Inhaltsverzeichnis:
- Negative Auswirkungen auf die Mutter während der Schwangerschaft
- Fortpflanzungsbedingter Tod
- Leistung während der Schwangerschaft und Geburt
- Laktationsleistung
- Immunimmunstatus
- Negative Wirkung auf Babys
- Gesundheit und Entwicklung
Eisenmangel kann zu Zuständen führen, die von Anämie aufgrund von Eisenmangel bis zu Anämie aufgrund von Eisenmangel reichen. Unter Eisenmangelbedingungen wird die Menge an gespeichertem Eisen (gemessen anhand der Serumferritinkonzentration) verringert, aber die Menge an abfließendem Eisen und funktionellem Eisen kann nicht beeinflusst werden. Menschen mit Eisenmangel haben nicht genügend Eisenspeicher, um sie zu nutzen, wenn der Körper zusätzliches Eisen benötigt.
Bei Erythropoese aufgrund von Eisenmangel wird das gespeicherte Eisen aufgebraucht und das fließende Eisen (gemessen durch Transferrinsättigung) reduziert; Die absorbierte Eisenmenge reicht nicht aus, um den Eisenverlust auszugleichen oder die für das Körperwachstum und die Körperfunktion erforderliche Eisenmenge bereitzustellen. In diesem Stadium begrenzt ein Eisenmangel die Produktion roter Blutkörperchen und führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Erythrozyten Protoporphyrin.
Bei Anämiezuständen aufgrund von Eisenmangel, der der schwerste Zustand von Eisenmangel ist, besteht ein Mangel an Eisenreserven, kanalisiertem Eisen und funktionellem Eisen, wodurch Hb und niedriges Serumferritin, niedrige Eisenkonzentrationen und steigende Konzentrationen von Protoporphyrin reduziert werden Erythrozyten.
Negative Auswirkungen auf die Mutter während der Schwangerschaft
Fortpflanzungsbedingter Tod
Schwangere Frauen mit Anämie sind während der Schwangerschaft vor dem Tod gefährdet. Fast 500.000 Todesfälle bei Müttern aufgrund von Geburt oder frühzeitiger Geburt treten jedes Jahr auf, die meisten davon in Entwicklungsländern. Anämie ist die Haupt- oder einzige Ursache bei 20-40% dieser Todesfälle. In vielen Bereichen ist Anämie ein Faktor bei fast allen Todesfällen bei Müttern und erhöht das Gesamtrisiko für den Tod von Müttern im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt um das Fünffache. Das Todesrisiko steigt bei schwerer Anämie dramatisch an.
Diese Fälle von Müttersterblichkeit, von denen die meisten mit Schwangerschaft und Geburt zusammenhängen, stehen im Gegensatz zu denen in der industrialisierten Welt, in der die Müttersterblichkeit fast 100-mal geringer und schwere Anämie äußerst selten ist. Es ist wichtig zu erkennen, dass schwere Anämie in bestimmten Ländern und Regionen der Entwicklungsländer mit sozioökonomischen Bedingungen und minimalen Gesundheitsbedingungen verbunden ist. Zusammen mit einer Malariainfektion sind andere Infektionen und einige Nährstoffmängel, einschließlich Folsäure und Vitamin A, in dieser Population endemisch. Eisenmangel trägt erheblich zu den meisten Fällen von Anämie während der Schwangerschaft bei.
Das Risiko von Komplikationen während der Geburt, einschließlich des Todes des Fötus, ist bei einer armen Bevölkerung, die ebenfalls eine langsame Körperentwicklung aufweist, höher. Allgemeine Unterernährung und insbesondere Eisen- und Folatmangel im Kindes- und Jugendalter beeinträchtigen das körperliche Wachstum. Sowohl Eisen- als auch Folsäurepräparate können bei schwangeren Kindern und Mädchen im Teenageralter zu einem besseren Wachstum führen.
Leistung während der Schwangerschaft und Geburt
Schwangere Frauen, bei denen aufgrund eines Eisenmangels eine Anämie auftritt, haben eine kürzere Tragzeit als diejenigen, die nicht anämisch sind, oder sogar schwangere Frauen, bei denen eine Anämie auftritt, jedoch nicht aufgrund eines Eisenmangels. Eine prospektive Studie zeigt, dass alle anämischen schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht anämischen Frauen ein höheres Risiko für Frühgeburten haben.
