Zuhause Prostata Prostatektomie: Operation bei Prostatakrebs und bph
Prostatektomie: Operation bei Prostatakrebs und bph

Prostatektomie: Operation bei Prostatakrebs und bph

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Anonim

Eine der Prostatabehandlungen, insbesondere Prostatakrebs oder gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist eine Prostata-Prostatektomie-Operation. Diese Operation wird durchgeführt, um die problematische Prostata zu entfernen. Wie funktioniert das? Schauen Sie sich die folgenden Bewertungen an.

Überblick über die Prostata-Prostatektomie

Die Prostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Prostata aufgrund von Prostatakrebs oder BPH (benigne Prostatavergrößerung).

Diese Operation kann je nach Zustand des Patienten auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Bei Prostatakrebs wird normalerweise eine radikale Prostatektomie durchgeführt, während bei BPH eine einfache Prostatektomie durchgeführt wird.

Radikale Prostatektomie

Diese Operation wird zur Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt, indem die gesamte Prostata, Samenbläschen und ein Teil des umgebenden Gewebes, einschließlich der Lymphknoten, entfernt werden.

Diese Operation ist nicht nur auf Prostatakrebs beschränkt, sondern kann auch bei BPH-Patienten durchgeführt werden, wenn die Prostata zu groß geworden ist und die Blase geschädigt hat. Hier sind einige der Techniken, die bei der radikalen Prostatektomie verwendet werden.

1. Offene radikale Prostatektomie

Die offene radikale Prostatektomie ist eine Operation, die von einem Chirurgen durchgeführt wird, indem ein Einschnitt vorgenommen wird, um die Prostata zu erreichen. Diese Operation wird durch zwei Ansätze durchgeführt, nämlich den retropubischen Ansatz, den nervenschonenden Ansatz und den perinealen Ansatz.

Retropubischer Ansatz

Diese Art der offenen Prostatektomie ist die häufigste Methode zur Behandlung von Prostatakrebs. Bei dieser Operation wird der Chirurg einen Schnitt in den Unterbauch vom Nabel bis zum Schambein machen.

Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, entfernt der Chirurg auch einige dieser Drüsen. Nach dem Eingriff wird ein Katheter (Röhrchen) eingesetzt, um den Urin abzulassen. Er hält ein bis zwei Wochen, wenn er heilt.

Diese Operation hat ein geringeres Risiko für Nervenschäden, was zu Blasenkontrolle und Erektionsproblemen führen kann.

Perinealer Ansatz

Ein Einschnitt bei diesem Ansatz erfolgt im Perinealbereich, dem Bereich zwischen Anus und Hodensack. Eine Prostatektomie mit perinealem Ansatz ist selten, da sie Erektionsprobleme verursachen kann.

Es ist nur so, dass der perineale Ansatz tendenziell kürzer ist und die Erholung auch schneller ist als bei anderen. Diese Option kann geeignet sein, wenn sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Neuro-Sparing-Ansatz

Ein nervenschonender Ansatz wird angewendet, wenn sich Krebszellen mit Nerven verwickeln, so dass ein Teil der betroffenen Nervenstrukturen geschnitten werden muss, um das Krebsgewebe zu entfernen. Das Risiko besteht darin, dass Männer danach möglicherweise keine Erektion mehr haben können.

2. Laparoskopische radikale Prostatektomie

Diese Operation wird durchgeführt, indem mit Hilfe eines Laparoskops (das verwendet wird, um einen kleinen Einschnitt in die Bauchdecke zu machen), das in einen der Einschnitte eingeführt wird, mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden. Die Entfernung der Prostata erfolgt bei dieser Methode von Hand.

Die laparoskopische radikale Prostatektomie hat gegenüber der offenen radikalen Prostatektomie mehrere Vorteile. Dazu gehören weniger Schmerzen und Blutverlust, kürzere Krankenhausaufenthalte und schnellere Erholungszeiten.

3. Robotergestützte radikale Prostatektomie

Dies entspricht einer Laparoskopie, aber unterstützt von einem Roboterarm. Der Roboter hilft bei der Übersetzung der Handbewegungen des Chirurgen von der Fernbedienung (Fernbedienung) in eine verfeinerte und präzisere Aktion. Diese Operation wird nur von geschulten Fachleuten durchgeführt.

Obwohl eine radikale Prostatektomie alle Krebszellen entfernen kann, sollten Sie unbedingt eine Nachbehandlung erhalten. Dies erfolgt als Früherkennung, wenn der Krebs erneut auftritt. Es gibt verschiedene Risiken, die bei Patienten auftreten können, nämlich:

  • blutiger Urin,
  • Verletzung des Rektums,
  • Lymphozele (eine Komplikation der Schädigung des Lymphsystems),
  • Harnwegsinfektion (UTI),
  • erektile Dysfunktion (Impotenz),
  • das Auftreten einer Verengung der Harnröhre und
  • nicht in der Lage, das Wasserlassen zu kontrollieren (Harninkontinenz).

