Inhaltsverzeichnis:
- Nabelschnurprolaps ist eine Komplikation der Geburt
- Was sind die Ursachen für einen Nabelschnurprolaps?
- Welche Komplikationen können durch einen Nabelschnurprolaps entstehen?
- 1. Senkung des Sauerstoffgehalts und der Herzfrequenz des Babys
- 2. Das Ergebnis sind totgeborene Babys
- Wie wird ein Nabelschnurprolaps diagnostiziert?
- Vorgeburtlich
- Bei der Geburt
- Wie behandelt man einen Nabelschnurprolaps?
- 1. Ändern Sie die Position des Babys und der Nabelschnur
- 2. Amnioinfusion
- 3. Der Mutter Sauerstoff geben
- Benötigt ein Nabelschnurprolaps einen Kaiserschnitt?
Haben Sie von einer prominenten Nabelschnur oder einem Schnurprolaps gehört? Nabelschnurprolaps oder prominente Nabelschnur ist ein Problem während der Geburt, das das Baby schädigen kann. Um mehr zu erfahren, schauen wir uns die folgende Erklärung an.
Nabelschnurprolaps ist eine Komplikation der Geburt
Nabelschnurprolaps ist ein Zustand, bei dem sich die Nabelschnur oder Nabelschnur vor dem Kopf des Babys im Gebärmutterhals befindet.
Tatsächlich reicht die Nabelschnur des Babys bis zu Ihrer Vagina, obwohl sich die Position des Babys immer noch dahinter befindet.
Dieser Zustand ist eine der Komplikationen einer Geburt, die vor oder während des Geburtsprozesses auftreten können.
Während normalerweise die Nabelschnur oder Nabelschnur eine Lebenserhaltung ist, die die Entwicklung des Babys im Mutterleib unterstützt.
Die Nabelschnur ist der Verbindungskanal zwischen Mutter und Fötus im Mutterleib.
Über die Nabelschnur können alle Nährstoffe und Sauerstoff von der Mutter vom Fötus aufgenommen werden, um sein Wachstum und seine Entwicklung zu unterstützen.
Angesichts dieser sehr wichtigen Funktion muss das Vorhandensein einer normalen und gesunden Nabelschnur immer aufrechterhalten werden, bis das Baby zur Welt geboren wird.
Aber manchmal kann die Nabelschnur des Babys aus dem Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) und dann in die Vagina kommen, bevor das Baby entlassen wird.
Dieser Zustand tritt normalerweise vor Anzeichen einer Geburt in Form von gebrochenem Fruchtwasser auf.
Andere Anzeichen von Arbeit sind auch bei Wehen und der Eröffnung der Lieferung zu sehen.
Nabelschnurprolaps ist eine sehr seltene Komplikation und kann bei etwa 1 von 300 Geburten auftreten.
Die meisten dieser Fälle treten bei der Geburt auf, da sich das Baby zu diesem Zeitpunkt mehr bewegt.
Änderungen in der Bewegung können die Position der Nabelschnur beeinflussen, so dass sie sich ändern und den Durchgang des zu gebärenden Babys abdecken kann.
Dies kann zu einer Kompression der Nabelschnur führen oder den Druck auf die Blutgefäße in der Babyschnur erhöhen.
Dies ist ein Zustand, der dann dazu führt, dass die Nabelschnur den Geburtskanal vorschiebt und schließt.
Babys können manchmal im Mutterleib einen erhöhten Druck auf die Nabelschnur ausüben.
Dieser erhöhte Druck tritt jedoch normalerweise nur unter Bedingungen auf, die als mild und harmlos gelten.
In bestimmten Fällen kann sich dieser Druckanstieg jedoch stärker entwickeln und lange anhalten, was zu einem Nabelschnurprolaps führt.
Was sind die Ursachen für einen Nabelschnurprolaps?
Laut der American Pregnancy Association gibt es verschiedene Dinge, die einen Nabelschnurprolaps verursachen können.
Erstens kann eine übermäßige Bewegung des Babys (Hyperaktivität) im Mutterleib Druck auf die Nabelschnur verursachen.
Darüber hinaus ist der Nabelschnurprolaps ein Zustand, der auch während der Geburt auftreten kann, da die Nabelschnur des Babys gedehnt und zusammengedrückt wird.
