Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Anenzephalie (Anenzephalie)?
- Wie häufig ist Anenzephalie?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Anenzephalie?
- Wann einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht Anenzephalie?
- Risikofaktoren
- Was erhöht Ihr Risiko, an Anenzephalie zu erkranken?
- Medizin und Medizin
- Was sind die üblichen Tests zur Diagnose von Anenzephalie?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Anenzephalie?
- Verhütung
- Wie kann Anenzephalie bei Babys verhindert werden?
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Definition
Was ist Anenzephalie (Anenzephalie)?
Anenzephalie oder Anenzephalie ist ein schwerwiegender Geburtsfehler, der dazu führt, dass ein Baby ohne einen Teil seines Gehirns und Schädels geboren wird.
Anenzephalie ist ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn sich der Neuralschlauch in den ersten Wochen der fetalen Entwicklung im Mutterleib nicht vollständig schließt.
Das Neuralrohr selbst ist eine Zellschicht, die sich später zum Gehirn, Schädel, Rückenmark und anderen begleitenden Geweben des Babys entwickelt.
Die Neuralröhre bildet sich normalerweise früh in der Schwangerschaft und schließt am 28. Tag nach der Empfängnis.
Dieses unsachgemäße Schließen des Neuralrohrs führt dazu, dass das Gehirn und das Rückenmark des sich entwickelnden Babys dem Fruchtwasser ausgesetzt sind, das die Gebärmutter umgibt.
Diese Exposition gegenüber Fruchtwasser führt dann dazu, dass das Gewebe des Nervensystems zusammenbricht und zusammenbricht. Anenzephalie oder Anenzephalie ist ein Zustand, der durch einen Neuralrohrdefekt verursacht wird, der auch als Neuralrohrdefekt klassifiziert wird.
Illustration eines Babys mit Anenzephalie (Quelle: CDC)
Anenzephalie kann dazu führen, dass Babys ohne Teile des Gehirns geboren werden, die als Kleinhirn und Kleinhirn bekannt sind.
Tatsächlich ist dieser Bereich des Gehirns notwendig, um zu denken, zu hören, zu sehen, Emotionen zu entwickeln und Bewegungen zu koordinieren.
Die Schädelknochen fehlten ebenfalls teilweise oder waren nicht vollständig ausgebildet. Dies führt dazu, dass der verbleibende Teil des Gehirns oft nicht von Knochen oder Haut bedeckt ist.
Wie häufig ist Anenzephalie?
Anenzephalie ist eine ziemlich häufige Schwangerschaftskomplikation. Die genaue Anzahl ist jedoch nicht bekannt, da viele Schwangerschaften mit Neuralrohrdefekten zu Fehlgeburten oder Totgeburten führen.
Ungefähr eine von 1.000 Schwangerschaften hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dies zu erleben. Anenzephalie tritt bei neugeborenen Mädchen häufiger auf als bei Jungen mit einem Verhältnis von drei zu zwei.
Dies kann auf die höhere Inzidenz von spontanen Abtreibungen oder Totgeburten bei männlichen Feten zurückzuführen sein.
In etwa 90 Prozent der Fälle haben die Eltern des Babys mit Anenzephalie keine Familienanamnese der Störung.
Wenn Eltern jedoch Kinder hatten, die mit Anenzephalie geboren wurden, ist es wahrscheinlicher, dass sie ein weiteres Baby mit dieser Krankheit bekommen.
Die Rezidivrate ist jedoch mit vier bis fünf Prozent recht niedrig. Dieses Risiko kann sich auf 10 bis 13 Prozent erhöhen, wenn der Elternteil zwei frühere Kinder mit Anenzephalie hat.
Nach Angaben der US-amerikanischen Nationalbibliothek für Medizin ist dieser Zustand der Anenzephalie ziemlich schwerwiegend. Deshalb können fast alle Babys mit Anenzephalie vor der Geburt oder innerhalb weniger Stunden nach der Geburt sterben.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Anenzephalie?
Das offensichtlichste Zeichen und Symptom für Anenzephalie oder Anenzephalie ist der Verlust eines Teils des Schädels des Babys, der Teil des Knochens am Hinterkopf sein sollte.
Darüber hinaus können auch die Knochen, die sich an der Seite oder Vorderseite des Schädels befinden, verloren gehen oder sich bilden, jedoch in einem schlechten Zustand.
Tatsächlich ist das Gehirn des Babys normalerweise nicht klar geformt. In der Tat ist es ohne ein ordnungsgemäß funktionierendes Kleinhirn unwahrscheinlich, dass das Baby überleben kann.
Einige andere Anzeichen, die aufgrund von Anenzephalie oder Anenzephalie auftreten können, sind der Zustand der Ohrfalten, des Gaumens und schlechte Körperreflexe. Nicht nur das, es gibt einige mit Anenzephalie geborene Babys, die auch Herzfehler haben.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind die oben genannten Anzeichen einer Anenzephalie oder andere Fragen hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Gesundheitszustand des Körpers jeder Person ist unterschiedlich.
Konsultieren Sie immer einen Arzt, um die beste Behandlung in Bezug auf Ihren Gesundheitszustand und den Ihres Babys zu erhalten.
Ursache
Was verursacht Anenzephalie?
Laut der Cleveland Clinic sind nicht alle Fälle von Anenzephalie dafür bekannt. Einige Babys werden aufgrund einer Veränderung ihrer Gene oder Chromosomen mit Anenzephalie geboren.
Das am meisten untersuchte dieser Gene ist MTHFR, das Gen, das Anweisungen zur Herstellung eines Proteins enthält, das an der Verarbeitung von Folsäure beteiligt ist (auch als Vitamin B9 bekannt).