Einfache Prostatektomie

Dieser chirurgische Vorgang unterscheidet sich von einer radikalen Prostatektomie dadurch, dass nicht die gesamte Prostata entfernt wird, sondern der verstopfte Urinfluss erleichtert wird. Eine einfache Prostatektomie wird im Allgemeinen für Männer mit schweren Harnbeschwerden und einer vergrößerten Prostata (BPH) empfohlen, jedoch nicht für Prostatakrebs.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere Symptome, die eine einfache Präsektomie-Operation verwenden, nämlich:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
  • Infektion der Harnwege,
  • pinkeln verlangsamt sich,
  • Unfähigkeit zu urinieren,
  • häufigeres Wasserlassen nachts und
  • häufiger Harndrang.

Die Urologen der Mayo Clinic empfehlen, die Behandlung der Symptome einer vergrößerten Prostata mit fortschrittlichen endoskopischen Techniken (visuelle Untersuchung mit einem Fernglas) ohne offene, laparoskopische oder robotergestützte Prostatektomie durchzuführen.

Bei diesem Verfahren können verschiedene Risiken auftreten, darunter:

  • es gibt eine Verengung der Harnröhre,
  • blutiger Urin,
  • nicht in der Lage, das Wasserlassen zu kontrollieren (Harninkontinenz),
  • trockener Orgasmus und
  • das Vorhandensein von Verletzungen benachbarter Strukturen.

Was sollte bei der Durchführung einer Operation vorbereitet werden?

Vor der Operation kann der Arzt eine Zystoskopie anordnen, um den Zustand der Harnröhre und der Blase festzustellen. Dann ist es auch notwendig, Blutuntersuchungen, PSA-Tests (Prostata Specific Antigen), digitale Rektaltests und Biopsien durchzuführen.

Es gibt verschiedene Dinge, die berücksichtigt und mit dem Arzt besprochen werden müssen, z. B. die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die der Patient verwendet, oder die Allergien des Patienten, insbesondere die Verwendung bestimmter Medikamente.

Vor der Operation muss der Patient für einen bestimmten Zeitraum auf Essen oder Trinken verzichten und einen Einlauf durchführen (Einführen von Flüssigkeit in den Darm durch den Anus, um den Patienten zum Stuhlgang anzuregen, damit der Darm sauber wird).

Worauf Patienten nach der Operation achten müssen

Die Behandlung und Abstinenz, die ein Patient durchlaufen muss, kann je nach Art der Operation und dem eigenen Zustand des Patienten variieren. Den Patienten wird jedoch im Allgemeinen eine Reihe von Dingen mitgeteilt, darunter:

  • Die Patienten können ihre Aktivitäten wieder aufnehmen, jedoch schrittweise über vier bis sechs Wochen.
  • Der Patient kann mindestens einige Tage nicht fahren. Fahren Sie nicht, bis der Katheter des Patienten entfernt wurde, und verwenden Sie keine Schmerzmittel mehr.
  • Der Patient muss mehrmals zum Arzt gehen Untersuchungetwa sechs Wochen und nach einigen Monaten wieder aufgenommen.
  • Patienten können ihre sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, nachdem sie sich von der Operation erholt haben. Bei einer einfachen Prostatektomie kann der Patient beim Sex immer noch einen Orgasmus erleben.
  • Patienten sollten mindestens sechs Wochen lang keine Sportarten oder Aktivitäten ausüben, bei denen schwere Gewichte angehoben werden.

Andere Prostataoperationen als Prostatektomie

Neben der Prostatektomie gibt es auch verschiedene Operationen, die durchgeführt werden können, um BPH mit geringerem Risiko zu behandeln. Diese Verfahren sind minimal invasiv, damit die Narben nicht zu stark werden.

Die Prozedur wird benannttransurethral Dies geschieht durch Einführen eines kleinen Schlauchs durch die Harnröhre in die Prostata, um das Prostatagewebe zu zerstören oder daran teilzunehmen und das Wasserlassen zu starten.

Einige der Typen sind transurethrale Resektion der Prostata (TURP), transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) und Lasertherapie.

Unabhängig davon, für welchen Typ Sie sich entscheiden, müssen Sie natürlich auch Ihren Arzt konsultieren, um Risikofaktoren zu berücksichtigen und sich an Ihre Umstände anzupassen.

Prostatektomie: Operation bei Prostatakrebs und bph

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