Andere Ursachen können auch auf vorzeitigen Bruch der Membranen zurückzuführen sein, oder Frühgeborene vorzeitiger Membranbruch (PPROM).
PPROM ist ein Zustand der Membranen, die brechen, bevor der Zeitpunkt der Geburt vor dem Alter von 32 Wochen eintrifft. Dies ist die häufigste Ursache für einen Nabelschnurprolaps.
Die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Drucks auf die Nabelschnur, der dazu führt, dass die Nabelschnur den Geburtskanal bedeckt, kann 32 bis 76 Prozent betragen.
Ein gebrochener Fruchtblasenbeutel kurz vor der Geburt des Babys oder bevor sich der Kopf des Babys tatsächlich auf dem Gebärmutterhals befindet, kann das Risiko eines Nabelschnurprolaps erhöhen.
Die anderen Ursachen für einen Nabelschnurprolaps sind:
- Das Baby wird vorzeitig oder früher als das Gestationsalter geboren, in dem es sein sollte
- Sind schwanger mit Zwillingen, Drillingen oder mehr
- Überschüssiges Fruchtwasser (Polyhydramnion)
- Das Baby im Mutterleib befindet sich in der Verschlussposition
- Die Größe der Nabelschnur ist länger als normal
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Welche Komplikationen können durch einen Nabelschnurprolaps entstehen?
Wie bereits erläutert, ist die Nabelschnur ein Schlauch mit einer flexiblen Struktur, die Mutter und Kind während der Schwangerschaft verbindet. Dies wird von der Cleveland Clinic erklärt.
Abgesehen von der Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, die das Baby benötigt, trägt und entfernt die Nabelschnur oder die Nabelschnur des Babys auch andere Substanzen, die das Baby nicht mehr benötigt.
Der Bedarf an diesen Nährstoffen und Sauerstoff wird vom Baby während des normalen Entbindungsprozesses unabhängig von der Position der Wehen weiterhin benötigt.
Tatsächlich kann die Nabelschnur einige Minuten nach der Geburt des Babys dem Baby über den Blutkreislauf immer noch Nährstoffe und Sauerstoff zuführen.
Aus diesem Grund kann der Druck oder die Blockade des Blutflusses in der Nabelschnur zu Arbeitsproblemen führen und die Gesundheit des Babys ernsthaft beeinträchtigen.
Die verschiedenen Komplikationen, die sich aus einer prominenten Nabelschnur oder einem Nabelschnurprolaps ergeben, sind:
1. Senkung des Sauerstoffgehalts und der Herzfrequenz des Babys
Die komprimierte Nabelschnur aufgrund eines Nabelschnurprolaps kann zu einer Verringerung der Herzfrequenz des Babys führen.
Dieser Zustand behindert auch die Versorgung des Blutflusses von der Mutter zum Baby, da sich der Sauerstoffgehalt ändert und die Herzfrequenz abnimmt.
Dies bedeutet, dass das Baby infolge eines Nabelschnurprolaps einen Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff von der Mutter erfahren kann.
Andererseits kann Druck auf die Nabelschnur zu einer Ansammlung von Kohlendioxid im Blutkreislauf des Babys führen.
Infolgedessen ist ein Vorfall der Nabelschnur ein Zustand, der es dem Baby schließlich erschweren kann, reibungslos zu atmen.
Das Risiko von Komplikationen bei Babys bei Auftreten dieser Erkrankung wird tatsächlich durch die Dauer dieser Erkrankung bestimmt.
Wenn der Druck auf die Nabelschnur längere Zeit auftritt, dauert die automatische Abnahme des Blut- und Sauerstoffflusses zum Gehirn des Babys ebenfalls länger.
Dies kann dann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Baby einen Mangel an Sauerstoff und Blutfluss zum Gehirn hat.
Wenn dieses Problem nicht schnell behandelt wird, besteht für das Baby ein großes Risiko, Hirnschäden zu erleiden.
2. Das Ergebnis sind totgeborene Babys
Nabelschnurprolaps ist eine Erkrankung, die, wenn sie lange anhält, auch Totgeburten verursachen kann (Totgeburt).
