Zuhause Prostata Lernen Sie das Gehirn kennen avm: Ursachen von Kopfschmerzen, Krampfanfällen
Lernen Sie das Gehirn kennen avm: Ursachen von Kopfschmerzen, Krampfanfällen

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Anonim

Eine Arterienfehlbildung, kurz AVM, ist eine Gruppe abnormaler Blutgefäße, die miteinander verbunden sind. AVMs können in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten, aber AVMs im Gehirn sind am problematischsten. Ein anderer Begriff für AVM ist die arteriovenöse Fistel.

Um die Gründe zu verstehen, warum AVMs gefährlich sind, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie normale Blutgefäße miteinander in Beziehung stehen.

Normale arterielle und venöse Verbindung

Es gibt zwei Haupttypen von Blutgefäßen: Arterien und Venen. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen und der Lunge zu anderen Teilen wie Muskeln, Knochen und Gehirn, während Venen Blut zum Herzen und zur Lunge zurückführen, um wieder Sauerstoff zu erhalten. Wenn sich die Arterien tiefer in das Gewebe des Körpers hineinbewegen, werden sie immer kleiner, bis sie einen Punkt maximaler Verengung erreichen - diese Teile werden als Kapillaren bezeichnet. Der Blutfluss verlangsamt sich, so dass er von den Arterien auf die Venen übertragen werden kann.

Daher besteht eine der wichtigen Funktionen der Kapillaren darin, einen Teil des Drucks zu verringern, der auf das Blut konzentriert wird, wenn es durch die größeren Arterien in das Gewebe fließt.

Die Venen verlassen die Kapillaren und vergrößern sich zunehmend, wenn sie die Organe auf dem Weg zurück zum Herzen und zur Lunge verlassen, um Sauerstoff hinzuzufügen.

Abnormale Arterien- und Venenverbindung

Gehirn-AVMs stammen aus verbundenen Arterien und Venen ohne Kapillaren. Dies verursacht Druck auf die Arterien, da diese direkt zu den Venen in Reichweite der AVM gelangen. Dieser seltene Blutfluss erzeugt eine Region mit hohem Druck und Turbulenzen und bewirkt, dass sich die AVM im Laufe der Zeit vergrößert, was die Funktion des umgebenden Gehirngewebes beeinträchtigt.

Wie sieht eine Gehirn-AVM aus?

Gehirn-AVMs variieren in ihrer Form. Einige sind normalerweise klein und können seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen werden. Andere bilden große, gewundene Kanäle in den Arterien, die stark pulsieren, wenn sie sich direkt mit der Vene verbinden. AVMs können überall im Gehirn gefunden werden, einschließlich der Hirnrinde, der weißen Substanz und des Hirnstamms.

Wer könnte möglicherweise eine Gehirn-AVM erleben?

Gehirn-AVMs betreffen etwa 0,1% der Bevölkerung, einige beginnen sogar bei der Geburt, betreffen jedoch selten mehr als ein Mitglied derselben Familie. Sie treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Menschen spüren im Allgemeinen Symptome im Alter zwischen 10 und 30 Jahren, aber es ist selten bei Menschen über 50.

Was sind die Symptome einer AVM?

Etwa die Hälfte der Patienten erkennt AVMs nach einer Subarachnoidalblutung. Die andere Hälfte ist von Krämpfen, Kopfschmerzen und Schlaganfallsymptomen wie Hemiplegie oder Hemiparese betroffen.

Wie diagnostiziere ich eine AVM?

Die Diagnose AVM wird häufig von Radiologen mit nur einem CAT-Scan des Gehirns gestellt. Die meisten Ärzte fühlen sich jedoch wohler, wenn sie nach einer MRT-Untersuchung eine AVM-Diagnose stellen. In Fällen, in denen Blutungen auftreten, kann die AVM durch intrazerebrale Blutungen vollständig verdeckt werden, was ein cerebrales Angiogramm erfordert, um die endgültige Diagnose zu bestimmen.

Wie gehe ich mit AVM um?

Die gebräuchlichsten Behandlungsarten sind chirurgische Resektion, endovaskuläre Embolisation und stereotaktische Radiochirurgie, die entweder allein oder in Kombination angewendet werden können. Im Allgemeinen zielt diese Behandlung darauf ab, das Blutungsrisiko zu verringern und eine erneute Blutung zu verhindern.

Ein Thema, das derzeit intensiv erforscht wird, ist, ob Ärzte AVMs behandeln sollten, bevor sie Blutungen verursachen. Wie sich herausstellt, haben keine Studien das Blutungsrisiko bewertet, wenn die AVM reißt und manchmal die AVM-Symptome nicht behandelt werden. Einige Leute glauben sogar, dass AVMs, die vor der Blutung gefunden wurden, ein geringeres Risiko haben als solche, die nach der Blutung gefunden wurden. Trotzdem führt die Unsicherheit dazu, dass sich viele Chirurgen und Patienten für eine Operation entscheiden, obwohl das Risiko besteht, dass das Verfahren selbst zu einer dauerhaften Hirnverletzung führen kann.

Was ist mit der Prognose?

Die Prognose einer AVM hängt von mehreren Faktoren ab, beginnend damit, ob die AVM vor oder nach einer Blutung gefunden wurde. Mehr als 90% der Blutenden können nach dem Vorfall gerettet werden. Bei Patienten, deren AVM vor der Blutung gefunden wird, hängt die Prognose direkt mit der Größe der AVM, den Symptomen, der Nähe zu lebenswichtigen Hirnregionen und, wie oben erwähnt, mit der Behandlung der AVM zusammen.

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