Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
- Wie häufig ist Diabetes bei schwangeren Frauen?
- Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
- Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
- Faktoren, die das Diabetesrisiko während der Schwangerschaft erhöhen
- Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes
- Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
- Erste Glukoseprüfung
- Follow-up-Glukosetests
- Oraler Glukosetoleranztest (TTGO)
- Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
- Insulin
- Hypoglykämische Trinkmedikamente
- Überprüfen Sie regelmäßig den Blutzucker
- Hausmittel gegen Schwangerschaftsdiabetes
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Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die nur bei schwangeren Frauen auftritt. Diabetes tritt häufig bei schwangeren Frauen im zweiten Trimester auf, genauer gesagt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.
Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper einer Frau während der 9 Monate der Schwangerschaft nicht genug Insulin produzieren kann.
Insulin ist ein Hormon, das hilft, den Blutzuckerspiegel im Körper zu kontrollieren.
Wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht richtig behandelt wird, kann dies zu Komplikationen für Mutter und Kind führen.
Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkranken, haben vor der Schwangerschaft nicht unbedingt eine Diabetesanamnese.
Potenzielle Mütter, die vor ihrem Schwangerschaftsprogramm einen normalen Zuckergehalt hatten, haben diesen aufgrund bestimmter Faktoren möglicherweise nur während der Schwangerschaft.
Es gibt jedoch einige Frauen, die möglicherweise bereits vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden, dies aber nicht wissen.
Im Gegensatz zu anderen Typen ist Schwangerschaftsdiabetes ein Diabetes, der geheilt werden kann. Dieser Diabetes kann geheilt werden und der Zuckergehalt normalisiert sich nach der Geburt der Mutter wieder.
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel jedoch nicht richtig kontrollieren können, kann sich Diabetes, den Sie zuvor erlebt haben, zu Typ-2-Diabetes entwickeln.
Laut einer Studie des American Journal of Obstetrics and Gynecology (AJOG) aus dem Jahr 2010 besteht für Mütter, die ihr Gewicht nach der Geburt nicht kontrollieren können, das Risiko, während der Schwangerschaft ein "Wiederauftreten" der Schwangerschaft in nachfolgenden Schwangerschaften zu entwickeln.
Tatsächlich kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Schwangerschaftsdiabetes in der nächsten Schwangerschaft bis zu 40 Prozent betragen.
Wie häufig ist Diabetes bei schwangeren Frauen?
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, die bei schwangeren Frauen häufig auftritt. Auf der amerikanischen Schwangerschaftsseite ist bekannt, dass etwa 2 bis 5 Prozent der schwangeren Frauen an dieser Krankheit leiden.
Das Risiko steigt für schwangere Frauen auf 7 bis 9 Prozent, wenn sie gemeinsame Risikofaktoren haben, wie Übergewicht oder Schwangerschaft über 30 Jahre.
Diabetes bei schwangeren Frauen kann verhindert werden, indem die Faktoren reduziert werden, die das Risiko erhöhen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Die meisten Frauen wissen nicht, dass sie Schwangerschaftsdiabetes haben, da Diabetes bei schwangeren Frauen keine signifikanten Symptome verursacht.
Es gibt jedoch einige, die sich über das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei schwangeren Frauen beschweren. Die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes sind:
- Ich fühle mich müde, schwach und träge
- Oft verhungern und mehr essen wollen
- Häufiger Durst
- Häufig urinieren
In vielen Fällen können sogar schwangere Frauen, die keinen Schwangerschaftsdiabetes haben, die oben genannten Symptome aufweisen.
Konsultieren Sie daher sofort einen Arzt, wenn Sie dies bemerken und es schon lange andauert.
Es kann Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftsdiabetes geben, die oben nicht aufgeführt sind.
Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
Die genaue Ursache von Schwangerschaftsdiabetes ist unklar.
Experten glauben jedoch, dass Diabetes bei schwangeren Frauen auftritt, wenn Ihr Körper während der Schwangerschaft nicht genug Insulin produzieren kann.
Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und für die Umwandlung von Glukose in Energie verantwortlich ist, während der Blutzuckerspiegel im Körper kontrolliert wird.
Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta der Mutter verschiedene Arten von Hormonen, um die Entwicklung des Fötus zu unterstützen.
Leider gibt es eine Reihe von Hormonen, die die Wirkung von Insulin im Körper der Mutter hemmen können.
Infolgedessen werden Zellen im Körper der Mutter gegen Insulin resistent. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und auch zu einem erhöhten Diabetes-Risiko.
Tatsächlich entwickeln alle schwangeren Frauen während der späten Schwangerschaft eine Insulinresistenz.
Bei einigen Frauen können die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse möglicherweise genug Insulin produzieren, um diese Resistenz zu überwinden.
Leider können einige Frauen nicht genug Insulin produzieren. Nun, diese Frauen werden Schwangerschaftsdiabetes haben.