Dieser Zustand eines tot geborenen Babys kann durch einen Mangel an Sauerstoffversorgung im Mutterleib verursacht werden.
Verschiedene Komplikationen dieser prominenten Nabelschnur können sofort behandelt werden, wenn die Mutter im Krankenhaus ein Kind zur Welt bringt.
Wenn die Mutter zu Hause ein Kind zur Welt bringt, ist die Behandlung möglicherweise nicht so schnell wie im Krankenhaus.
Wenn die Mutter von einer Doula aus der Schwangerschaft begleitet wird, kann dieser Geburtsbegleiter die Mutter auch bis zur Entbindung und danach begleiten.
Wie wird ein Nabelschnurprolaps diagnostiziert?
Auch wenn Sie am Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters oder vor dem Tag der Geburt eingetreten sind, wird empfohlen, Ihre Gebärmutter routinemäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Dies zielt darauf ab, Ihren Gesundheitszustand sowie das zukünftige Baby, das später geboren wird, sicherzustellen.
Der Grund dafür ist, dass einige Probleme, die während der Schwangerschaft und vor der Geburt auftreten, manchmal allein nicht bekannt sind, einschließlich Nabelschnurprolaps.
Sie müssen also weiter von einem Arzt untersucht werden, um die Gesundheit von Ihnen und dem Baby im Mutterleib sicherzustellen.
Um herauszufinden, ob es ein Problem mit der Nabelschnur gibt, sind hier einige Tests, die Ärzte normalerweise durchführen:
Vorgeburtlich
Ärzte können Werkzeuge in Form eines fetalen Dopplers oder Ultraschalls (USG) verwenden, um den Zustand des Babys im Mutterleib festzustellen.
Die Art des Ultraschalls selbst ist in zwei Bereiche unterteilt, nämlich transvaginalen und abdominalen (abdominalen) Ultraschall.
Beide Arten von Ultraschall können verwendet werden, um den Zustand des Babys während der Schwangerschaft zu überprüfen.
Es ist nur der Unterschied, abdominaler Ultraschall ist die häufigste Art von Ultraschall, da die Untersuchung über die Außenseite des Magens erfolgt.
Währenddessen wird transvaginaler Ultraschall, wie der Name schon sagt, direkt in die Vagina durchgeführt. Beide verwenden ein Gerät in Form eines Sondensticks, der als Wandler bezeichnet wird.
Bei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens wird der Schallkopf jedoch nur außerhalb des Magens verwendet, indem zuerst das Gel aufgetragen wird.
Währenddessen wird der Schallkopf im transvaginalen Ultraschall direkt in die Vagina eingeführt.
Auf diese Weise können Sie den vollständigen Zustand der Fortpflanzungsorgane und die Schwangerschaftsgesundheit ermitteln.
Dies schließt das Risiko von Komplikationen wie Nabelschnurprolaps sowie Probleme mit der Herzfrequenz und der Plazenta des Babys ein.
Das transvaginale Ultraschall-Scannen des Vorfalls des Babystrangs mittels transvaginalem Ultraschall ist jedoch ein Test, der nur früh in der Schwangerschaft durchgeführt werden kann.
Dieser Vorgang wird am besten vor der 8. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
Der fetale Doppler ist ein Gerät, das ähnlich wie Ultraschall arbeitet und hochfrequente Schallwellen verwendet.
Ein kleiner Unterschied: Ultraschall kann normalerweise nur den Gesundheitszustand des Babys und Ihres Mutterleibs in Form von Bildern erfassen.
Der fetale Doppler kann jedoch dazu beitragen, den Zustand des Blutflusses und das Risiko von Problemen im Zusammenhang mit den Blutgefäßen des Babys zu bestimmen.
Bei der Geburt
Während des Arbeitsprozesses verwenden Ärzte normalerweise spezielle Werkzeuge, um den Herzzustand des Babys zu überwachen.
Damit soll herausgefunden werden, ob die Herzfrequenz des Babys normal ist oder ein Problem vorliegt.
Wenn ein Problem mit der Nabelschnur aufgetreten ist, z. B. ein Nabelschnurprolaps, verlangsamt sich die Herzfrequenz des Babys.
Tatsächlich kann die Herzfrequenz des Babys weniger als 120 Schläge pro Minute erreichen, oder das Baby soll an Bradykardie leiden.
