Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist eine Ureterstriktur?
- Wie häufig sind Harnleiterstrikturen?
- Symptome
- Was sind die Symptome einer Harnleiterstriktur?
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Ursache
- Was bewirkt, dass dieser Zustand auftritt?
- 1. Duplexnieren
- 2. Ureteropelvic Junction
- 3. Ureterozele
- 4. Retroperitoneale Fibrose
- Diagnose
- Wie wird eine Ureterstriktur diagnostiziert?
- Behandlung
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für eine Ureterstriktur?
- Entwässerungsverfahren
- Chirurgische Prozedur
- Hausmittel
- Welche Behandlungen sollten zu Hause durchgeführt werden, um sich nach einer Harnleiterstrikturoperation zu erholen?
Definition
Was ist eine Ureterstriktur?
Die Ureterstriktur ist eine Verengung eines oder beider Ureterschläuche. Die Harnleiter sind die Schläuche, die den Urin von den Nieren zur Blase befördern. In diesem Zustand verursacht ein Teil des Harnleiters, der verengt ist, eine Verstopfung, dh die Behinderung des Urindurchgangs zur Blase.
Im Allgemeinen verursacht dieser Zustand selten Komplikationen. Wenn der Urin jedoch nicht sofort behandelt wird, kann er verstopft in die Nieren zurückfließen und das Organ infizieren und schädigen. In schweren Fällen kann diese Krankheit auch zu Nierenversagen, Sepsis (lebensbedrohliche Infektion) oder zum Tod führen.
Wie häufig sind Harnleiterstrikturen?
Eine Ureterstriktur ist ein ziemlich häufiger Fall. Dieser Zustand tritt häufig bei Männern über 60 Jahren auf, die an BPH (benigner Prostatavergrößerung) leiden.
Wenn sich die Prostata vergrößert, wird der Urinfluss behindert und baut sich in der Blase auf. Dies kann wiederum den Harnleiter drücken und eine Verstopfung verursachen.
Wenn Sie Fragen haben und weitere Informationen zu Ureterstrikturen benötigen, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt.
Symptome
Was sind die Symptome einer Harnleiterstriktur?
Bei einigen Patienten sind Harnleiterstrikturen asymptomatisch, bei anderen treten leichte Symptome auf. Die Symptome können aber auch allmählich auftreten, wenn sich die Blockade verlangsamt.
Die Anzeichen und Symptome, die Sie fühlen, hängen davon ab, wo sich die Striktur befindet und ob der Patient an anderen Erkrankungen des Harnsystems leidet. Bei Patienten mit Nierenproblemen können schwerwiegendere Symptome auftreten.
Einige der Symptome von Harnleiterstrikturen sind:
- starke Schmerzen um den Bauch, den unteren Rücken oder die Seite unter den Rippen,
- Fieber,
- Übelkeit und Erbrechen,
- Schwierigkeiten bei der Herstellung von kleinem Wasser (Anyang-Anyangan),
- häufiger urinieren,
- geschwollene Füße und
- Die Farbe des Urins ist trüber oder blutiger (Hämaturie).
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome verspüren. Besonders wenn Ihre Symptome es Ihnen schwer machen, zu urinieren. Es ist besser, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um früher die richtige Behandlung zu erhalten.
Ursache
Was bewirkt, dass dieser Zustand auftritt?
Die Ursachen der Ureterstriktur sind unterschiedlich, einige Fälle können angeboren sein. Strikturen können aufgrund von Anomalien in der Struktur der Organe auftreten. Diese Störungen umfassen:
1. Duplexnieren
Man kann sagen, dass eine Person eine Duplexniere hat, wenn eine Niere zwei Harnleiterkanäle gleichzeitig hat. Bitte beachten Sie, dass normalerweise jede Niere nur einen Harnleiter hat. Dieser Zustand ist von Geburt an vorhanden.
Wenn einer der Harnleiter nicht richtig funktioniert, kann dies dazu führen, dass der Urin in die Nieren zurückfließt und Schäden verursacht.