Die Gruppe der Eisenmangelanämien hatte das doppelte Risiko als diejenigen mit Anämie im Allgemeinen. Diese Ergebnisse wurden nach Kontrolle des mütterlichen Alters, der Parität, der ethnischen Zugehörigkeit, des vorgeburtlichen oder vorgeburtlichen Gewichts, der Blutung, des Gestationsalters aufgrund der Grundblutzustände, der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und des Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft erhalten. Ein unzureichendes Gestationsgewicht (für ein bestimmtes Gestationsalter) ist ein signifikant höheres Risiko für alle Fälle von Anämie, insbesondere bei Patienten mit Eisenmangel. Ein unzureichendes Körpergewicht wurde auch mit Frühgeburten in Verbindung gebracht.
In einigen Populationen in den Tropen hat die Folsäure-Supplementierung auch zu einem erhöhten hämatologischen Status, einem erhöhten Geburtsgewicht und einer verringerten Häufigkeit von Frühgeburten geführt.
Diese Ergebnisse bestätigen und klären andere retrospektive Studien oder liefern indirekte Beweise dafür, dass eine bessere Ernährung, einschließlich einer geringeren Prävalenz von Anämie, mit einem besseren Geburtsgewicht und niedrigeren Frühgeburtenraten verbunden ist und dass Anämie mit einem erhöhten Frühgeburtenrisiko verbunden ist. Je schwerer die Anämie ist, desto größer ist das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts.
Die Geburt erfordert Ausdauer und harte körperliche Anstrengung. Frauen, die körperlich fit sind (angesichts schwerer Anämie nahezu unmöglich), sind in besserer Verfassung und haben weniger Komplikationen während der Entbindung als Frauen, die weniger fit sind. Bei schwerer Anämie ist Herzinsuffizienz während der Entbindung die häufigste Todesursache.
Laktationsleistung
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Mütter mit Eisenmangel oder Anämie im Stillprozess weniger kompetent sind als andere normale Mütter, und die Zusammensetzung der Milch hat sich sowohl aus makro- als auch aus mikronahrungsbezogener Sicht grundsätzlich nicht geändert.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass Eisen in der Muttermilch selbst unter den besten Umständen nicht ausreicht, um eine angemessene Eisenernährung bei Säuglingen über 4 bis 6 Monaten aufrechtzuerhalten.
Immunimmunstatus
Zwei Studien in Indien haben gezeigt, dass Anämie und schwerer Eisenmangel bei schwangeren Frauen zu einer beeinträchtigten zellvermittelten Immunität führen, die mit einer Eisenbehandlung reversibel ist. Eine wichtige Kontrollvariable, die in dieser Studie fehlte, war die Nährstoffdokumentation von Folsäure.
Negative Wirkung auf Babys
Gesundheit und Entwicklung
Zwei große Industriestudien mit mehr als 100.000 Schwangerschaften zeigen deutlich, dass ungünstige Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit Anämie häufig sind. Beide Studien ergaben, dass bei Müttern mit Anämie eine höhere Rate an Todesfällen und Anomalien des Fötus, Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht zu verzeichnen waren. Dieses Risiko ist auch bei Müttern klar, die erst in der ersten Hälfte der Schwangerschaft an Anämie leiden. Es gibt eine signifikante Korrelation zwischen dem Schweregrad der Anämie, der Frühgeburt und dem niedrigen Geburtsgewicht, die sehr klar ist.
Die Kausalität der Anämie bei diesen ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen wurde durch Studien weiter belegt, die positive Ergebnisse beim Geburtsgewicht und der perinatalen Mortalität bei erfolgreicher Behandlung der Anämie mit Eisen und Folsäure zeigten.
In Bezug auf die Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen leiden Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht insbesondere in Entwicklungsländern, in denen das Risiko von Unterernährung, Infektion und Tod zunimmt. Ein zusätzliches Risiko für Babys kann durch die Tatsache entstehen, dass Eisenmangel und Anämie bei Kindern sowie bei Erwachsenen zu Veränderungen der Gehirnfunktion führen, die später zu Störungen der Mutter-Kind-Interaktionen und zu Störungen in der Schule führen können. Es gibt Hinweise darauf, dass Babys, die aufgrund eines Eisenmangels anämisch sind, zu dauerhaften Behinderungen der geistigen Entwicklung und Leistung führen können, die die Lernfähigkeit der Kinder beeinträchtigen
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