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Rückenmarkstransplantation (BMT): Verfahren und Funktionen

Rückenmarkstransplantation (BMT): Verfahren und Funktionen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition

Was ist eine Knochenmarktransplantation (BMT)?

Knochenmarktransplantation oder Knochenmarktransplantation (BMT) ist ein medizinisches Verfahren, das durchgeführt wird, um beschädigtes Knochenmark durch neues Knochenmark zu ersetzen. Dieses Verfahren hat auch einen anderen Begriff, nämlich Stammzell- oder Stammzelltransplantation (Stammzellen).

Knochenmark ist ein weiches, schwammiges Gewebe, das sich in der Mitte des Knochens befindet. Im Knochenmark gibt es Stammzellen, die alle Zellen im Körper produzieren, einschließlich Blutzellen, zu denen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen gehören.

Jede Blutzelle spielt eine wichtige Rolle für den Körper. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Weiße Blutkörperchen sind dafür verantwortlich, den Körper vor Infektionen wie Viren oder Bakterien zu schützen. Thrombozyten oder Thrombozyten verhindern übermäßige Blutungen im Körper durch Blutgerinnung.

Wenn das Knochenmark aufgrund bestimmter Gesundheitszustände oder Krankheiten ein Problem hat, führt dies zu einer Störung der Produktion roter Blutkörperchen im Körper.

Knochenmarktransplantation oder Knochenmarktransplantation (BMT) zielt darauf ab:

  • Ersetzen Sie beschädigtes Knochenmark, damit der Körper gesunde Blutzellen wieder herstellen kann
  • stellt einen ausgeglichenen und gesunden Blutzellenspiegel wieder her
  • stellt das Immunsystem wieder her, insbesondere bei Patienten mit problematischer Produktion weißer Blutkörperchen
  • Verhindern Sie gesundheitliche Komplikationen aufgrund von Knochenmarkschäden

Welche Krankheiten kann dieses Verfahren behandeln?

Auf der BMT InfoNet-Website finden Sie einige Krankheiten, die mit einem Knochenmarktransplantationsverfahren oder BMT behandelt werden können:

  • Leukämie
  • Multiples Myelom
  • Lymphom
  • Thalassämie
  • aplastische Anämie
  • Sichelzellenanämie
  • Neuroblastom-Tumor
  • Multiple Sklerose

Was sind die Arten von BMT?

BMT- oder Rückenmarkstransplantationen können in zwei Typen unterteilt werden, nämlich:

1. Autologe Transplantation

Die autologe BMT erfolgt unter Verwendung von Blutstammzellen aus dem Knochenmark des Patienten. Bei autologen Transplantationen werden Blutstammzellen normalerweise gesammelt, bevor der Patient sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Krebsbehandlung unterzieht.

Manchmal erfordert die Krebsbehandlung hohe Dosen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie. Eine zu hohe Dosis kann das Immunsystem und die Blutstammzellen im Knochenmark schädigen.

Deshalb wird der Arzt zuerst die Blut- oder Knochenmarkstammzellen entfernen, bevor der Krebsbehandlungsprozess beginnt.

Nach Abschluss der Krebsbehandlung stellen der Arzt und das medizinische Team Ihr Knochenmark wieder her, damit der Körper Blutzellen wieder produzieren und Krebszellen bekämpfen kann.

2. Allogene Transplantation

Im Gegensatz zur autologen, allogenen BMT werden Blutstammzellen von anderen Personen oder Spendern verwendet. Spender können aus Blutsverwandten kommen.

Es ist jedoch möglich, dass Spender von anderen Personen ohne Blutsbande erhalten werden können.

Prozess

Was muss vorbereitet werden, bevor dieses Verfahren durchgeführt wird?

Der Arzt und das medizinische Team empfehlen die Art der Transplantation oder BMT entsprechend Ihrem Gesundheitszustand. Die Art der Knochenmarktransplantation hängt von der Krankheit, der Gesundheit des Knochenmarks, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.

Bevor Sie sich einer Transplantation unterziehen, müssen Sie einige zusätzliche Tests durchführen, um Ihren Gesundheitszustand zu bestätigen.

Hier sind einige medizinische Tests, die durchgeführt werden müssen, bevor ein BMT-Verfahren durchgeführt wird:

  • Bluttest
  • Bildgebende Tests wie Röntgen- oder CT-Scans
  • Herzfunktionstests
  • zahnärztliche Untersuchung
  • Rückenmarksbiopsie

Wie funktioniert eine Knochenmarktransplantation oder BMT?

Abhängig von der Art der durchgeführten BMT können Sie verschiedene Phasen des Verfahrens durchlaufen. Hier ist die Erklärung.

Autologer Transplantationsprozess

Wenn Sie sich einer autologen Art von Knochenmarktransplantation unterziehen müssen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Der Arzt wird Blutstammzellen durch eine Vene in Ihrer Brust oder Ihrem Arm entnehmen.
  2. Sie werden vor der Transplantation medikamentös behandelt oder behandelt. Dieser Schritt dauert normalerweise 5-10 Tage. Sie erhalten hohe Dosen Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  3. Als nächstes setzt das medizinische Team die Blutstammzellen, die zuvor aus Ihrem Körper entnommen wurden, wieder ein. Dieses Verfahren verwendet eine Katheternadel und dauert 30 Minuten für jede Blutstammzelldosis.