2. Ureteropelvic Junction
Ureteropelvic Junction ist ein Zustand, bei dem sich ein Harnleiter mit der Blase oder den Nieren verbindet und so den Urinfluss blockiert.
Diese Störungen können angeboren sein oder zu einem späteren Zeitpunkt als Folge einer Verletzung oder eines Narbengewebes (neues Hautgewebe, das sich nach einer Verletzung bildet) auftreten oder durch Tumorentwicklung entstehen.
3. Ureterozele
Wenn der Harnleiter verengt wird, kann dies zu einer kleinen Ausbuchtung am Ende des Harnleiters führen, das sich in der Nähe der Blase befindet. Die Ureterozele kann den Urinfluss blockieren und den Urinfluss in die Nieren zurückführen.
4. Retroperitoneale Fibrose
Diese Störung tritt auf, wenn faseriges Gewebe im Bereich hinter dem Magen wächst. Fasergewebe ist Bindegewebe, das ein Organ zum anderen stützt. Faserfasern wachsen und umgeben und verengen dann den Harnleiter, was den Urinfluss erschwert.
Darüber hinaus können Ureterstrikturen auch durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, wie z.
- Harnwegssteine,
- Nierensteine,
- Krebs, der das urologische System angreift,
- Gewebewachstum wie Endometriose,
- schwere Verstopfung,
- langfristige Schwellung der Harnleiterwand,
- die Auswirkungen der Beckenbestrahlungstherapie und anderer urologischer Krankheitsbehandlungen,
- Urinumleitungsoperation und
- äußere Verletzung.
Diagnose
Wie wird eine Ureterstriktur diagnostiziert?
Manchmal können Ureterstrikturen als Anomalie auftreten. In diesem Fall kann der Arzt die Anomalie diagnostizieren, bevor das Baby mit Ultraschall geboren wird.
Wenn der Zustand erst nach einer Weile aufgetreten ist, wird eine Untersuchung durchgeführt, nachdem Sie die Symptome gespürt haben. Der Arzt wird sicherlich zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen.
Während dieser Untersuchung kann Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren medizinischen Verfahren fragen. Diese Informationen helfen Ihrem Arzt, mögliche Probleme mit Ihrem Harnsystem zu identifizieren.
Danach müssen Sie noch weitere Tests durchführen, wenn der Verdacht auf eine Ureterstriktur besteht. Die verschiedenen Verfahren sind:
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- Bluttest und Urintest. Der Arzt wird Blut- und Urinproben auf Anzeichen einer Infektion oder Kreatinin untersuchen, die mit Nierenproblemen zusammenhängen könnten.
- Ultraschall (USG). Mit hochfrequenten Schallwellen werden bei diesem Verfahren Bilder Ihrer inneren Organe erstellt, um den Zustand Ihrer Nieren und Harnleiter anzuzeigen.
- Cystourethrogramm entleeren. Das Verfahren umfasst das Einführen eines Katheters durch den Harnleiter und das Injizieren von Farbstoff in die Blase, um vor und während des Urinierens Röntgenaufnahmen der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre zu machen. Das Verfahren zielt darauf ab, den Urinfluss zu testen.
- Ureteroskopie. Ein kleiner Schlauch mit einem optischen System wird durch die Harnröhre in die Blase und den Harnleiter eingeführt, um den Zustand zu bestimmen.
- CT-Scan. Ein Scanverfahren zum Erkennen von Anomalien mithilfe von Röntgenstrahlen sowie zur Computerverarbeitung.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Eine MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um ein klareres Bild der Organe und Gewebe rund um das Harnsystem zu erhalten.
Behandlung
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für eine Ureterstriktur?
Die Behandlung, die durchgeführt wird, zielt darauf ab, die Blockade zu überwinden. Manchmal umfasst die Behandlung auch die Verabreichung von Antibiotika, um Infektionsproblemen vorzubeugen. Im Allgemeinen kann dieser Zustand mit zwei Verfahren behandelt werden, nämlich dem Drainageverfahren und dem chirurgischen Verfahren.
