Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Hysterosalpingographie?
- Wann sollte ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehen?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich wissen, bevor ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehe?
- Hysterosalpingographie und Fruchtbarkeit
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehe?
- Wie läuft die Hysterosalpingographie ab?
- Was können Sie nach dem Eingriff fühlen und tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
- Normale Ergebnisse bedeuten:
- Abnormale Ergebnisse bedeuten:
- Komplikationen
- Welche Komplikationen können auftreten?
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Definition
Was ist Hysterosalpingographie?
Die Hysterosalpingographie (HSG) ist ein Röntgenverfahren, mit dem der Inhalt der Gebärmutter, der Eileiter und der Umgebung untersucht werden kann. Dieser HSG-Test wird häufig bei Frauen durchgeführt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder an Unfruchtbarkeit leiden.
HSG-Untersuchungen, die vom American College of Geburtshelfer und Gynäkologen zitiert werden, werden häufig verwendet, um festzustellen, ob die Eileiter nur teilweise oder vollständig verstopft sind.
Darüber hinaus kann die Hysterosalpingographie auch zeigen, ob das Innere der Gebärmutter eine normale Größe und Form hat. All dies kann später zu Fruchtbarkeitsproblemen und Schwangerschaftsproblemen führen.
Dieses Verfahren oder die Überprüfung mit HSG sollte einige Monate nach Durchführung des Tubensterilisationsverfahrens angewendet werden. Dies soll sicherstellen, dass die Eileiter vollständig repariert werden.
Wann sollte ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehen?
Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, wie z. B. mehrere Fehlgeburten, kann Ihr Arzt diesen Test empfehlen. Dies liegt daran, dass die Hysterosalpingographie (HSG) bei der Diagnose der Ursache von Unfruchtbarkeit helfen kann.
Wenn Sie sich einer Eileiteroperation unterzogen haben, kann Ihr Arzt auch ein HSG-Verfahren empfehlen, um zu überprüfen, ob die Operation erfolgreich war.
Zum Beispiel kann der Arzt bei einer Schlauchligatur - einem Verfahren, bei dem der Eileiter geschlossen wird - dieses Verfahren durchführen, um sicherzustellen, dass der Schlauch ordnungsgemäß geschlossen ist.
Gleiches gilt für die Überprüfung, ob die Umkehrung der Tubenligatur erfolgreich ist, damit sich die Eileiter wieder öffnen.
Es sollte auch beachtet werden, dass eine Hysterosalpingographie nicht durchgeführt werden sollte, wenn Frauen die folgenden Bedingungen haben:
- Schwangerschaft
- Beckeninfektion
- Kontinuierliche Uterusblutung während des Eingriffs
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich wissen, bevor ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehe?
Vor der Durchführung einer HSG-Untersuchung (Hysterosalpingography) wird der Arzt zusätzliche Informationen zu anderen Verfahren bereitstellen, die ebenfalls durchgeführt werden können.
Wie die Laparoskopie, bei der der Zustand der Bauchorgane und des inneren Beckens wie der Eileiter festgestellt werden kann, die Genesung jedoch schneller ist als bei größeren Operationen.
Es gibt auch hysteroskopische Verfahren, mit denen auch innere Organe wie die Gebärmutter gesehen und untersucht werden können, die Eileiter jedoch nicht. Dann kann die Sonohysterographie (SHG) auch den Zustand der Gebärmutter überprüfen.
In der Zwischenzeit kann die Hysterosalpingographie (HSG) auch den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter überprüfen. Es kann jedoch keine niedrige Spermienzahl oder die Unfähigkeit, eine in die Gebärmutter eingeführte Eizelle zu befruchten, bewertet werden.
Hysterosalpingographie und Fruchtbarkeit
Vielleicht findet einer von Ihnen heraus, ob Sie nach einer HSG-Untersuchung oder einer Hysterosalpingographie sofort schwanger werden können. Es wird behauptet, dass weitere Forschung erforderlich ist, um als Fruchtbarkeitstest verwendet zu werden.
Mehrere Studien haben jedoch eine Erhöhung der Fertilität nach 3 Monaten nach Durchführung des HSG-Verfahrens gezeigt. Dann ist es notwendig, erneut zu prüfen, welche Art von Aktion ausgeführt wird, da die meisten Ärzte diesen Test zur Diagnose durchführen.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehe?
Das HSG-Verfahren wird am besten eine Woche nach der Menstruation, jedoch vor dem Eisprung durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie während der Untersuchung nicht schwanger sind. Dieses Verfahren sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie eine aktive entzündliche Erkrankung haben.
Sie sollten einen Physiker oder Technologen informieren, wenn Sie zum Zeitpunkt des Eingriffs chronische Beckeninfektionen oder eine unbehandelte sexuell übertragbare Krankheit haben.
In der Nacht vor dem Eingriff müssen Sie möglicherweise Antibiotika sowie ein Abführmittel oder einen Einlauf einnehmen, um den Darm zu entleeren, damit der Uterus und die umgebenden Strukturen klar erkennbar sind.
Sie sollten Ihren Physiker über alle verwendeten Medikamente informieren und wenn Sie kürzlich Allergien, insbesondere gegen Jod, und andere Krankheiten oder Erkrankungen haben.
Wie läuft die Hysterosalpingographie ab?
Die HSG wird normalerweise von einem Strahlenspezialisten im Röntgenraum eines Krankenhauses oder einer Klinik durchgeführt. Strahlentechnologen und Krankenschwestern können den Arzt unterstützen.
Ein Gynäkologe oder ein Fruchtbarkeitsspezialist (reproduktiver Endokrinologe) kann ebenfalls bei diesem Test helfen.
Bevor Sie mit diesem Verfahren beginnen, erhalten Sie möglicherweise ein Beruhigungsmittel oder Ibuprofen (wie Advil), um es entspannt zu halten und die Gebärmutter auszuruhen, damit es während des Tests nicht zu Krämpfen kommt. Dann wird auch die Blase geleert.
Das folgende Verfahren zur Hysterosalpingographie (HSG) wird durchgeführt:
- Sie werden gebeten, sich mit erhobenen und gestützten Beinen auf den Rücken zu legen, um die ärztliche Untersuchung zu erleichtern.
- Der Arzt führt ein Spekulum oder eine Metallvorrichtung in die Vagina ein, um die Vaginalwände zu öffnen.
- Dann wird mit einem Spezialwerkzeug der Gebärmutterhals mit einer speziellen Seife gereinigt, dann wird der Spitze ein Lokalanästhetikum injiziert.
- Danach wird ein Kontrastmittel wie Farbstoff eingeführt, um die Größe und Form der Innenseite der Gebärmutter und der Eileiter zu sehen.
- Der Gebärmutterhals wird mit einer Kanüle (harter Schlauch) oder einem dünnen, flexiblen Schlauch an Ort und Stelle gehalten. Dieser Röntgenfarbstoff wird eingesetzt.
- Wenn sich die Eileiter öffnen, fließt der Farbstoff und fließt in den Magen, wo der Körper ihn auf natürliche Weise aufnimmt.
- Wenn der Eileiter verstopft ist, gelangt der Farbstoff nicht in den Bereich.
- Während der Untersuchung wird auf dem Fernsehbildschirm ein Röntgenbild angezeigt.
- Wenn eine andere Anzeige erforderlich ist, kann der Untersuchungstisch gekippt werden oder Sie werden möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern.
- Dieser HSG-Test dauert normalerweise 15 bis 30 Minuten.
Was können Sie nach dem Eingriff fühlen und tun?
Nach einem Hysterosalpingographie-Test (HSG) besteht die Möglichkeit, dass ein vaginaler Ausfluss auftritt, der ziemlich klebrig ist, da ein Teil der Flüssigkeit aus der Gebärmutter austritt. Diese Flüssigkeit kann auch mit Blut gemischt werden.
Sie können Pads oder verwenden Slipeinlage um es zu lösen. Dann werden Sie vielleicht auch folgende Dinge erleben:
- Fieber
- Starke Bauchschmerzen
- Vaginalblutung, die länger als 3-4 Tage dauert.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn sich einer der oben genannten Punkte schlechter anfühlt.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Normale Ergebnisse bedeuten:
- Die Gebärmutter und die Eileiter haben eine normale Form.
- Der Eileiter ist nicht zerkratzt oder verletzt.
- Der Farbstoff fließt frei von der Gebärmutter durch die Eileiter und gelangt normalerweise in den Magen.
- In der Gebärmutter ist kein Objekt (z. B. ein Intrauterinpessar oder IUP), Tumor oder Wachstum zu sehen.
Abnormale Ergebnisse bedeuten:
- Der Eileiter kann zerkratzt, abnormal geformt oder blockiert sein, damit der Farbstoff nicht durch den Schlauch fließt und in den Magen gelangt.
- Mögliche Ursachen für verstopfte Eileiter sind entzündliche Beckenerkrankungen (PID) oder Endometriose.
- Der Farbstoff kann durch die Uteruswand austreten und einen Riss oder eine Öffnung in der Gebärmutter zeigen.
- Ein abnormaler Uterus kann Gewebe (Septum genannt) aufweisen, so dass sich der Uterus teilt.
- Es kann Wucherungen geben, zum Beispiel Polypen oder Myome.
Komplikationen
Welche Komplikationen können auftreten?
Die Hysterosalpingographie (HSG) gilt als sehr sicheres Verfahren. Unter bestimmten Umständen können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Beachten Sie, dass dies nur bei 1% aller Patienten auftritt, die dies jemals getan haben.
Hier sind einige der Nebenwirkungen oder Komplikationen nach der HSG, die auftreten können:
- Beckeninfektion. Dies tritt auf, wenn eine Frau eine Krankheit im Zusammenhang mit den Eileitern hatte.
- Ohnmacht. Wenn Frauen während oder nach einem Eingriff Schwindel verspüren.
- Allergie. Dies tritt auf, wenn eine Frau eine Allergie gegen das verwendete Kontrastmittel Jod oder Farbstoff hat.
- Spotting. Dieser Zustand tritt manchmal 1 bis 2 Tage nach dem Hysterosalpingographie (HSG) -Verfahren auf.
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Fieber und starke Blutungen haben, nachdem Sie einen dieser Fruchtbarkeitstests durchgeführt haben.