Inhaltsverzeichnis:
- Definition der Netzhautablösung
- Wie häufig ist dieser Zustand?
- Symptome einer Netzhautablösung
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursachen der Netzhautablösung
- 1. Rhegmatogene Netzhautablösung
- 2. Netzhautablösung (Traction Retinal Detachment)
- 3. Exsudative Freisetzung (exsudative Ablösung)
- Risikofaktoren
- Diagnose & Behandlung
- Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
- Wie behandelt man Netzhautablösungen?
- Wie man Netzhautrisse behandelt
- Wie man Netzhautablösungen behandelt
- Die Risiken einer Netzhautablösung
- Verhütung
- Was kann ich tun, um Netzhautablösungen zu verhindern und zu behandeln?
Definition der Netzhautablösung
Netzhautablösung ist eine Augenerkrankung, die auftritt, wenn sich die Netzhaut (die klare Membran hinter dem Auge) vom Augenhintergrund löst. Einige Leute bezeichnen diese Augenerkrankung auch als Netzhautablösung.
Wenn sich die Netzhaut löst, kann den Augenzellen Sauerstoff entzogen werden. Die Ablösung der Netzhaut von der Struktur des Auges führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens, je nachdem, wie viel Teil der Netzhaut abgelöst ist.
Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie plötzliche Sehstörungen feststellen. Dieser Zustand kann das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts bergen, wenn er zu spät ist oder nicht behandelt wird.
Wie häufig ist dieser Zustand?
Die Netzhautablösung betrifft 0,6 bis 1,8 Personen pro 10.000 Personen pro Jahr oder etwa 0,3 Prozent. Die Erkrankung tritt am häufigsten in Ihren 60ern oder 70ern auf. Männer sind häufiger von dieser Augenerkrankung betroffen als Frauen.
Die Erkrankung kann jedoch durch Reduzierung der Risikofaktoren behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Symptome einer Netzhautablösung
Diese Augenreizung verursacht keine Schmerzen. Es gibt jedoch Anzeichen, die normalerweise auftreten, bevor sich die Netzhaut löst. Die Symptome einer Netzhautablösung sind:
- Verschwommene Sicht
- Teilweiser Verlust des Sehvermögens
- Die Augen sehen verschwommen aus, als wären sie von einem Vorhang geschlossen
- Der plötzliche Lichtblitz, der auftauchte, als er zur Seite sah
- Dunkle Bereiche im Sichtfeld
- Viel sehen Schwimmer
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann verhindern, dass sich dieser Zustand verschlechtert, und gleichzeitig andere medizinische Notfälle vermeiden. Sofort einen Arzt konsultieren.
Wenn Sie oben Anzeichen oder Symptome oder andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Jeder Körper ist anders. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um Ihren Gesundheitszustand zu behandeln.
Ursachen der Netzhautablösung
Basierend auf der Ursache gibt es 3 Arten von Netzhautablösungen, nämlich:
1. Rhegmatogene Netzhautablösung
Rhegmatogen Eine Netzhautablösung bedeutet, dass Sie einen Riss oder ein Loch in der Netzhaut haben. Dies führt dazu, dass Flüssigkeit aus dem Inneren des Auges durch die Öffnung in den Rücken der Netzhaut entweicht.
Flüssigkeit trennt die Netzhaut von den Membranen, die Nährstoffe und Sauerstoff liefern. Der Druck der Flüssigkeit kann die Netzhaut von ihr wegdrücken retinales Pigmentepithel Dies führt zu einer Ablösung der Netzhaut. Dies ist die häufigste Art der Netzhautablösung.
2. Netzhautablösung (Traction Retinal Detachment)
Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn sich das Narbengewebe auf der Oberfläche der Netzhaut zusammenzieht und die Netzhaut vom Augenhintergrund abgezogen wird. Dieser Zustand ist weniger häufig. Normalerweise von Menschen mit Diabetes erlebt.
