Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Frühgeborenen-Retinopathie?
- Wie häufig ist Frühgeborenen-Retinopathie?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht eine Frühgeborenen-Retinopathie?
- Risikofaktoren
- Was erhöht mein Risiko für eine Frühgeborenen-Retinopathie?
- Drogen & Medikamente
- Wie wird eine Frühgeborenen-Retinopathie diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungen für Frühgeborenen-Retinopathie?
- Hausmittel
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie eingesetzt werden können?
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Definition
Was ist Frühgeborenen-Retinopathie?
Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) oder Frühgeborenen-Retinopathie ist eine potenziell blendende Augenerkrankung. Dieser Zustand tritt hauptsächlich bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von 1250 Gramm oder weniger auf, die vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurden (die als Schwangerschaft betrachtete Schwangerschaftsperiode beträgt 38-42 Wochen). Je kleiner das Baby bei der Geburt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ROP bekommt.
Diese Störung - die normalerweise beide Augen betrifft - ist eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust in jungen Jahren und kann zu lebenslanger Sehbehinderung und Blindheit führen. ROP wurde erstmals 1942 diagnostiziert.
Wie häufig ist Frühgeborenen-Retinopathie?
Mit den Fortschritten in der Neugeborenenversorgung können heute kleinere und Frühgeborene gerettet werden. Diese Babys haben ein viel höheres Risiko, an ROP zu erkranken. Nicht alle Frühgeborenen bekommen ROP. Jedes Jahr werden etwa 3,9 Millionen Babys geboren. von diesen wiegen ungefähr 28.000 2¾ Pfund oder weniger. Ungefähr 14.000 bis 16.000 dieser Babys sind einem gewissen Grad an ROP ausgesetzt.
Diese Krankheit kann sich bei leichtem ROP bessern und keinen bleibenden Schaden hinterlassen. Ungefähr 90 Prozent aller Babys mit ROP sind in der milden Kategorie und müssen nicht behandelt werden. Babys mit schwererer Erkrankung können jedoch Sehprobleme oder sogar Blindheit entwickeln. Ungefähr 1.100 bis 1500 Babys pro Jahr sind von einer ROP betroffen, die so schwerwiegend ist, dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Ungefähr 400-600 Babys in den USA erkranken jedes Jahr aufgrund von ROP legal.
Dies kann jedoch überwunden werden, indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie?
Es gibt fünf Stufen der ROP:
- Stadium I: Es gibt ein leicht abnormales Wachstum der Blutgefäße.
- Stadium II: Das Wachstum der Blutgefäße ist ziemlich abnormal.
- Stadium III: Das Wachstum der Blutgefäße ist sehr abnormal.
- Stadium IV: Das Wachstum der Blutgefäße ist sehr abnormal und es gibt eine teilweise getrennte Netzhaut.
- Stadium V: Es liegt eine vollständige Netzhautablösung vor
Veränderungen der Blutgefäße sind bei geschlossenen Augen nicht zu sehen. Eine Augenuntersuchung ist erforderlich, um das Problem aufzudecken. Säuglinge mit ROP können als „zusätzliche Krankheit“ eingestuft werden, wenn die abnormalen Blutgefäße mit den zur Diagnose des Zustands verwendeten Bildern übereinstimmen. Zu den Symptomen einer schweren ROP gehören:
- abnorme Augenbewegungen
- cockeye
- schwere Kurzsichtigkeit
- weiße sichtbare Pupillen (Leukokorien)
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Verschlechterung der Frühgeborenen-Retinopathie und andere medizinische Notfälle verhindern. Fragen Sie daher so bald wie möglich Ihren Arzt, um diesen schwerwiegenden Zustand zu verhindern.
Wenn bei Ihrem Baby eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome auftritt oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt. Jeder Körper reagiert anders. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was für Ihre Situation am besten ist.
Ursache
Was verursacht eine Frühgeborenen-Retinopathie?
