Inhaltsverzeichnis:
- Wer braucht eine Blutplättchentransfusion?
- 1. Verminderte Thrombozytenproduktion
- 2. Anormaler Thrombozytenumsatz
- 3. Schwellung der Milz
- Wie ist das Thrombozyten-Transfusionsverfahren?
- 1. Blutplättchen aus Vollblut
- 2. Apherese
- Gibt es Risiken und Nebenwirkungen einer Blutplättchentransfusion?
Blutplättchen sind Blutbestandteile, die eine Rolle bei der Blutgerinnung spielen und Blutungen stoppen. Bestimmte Krankheiten und Medikamente können die Thrombozytenzahl senken und zu einer als Thrombozytopenie bezeichneten Erkrankung führen. Bei Patienten mit einer drastischen Abnahme der Blutplättchen besteht ein höheres Blutungsrisiko. Daher sind häufig Blutplättchentransfusionen erforderlich, um diesen Zustand zu antizipieren. Wie ist das Verfahren? Gibt es dann irgendwelche Nebenwirkungen dahinter? Lesen Sie die vollständige Erklärung unten.
Wer braucht eine Blutplättchentransfusion?
Die Thrombozytenzahl liegt unter normalen Bedingungen zwischen 150.000 und 450.000 Stück pro Mikroliter Blut. Diese Blutstücke haben nur alle 10 Tage einen Lebenszyklus.
Nach 10 Tagen werden die beschädigten Blutplättchen überholt und durch neue durch das Knochenmark ersetzt. Danach produziert das Knochenmark Hunderttausende neuer Blutplättchen, die im ganzen Körper zirkulieren.
Der Prozess der Blutplättchenproduktion kann jedoch behindert werden und dazu führen, dass Blutplättchenanomalien auftreten. Aus diesem Grund benötigen manche Menschen möglicherweise eine Blutplättchentransfusion.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich Blutplättchentransfusionen von gewöhnlichen Bluttransfusionen unterscheiden. Wenn die Bluttransfusion alle Bestandteile des Blutes enthält, werden bei diesem Verfahren nur die Blutplättcheneinheiten verwendet, die von den übrigen Blutbestandteilen getrennt wurden.
Thrombozyten-Transfusionsverfahren werden mit dem Ziel durchgeführt:
- stellt normale Thrombozytenwerte im Körper wieder her
- Verhindern Sie Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie oder eingeschränkter Thrombozytenfunktion
Es gibt verschiedene Zustände, die zu Störungen des Blutplättchenspiegels im Blut führen, wodurch der Betroffene eine Blutplättchentransfusion benötigt. Einige der Bedingungen, die Indikationen für Blutplättchentransfusionen sind, umfassen:
1. Verminderte Thrombozytenproduktion
Die Thrombozytenproduktion im Knochenmark kann aufgrund einer Reihe von Faktoren abnehmen. Einige von ihnen sind auf Krebs wie Leukämie, bestimmte Arten von Anämie, Virusinfektionen, übermäßigen Alkoholkonsum und Chemotherapeutika zurückzuführen.
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome niedriger Blutplättchen unten feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:
- Nasenbluten
- Zahnfleischbluten
- Starke Blutungen während der Menstruation
- Prellungen (Hämatome) sind leicht zu erkennen
- Auf der Haut erscheinen rote Flecken
2. Anormaler Thrombozytenumsatz
Thrombozyten-Transfusionen sind sehr wichtig für Menschen mit abnormalem Thrombozytenumsatz. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Anzahl der zu transformierenden Blutplättchen größer ist als die Anzahl der produzierten Blutplättchen. Die Ursachen können verschiedene Faktoren haben, zum Beispiel:
- Schwangerschaft
- Verminderte Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie aufgrund von Autoimmunerkrankungen
- Immunthrombozytopenische Purpura
- Urämisches hämolytisches Syndrom, eine Infektion des Verdauungssystems, die zur Bildung toxischer Substanzen führt, die die Blutzellen zerstören
- Bakterielle Blutinfektion
- Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen und Thrombozytenschäden verursachen, wie Heparin, Chinin, Sulfatantibiotika und Antikonvulsiva
3. Schwellung der Milz
Die Milz ist ein faustgroßes Organ, das sich auf der linken Seite des Magens, genauer gesagt, unter den Rippen befindet. Dieses Organ bekämpft Infektionen und filtert Substanzen, die vom Blut nicht benötigt werden. Eine vergrößerte Milz kann eine Ansammlung von Blutplättchen verursachen, so dass deren Durchblutung verringert wird.
