Inhaltsverzeichnis:
- Ischämische Schlaganfallbehandlung
- 1. Thrombozytenaggregationshemmer
- 2. Antikoagulanzien
- 3. TPA (Tissue Plasminogen Activator)
- 4. Katheterembolektomie
- 5. Dekompressionskraniotomie
- Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung
- 1. Betrieb
- 2. Aufwickeln
- 3. Trimmen des Aneurysmas
- 4. Rehabilitation nach Schlaganfall
- Erweiterte Schlaganfallprävention
- 1. Änderungen des Lebensstils
- 2. Karotisendarteriektomie
Schlaganfall, der durch Verstopfung oder verminderte Blutversorgung des Gehirns verursacht wird, kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Die Schlaganfallbehandlung muss jedoch so schnell wie möglich erfolgen. Je früher mit der Notfallbehandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, eine dauerhafte Schädigung des Gehirns zu verhindern.
Nach Angaben des National Heart, Lung und Blood Institute hängt die wirksame Behandlung von der Art des Schlaganfalls ab, der den Patienten betrifft, ob es sich um einen ischämischen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt.
Ischämische Schlaganfallbehandlung
Ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Schlaganfallart. Dieser Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel im Gehirn verursacht.
Die Notfallbehandlung für einen ischämischen Schlaganfall sollte spätestens 4,5 Stunden nach dem Auftreten des Schlaganfalls begonnen werden.
Eine Schlaganfallbehandlung wird durchgeführt, um die Blockaden abzubauen, die den Blutfluss zum Gehirn stören.
1. Thrombozytenaggregationshemmer
Wenn ein Blutgefäß platzt, versuchen Blutplättchen oder Blutstücke, die Wunde im Blutgefäß durch Gerinnung des Blutes zu bedecken. Wenn jedoch ein Blutgerinnsel in einer Arterie auftritt, besteht die Gefahr, dass ein Schlaganfall ausgelöst wird.
Thrombozytenaggregationshemmer sind Blutverdünner. Dieses Medikament ist nützlich zur Verhinderung von Blutgerinnseln, die durch diese Blutgerinnsel verursacht werden.
Eine der häufigsten Thrombozytenaggregationshemmer, die Ärzte im Notfall anwenden, ist Acetylsalicylsäure (ASS) oder besser bekannt als Aspirin. Aspirin hat sich nicht nur als wirksam bei der Blutverdünnung erwiesen, sondern kann auch dazu beitragen, Blut in den betroffenen Bereich zu leiten.
Sie oder andere Familienmitglieder sollten dem Arzt jedoch mitteilen, ob der Patient bereits Aspirin gegen Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen einnimmt.
Einige Menschen können diesen Schlaganfall jedoch nicht behandeln, da sie Blutungsprobleme, Allergien oder bestimmte medizinische Einschränkungen haben. Neben Aspirin sind Clopidogrel, Dipyridamol und Ticlopidin mehrere andere Thrombozytenaggregationshemmer, die verwendet werden können.
Wenn Sie Blutverdünner gegen Schlaganfall einnehmen, besteht das Risiko, dass Sie bei Verletzungen schneller als gewöhnlich bluten.
2. Antikoagulanzien
Andere Arten von blutverdünnenden Arzneimitteln, die zur Heilung von Schlaganfällen nützlich sind, sind Antikoagulanzien. Wie bei Antithrombozyten zielt die Schlaganfallbehandlung durch Antikoagulanzien darauf ab, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.
Dieses Schlaganfallmedikament wird häufig bei Menschen angewendet, bei denen ein hohes Schlaganfallrisiko besteht. Antikoagulanzien, die verwendet werden, um das Blut zu verdünnen und das Risiko zukünftiger Schlaganfälle zu verringern, sind Heparin und Warfarin, die oral verabreicht werden. Dieses Schlaganfallmedikament wird normalerweise durch Untersuchung der Blutgerinnungsfaktoren durch Labortests kontrolliert.
Wenn es in der richtigen Dosis verabreicht wird, wirkt es nicht nur als Medikament zur Schlaganfallprävention, sondern kann auch akute Schlaganfallschäden reduzieren.
Antikoagulanzien können jedoch auch einen Schlaganfall verursachen, wenn sie unachtsam konsumiert werden. Daher sollte die Verwendung dieses Arzneimittels immer den Empfehlungen folgen und unter der Aufsicht eines Arztes stehen.
3. TPA (Tissue Plasminogen Activator)
Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente geben, um Blutgerinnsel abzubauen. Die Behandlung des Schlaganfalls erfolgt durch Injektion eines Arzneimittels durch einen dünnen Schlauch (Katheter) in Ihr Blutgefäß.
Die am häufigsten zur Behandlung von Schlaganfällen verwendeten Medikamente sind Gewebe-Plasminogen-Aktivator (TPA). Dieses Medikament stoppt den Schlaganfall, indem es die Blockade im Gehirn stoppt.
Dieses Arzneimittel sollte sofort in weniger als 4,5 Stunden nach Auftreten von Schlaganfallsymptomen verabreicht werden.
4. Katheterembolektomie
Wenn Medikamente das Blutgerinnsel nicht abbauen und der Schlaganfall in einem Bereich (akut) zentriert ist, führt der Arzt eine Schlaganfallbehandlung durch einen Katheter durch, um die Blockade zu ergreifen und sie manuell mit einem Spezialwerkzeug zu entfernen.
