Zuhause Tbc Zusätzliche Lungentuberkulose: Wenn Tuberkulose-Bakterien in andere Organe eindringen
Zusätzliche Lungentuberkulose: Wenn Tuberkulose-Bakterien in andere Organe eindringen

Zusätzliche Lungentuberkulose: Wenn Tuberkulose-Bakterien in andere Organe eindringen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Tuberkulose oder TB ist eine Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird Mycobacterium tuberculosis. Eine Entzündung aufgrund einer Infektion beginnt normalerweise in der Lunge, daher wird dieser Zustand oft als Lungen-TB bezeichnet. Manche Leute nennen es einfach Tuberkulose. In der Tat jedoch eine Infektion M. tuberculosis kann sich auch auf andere Organe als die Lunge ausbreiten, wie z. B. Lymphknoten (Lymphe), Knochen oder Darm. Dieser Zustand ist als extra pulmonale TB oder TB bekannt, die außerhalb der Lunge auftritt.

Was ist extra pulmonale TB?

Extra-pulmonale TB oder extrapulmonale TB ist eine Erkrankung, bei der eine bakterielle Infektion auftritt M. tuberculosis hat sich auf andere Gewebe und Organe als die Lunge ausgebreitet. Organe, die mit den Bakterien infiziert werden können, die Tuberkulose verursachen, sind die Lymphdrüsen, die Auskleidung des Gehirns, der Gelenke, Nieren, Knochen, der Haut und sogar der Genitalien.

Die Anzeichen und Symptome einer extrapulmonalen Tuberkulose variieren im Allgemeinen je nachdem, welche Organe betroffen sind. Trotzdem ist das Hauptmerkmal, das normalerweise auftritt, der allmähliche Rückgang der körperlichen Verfassung.

Gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO) treten etwa 20-25% der Tuberkulose-Fälle außerhalb der Lunge auf, so dass sie als zusätzliche Lungen-TB eingestuft werden können. Diese Art von TB kann bei Patienten jeden Alters auftreten. Kinder und Erwachsene, die aufgrund bestimmter Krankheiten wie Diabetes und HIV / AIDS ein schwaches Immunsystem haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, eine zusätzliche Lungen-TB zu entwickeln.

Was sind die Arten von extrapulmonaler TB?

Hier sind die Arten der extrapulmonalen TB zusammen mit ihren Symptomen:

1. Milier Tuberkulose

Miliary TB, auch als generalisierte hämatogene TB bekannt, tritt auf, wenn eine bakterielle Tuberkulose-Infektion viele Organe im Körper gleichzeitig infiziert. Diese Ausbreitung erfolgt normalerweise hämatogen, auch bekannt durch Blut.

Dieser Zustand tritt normalerweise häufiger bei Patienten mit HIV, chronischer Nierenerkrankung, Organtransplantation auf und wird derzeit einer Anti-TNF-Behandlung zur Behandlung von Rheuma unterzogen.

Die Organe des Körpers, die normalerweise von Miliartuberkulose betroffen sind, sind Leber, Milz, Lymphknoten, Gehirnschleimhaut, Nebennieren und Rückenmark.

2. Tuberkulose der Lymphknoten

Diese Art der extra-pulmonalen TB ist in bestimmten Ländern Asiens und Afrikas häufig anzutreffen. Die am stärksten von Drüsentuberkulose bedrohten Gruppen sind Menschen mit HIV / AIDS und Kinder.

Dieser Zustand ist normalerweise durch geschwollene Lymphknoten in einem oder mehreren Körperteilen gekennzeichnet. Die Diagnose von Lymphknoten-TB ist recht schwierig, wenn man bedenkt, dass geschwollene Lymphknoten auch bei anderen Gesundheitszuständen oder Infektionen wie Leukämie, Lymphom, Virusinfektionen, Toxoplasmose und Syphilis auftreten.

3. Tuberkulose von Knochen und Gelenken

Tuberkulose, die außerhalb der Lunge auftritt, kann auch die Knochen und Gelenke betreffen. Knochen- und Gelenktuberkulose tritt häufig bei Kindern auf. Dies wird wahrscheinlich durch den Zustand der Knochen und Gelenke der Kinder verursacht, die noch wachsen.