Faktoren, die das Diabetesrisiko während der Schwangerschaft erhöhen
Grundsätzlich kann dieser Zustand bei jeder Frau auftreten. Eine Reihe von Frauen mit bestimmten Erkrankungen haben jedoch ein höheres Risiko, bei diesen schwangeren Frauen an Diabetes zu erkranken.
Einige der Risikofaktoren für Diabetes bei schwangeren Frauen sind:
- Vorgeschichte von Diabetes vor der Schwangerschaft
- Familiengeschichte
- Übergewicht (Body Mass Index von 30 oder mehr)
- Alter über 25 Jahre
- Der Zustand der Geburt des vorherigen Babys
- Haben polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Haben Sie hohen Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen
- Schlechter Lebensstil
Eine schlechte Ernährung und die Faulheit, sich vor oder während der Schwangerschaft zu bewegen, können das Diabetes-Risiko bei schwangeren Frauen erhöhen.
Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit schwangerer Frauen, sondern auch den Fötus im Mutterleib.
Wenn dieser Zustand nicht richtig behandelt wird, besteht bei schwangeren Frauen das Risiko verschiedener Komplikationen.
Hier sind einige der Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes auf schwangere Frauen:
- Präeklampsie (Hypertonie-Syndrom, Schwellung der Beine und hoher Proteingehalt im Urin)
- Die Geburt durch einen Kaiserschnitt, weil die Babys geboren werden, ist in der Regel groß
- Frühgeburt, um das Risiko schwerwiegenderer Komplikationen zu vermeiden
- Fehlgeburt
- Haben Sie in der nächsten Schwangerschaft wieder Diabetes
- Typ-2-Diabetes mellitus nach der Geburt
Während für den Fötus Komplikationen auftreten können, wenn die Mutter Schwangerschaftsdiabetes hat:
- Babys mit sehr großem Körpergewicht (Makrosomnie)
- Niedrigerer Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) bei der Geburt
- Frühgeburt
- Totgeburt (Babys tot geboren)
- Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel ist zu niedrig)
- Vorübergehende Atemnot
- Gelbsucht (Gelbsucht)
- Tachypnoe (eine Atemwegserkrankung, die die Entwicklung der Lunge des Babys verlangsamt)
- Eisenmangel
- Herzfehler
Darüber hinaus besteht bei Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes leiden, das Risiko, als Erwachsene an Fettleibigkeit und Diabetes zu erkranken.
Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, empfiehlt Ihr Arzt Tests wie:
Erste Glukoseprüfung
Bei schwangeren Frauen, bei denen das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes besteht, müssen Sie beim ersten Schwangerschaftsbesuch einen Nüchternblutzuckertest durchführen.
Wenn die Ergebnisse von Nüchternblutzucker> 126 mg / DL und vorübergehendem Blutzucker> 200 mg / DL sind, wird von Schwangerschaftsdiabetes gesprochen.
Wenn Sie keine Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes haben, müssen Sie in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche weitere Blutzuckertests durchführen, nämlich den oralen Glukosetoleranztest (TTGO).
Follow-up-Glukosetests
Wenn Sie sich weiteren Glucosan-Tests unterziehen müssen, werden schwangere Frauen gebeten, über Nacht zu fasten, während sie den Zuckergehalt im Körper messen.
Dann werden Sie aufgefordert, eine andere süße Lösung zu trinken, die mehr Glukose enthält.
Der Zuckergehalt wird stündlich innerhalb von drei Stunden überprüft. Wenn der Blutzuckertest zweimal höher als normal ist, erhalten Sie eine positive Diagnose für Schwangerschaftsdiabetes.
Oraler Glukosetoleranztest (TTGO)
Auf der Website des Gesundheitsministeriums wird der Arzt in diesem Test schwangere Frauen auffordern, eine Untersuchung in den folgenden Schritten durchzuführen:
- Essen Sie drei Tage lang eine Kohlenhydratmahlzeit.
- Vor dem Testen 8-12 Stunden fasten.
- Untersuchung des nüchternen Blutzuckerspiegels aus den Venen am Morgen.
- Anschließend werden 75 g Glucose in 200 ml Wasser gelöst und sofort getrunken.
- Überprüfen Sie danach den Blutzuckerspiegel für die nächsten ein bis zwei Stunden.
Wenn die Ergebnisse der TTGO-Untersuchung eine Stunde später <180 Milligramm pro Deziliter (mg / DL) oder die Ergebnisse des Blutzuckers 2 Stunden später 153-199 mg / DL sind, wird der Spiegel als normal angesehen.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, bedeutet dies, dass Sie ein höheres Risiko haben, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
Wenn Sie Probleme haben, den Blutzucker zu kontrollieren, wird Ihnen Ihr Arzt normalerweise Insulin verschreiben.
Wenn Sie eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes erhalten und andere Schwangerschaftskomplikationen haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests.