Normalerweise prüft der Arzt das Becken auf Probleme mit der Nabelschnur, wie z. B. einen Nabelschnurprolaps.
Der Arzt wird Ihr Becken nach einer Nabelschnur untersuchen oder fühlen.
Wenn sich herausstellt, dass es sich beispielsweise um ein Problem handelt, bei dem es sich um einen Nabelschnurprolaps handelt, kann der Arzt sofort medizinische Maßnahmen ergreifen.
Wie behandelt man einen Nabelschnurprolaps?
Da Probleme mit der Nabelschnur sehr schwerwiegende Folgen für das Baby haben können, sollte die Behandlung des Nabelschnurprolaps durchgeführt werden, sobald er erkannt wird.
Einige der Optionen zur Behandlung des Nabelschnurprolaps sind wie folgt:
1. Ändern Sie die Position des Babys und der Nabelschnur
Als Lösung wird der Arzt normalerweise versuchen, die Position des Babys und der Nabelschnur zu ändern.
Auf diese Weise kann die Möglichkeit eines Sauerstoffmangels des Babys aufgrund eines Nabelschnurprolaps minimiert werden.
Dies gilt auch, wenn der Druck auf die Nabelschnur des Babys nicht zu groß ist.
Der Arzt kann die Sauerstoffzufuhr zur Mutter erhöhen, um die Durchblutung des Babys zu verbessern.
2. Amnioinfusion
Darüber hinaus ist eine der Maßnahmen, die bei einem Nabelschnurprolaps durchgeführt werden können, die Amnioinfusion.
Amnioinfusion ist eine Maßnahme zur Behandlung des Nabelschnurprolaps, indem während der Wehen eine Kochsalzlösung in die Gebärmutter eingeführt wird.
Diese Methode wird mit dem Ziel durchgeführt, das Potenzial für einen höheren Druck auf die Nabelschnur zu verringern.
3. Der Mutter Sauerstoff geben
Ein anderer Fall, in dem der Druck oder Prolaps auf die Nabelschnur gering ist, besteht die Behandlung durch den Arzt darin, den Sauerstoffgehalt der Mutter zu erhöhen.
Ziel ist es, den Blutfluss durch die Plazenta zu erhöhen.
In schwereren Fällen ist der Zustand des Nabelschnurprolapses vor dem Geburtsvorgang ein Zustand, der immer von Ärzten und dem medizinischen Team überwacht werden muss.
Dies wird durchgeführt, um das Risiko von Problemen mit der Nabelschnur des Babys zu bestimmen.
Wenn also eine bestimmte gefährliche Störung wie ein Nabelschnurprolaps festgestellt wird, kann der Arzt eine Behandlung durchführen, um Sie und das Baby zu retten.
Benötigt ein Nabelschnurprolaps einen Kaiserschnitt?
In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen eine Kaiserschnitt-Entbindung empfehlen.
Die Entbindung per Kaiserschnitt bei Nabelschnurprolaps ist der richtige Weg, wenn befürchtet wird, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.
Wenn andererseits die Herzfrequenz des Babys aufgrund dieser Komplikation bei einer Geburt schwächer zu werden scheint, kann dies auch durch einen Kaiserschnitt erreicht werden.
Es ist wichtig, sofort eine angemessene medizinische Behandlung für alle Komplikationen bei der Entbindung, einschließlich eines Nabelschnurprolaps, bereitzustellen.
Wenn dieses Problem schnell und ordnungsgemäß behoben wird, verursacht es normalerweise keine Komplikationen oder schwerwiegenden Auswirkungen.
Je länger die Behandlungszeit ist, desto schlimmer ist jedoch der Entwicklungszustand.
Je früher diese Komplikationen bei der Geburt behandelt werden, desto geringer ist im Wesentlichen das Risiko von Gesundheitsrisiken, die das Baby später erleiden kann.
Der Grund ist, dass es nicht unmöglich ist, dass das Baby bei der Geburt aufgrund des Zustands des Nabelschnurprolaps verschiedene Probleme haben kann.
Diese Probleme können in Form von Schädigungen der Gehirnfunktion, Wachstumsstörungen oder sogar tödlichen Folgen wie Totgeburten auftreten.
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