ROP tritt auf, wenn abnormale Blutgefäße wachsen und sich über die Netzhaut ausbreiten, das Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet. Diese abnormalen Blutgefäße sind zerbrechlich und können auslaufen, die Netzhaut verletzen und aus ihrer Position ziehen. Dies führt zu einer Netzhautablösung. Netzhautablösung ist die häufigste Ursache für Sehstörungen und Blindheit bei ROP.
Für die Entwicklung von ROP können mehrere komplexe Faktoren verantwortlich sein. Das Auge beginnt sich in der 16. Schwangerschaftswoche zu entwickeln, wenn sich im Sehnerv im Augenhintergrund Netzhautblutgefäße zu bilden beginnen. Blutgefäße wachsen und erreichen allmählich die Ränder der Netzhaut und liefern Sauerstoff und Nährstoffe. Während der letzten 12 Schwangerschaftswochen entwickeln sich die Augen schnell. Wenn das Baby mit voller Schwangerschaft geboren wird, ist das Gefäßwachstum der Netzhaut größtenteils abgeschlossen (die Netzhaut wächst normalerweise einige Wochen bis einen Monat nach der Geburt). Wenn das Baby jedoch vorzeitig geboren wird, kann das normale Gefäßwachstum aufhören, bevor diese Blutgefäße die Ränder der Netzhaut erreichen. Die Peripherie der Netzhaut erhält möglicherweise nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe.
Wissenschaftler glauben, dass die Peripherie der Netzhaut dann Signale an andere Bereiche der Netzhaut sendet, um sich zu ernähren. Infolgedessen beginnen abnormale Blutgefäße zu wachsen. Diese neuen Blutgefäße sind schwach und können bluten, was zu Netzhautverletzungen führt. Beim Schrumpfen zieht diese Wunde an der Netzhaut und rutscht aus dem Augenhintergrund.
Risikofaktoren
Was erhöht mein Risiko für eine Frühgeborenen-Retinopathie?
Neben dem Gewicht bei der Geburt und der Frühgeburt des Babys sind Anämie, Bluttransfusionen, Atemprobleme, Atembeschwerden und die allgemeine Gesundheit des Babys weitere Faktoren, die zum Risiko einer ROP beitragen.
Die ROP-Epidemie trat in den 1940er und frühen 1950er Jahren auf, als Kindergärten in Krankenhäusern anfingen, zu viel Sauerstoff in Inkubatoren zu verwenden, um das Leben von Frühgeborenen zu retten. Während dieser Zeit war ROP die häufigste Ursache für Blindheit bei US-Kindern. 1954 stellten Wissenschaftler, die von den National Institutes of Health finanziert wurden, fest, dass die hohen Sauerstoffwerte, die Frühgeborenen routinemäßig zu diesem Zeitpunkt verabreicht wurden, ein wichtiger Risikofaktor waren und dass verringerte Sauerstoffwerte, die Frühgeborenen verabreicht wurden, die Inzidenz von ROP verringerten. Mit neueren Techniken und Methoden zur Überwachung des Sauerstoffgehalts von Säuglingen hat die Verwendung von Sauerstoff als Risikofaktor an Bedeutung verloren.
Obwohl dies als Faktor für die Entwicklung von ROP angeführt wurde, stellten vom National Eye Institute unterstützte Forscher fest, dass die Beleuchtungsstärke in Krankenhauskindergärten keinen Einfluss auf die Entwicklung von ROP hatte.
Drogen & Medikamente
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie wird eine Frühgeborenen-Retinopathie diagnostiziert?
Alle Frühgeborenen, die in das Screening-Protokoll aufgenommen wurden, das als Geburtsgewicht unter 1500 g und Gestationsalter unter 30 Wochen definiert ist, wurden routinemäßig auf ROP überprüft. Diese Frühgeborenen werden wahrscheinlich zunächst vier bis sechs Wochen nach der Geburt untersucht. Der Augenarzt wird Augentropfen verwenden, um die Pupille zu erweitern, damit er klarer in das Auge sehen kann.