Diabetes kann Probleme mit dem Gefäßsystem der Netzhaut verursachen und Narbengewebe im Auge verursachen, was zu einer Ablösung der Netzhaut führt.
3. Exsudative Freisetzung (exsudative Ablösung)
Bei einer exsudativen Netzhautablösung wird die Netzhaut nicht gerissen. Netzhauterkrankungen wie entzündliche Erkrankungen oder Morbus Coats, die eine abnormale Entwicklung der Blutgefäße hinter der Netzhaut verursachen und diese Art der Netzhautablösung verursachen.
Risikofaktoren
Menschen mit schwerer Kurzsichtigkeit (minus 8 oder mehr) haben ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung. Dies ist auf die erhöhte Ausdehnung des Augapfels zur Vorderseite des Augapfels zurückzuführen, wodurch die Peripherie der Netzhaut gewaltsam erschöpft wird.
Das Ausdünnen der Netzhautschicht im Laufe der Zeit kann dazu führen, dass die Netzhaut reißt, so dass der Glaskörper (Flüssigkeit in der Mitte des Augapfels) in den Spalt zwischen der Netzhaut und der dahinter liegenden Schicht eindringt. Diese Flüssigkeit baut sich dann auf und bewirkt, dass sich die gesamte Netzhaut von ihrer Basis löst.
Das Risiko einer Netzhautablösung bei schwerer Kurzsichtigkeit kann 15 bis 200 Mal höher sein als bei Menschen mit normalem Sehvermögen.
Darüber hinaus sind verschiedene Triggerfaktoren, die Sie einem Risiko für eine Netzhautablösung aussetzen, folgende:
- Alten
- Hatte zuvor eine Netzhautablösung auf einem Auge
- Familiengeschichte der Netzhautablösung
- Frühere Augenoperationen wie Kataraktentfernung
- Vorherige schwere Augenverletzung
- Andere frühere Augenkrankheiten oder Reizungen
Diagnose & Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an dieser Krankheit leiden, werden eine körperliche Untersuchung und mehrere Tests empfohlen. Der Arzt kann auch die Fähigkeit der Netzhaut testen, Impulse / Reize an das Gehirn zu senden. Der Arzt kann den Blutfluss durch das Auge und insbesondere die Netzhaut sehen.
Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall Ihres Auges bestellen. Dies ist ein schmerzloser Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Auges zu erzeugen.
Wie behandelt man Netzhautablösungen?
In vielen Fällen ist eine Operation die beste Medizin zur Reparatur einer abgelösten Netzhaut. Normalerweise reißt die Netzhaut zuerst, bevor Sie tatsächlich eine Netzhautablösung haben.
Aus diesem Grund wird die Behandlung der Netzhautablösung normalerweise in zwei Bereiche unterteilt, und zwar dann, wenn sie sich noch im Stadium der Netzhautrisse befindet und tatsächlich eine Netzhautablösung aufgetreten ist.
Das Folgende ist jede Beschreibung.
Wie man Netzhautrisse behandelt
Eine zerrissene Netzhaut kann normalerweise mit einem einfachen, nicht chirurgischen Verfahren behandelt werden (im Untersuchungsraum des Arztes). Ziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass sich die Netzhaut vollständig löst.
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, um zu verhindern, dass der Riss zu einer Netzhautablösung wird, und um das Sehvermögen aufrechtzuerhalten:
1. Photokoagulation
Bei diesem Verfahren richtet der Chirurg einen Laserstrahl durch die Pupille in das Auge. Der Laser erzeugt eine Verbrennung um den Netzhautriss und erzeugt Narbengewebe, das die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe "verschweißt".
2. Kryopexie
Eine andere Option ist Kryopexieoder intensive Kälte. Bei dieser Behandlung friert der Arzt den zerrissenen Bereich ein, damit die resultierende Wunde die Netzhaut an Ort und Stelle halten kann. Vor diesem Eingriff wird der Arzt Ihr Auge betäuben.