Entwässerungsverfahren
Ein Drainageverfahren wird durchgeführt, wenn Ureterstrikturen starke Schmerzen verursacht haben. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Urin zu lassen und Stauungsprobleme zu lindern. Es gibt zwei Drainageverfahren, die ein Patient durchführen kann, darunter:
- Stent Harnleiter. Der Arzt führt einen Schlauch in den Harnleiter ein, um den Urin von den Nieren in die Blase abzuleiten. Dieser Schlauch wird an dem Teil installiert, der von der Verengung betroffen ist.
- Perkutane Nephrostomie. Der Arzt führt einen Schlauch mit einer Nadel durch den Rücken, um den Urin direkt abzulassen.
- Katheter. Ein Katheterschlauch wird durch den Ereter eingeführt, um die Blase mit dem externen Drainagebeutel zu verbinden. Dieses Verfahren kann eine Option für Patienten mit schlechter Nierenfilterfunktion sein.
Meistens sind die Ergebnisse des Entwässerungsverfahrens nur vorübergehend. Die Ergebnisse können jedoch abhängig von Ihrem Zustand auch dauerhafte Auswirkungen haben.
Chirurgische Prozedur
Für ein dauerhafteres Ergebnis können chirurgische Eingriffe eine Option sein. Es gibt eine Reihe von chirurgischen Eingriffen, mit denen die Striktur im Harnleiter korrigiert werden kann. Der gewählte Typ hängt von den Bedingungen ab. Einige der Arten von Operationen sind:
- Endoskopische Chirurgie. Die endoskopische Chirurgie ist ein minimalinvasives Verfahren. Der Arzt wird einen Einschnitt in den beschädigten Teil des Harnleiters machen, um den Bereich zu erweitern und einen benannten Schlauch zu platzieren Stent im Harnleiter, um es offen zu halten.
- Öffnen Sie den Betrieb. Der Arzt wird einen Schnitt in Ihren Magen machen, um die Operation durchzuführen.
- Laparoskopische Chirurgie. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt in den Bauchbereich gemacht und ein kleines Röhrchen mit einer Kamera und Licht in den Harnleiter eingeführt wird, um die Operation durchzuführen.
- Roboterunterstützte laparoskopische. Die Unterstützung des Robotersystems wird durchgeführt, um die Operation durchzuführen.
Nach der Operation müssen Sie noch einige Krankenhausaufenthalte durchführen. Später erhalten Sie Medikamente, um die Schmerzen aus der Operation zu behandeln. Ein Urinkatheter wird einige Tage lang angebracht sein, um den Urin während der Genesung abzulassen.
Der neue Katheter wird entfernt, bevor Sie nach Hause zurückkehren. Manchmal gibt es auch Patienten, denen noch mit einem Katheter geholfen werden muss. Ärzte und medizinisches Personal empfehlen, ihn zu Hause zu behandeln.
Hausmittel
Welche Behandlungen sollten zu Hause durchgeführt werden, um sich nach einer Harnleiterstrikturoperation zu erholen?
Nach der Rückkehr ins Krankenhaus müssen Sie eine Reihe von Behandlungen durchführen und die vom Arzt angegebenen Einschränkungen einhalten. Bitten Sie bei dieser Wiederherstellung andere Familienmitglieder oder Freunde um Hilfe.
Einige der Anweisungen, die Patienten im Allgemeinen nach der Operation ausführen müssen, lauten wie folgt.
- Nehmen Sie Medikamente gemäß den Regeln und Rezepten des Arztes ein.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die schweres Heben und Aktivitäten mit hoher Intensität beinhalten.
- Fahren Sie nicht, bis Sie die Einnahme von Schmerzmitteln beendet haben.
- Vermeiden Sie es, sich während des Stuhlgangs zu stark anzustrengen. Falls erforderlich, können Sie nach Abführmitteln fragen, wie vom Arzt empfohlen.
- Vermeiden Sie es, in heißem Wasser zu schwimmen oder zu baden. Sie müssen zuvor die Genehmigung eines Arztes einholen.
Wenn es wieder auftretende Beschwerden oder Symptome gibt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um die richtige Behandlung zu erhalten.