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Placenta accreta, bei Lieferung

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Definition

Was ist Plazenta accreta?

Die Plazenta (Plazenta) haftet normalerweise während der Schwangerschaft an der Uteruswand und wird nach der Entbindung spontan freigesetzt.

In bestimmten Fällen kann die Plazenta jedoch zu tief in die Uteruswand eindringen, damit sie sich nicht löst.

Eine Plazenta, die sich während der Entbindung nicht löst, kann eine schwangere Frau einem Risiko für schwere Vaginalblutungen aussetzen, die manchmal tödlich sein können.

Die Komplikation dieser Schwangerschaft ist die Plazenta accreta.

Placenta accreta oder Placenta accreta ist eine Erkrankung, die in der Gruppe "zurückgehaltene Plazenta", auch bekannt als zurückgehaltene Plazenta, enthalten ist.

Placenta accreta ist ein Zustand, bei dem die Plazenta nicht innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Babys aus der Gebärmutter entweicht.

Die Plazenta ist nicht nur an der Uteruswand befestigt, sondern das Plazentagewebe kann tatsächlich tiefer in die Uteruswand hineinwachsen.

Klebrige Plazenta oder Plazenta ist eine von mehreren Komplikationen bei der Geburt.

Wenn Sie in Ihrer aktuellen Schwangerschaft eine Plazenta accreta haben, wählen Ärzte nach Angaben der Mayo-Klinik in der Regel später eine Kaiserschnitt-Entbindung anstelle einer normalen Entbindung.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Anzeichen einer Geburt auftreten.

Es treten verschiedene Anzeichen von Wehen auf, darunter das Vorhandensein ursprünglicher Wehen, das Aufbrechen des Fruchtwassers, das Öffnen der Entbindung und andere.

Um nicht verwirrt zu werden, stellen Sie sicher, dass Sie zwischen echten und falschen Kontraktionen unterscheiden können.

Wenn Sie von einer Doula aus der Schwangerschaft begleitet werden, kann die Doula Ihnen helfen, die tatsächlichen Symptome der Wehen zu identifizieren.

Ursache

Was verursacht Plazenta accreta?

Es ist nicht genau bekannt, was Plazenta accreta oder Plazenta-Klebrigkeit verursacht.

Die Ursache für Placenta accreta oder klebrige Plazenta ist das Vorhandensein von Narbengewebe nach einem Kaiserschnitt oder einer anderen Operation an der Gebärmutter.

In der Tat kann Placenta previa auch eine Ursache für Placenta accreta oder Plazenta-Klebrigkeit sein.

Nach Angaben der American Pregnancy Association können Plazenta-Adhäsionen oder solche bei etwa 5-10% der Frauen mit Placenta previa auftreten.

Es wird angenommen, dass die Geburt per Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Mutter bei der nächsten Wehen Plazenta-Adhäsionen erleidet.

Je mehr Kaiserschnitte die Mutter bei jeder Geburt durchmacht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter Plazenta-Adhäsionen erfährt.

In einigen Fällen kann die Ursache für eine klebrige Plazenta jedoch auch ohne eine Vorgeschichte einer Operation an der Gebärmutter auftreten.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Placenta accreta?

Frauen mit Plazenta accreta zeigen normalerweise während der Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome.

In einigen Fällen verursacht dieser Zustand jedoch während des dritten Schwangerschaftstrimesters Vaginalblutungen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn während des dritten Schwangerschaftstrimesters Vaginalblutungen auftreten.

Wenn bei Ihnen starke Blutungen auftreten, z. B. Blutungen in weniger als 45 Minuten, die stark sind und von Magenschmerzen begleitet werden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Die Option einer Krankenhausentbindung ist der Mutter vorzuziehen, wenn sie Symptome im Zusammenhang mit Komplikationen während der Schwangerschaft hat, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich während der Geburt entwickeln.

Wenn Sie zu Hause gebären, ist die Behandlung, die die Mutter später erhält, möglicherweise nicht optimal, z. B. während der Wehen im Krankenhaus.

Vergessen Sie nicht, verschiedene Geburtsvorbereitungen zusammen mit den von Müttern, Vätern und Babys benötigten Geburtsgeräten vorzubereiten, wenn der Tag der Geburt eintrifft.

Risikofaktoren

Wer ist von Plazenta accreta bedroht?

Es ist bekannt, dass eine Vorgeschichte von Kaiserschnitt oder Uterusoperationen (z. B. Entfernung von Uterusmyomen) das Risiko einer Plazenta accreta für zukünftige Schwangerschaften erhöht.

Je mehr Kaiserschnittgeburten eine Frau hat, desto größer ist das Risiko.

