Inhaltsverzeichnis:
- Was verursacht Präeklampsie?
- Warum ist ein Problem Plazenta die Ursache für Präeklampsie?
- Mehrere andere Faktoren verursachen Präeklampsie
- Wer ist von Präeklampsie bedroht?
- Symptome und Anzeichen einer Präeklampsie
- Was sind die Auswirkungen der Präeklampsie?
- Können die Faktoren, die Präeklampsie verursachen, sofort behandelt werden?
Präeklampsie ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die durch hohen Blutdruck gekennzeichnet ist, obwohl die schwangere Frau in der Vergangenheit keinen Bluthochdruck hatte. Präeklampsie ist die häufigste Todesursache für Mütter in diesen Ländern.
Was verursacht Präeklampsie?
Experten gehen davon aus, dass die Ursache der Präeklampsie in der Plazenta liegt, die aufgrund von Störungen der Blutgefäße nicht gut entwickelt ist. Die genaue Ursache der Präeklampsie ist nicht vollständig geklärt, sie tritt jedoch häufig in der 20. Schwangerschaftswoche auf.
Die Plazenta ist das Organ, das dem Baby im Mutterleib die Blutversorgung der Mutter liefert. Nahrung und Sauerstoff gelangen von der Mutter zum Baby durch die Plazenta. Die Babykacke wird an die Mutter zurückgegeben.
Um das Wachstum des Babys zu unterstützen, benötigt die Plazenta eine große und konstante Blutversorgung der Mutter. Bei Präeklampsie kann eine Plazenta, die nicht ausreichend durchblutet ist, Präeklampsie auslösen.
Dies liegt daran, dass sich die Plazenta nicht richtig entwickelt, da sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft gebildet wurde.
Plazentaprobleme können auch darauf hinweisen, dass die Blutversorgung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigt ist. Signale oder Substanzen von der beschädigten Plazenta beeinflussen die Blutgefäße der Mutter und verursachen hohen Blutdruck (Hypertonie).
Gleichzeitig können Nierenprobleme dazu führen, dass wichtige Proteine im Blut der Mutter in den Urin gelangen, was zu Protein im Urin führt (Proteinurie). Dieser Zustand wird dann zur Ursache der Präeklampsie.
Warum ist ein Problem Plazenta die Ursache für Präeklampsie?
Plazentaprobleme sind die Hauptfaktoren, die Präeklampsie verursachen. Warum passiert das? In den frühen Stadien der Schwangerschaft bindet sich das befruchtete Ei an die Wand der Gebärmutter (Gebärmutter).
Die Gebärmutter ist das Organ, in dem das Baby während der Schwangerschaft wächst. Das befruchtete Ei produziert so etwas wie Wurzeln, die Zotten genannt werden und dabei helfen, sich an der Gebärmutterschleimhaut zu befestigen.
Zotten sind Blutgefäße, die Nährstoffe in der Gebärmutter liefern und schließlich in die Plazenta hineinwachsen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft verändern diese Blutgefäße ihre Form und werden breiter.
Wenn sich die Blutgefäße nicht vollständig verändern, entwickelt sich die Plazenta wahrscheinlich nicht richtig, weil sie nicht genügend Nährstoffe erhält. Dies kann eine Ursache für Präeklampsie sein.
Es bleibt unklar, warum sich die Blutgefäße nicht so verändern, wie sie sollten, was zu Präeklampsie führt. Wahrscheinlich liegt dies an Veränderungen in Ihren Genen, die in Familien auftreten. Es sind jedoch nicht alle Ursachen der Präeklampsie genetisch bedingt.
Mehrere andere Faktoren verursachen Präeklampsie
Verschiedene Faktoren erhöhen auch das Risiko, Präeklampsie zu entwickeln, obwohl sie nicht sehr signifikant sind.
Wenn Sie jedoch zwei oder mehr der folgenden Symptome gleichzeitig erleben, sind Ihre Chancen auf Präeklampsie höher:
- Präeklampsie tritt in der ersten Schwangerschaft häufiger auf als in nachfolgenden Schwangerschaften
- Die Schwangerschaft trat vor 10 Jahren seit Ihrer letzten Schwangerschaft auf
- Sie haben eine Familiengeschichte mit Präeklampsie, zum Beispiel hatte Ihre Mutter oder Schwester Präeklampsie
- Du bist über 40
- Sie sind zu Beginn Ihrer Schwangerschaft fettleibig (Sie haben einen Body-Mass-Index von 35 oder mehr).
- Sie tragen Zwillinge oder Drillinge
Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie besteht, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, während Ihrer Schwangerschaft eine tägliche Dosis von 75 mg Aspirin (Babyaspirin oder niedrig dosiertes Aspirin) einzunehmen.
