterus aus seiner normalen Position gefallen zu sein scheint und auf die Vaginalwand drückt. Dies kann durch viele Dinge verursacht werden, aber hauptsächlich durch die Auswirkungen einer normalen Entbindung (vaginale Entbindung).
Der Abstieg des Kreuzes kann mit einer vorderen oder hinteren Kolporaphie behandelt werden, bei der die hervorstehenden Vorder- und Rückwände der Vagina repariert werden. Darüber hinaus kann der Arzt eine Uterussuspension durchführen, bei der der Uterus durch erneutes Verbinden der verlagerten Beckenbänder wieder in Position gebracht wird.
x