Es wird auch angenommen, dass verschiedene andere Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Placenta accreta oder Placenta accreta erhöhen, einschließlich der folgenden:

  • Placenta previa, eine Erkrankung, bei der die Plazenta der Mutter einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) bedeckt. Plazenta-Adhäsionen werden bei 5-10 Prozent der schwangeren Frauen mit Placenta previa diagnostiziert
  • Die Plazenta befindet sich am unteren Rand der Gebärmutter.
  • Schwangere über 35 Jahre.
  • Die Mutter hat Uterusanomalien wie Narbengewebe oder Uterusmyome.

Placenta accreta oder Placenta accreta ist eine Erkrankung, die bei Frauen ohne Uterusoperation oder Placenta previa in der Vorgeschichte auftreten kann.

Diagnose

Wie diagnostizieren Ärzte diesen Zustand?

Manchmal wird dieser Zustand von Ärzten während der Geburt entdeckt. In den meisten Fällen werden Frauen jedoch während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Ärzte führen normalerweise mehrere Tests durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta nicht bis zur Uteruswand gewachsen ist, wenn die Mutter mehrere Risikofaktoren für Plazenta-Adhäsionen hat.

Einige gängige Tests zur Überprüfung dieses Zustands umfassen Bildgebungstests wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und Blutuntersuchungen.

Wenn die Plazenta accreta richtig diagnostiziert und behandelt wird, erleben Frauen normalerweise eine vollständige Genesung ohne dauerhafte Komplikationen.

Behandlung

Wie wird die Plazenta accreta behandelt?

Wenn der Arzt bei Ihnen diesen Zustand der Plazentaanhaftung diagnostiziert hat, erstellt der Arzt normalerweise einen Plan, um sicherzustellen, dass das Baby sicher geboren werden kann.

Schwere Fälle von Plazenta accreta werden in der Regel operativ behandelt.

Zunächst führt der Arzt einen Kaiserschnitt durch, um das Baby zur Welt zu bringen.

Während des Kaiserschnitts kann die Mutter auch nach der Geburt weiterhin Bluttransfusionen erhalten.

Wenn die Blutung bis nach der Entbindung anhält, muss die Mutter intensiv behandelt werden, um ihren Körperzustand wiederherzustellen.

Neben der Operation zur Behandlung der Plazenta accreta besteht eine weitere Möglichkeit darin, die Gebärmutter zu entfernen (Hysterektomie).

Dies soll einen ernsthaften Blutverlust verhindern, der auftreten kann, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta, die an der Gebärmutter haftet, nach der Geburt des Babys zurückbleibt.

Sobald jedoch die Gebärmutter entfernt ist, haben Sie keine Chance mehr, in Zukunft wieder schwanger zu werden.

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder schwanger werden möchten, besprechen Sie die Behandlungsoptionen am besten mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die am besten geeigneten Behandlungsoptionen und entsprechend den Bedingungen und Bedürfnissen Ihres Körpers zu finden.

Komplikationen

Was sind die Komplikationen der Plazenta accreta?

Blutungen während des dritten Trimesters können ein Warnsignal für Placenta accreta sein.

In diesem Fall wird in der Regel eine Frühgeburt durchgeführt, insbesondere wenn bei der Mutter starke Blutungen auftreten.

Frühgeburten und nachfolgende Komplikationen der Plazenta accreta sind Hauptprobleme für Säuglinge.

Risiken für das Baby während der Kaiserschnittgeburt sind selten und umfassen chirurgische Verletzungen oder Atemprobleme.

Eine Plazenta, die nicht aus der Gebärmutter entweicht, gilt als potenziell lebensbedrohliche Komplikation bei der Geburt.

Bei einer Frau mit Plazenta accreta kann es zu schweren Vaginalblutungen kommen, die dazu führen, dass sie während der Geburt durchschnittlich 3-5 Liter Blut verliert.

Im Vergleich dazu hat der durchschnittliche Erwachsene etwa 4,5 bis 5,5 Liter Blut in seinem Körper.

Dies führt automatisch dazu, dass viele Mütter, bei denen eine Plazentaanhaftung auftritt, aufgrund dieser Blutung während der Geburt unweigerlich Bluttransfusionen durchführen müssen.

Tatsächlich kann die Plazenta intakt bleiben und am Körper haften bleiben, so dass sich das Gewebe im Laufe der Zeit von selbst auflöst.

Leider kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, zu denen auch eine schwere Uterusinfektion gehören kann.

Schwere Infektionen der Gebärmutter können normalerweise durch Entfernen der Gebärmutter behandelt werden.

Verhütung

Kann dieser Zustand verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, eine Plazenta-Anhaftung zu verhindern.

Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft genau überwachen, um Komplikationen zu vermeiden, wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wird.

Ihr Arzt und Ihr medizinisches Team überwachen Ihren Gesundheitszustand und nehmen Medikamente ein, schlagen eine angemessene Ruhepause vor und so weiter.

Verschiedene Dinge sind erforderlich, um die Schwangerschaft fortzusetzen, bis sie alt genug ist.

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