Allogener Transplantationsprozess

Wenn Sie Knochenmark verwenden, das von einem Spender erhalten wurde, müssen Sie sich Tests unterziehen, um die Kompatibilität Ihrer Blutstammzellen und der des Spenders zu bestimmen. Dieser Test wird als HLA-Prüfung bezeichnet (Human-Leukozyten-Antigen).

HLA ist ein Protein, das in weißen Blutkörperchen enthalten ist. Die Suche nach einem Blutstammzellspender mit einer geeigneten HLA ist sehr wichtig, um Risiken zu vermeiden Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), bei der das transplantierte Knochenmark die Blutstammzellen des Patienten angreift.

Da das HLA-Protein vererbbar ist, sind die besten Blutstammzellspender normalerweise Familienmitglieder. Es ist jedoch möglich, dass der Patient keine Stammzellen gefunden hat, die zu seinen eigenen Familienmitgliedern passen.

In solchen Fällen wird der Arzt einen anderen Spender mit einer geeigneten HLA in Betracht ziehen, obwohl er oder sie nicht durch Blut mit dem Patienten verwandt ist.

Wenn die Situation sehr dringend ist und kein geeigneter Spender gefunden wird, kann der Arzt andere Knochenmarkalternativen auswählen:

  • Blutstammzellen (Stammzellen) der Nabelschnur des Neugeborenen
  • Blutstammzellen von Familienmitgliedern mit einer Übereinstimmung von mindestens 50%

Hier sind die nächsten Schritte bei BMT- oder allogenen Transplantationen:

  1. Nach Durchführung des HLA-Kompatibilitätstests entnimmt das Ärzteteam dem Spender Blutstammzellen. Die Entnahme kann über den Blutkreislauf oder direkt aus dem Knochenmark erfolgen.
  2. Vor dem Transplantationsprozess werden Sie 5-7 Tage lang einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen.
  3. Anschließend wird eine Spenderstammzelltransplantation durchgeführt, indem eine Katheternadel in Ihren Blutkreislauf eingeführt wird. Dieser Vorgang dauert normalerweise 1 Stunde.

Wie ist der Genesungsprozess nach einer Knochenmarktransplantation?

Nach Abschluss des BMT-Verfahrens oder der Knochenmarktransplantation müssen Sie einige Wochen oder Monate im Krankenhaus bleiben. Der Arzt wird sicherstellen, dass:

  • Ihr Knochenmark bildet genug gesunde Blutzellen
  • Sie haben keine ernsthaften Komplikationen
  • Sie fühlen sich gut und alle Wunden in Ihrem Mund und / oder Durchfall haben sich verbessert oder sind geheilt
  • Der Appetit hat zugenommen
  • Sie haben kein Fieber oder Erbrechen

In den ersten Wochen und Monaten nach dem Verlassen des Krankenhauses werden Sie häufig in eine Ambulanz gehen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt den Fortschritt Ihrer Erkrankung überwachen.

Der Wiederherstellungsprozess kann zwischen 6 und 12 Monaten dauern. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Infektionen vorbeugen, sich ausreichend ausruhen und die Anweisungen Ihres Arztes zu Medikamenten und Untersuchungen befolgen.

In einigen Fällen müssen Patienten während des Genesungsprozesses zusätzliche Medikamente erhalten. Wenn beispielsweise eine BMT im Rahmen der Behandlung von Thalassämie durchgeführt wird, muss der Patient möglicherweise eine Phlebotomie oder ein Eisenchelatverfahren durchführen, um überschüssige Eisenreste aus dem Körper zu entfernen.

Risiken und Nebenwirkungen

Was sind die Risiken und Nebenwirkungen einer Knochenmarktransplantation oder eines BMT-Verfahrens?

Wie jedes Transplantationsverfahren birgt auch die Knochenmarktransplantation oder BMT bestimmte Risiken und Nebenwirkungen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Nebenwirkung hängt von der Eignung der Blutstammzellen des Patienten und des Spenders, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab.

1. Infektion

Sie können nach einer Transplantation leicht Infektionen bekommen, da Ihr Immunsystem schwach ist. Das Infektionsrisiko kann verringert werden, wenn sich Ihr Immunsystem erholt.

Transplantatempfänger erhalten manchmal Impfstoffe, um Viren und Infektionen wie Grippe und Lungenentzündung vorzubeugen. Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um sie zu behandeln.

2. Krankheit Transplantat-gegen-Wirt (GVHD)

GVHD ist die häufigste Komplikation bei Menschen, die Spenderstammzellen von anderen Menschen erhalten. In diesem Fall greifen die neuen Blutstammzellen die Blutstammzellen in Ihrem Körper an.

GVHD wird in akute und chronische unterteilt. In akuten Fällen treten die Symptome innerhalb von 3 Monaten nach dem BMT-Eingriff auf.

GVHD wird als chronisch eingestuft, wenn es länger als 3 Monate nach der Transplantation dauert. Ärzte werden diesen Zustand normalerweise mit Kortikosteroiden behandeln.

3. Sonstige Risiken

Abgesehen von den beiden oben genannten Risiken ist es möglich, dass bei Patienten, die sich BMT-Verfahren oder Transplantationen unterziehen, auch andere Nebenwirkungen auftreten, wie z.

  • Anämie
  • Katarakt
  • Schäden oder Blutungen an Organen im Körper
  • Wechseljahre früh
  • Transplantationsversagen, so dass der Körper keine neuen Blutstammzellen akzeptiert
  • Wiederauftreten von Krebs

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