Die endovaskuläre Therapie ist eine Art Schlaganfallbehandlung für Notfälle. Dies ist eine Art interventionelle Medizin, was bedeutet, dass diese Behandlung in Form eines medizinischen Eingriffs erfolgt, nicht in Form einer Pille oder einer intravenösen Behandlung.
Was sind die gängigen Behandlungsmethoden für Schlaganfall?
Bisher ist die häufigste Notfallbehandlung bei Schlaganfällen TPA, die vor etwa 20 Jahren eingeführt wurde. TPA ist ein Medikament, das als Gewebeplasminogenaktivator bezeichnet wird, ein starker Blutverdünner, der in eine Vene injiziert wird, normalerweise in den Arm.
Das Medikament gelangt schnell zum Gehirn, wo es wirkt, indem es das Blutgerinnsel auflöst, das einen ischämischen Schlaganfall verursacht.
Eine neuere, stärkere Art der Schlaganfalltherapie wird als intraarterielle Thrombolyse bezeichnet, eine Art interventionelles endovaskuläres Verfahren, mit dem verhindert wird, dass Schlaganfälle neue Blutgerinnsel bilden.
Was ist mit endovaskulärer Therapie gemeint?
Die endovaskuläre Therapie ist eine Art von Verfahren, bei dem ein Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in ein Blutgefäß eingeführt wird. Der Zweck der intraarteriellen Therapie besteht darin, einen Katheter in eine Arterie, dh ein durch einen Schlaganfall blockiertes Blutgefäß, zu platzieren. Währenddessen ist Thrombolyse der Prozess der Zerstörung von Blutgerinnseln.
Was ist intraarterielle Thrombolyse?
Intraarterielle Thrombolyseverfahren zur Behandlung von Schlaganfällen müssen sehr schnell durchgeführt werden, normalerweise innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome. Im Allgemeinen erfordert die intraarterielle Thrombolyse eine erste Scan-Studie, beispielsweise eine MRT / MRA des Gehirns, um den Ort der Blutgerinnsel zu bestimmen.
Dann wird der Katheter in eine Arterie eingeführt, beispielsweise in den Arm oder die Leiste. Der Katheter enthält ein stark blutverdünnendes Medikament namens Alteplase. Der Katheter wird dann vorsichtig und schrittweise bis zur verstopften Hirnarterie infiltriert, bis er ein Blutgerinnsel erreicht. Sofort löst der Blutverdünner die vorhandenen Blutgerinnsel auf.
Erfahrene Ärzte müssen dieses komplexe Verfahren und seine Vorbereitung unter Einbeziehung eines Teams von Neurologen, Radiologen und möglicherweise Chirurgen durchführen.
Was ist MR CLEAN?
Die Dutch Heart Foundation und andere Organisationen helfen bei der Finanzierung einer neuen Forschungsstudie namens MR CLEAN in den Niederlanden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der intraarteriellen Thrombolysemethode zur Behandlung von Schlaganfällen zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie, die im Januar 2015 vom New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, umfassten 500 Schlaganfallpatienten aus 16 medizinischen Zentren in den Niederlanden.
Von den 500 Schlaganfallpatienten wurden 233 einer intraarteriellen Thrombolyse und 267 einer regelmäßigen Schlaganfallbehandlung unterzogen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die sich einer Thrombolyse unterzogen, mit einem modifizierten Rankin-Score-Benchmark bessere funktionelle Ergebnisse erzielten - ein Bewertungssystem, das sich auf die Unabhängigkeit einer Person nach einem Schlaganfall bezieht. Die intraarterielle Thrombolysegruppe zeigte nicht mehr Nebenwirkungen als die Nicht-Thrombolysegruppe.
Welche Bedeutung hat diese Behandlung für mich?
Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, ist eine intraarterielle Thrombolyse die einzige Option, wenn Sie einige Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome im Krankenhaus ankommen. Aus Sicherheitsgründen gelten strenge Regeln für das intraarterielle Thrombolyseverfahren. Wenn Sie für eine intraarterielle Thrombolyse in Frage kommen, müssen Sie oder ein Familienmitglied die Zustimmung zu dem Verfahren geben. Es bleibt jedoch nicht viel Zeit, um bei der Entscheidungsfindung zu zögern, da die Behandlung nach Ablauf dieser begrenzten Zeitspanne nicht mehr wirksam ist und wahrscheinlich noch gefährlicher ist.
Wenn Sie eine intraarterielle Thrombolyse hatten, wird es definitiv einige Zeit dauern, bis Sie geheilt sind. Einige Patienten erholen sich vollständig ohne Nebenwirkungen, während andere geringfügige Nebenwirkungen durch Schlaganfall haben.