Abhängig von der Menge der abnormalen Blutgefäßentwicklung wird der Zustand des Babys beurteilt und weitere Tests werden alle ein bis zwei Wochen durchgeführt, abhängig von verschiedenen Faktoren. Zu diesen Faktoren gehören der Schweregrad und die Position der ROP im Auge sowie die Geschwindigkeit, mit der die Blutgefäßbildung fortschreitet, die als Vaskularität bezeichnet wird. In den meisten Fällen löst sich die ROP im Verlauf des Fortschreitens spontan auf und beeinträchtigt das Sehvermögen nur minimal. Die Minderheit der Säuglinge, die auf ROP untersucht wurden, etwa 10%, wird jedoch so weit fortgeschritten sein, dass es nicht mehr sicher ist, auf eine spontane Genesung zu warten. Für diese Babys werden Medikamente angeboten, um das Fortschreiten der ROP umzukehren.
Was sind die Behandlungen für Frühgeborenen-Retinopathie?
Die Behandlungen, die sich als am effektivsten für die ROP erwiesen haben, sind Lasertherapie oder Kryotherapie. Die Lasertherapie "brennt" die Ränder der Netzhaut nieder, wo keine normalen Blutgefäße vorhanden sind. Bei der Kryotherapie verwendet der Arzt ein Gerät, das Gefriertemperaturen erzeugt, um kurz Punkte auf der Oberfläche des Auges zu berühren, die sich am Rand der Netzhaut befinden. Sowohl die Laserbehandlung als auch die Kryotherapie zerstören die Peripherie der Netzhaut und verlangsamen oder kehren das Wachstum abnormaler Blutgefäße um. Leider zerstört diese Behandlung auch teilweise das Seitensehen. Dies geschieht, um den wichtigsten Teil des Sehens zu retten, nämlich das scharfe zentrale Sehen, das für "Vorwärts" -Aktivitäten wie Lesen, Nähen und Fahren benötigt wird.
Sowohl die Laserbehandlung als auch die Kryotherapie werden nur bei Säuglingen mit fortgeschrittener ROP durchgeführt, insbesondere im Stadium III mit "zusätzlicher Krankheit". Beide Behandlungen gelten als invasive Augenoperation, und die Ärzte wissen nicht, welche langfristigen Nebenwirkungen die einzelnen Behandlungen haben.
In den fortgeschrittenen Stadien der ROP umfassen andere Behandlungsoptionen:
- Skleragürtel
Dazu wird Silikongummi um die Augen gelegt und gesichert. Dies verhindert, dass das Glaskörpergel am Narbengewebe zieht, und ermöglicht es der Netzhaut, sich gegen die Augenwand zu drücken. Babys, die einen Skleragürtel hatten, müssen Monate oder Jahre später den Gummi entfernen lassen, da die Augen weiter wachsen. Andernfalls werden sie kurzsichtig. Der Skleragürtel wird normalerweise bei Babys im Stadium IV oder V durchgeführt.
- Vitrektomie
Bei der Vitrektomie wird der Glaskörper entfernt und durch eine Kochsalzlösung ersetzt. Nachdem der Glaskörper entfernt wurde, kann das Narbengewebe auf der Netzhaut abgezogen oder abgeschnitten werden, so dass sich die Netzhaut entspannen und an der Augenwand zurücklehnen kann. Die Vitrektomie wird nur im Stadium V durchgeführt.
Hausmittel
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie eingesetzt werden können?
Der beste Weg, um ROP zu verhindern, ist die Vermeidung einer Frühgeburt. Vorgeburtliche Betreuung und Beratung können dazu beitragen, Frühgeburten vorzubeugen und die Mutter über Faktoren zu informieren, die sich auf die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes auswirken.
Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen eine genaue Überwachung des Sauerstoffbedarfs von Frühgeborenen. Regelmäßige Augenuntersuchungen sollten unabhängig vom Stadium der ROP mit dem Arzt des Babys besprochen werden.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Sie zu finden.