Normalerweise beginnt diese Empfehlung ab der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt des Kindes. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Medikament die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie senken kann.
Wer ist von Präeklampsie bedroht?
Verschiedene Risikofaktoren können bei schwangeren Frauen zu Präeklampsie führen, nämlich:
- Die Mutter hat eine Vorgeschichte oder andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom
- Präeklampsie in der Vergangenheit in einer früheren Schwangerschaft. Bis zu 16 Prozent der Frauen mit Präeklampsie leiden in späteren Schwangerschaften an Präeklampsie
- Schwanger im Alter von über 35 Jahren oder sogar unter 18 Jahren
- Mütter, die zum ersten Mal schwanger sind
- Übergewichtige schwangere Frauen
- Schwangere tragen Zwillinge
- Mütter, die ein Schwangerschaftsintervall von 10 Jahren mit früheren Schwangerschaften haben
Darüber hinaus sind andere Risikofaktoren, die Präeklampsie verursachen können, genetische Faktoren, Ernährung, Störungen der Blutgefäße und Autoimmunerkrankungen.
Symptome und Anzeichen einer Präeklampsie
Bei Müttern, bei denen Präeklampsie auftritt, treten normalerweise die folgenden Symptome und Anzeichen auf, wie aus dem NHS hervorgeht:
- Plötzliche Schwellung von Gesicht, Füßen, Händen und Augen
- Der Blutdruck wird sehr hoch und beträgt mehr als 140/90 mmHg
- Innerhalb von 1 oder 2 Tagen nimmt das Körpergewicht zu
- Schmerzen im Oberbauch
- Sehr starke Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen treten auf
- Verschwommene Sicht
- Abnahme der Häufigkeit und Menge des Urins
- Es gibt Protein im Urin (dies ist nach Urintests bekannt)
Aber manchmal treten bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie auch keine sehr deutlichen Symptome auf. Daher ist es wichtig, dass Sie sich während der Schwangerschaft regelmäßig bei Ihrem Arzt erkundigen.
Was sind die Auswirkungen der Präeklampsie?
Eine Plazenta, bei der sich der Blutfluss nicht auf den Fötus verteilt, ist die Ursache für Präeklampsie. Dieser Zustand kann verschiedene Probleme mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus verursachen, da der Fötus nicht genügend Nahrung von der Mutter erhält.
Probleme, die beim Fötus häufig aufgrund von Präeklampsie auftreten, sind geringes Geburtsgewicht und Frühgeburt.
Dies kann sogar zu Wachstumsproblemen führen, wenn das Kind geboren wird, wie z. B. beeinträchtigte kognitive Funktionen, Seh- und Hörprobleme bei Kindern.
Die Ursachen der Präeklampsie können auch verschiedene Probleme mit der Gesundheit von Müttern auslösen, nämlich:
- Streicheln
- Lungenentzündung
- Herzfehler
- Blindheit
- Blutungen in der Leber
- Schwere Blutungen während der Geburt
- Präeklampsie führt auch dazu, dass die Plazenta plötzlich von Mutter und Fötus abgeschnitten wird, was zur Totgeburt führt
Können die Faktoren, die Präeklampsie verursachen, sofort behandelt werden?
Die einzige Behandlung oder beste Behandlung für die Ursachen der Präeklampsie, die durchgeführt werden kann, ist die Geburt des ungeborenen Kindes.
Besprechen Sie dies daher am besten mit Ihrem Arzt. Wenn das Baby in einem ausreichend guten Zustand ist, um geboren zu werden (normalerweise über 37 Wochen alt), kann der Arzt vorschlagen, einen Kaiserschnitt oder eine Induktion durchzuführen.
Dieser Schritt kann verhindern, dass sich die Präeklampsie verschlimmert. Wenn das Baby jedoch für nicht geburtsbereit erklärt wird, wird der Arzt eine Therapie anbieten, um das Risiko einer Verschlechterung der Präeklampsie zu verringern.
Wenn die Ursachen der Präeklampsie bei schwangeren Frauen nicht zu schwerwiegend sind, können folgende Empfehlungen gegeben werden, um zu verhindern, dass sich die Präeklampsie verschlimmert:
- Bettruhe oder vollständige Ruhe, dies kann zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt werden, um eine bessere Versorgung zu erhalten.
- Führen Sie regelmäßige Untersuchungen beim Arzt durch.
- Verbrauchen Sie mehr Mineralwasser.
- Reduzierung des Salzverbrauchs.
Um die Risiken und Ursachen der Präeklampsie von Anfang an zu erkennen, sollten Sie nicht faul sein, Ihre Gebärmutter früh in der Schwangerschaft untersuchen zu lassen.
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