Beide oben genannten Verfahren werden ambulant durchgeführt. Trotzdem wird empfohlen, Aktivitäten, die die Augen reizen könnten, mehrere Wochen lang zu vermeiden.
Wie man Netzhautablösungen behandelt
Wenn sich Ihre Netzhaut löst, ist eine Operation die beste Option. Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Entlassung.
Die Arten der Netzhautablösung sind:
1. Pneumatische Retinopexie (Pneumatische Retinopexie)
Bei diesem Verfahren injiziert der Arzt eine Luftblase oder ein Gas in die Mitte des Auges (Glaskörperhöhle). Dieser Prozess drückt die Netzhaut an ihren Platz, so dass sie richtig heilen kann. Ärzte können auch verwenden Kryopexie während dieses Vorgangs eine gerissene Netzhaut reparieren.
Zitiert von der American Academy of Ophthalmology, danach müssen Sie Ihren Kopf in einer bestimmten Position halten, die vom Arzt empfohlen wird. Dieser Prozess hält die Blasen an der richtigen Stelle.
Nachdem Ihr Auge geheilt ist, bildet Ihr Körper automatisch Flüssigkeit, die Ihr Auge füllt. Mit der Zeit ersetzt diese Flüssigkeit die Gasblasen, die der Arzt während des Eingriffs injiziert pneumatische Retinopexie.
2. Vitrektomie
Bei diesem Verfahren entfernt der Arzt den Glaskörper zusammen mit dem Gewebe, das an der Netzhaut zieht. Anschließend wird Luft, Gas oder Silikonöl in den Glaskörperraum injiziert, um die Netzhaut zu glätten.
Das Gas oder die Flüssigkeit wird dann absorbiert und der Glaskörperraum wird wieder mit Körperflüssigkeiten gefüllt. Wenn bei diesem Verfahren Silikonöl verwendet wird, werden Sie einige Monate später operiert, um das Silikonöl zu entfernen.
3. Skleraschnalle (Skleraschnalle)
Bei diesem Verfahren näht der Arzt ein Stück Silikonmaterial über den betroffenen Bereich an den weißen Teil Ihres Auges (Sklera). Dieser Vorgang wird durchgeführt, indem das Auge leicht nach innen gedrückt wird, um die Netzhautablösung von der Augenwand zu heilen.
Wenn Sie mehrere Risse oder Löcher in der Netzhaut haben, Skleral Die ärztliche Anordnung umgibt Ihr gesamtes Auge wie ein Gürtel.
Dieser "Gürtel" blockiert jedoch nicht Ihre Sicht. Meistens, Skleraschnalle fest installiert.
Die Risiken einer Netzhautablösung
Alle oben genannten Operationen sind mit Risiken verbunden. Wenn die Netzhautablösung jedoch nicht operiert wird, können Sie Ihr Sehvermögen verlieren. Die folgenden Risiken können aufgrund einer Netzhautablösung auftreten:
- Augeninfektion
- Blutungen im Auge
- Erhöhter Druck im Auge, der zum Glaukom führen kann
- Katarakt
- Erfordert eine zweite Operation
- Die Netzhaut passt nicht richtig hinein
- Möglicherweise hat sich die Netzhaut wieder gelöst
Ihr Sehvermögen beginnt sich ungefähr vier Wochen nach der Operation zu verbessern. Wie stark sich Ihr Sehvermögen nach der Operation verbessert, hängt von den Schäden ab, die Sie erleiden.
Selbst wenn Sie Risiken haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Vorteile Sie erhalten könnten.
Verhütung
Was kann ich tun, um Netzhautablösungen zu verhindern und zu behandeln?
Einige Änderungen des Lebensstils, um Netzhautablösungen zu behandeln und sogar zu verhindern, sind:
- Tragen einer Schutzbrille beim Sport oder bei der Verwendung von Gesichtsschutzgeräten.
- Wenn Sie an Diabetes leiden, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker und suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf.
- Holen Sie sich jährliche Augenuntersuchungen, insbesondere wenn Sie das Risiko einer Netzhautablösung haben.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.