Es gibt 3 Arten von Tuberkulose in Knochen und Gelenken, die häufigsten, nämlich:

  • Arthritis
    Arthritis, die durch eine bakterielle TB-Infektion verursacht wird, ist normalerweise eine chronische Monoarthritis. Die häufig betroffenen Gelenke sind Hüfte, Knie, Ellbogen und Handgelenk.
  • Osteitis
    Osteitis ist eine Entzündung, die normalerweise in langen Knochen wie den Beinen auftritt. Manchmal tritt dieser Zustand aufgrund von Arthritis auf, die nicht sofort behandelt wird.
  • Spondylodizitis (spinale TB oder Morbus Pott)
    Extra-pulmonale TB in der Wirbelsäule kann Schäden und Defekte in der Wirbelsäule verursachen. Bei unsachgemäßer Handhabung kann dieser Zustand zu einer Lähmung führen.

4. Tuberkulose des Verdauungstraktes

Bakterien M. tuberculosis kann Ihren Verdauungstrakt angreifen. Abgesehen von einer aktiven Lungen-TB-Infektion kann dieser Zustand jedoch auch auftreten, wenn ein Patient Bakterien ausgesetzt ist Mycobacterium bovisoder infizierte Flüssigkeiten schlucken M. tuberculosis.

Die Symptome dieser Erkrankung sind nur schwer von anderen Gesundheitszuständen zu unterscheiden, nämlich:

  • Magenschmerzen
  • Aufgebläht
  • Ermüden
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Blut im Stuhl

Die häufigste Komplikation aufgrund einer unangemessenen Behandlung der gastrointestinalen TB ist eine Darmobstruktion oder -blockade. Menschen kennen diesen Zustand als intestinale TB.

5. Tuberkulose-Meningitis

Eine durch Tuberkulose verursachte Meningitis tritt häufiger bei Kleinkindern unter 2 Jahren sowie bei Erwachsenen mit HIV / AIDS auf.

Einige der Anzeichen und Symptome, die häufig bei extrapulmonaler TB vom Meningitis-Typ auftreten, sind:

  • Kopfschmerzen
  • Leicht wütend zu werden
  • Fieber
  • Verwechslung
  • Nackensteife
  • Muskelschwäche (Hypotonie) bei Kleinkindern
  • Photophobie (lichtempfindlich)
  • Übelkeit und Erbrechen

TB-Meningitis ist normalerweise ein gefährlicher Gesundheitszustand und muss sofort behandelt werden. Wenn diese Krankheit nicht richtig behandelt wird, besteht das Risiko, dass sie andere neurologische Komplikationen verursacht.

6. Tuberkulose-Perikarditis

Eine TB-Infektion, die das Perikard angreift, wird als Tuberkulose-Perikarditis bezeichnet. Das Perikard ist die Membran, die Ihr Herz bedeckt.

Die Tuberkulose-Perikarditis unterscheidet sich geringfügig von anderen extrapulmonalen Tuberkuloseerkrankungen und tritt normalerweise nach einer bakteriellen Infektion auf M. tuberculosis in anderen Organen. Aus diesem Grund ist dieser Zustand häufig mit Miliary TB verbunden.

Wenn die TB-Perikarditis nicht sofort behandelt wird, kann sie zu Komplikationen im Herzen führen, wie z. B. einer konstriktiven Perikarditis und einer Herztamponade.

7. Genital- und Harn-Tuberkulose

Zusätzliche Lungen-TB kann auch in Ihren Genitalien und Harnwegen auftreten. Die Tuberkulose der Genitalien wird üblicherweise als Urogenitaltuberkulose bezeichnet.

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome sind:

  • Magenschmerzen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Urinieren häufiger als gewöhnlich, besonders nachts (Nykturie)
  • Schmerzen im Rücken und in den Rippen
  • Schwellung der Hoden
  • Es gibt rote Blutkörperchen im Urin

8. Tuberkulose-Pleuraerguss

Pleuraerguss TB verursacht normalerweise keine Symptome, insbesondere wenn die in der Pleura vorhandene Flüssigkeitsmenge weniger als 300 ml beträgt. Die Pleura ist die Auskleidung der Lunge. Wenn jedoch die Ansammlung von Flüssigkeit zunimmt, kann es bei dem Betroffenen zu Symptomen von Atemnot kommen.

Darüber hinaus können andere Symptome auftreten, z.

  • Fieber
  • Gewichtsverlust drastisch
  • Nachtschweiß
  • Husten mit Schleim

Diese Art der extrapulmonalen TB ist bei Erwachsenen häufiger.

9. Tuberkulose der Haut

Eine bakterielle Tuberkulose-Infektion kann auch in das Hautgewebe eindringen und diese verursachen Hauttuberkulose oder Haut TB. Extra pulmonale TB hat Symptome in Form einer Läsion, die die Haut blasenförmig und geschwollen macht, auch genannt Schanker. Es sieht aus wie ein mit Eiter gefüllter Klumpen.

Diese Symptome treten normalerweise an Knien, Ellbogen, Händen, Hals und Füßen auf, nachdem 2-4 Wochen lang Bakterien das Hautgewebe infiziert haben. Die Schwere der Symptome kann je nach Zustand des Immunsystems von Person zu Person unterschiedlich sein. Andere Symptome einer extrapulmonalen TB, die die Haut betreffen, sind:

  • Lila-brauner Ausschlag um die Hautläsionen
  • Schmerzen in den Hautläsionen
  • Erythem oder ein erhöhter roter Ausschlag auf der Haut
  • Die Hautläsionen halten Jahre an

Was verursacht zusätzliche Lungen-TB?

Bakterien M. tuberculosis Das befindet sich in der Lunge und kann sich hämatogen oder lymphatisch ausbreiten. Das heißt, Bakterien können sich über den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße (Lymphknoten) im ganzen Körper ausbreiten.

Eine Infektion kann jedoch auch bestimmte Organe direkt angreifen, ohne dass zuerst die Lunge angegriffen werden muss.

Zu den Risikofaktoren für eine extrapulmonale TB-Infektion gehören:

  • Alter der Kinder oder Senioren
  • Weiblich
  • Unter HIV / AIDS leiden
  • Chronisches Nierenleiden
  • Leiden an Diabetes mellitus
  • Haben Sie ein schlechtes Immunsystem

Wie behandelt man extra Lungen-TB?

Extra-pulmonale TB wird im Allgemeinen mittels Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan, MRT oder Ultraschall diagnostiziert. Darüber hinaus wird das medizinische Team auch Tuberkulose durch Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Pleuraflüssigkeit, Perikardflüssigkeit oder Gelenkflüssigkeit) sowie eine Biopsie möglicher infizierter Körpergewebe untersuchen.

Die Behandlung von pulmonaler und extrapulmonaler TB ist nicht sehr unterschiedlich. Wie bei der Lungen-TB kann auch die zusätzliche Lungen-TB mit einer Anti-Tuberkulose-Behandlung behandelt werden.

Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten gegen TB, um diese Krankheit zu behandeln. Verschiedene Arten von TB-Medikamenten, die verwendet werden können, sind Rifampicin, Streptomycin und Kanamycin. Diese Art der Behandlung muss jedoch den ärztlichen Vorschriften und Vorschriften entsprechen, da möglicherweise andere gesundheitliche Probleme auftreten, die Sie daran hindern, Medikamente gegen Tuberkulose unachtsam einzunehmen.

Wenn Sie an TB-Meningitis oder Perikarditis leiden, wird Ihr Arzt Ihnen in den nächsten Wochen zusammen mit Ihren Antibiotika ein Kortikosteroid-Medikament wie Prednisolon verschreiben. Die Verwendung von Prednisolon kann dazu beitragen, Schwellungen im infizierten Bereich zu reduzieren.

Chirurgische oder chirurgische Eingriffe werden bei Menschen mit dieser Erkrankung sehr selten durchgeführt. Wenn der Patient operiert werden muss, liegt dies normalerweise daran, dass zusätzliche Lungen-TB zu Organschäden und schwerwiegenden Komplikationen wie Hydrozephalus, Verstopfung des Urins aus den Nieren oder konstriktiver Perikarditis geführt hat.

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