Wie ist das Thrombozyten-Transfusionsverfahren?
Blutplättchen werden in Form von Flüssigkeiten durch die Venen des Empfängers des Transfusionsspenders verabreicht. Dieser Vorgang dauert normalerweise 15 bis 30 Minuten. Abhängig vom Zustand während der Transfusion kann der Patient sofort nach Hause gehen oder muss sich zuerst im Krankenhaus einer Behandlung unterziehen.
Es gibt zwei Arten von Methoden, um Thrombozyten-Transfusionsspender zu erhalten, nämlich:
1. Blutplättchen aus Vollblut
Medizinisches Personal erhält Blutplättchen, indem es sie vom Blutplasma trennt, um mehrere Blutplättcheneinheiten zu erhalten. Eine Thrombozyteneinheit ist definiert als die Anzahl der Thrombozyten, die aus einer Einheit Vollblut erhalten wurden.
Erhaltene Blutplättchen müssen eine Reihe von Prozessen durchlaufen, bevor sie gebrauchsfertig sind, nämlich indem sie Bestandteile der weißen Blutkörperchen entfernen, die darin enthaltenen Bakterien testen und Strahlung bereitstellen.
Eine Einheit Vollblut enthält normalerweise nur wenige Blutplättchen, daher erfordert diese Art der Transfusion normalerweise 4-5 vollständige Blutspender. Die American Cancer Society gibt sogar an, dass manchmal bis zu 6-10 Spendereinheiten benötigt werden, da es schwierig ist, Blutplättchen aus frischem Blut zu gewinnen.
2. Apherese
Im Gegensatz zum vorherigen Verfahren sind die Blutplättchen bei der Apherese Blutplättchen, die von einem Spender erhalten wurden.
Während dieses Vorgangs wird der Spender an eine Maschine angeschlossen, die das Blut abtrennen und nur Blutplättchen sammeln kann. Die verbleibenden Zellen und das Blutplasma werden dann in den Körper des Spenders zurückgeführt.
Die Apherese ist ein sehr effektives Verfahren zum Sammeln von Blutplättchen, so dass an der Transfusion nicht viele Spender beteiligt sein müssen. Diese Methode wird auch empfohlen, da sie das Risiko verringern kann Alloimmunisierung bei Transfusionsempfängern. Alloimmunisierung ist die Reaktion des Immunsystems auf fremde Antigene, die aufgrund der hohen Exposition gegenüber Spendergewebe entstehen.
Thrombozyten-Transfusionen sind ein Verfahren, das selten durchgeführt wird und eine besondere Berücksichtigung durch einen Arzt erfordert. Gesundheitsrisiken entziehen sich nicht den Patienten, die sich dem Risiko unterziehen. Daher müssen Spender und Spenderempfänger bestimmte Kriterien erfüllen, um dieses Verfahren durchführen zu können.
Gibt es Risiken und Nebenwirkungen einer Blutplättchentransfusion?
Die Blutplättchentransfusion ist ein relativ sicheres medizinisches Verfahren. Personen, die Blutplättchen spenden, werden einer Reihe von Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie frei von Krankheiten oder Infektionen wie Hepatitis oder HIV sind. Daher ist das Risiko einer Infektion mit anderen Krankheiten infolge dieses Verfahrens sehr gering.
Es ist jedoch möglich, dass bei einigen Personen, die Thrombozytenspender erhalten, bestimmte Nebenwirkungen auftreten. Einige von ihnen sind:
- Zittern
- Körpertemperatur steigt
- juckender Ausschlag
- Hautausschlag
Während des Transfusionsprozesses überprüft das medizinische Team regelmäßig Körpertemperatur, Puls und Blutdruck. Dies dient dazu, auftretende Nebenwirkungen sicherzustellen.
Bei bestimmten unerwünschten Reaktionen stoppt das Ärzteteam den Transfusionsprozess normalerweise vorübergehend und behandelt die auftretenden Symptome. Zögern Sie nicht, das medizinische Team über Symptome oder Auswirkungen zu informieren, die bei Ihnen auftreten.
In seltenen Fällen reagiert der Körper nicht auf Blutplättchen, die in den Körper eingedrungen sind. Mit anderen Worten, Ihr Zustand wird sich nach dem Thrombozyten-Transfusionsverfahren nicht verbessern. Dieses Phänomen ist als Thrombozytenresistenz bekannt.
In diesem Fall führt der Arzt eine Reihe von Tests durch, um die genaue Ursache herauszufinden. Möglicherweise erhalten Sie auch einen neuen Blutplättchenspender, der möglicherweise besser zu Ihrem Körper passt.