Folsäuremangel während der Schwangerschaft oder vor der geplanten Schwangerschaft ist ein starker Risikofaktor für Neuralrohrdefekte, zu denen auch Anenzephalie oder Anenzephalie gehören.
Anenzephalie kann auch durch eine Kombination von Genen und anderen Faktoren verursacht werden, wie z. B. Dinge, die mit der Umgebung der Mutter zusammenhängen oder was sie isst oder trinkt.
Wenn eine Frau während der Schwangerschaft bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, kann dies das Risiko erhöhen, ein Baby wegen Anenzephalie oder Anenzephalie zu bekommen.
Andererseits können Mütter, die Giftstoffen aus der Umwelt, Drogen, Nahrungsmitteln oder Getränken ausgesetzt sind, auch Anenzephalie verursachen.
Trotzdem haben Gesundheitsexperten nicht genügend Beweise, um dies zu bestätigen.
Risikofaktoren
Was erhöht Ihr Risiko, an Anenzephalie zu erkranken?
Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Anenzephalie bei Säuglingen erhöhen, gehören Diabetes und Fettleibigkeit.
Wenn Sie also vor der Schwangerschaft Diabetes und Fettleibigkeit hatten, besteht das Risiko, dass Sie während der Schwangerschaft Komplikationen verursachen.
Aus diesem Grund wird empfohlen, während der Schwangerschaft immer einen Arzt zu konsultieren.
Es ist auch bekannt, dass die Exposition gegenüber hohen Temperaturen aus Saunen und hohem Fieber das Risiko eines Babys für Neuralrohrdefekte, einschließlich Anenzephalie, erhöht.
Einer der Risikofaktoren für Anenzephalie oder Anenzephalie ist die unzureichende Aufnahme von mütterlichem Folsäure. Die Folataufnahme wird mit einem wichtigen Nährstoff verglichen, der das Risiko erhöhen kann, ein Baby mit Neuralrohrdefekten, einschließlich Anenzephalie, zu bekommen.
Darüber hinaus ist die Geburt eines Kindes mit Anenzephalie auch ein Risikofaktor oder eine Gelegenheit, dies erneut zu erleben.
Wenn dies die zweite Schwangerschaft ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine Anenzephalie oder Anenzephalie hat, 4 bis 10 Prozent.
Wenn dies die dritte Schwangerschaft ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine Anenzephalie erleidet, auf 10 bis 13 Prozent.
Medizin und Medizin
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Was sind die üblichen Tests zur Diagnose von Anenzephalie?
Ärzte können Tests durchführen, um Anenzephalie oder Anenzephalie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Kindes zu diagnostizieren.
Die Diagnose nach der Geburt des Kindes ist normalerweise einfacher, da die Schädelanomalien deutlich sichtbar sind. In einigen Fällen fehlte ein Teil der Kopfhaut zusammen mit dem Schädel.
Während der Schwangerschaft können Untersuchungen zur Feststellung der Anenzephalie zwischen der 14. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Hier sind einige Tests, die Mütter während der Schwangerschaft durchlaufen können:
- Bluttest. Hohe Alpha-Fetoprotein-Proteinspiegel in der Leber können auf Anenzephalie hinweisen.
- Amniozentese. Das Fruchtwasser wird auf abnormale Entwicklung überprüft.
- Ultraschall. Die hochfrequenten Schallwellen eines Ultraschalls können dabei helfen, die physischen Anzeichen einer Anenzephalie aufzuzeigen.
- Fetale MRT. Eine fetale MRT-Untersuchung zeigt detailliertere Bilder als eine Ultraschalluntersuchung des fetalen Zustands im Mutterleib.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Anenzephalie?
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erklären, dass es keine Heilung oder Behandlung für Babys mit Anenzephalie gibt.
Fast alle mit Anenzephalie geborenen Babys sterben kurz nach der Geburt. Trotzdem werden überlebende Babys unterstützt.
Das Baby wird im Inkubator warm gehalten und die gefährdeten Bereiche des Gehirns werden geschützt.
Manchmal werden spezielle Flaschen verwendet, um Babys zu füttern, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlucken von Muttermilch haben, entweder durch direktes Stillen oder durch die Brustwarzenflasche von der Milchpumpe.
Verhütung
Wie kann Anenzephalie bei Babys verhindert werden?
Wenn Sie vor und während der frühen Schwangerschaft genügend Folsäure zu sich nehmen, können Sie Neuralrohrdefekte wie Anenzephalie vermeiden.
Frauen im gebärfähigen Alter werden ermutigt, jeden Tag Folsäure zu sich zu nehmen, entweder durch Nahrungsaufnahme oder durch Nahrungsergänzungsmittel.
Sie können Ihren Arzt weiter konsultieren, um die Regeln für die Einnahme von Folsäure und die geeignete Dosierung zur Vorbeugung von Anenzephalie zu erfahren.
Die Erfüllung von Folsäure ist auch dann wichtig, wenn Sie nicht beabsichtigen, schwanger zu werden. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da sich Neuralrohrdefekte sehr früh in der Schwangerschaft bilden, oft bevor Frauen überhaupt bemerken, dass sie schwanger sind.
Frauen, deren frühere Schwangerschaften von Neuralrohrdefekten betroffen waren, wird empfohlen, Folsäure 30 Tage vor der Empfängnis einzunehmen.
Es wird weiterhin empfohlen, diese Regel ab dem ersten Schwangerschaftstrimester in der richtigen Dosierung unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen.
Nehmen Sie jedoch nicht zu viel Folsäure ein, es sei denn, dies wird von einem Arzt empfohlen. Eine zu hohe Folsäuredosis kann die Diagnose einer perniziösen Anämie maskieren, die durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird.