Inhaltsverzeichnis:
- Welche Auswirkungen hat eine Chemotherapie auf die männliche Fruchtbarkeit?
- Optionen zur Aufrechterhaltung männlicher Fruchtbarkeitskrebspatienten
- Verwendung eines Strahlenschutzschildes
- Spermienlagerung (Spermabank)
- Gerinnung von Hodengewebe
- IVF-ICSI-IVF-Programm (Intracytoplasmic Sperm Injection)
- Intrauterine Befruchtung
Zusätzlich zu seinen positiven Eigenschaften zur Abtötung von Krebszellen können Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen eine Vielzahl unerwünschter Nebenwirkungen verursachen. Bei männlichen Krebspatienten sind Fruchtbarkeitsprobleme eine der Nebenwirkungen der Krebsbehandlung, die auftreten können. Aber was ist, wenn Sie und Ihr Partner versuchen möchten, nach erfolgreicher Krebsbekämpfung zu empfangen? Gibt es eine Möglichkeit, die männliche Fruchtbarkeit bei Krebspatienten aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen?
Welche Auswirkungen hat eine Chemotherapie auf die männliche Fruchtbarkeit?
Die Chemotherapie tötet im Wesentlichen die Zellen des Körpers ab, die sich schnell teilen. Da Spermien neben Krebszellen Zellen sind, die sich schnell teilen, können Spermien durch Chemotherapie leicht gezielt und geschädigt werden.
Darüber hinaus kann die Abnahme der männlichen Fertilität bei Krebspatienten oder sogar der Unfruchtbarkeit durch Chemotherapeutika und andere Krebstherapiemethoden (Immuntherapie, Strahlentherapie, Stammzelltransplantate usw.) verursacht werden, die die Zellen in den Hoden angreifen und die Produktion behindern / einstellen des Hormons Testosteron und Spermien. Eine Krebstherapie kann auch Nerven und Blutgefäße im Beckenbereich schädigen, was es für Männer schwierig macht, eine Erektion zu haben.
Krebs verursacht im Allgemeinen nur vorübergehend Fruchtbarkeitsprobleme, und die männliche Fruchtbarkeit kann nach der Genesung von Krebs wieder zurückkehren. Einige Krebsarten (Hodgkin-Krebs, Lymphom oder Leukämie) und bestimmte Methoden zur Behandlung von Krebs können jedoch Fruchtbarkeitsprobleme und sogar dauerhafte Unfruchtbarkeit verursachen. Unfruchtbarkeit ist bei männlichen Krebspatienten über 40 Jahren wahrscheinlicher, da die Zellwiederherstellung schwieriger und tendenziell unvollkommen ist.
Optionen zur Aufrechterhaltung männlicher Fruchtbarkeitskrebspatienten
Hier sind einige Dinge, die getan werden können, um männliche Fruchtbarkeitskrebspatienten zu erhalten, um zu einem späteren Zeitpunkt Nachkommen zu haben:
Verwendung eines Strahlenschutzschildes
Anti-Strahlenschutzschilde werden verwendet, wenn eine Strahlentherapie bei Krebserkrankungen durchgeführt wird, die sich in der Nähe der Fortpflanzungsorgane oder um das Becken befinden. Zum Beispiel frühere Therapie für Prostatakrebs, Hodenkrebs oder Dickdarmkrebs. Der Schild soll den Einfluss von Strahlung auf die Hodenorgane reduzieren, die den Spermienproduktionsprozess stören können.
Spermienlagerung (Spermabank)
Eine Spermabank ist eine Methode zum Sammeln und Speichern gesunder Spermienproben als "Investition" für die Möglichkeit, in Zukunft Nachkommen zu haben. Spermien können gesammelt und gelagert werden, sobald das Krebsrisiko bekannt ist oder bevor Krebspatienten eine Chemotherapie und Bestrahlung erhalten. Dies kann bei Männern erfolgen, die in die Pubertät eingetreten sind oder mindestens 12-13 Jahre alt sind.
Die Methode zum Sammeln von Spermien erfolgt normalerweise durch Masturbieren in einem geschlossenen Raum einer Fruchtbarkeitsklinik, und die austretende Ejakulationsflüssigkeit wird in einem speziellen Behälter aufbewahrt. Die Spermaprobe muss bei Körpertemperatur gelagert und etwa eine Stunde lang in einem Labor aufbewahrt werden. Die Lagerung der Spermien erfolgt durch Einfrieren für die zukünftige Verwendung. Diese Aufbewahrungsmethode kann bis zu 20 Jahre dauern, ohne das Sperma zu schädigen.
Gerinnung von Hodengewebe
Die Methode zum Einfrieren von Hodengewebe befindet sich noch in der Entwicklung und wird weiter erforscht. Diese Methode richtet sich an Jungen, die noch nicht in die Pubertät eingetreten sind und keine Spermienflüssigkeit produzieren konnten. Dieses Verfahren erfordert das Entfernen und Einfrieren von Hodengewebe, bevor die Krebsbehandlung beginnt. Dieses Gewebe enthält Stammzellen, die sich im Laufe der Zeit in Spermien verwandeln können.
Wenn sich herausstellt, dass der Krebspatient im Erwachsenenalter unfruchtbar ist, wird das Hodengewebe aufgetaut und erneut transplantiert, in der Hoffnung, dass er wieder Spermien produzieren kann. Es beeinflussen jedoch auch andere körperliche Gesundheitsfaktoren wie normale Fortpflanzungshormone, eine angemessene Hodentemperatur und eine ausreichende Durchblutung der Hoden.
IVF-ICSI-IVF-Programm (Intracytoplasmic Sperm Injection)
ICSI IVF ist eine Methode, die angewendet wird, wenn die Anzahl der Spermien in der Ejakulationsflüssigkeit zu gering ist, um eine Befruchtung durchzuführen. Die Befruchtungsmethode wird in vitro durchgeführt, indem gesunde Spermien in weibliche Eier injiziert werden. Diese Methode ist jedoch recht schwierig und wird stark vom Zustand der von der Partnerin produzierten Eier beeinflusst.
Frauen, die mit dieser Methode schwanger werden und schwanger werden sollen, müssen sich innerhalb weniger Wochen einer Hormonspritze unterziehen, um die Eierstöcke zu stimulieren, mehr als ein Ei zu reifen. Die Eizelle wird dann zur Befruchtung mit der Samenzelle chirurgisch entfernt. Wenn dieser Prozess erfolgreich ist, wird ein Embryo produziert und erneut in die Gebärmutter der Frau implantiert, in der Hoffnung, dass er den Schwangerschaftsprozess entwickeln und starten kann.
Die IVF-ICSI-Methode ist kostspielig und gefährdet die Gesundheit der Partnerin. Darüber hinaus wird die Erfolgsquote höher sein, wenn Frauen jung oder unter 35 Jahre alt sind und eine gute Geburtenrate aufweisen.
Intrauterine Befruchtung
Bei der Befruchtung wird Sperma mit einem Katheter oder einem speziellen Schlauch injiziert, der in die Gebärmutter der Frau eingeführt wird. Die verwendeten Spermien werden als Konzentrat aus möglichst vielen aktiven Spermien entnommen. Um den Erfolg der Spermieninjektion zu steigern, wird sie zum fruchtbarsten Zeitpunkt für die Partnerin durchgeführt und es können auch zusätzliche Hormone verabreicht werden, damit der Besamungsprozess erfolgreich ist.
Die Befruchtungsbedingungen müssen jedoch unter Kontrolle gehalten werden. Das Befruchten zu vieler Eier bei einer Frau kann für die Mutter und den Fötus in ihrem Mutterleib gefährlich sein, daher muss der Prozess abgebrochen werden. Darüber hinaus wird diese Methode nur empfohlen, wenn der Zustand des verwendeten Spermas tendenziell gut ist oder den normalen Fruchtbarkeitsindikatoren nahe kommt.