Dieser Test wird durchgeführt, um die Gesundheit des Babys im Mutterleib zu bewerten. Normalerweise umfassen die durchgeführten Tests das Testen der Plazentafunktion.
Die Plazenta ist das Organ, das das Baby über Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Wenn diese Störung schwer zu kontrollieren ist, wirkt sie sich normalerweise auf die Plazenta aus und gefährdet die Versorgung Ihres Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mit Medikamenten ist die Art und Weise, wie Sie es beim ersten Mal versuchen sollten.
Der Grund ist, dass Sie während der Schwangerschaft nicht verschiedene Behandlungen ausprobieren dürfen, die den Fötus schädigen könnten.
Hier sind einige Möglichkeiten, um Schwangerschaftsdiabetes mit medizinischer Behandlung zu behandeln, zitiert vom NHS:
Insulin
Wenn der Körper nicht auf Insulin reagiert, benötigen Sie möglicherweise Insulininjektionen, um Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln und den Blutzuckerspiegel zu senken.
Insulin muss durch Injektion an bestimmten Stellen im Körper verabreicht werden.
Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, erfahren Sie, wie Sie Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin behandeln können, z. B.:
- Wie und wann Sie sich spritzen sollen.
- So lagern Sie Insulin und entsorgen Sie Ihre Nadeln ordnungsgemäß.
- Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckers.
- Insulin ist in verschiedenen Formen erhältlich.
Die folgenden Rezepte können von Ihrem Arzt zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes gegeben werden:
- Ein schnell wirkendes Insulinanalogon, das normalerweise vor oder nach einer Mahlzeit injiziert wird. Es funktioniert schnell, hält aber nicht lange an.
- Basalinsulin, normalerweise vor dem Schlafengehen oder beim Aufwachen injiziert.
Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes, wenn Sie Insulin während der Schwangerschaft verwenden.
Wenn Sie Insulin einnehmen, müssen Sie Folgendes überprüfen:
- Fastender Blutzucker (nachdem Sie ungefähr 8 Stunden lang nichts gegessen haben - normalerweise morgens als erstes).
- Blutzucker 1 oder 2 Stunden nach jeder Mahlzeit.
- Blutzucker zu anderen Zeiten (zum Beispiel, wenn Sie sich unwohl fühlen oder eine Hypoglykämie hatten - niedriger Blutzucker).
Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, können Sie eine Hypoglykämie entwickeln.
Hypoglykämische Trinkmedikamente
Der nächste Weg zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist die Verwendung oraler Medikamente.
In einigen Fällen wird Ihnen möglicherweise ein hypoglykämisches orales Medikament namens Metformin verschrieben.
Dies ist ein Medikament, das oral eingenommen wird, um den Zuckergehalt in Ihrem Blut zu senken. Die Wahl des Metformin-Arzneimittels erfolgt normalerweise, wenn der Blutzucker kontrolliert werden kann.
Obwohl die Einnahme dieses Arzneimittels eine Möglichkeit zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes darstellt, kann Metformin Nebenwirkungen verursachen, wie z.
- Übelkeit (Magenschmerzen)
- Gag
- Magenkrämpfe und Durchfall (loser Stuhl)
Unabhängig davon, welches Medikament Sie einnehmen, muss alles von einem Arzt verschrieben werden.
Überprüfen Sie regelmäßig den Blutzucker
Während der Schwangerschaft wird Ihr Arzt Sie normalerweise bitten, Ihren Blutzucker regelmäßig 4-5 Mal pro Tag zu überprüfen.
Beim ersten Mal wird empfohlen, den Zucker morgens beim Aufwachen und nach dem Frühstück zu überprüfen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der Blutzucker innerhalb der normalen Grenzen liegt.
Abgesehen davon, dass Sie im Krankenhaus oder Labor sind, können Sie Ihren Blutzucker auch zu Hause selbst überprüfen.
Derzeit gibt es viele spezielle Tools zur Überprüfung des Blutzuckers, die auf dem Markt weit verbreitet sind. Lesen Sie das Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie es verwenden.
Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder anderes medizinisches Personal direkt zu fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Blutzuckermessgerät verwenden sollen.
Hausmittel gegen Schwangerschaftsdiabetes
Einige der Änderungen im Lebensstil, die Sie zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes vornehmen können, sind:
- Wenden Sie sich regelmäßig an den Frauenarzt.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, verwenden Sie keine verschreibungspflichtigen Medikamente und setzen Sie die Medikamente nicht ohne Erlaubnis des Arztes ab.
- Erweitern Sie, um gesunde Lebensmittel zu essen. Als würde man mehr Obst und Gemüse essen.
- Vermeiden Sie fettreiche oder zuckerreiche Lebensmittel.
- Begrenzen Sie stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln.
- Holen Sie sich mehr Bewegung wie Schwangerschaftsübungen oder vorgeburtliches Yoga.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.