Der Katheter wird durch das Blutgefäß in den Bereich geführt, in dem die Blockade aufgetreten ist. Die Verstopfung wird dann mit einem Werkzeug entfernt, das einem Korkenzieher ähnelt Wein am Ende des Katheters platziert oder mit einem nicht verstopfenden Medikament, das durch den Katheter verabreicht wird.
5. Dekompressionskraniotomie
Ein schwerer Schlaganfall kann zu einer schweren Schwellung des Gehirns führen. Eingriffe durch chirurgische Eingriffe sind die einzige wirksame Schlaganfallbehandlung, um einen schwereren Aufprall zu verhindern.
Der durchgeführte chirurgische Eingriff ist eine Dekompressionskraniotomie. Diese Operation ist nützlich, um zu verhindern, dass sich der Druck im Schädel auf ein gefährliches Niveau vergrößert.
Bei diesem Verfahren öffnet der Chirurg einen kleinen Teil des Schädels im Bereich der Schwellung. Wenn der Druck entfernt wird, wird diese Öffnung zurückgegeben.
Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung
Im Gegensatz zum ischämischen Schlaganfall beinhaltet die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls keine blutverdünnenden Medikamente. Durch Ausdünnen des Blutes wird tatsächlich die Menge an Blut erhöht, die aus dem Gehirn verloren geht.
Wenn Sie bereits Medikamente mit Blutverdünnern einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente geben, um diesen Effekten entgegenzuwirken, oder Ihren Blutdruck verlangsamen, um Blutungen im Gehirn zu verlangsamen.
1. Betrieb
Abhängig von der Schädigung der Blutgefäße im Gehirn kann nach einem Blutungsschlag eine Operation erforderlich sein. Die Behandlung eines Schlaganfalls durch eine Operation kann nicht nur den Schaden reparieren, sondern auch dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden.
Der vom Schlaganfall betroffene Bereich muss jedoch nahe genug an der Oberfläche des Gehirns liegen, damit der Chirurg Zugang zu diesen Blutgefäßen hat. Wenn der Chirurg auf das betroffene Blutgefäß zugreifen kann, kann er es chirurgisch entfernen.
Die Behandlung eines solchen Schlaganfalls kann das Risiko eines zukünftigen Blutgefäßbruchs verringern. Abhängig von der Position des Aneurysmas ist diese chirurgische Entfernung jedoch möglicherweise nicht möglich.
2. Aufwickeln
Wenn die beschädigte Arterie nicht chirurgisch zugänglich ist, ist eine Katheterisierung Ihre Option. Bei Verwendung eines Katheters verwenden andere Experten eine Technik namens Aufwickeln oder Aneurysmaembolisation.
Sobald der Chirurg das zerbrochene Gefäß gefunden hat, gibt er eine Drahtspule in den Bereich frei. Dieser Draht besteht aus weichem Platin und ist kleiner als eine Haarsträhne. Dieser Draht fungiert als Netz für die Blutgerinnung und verschließt die Löcher von anderen Arterien.
3. Trimmen des Aneurysmas
Ihr Arzt kann Ihnen andere Schlaganfallbehandlungen empfehlen, z. B. das Trimmen Ihres Aneurysmas. Dieser Vorgang wird durchgeführt, indem eine Zahnspange dauerhaft angebracht wird, um weitere Blutungen oder sogar Brüche der Blutgefäße zu verhindern.
Das Trimmen des Aneurysmas ist ein chirurgischer Eingriff und wird normalerweise nur empfohlen, wenn dies der Fall ist Aufwickeln voraussichtlich unwirksam sein. Das Beschneiden ist im Vergleich dazu ein invasiveres Verfahren Aufwickeln.
4. Rehabilitation nach Schlaganfall
Die Schlaganfallbehandlung kann nach der Heilungsphase noch andauern. Dies hängt vom Ausmaß der Schädigung ab und davon, welcher Teil Ihres Gehirns betroffen war.
Wenn der Schlaganfall beispielsweise auf der rechten Seite des Gehirns auftritt, benötigen Sie möglicherweise eine körperliche Rehabilitation, die sich darauf konzentriert, Treppen hoch und runter zu gehen, sich anzuziehen oder Ihren Mund zu füttern, da die rechte Seite des Gehirns die visuell-räumlichen Funktionen steuert .
Möglicherweise benötigen Sie auch Rehabilitation oder Korrekturmaßnahmen, um bei Atmung, Sehvermögen, Darm- und Blasenkontrolle, Sprache und anderen Problemen zu helfen.
Erweiterte Schlaganfallprävention
Nach der Durchführung einer Schlaganfallbehandlung bewertet der Arzt die Gesundheit Ihrer Blutgefäße. Es werden Ihnen auch einige vorbeugende Maßnahmen vorgeschlagen, um weitere Schlaganfälle zu verhindern.
1. Änderungen des Lebensstils
Die Prävention nach Schlaganfall konzentriert sich im Allgemeinen auf die Verbesserung der Herzgesundheit. Dies bedeutet, den Blutdruck zu senken oder Cholesterin und Fettsäuren (Lipide) durch Vermeidung bestimmter Lebensmittel zu kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie Bewegung, gesunde Ernährung und Medikamente kombinieren.
2. Karotisendarteriektomie
Die Karotisendarteriektomie ist eine Operation, die bei Patienten durchgeführt wird, die schlaganfallähnliche Symptome aufweisen, wie z vorübergehender ischämischer Schlaganfall (TIA) oder als leichter Schlaganfall bekannt. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg Plaque und Blutgerinnsel aus den Gefäßen in Ihrem Nacken.