Inhaltsverzeichnis:
- Arten von Anämie bei schwangeren Frauen, die häufig auftreten
- 1. Eisenmangelanämie
- 2. Folatmangelanämie
- 3. Vitamin B12-Mangelanämie
- Anzeichen und Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen
- Ursachen der Anämie bei schwangeren Frauen
- Faktoren, die das Anämierisiko bei schwangeren Frauen erhöhen
- Die Gefahr einer Anämie bei schwangeren Frauen und beim Fötus
- Erkrankungen, bei denen schwangere Frauen Bluttransfusionen benötigen
- Wie man Anämie bei schwangeren Frauen diagnostiziert
- Wie man mit Anämie bei schwangeren Frauen umgeht
- 1. Essen Sie spezielle nahrhafte Lebensmittel
- 2. Verbrauchen Sie mehr Vitamin C.
- 3. Nehmen Sie Ergänzungen
- Wie man Anämie bei schwangeren Frauen verhindert
Veränderungen im Körper schwangerer Frauen wirken sich auf den Gesundheitszustand aus. Sie benötigen doppelt so viel frisches Blut wie zuvor. Wenn diese Blutanforderung nicht erfüllt ist, sind schwangere Frauen anfällig für Anämie. Anämie bei schwangeren Frauen sollte nicht ignoriert werden, da sie sich selbst und den Fötus im Mutterleib schädigen kann.
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Arten von Anämie bei schwangeren Frauen, die häufig auftreten
1. Eisenmangelanämie
Wie oben beschrieben, wird Anämie bei schwangeren Frauen am häufigsten durch Eisenmangelprobleme verursacht. Diese Anämie ist als Eisenmangelanämie bekannt.
Eisen wird benötigt, um dem Körper zu helfen, frische rote Blutkörperchen zu produzieren, die reich an Sauerstoff und Nährstoffen sind.
Durchblutung, Sauerstoff und Nährstoffe sind sehr wichtig, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu unterstützen und einen optimalen Zustand der Plazenta aufrechtzuerhalten.
Die Hauptursache für Eisenmangel ist, dass Sie vor und während der Schwangerschaft nicht genügend eisenreiche Lebensmittel wie tierisches Eiweiß zu sich nehmen.
Es reicht jedoch nicht aus, Eisen allein aus der Nahrung zu holen, um Ihre Bedürfnisse während der Schwangerschaft zu befriedigen.
Wenn Sie schwanger sind, steigt das Blutvolumen um bis zu 50 Prozent, um die Bedürfnisse Ihrer selbst und des wachsenden Fötus zu befriedigen.
Deshalb muss der tägliche Eisenbedarf des Körpers auch durch Eisenpräparate gedeckt werden, um einen Mangel an roten Blutkörperchen zu vermeiden.
2. Folatmangelanämie
Folienmangelanämie tritt auf, wenn dem Körper Folsäure (Vitamin B9) aus der Nahrung fehlt. Diese Art von Anämie kann auch aufgrund von Malabsorption auftreten.
Malabsorption bedeutet, dass der Körper Folsäure nicht so effektiv aufnehmen kann, wie er sollte. Dies wird normalerweise durch Verdauungsstörungen wie Zöliakie verursacht.
Folsäure ist ein Vitamin, das für die Erhaltung der Gesundheit wichtig ist, um diesen Zustand zu vermeiden.
Die Funktion von Folsäure besteht darin, im Körper neue Proteine zu bilden, die rote Blutkörperchen produzieren und im Fötus DNA bilden.
Durch die Deckung des Folsäurebedarfs kann das Risiko von Babys mit Neuralrohrdefekten wie Spina bifida und Anenzephalie um bis zu 72 Prozent verringert werden.
3. Vitamin B12-Mangelanämie
Vitamin B12 wird vom Körper benötigt, um rote Blutkörperchen zu produzieren. Wenn schwangere Frauen keine Lebensmittel mit hohem Vitamin B12-Gehalt zu sich nehmen, können Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen auftreten.
Verdauungsstörungen wie Zöliakie und Morbus Crohn können auch die körpereigene Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen.
Darüber hinaus kann die Gewohnheit, während der Schwangerschaft Alkohol zu trinken, bei schwangeren Frauen mit Vitamin-B12-Mangel zu Anämie führen.
Anzeichen und Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen
Anämiesymptome bei schwangeren Frauen können unsichtbar sein und werden daher häufig ignoriert. Mit zunehmendem Alter können sich die Symptome jedoch verschlimmern.
Erkennen und achten Sie daher auf Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen wie:
- Der Körper fühlt sich die ganze Zeit schwach, müde und träge an
- Schwindlig
- Schwer zu atmen
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Brustschmerzen oder Schmerzen
- Die Farbe der Haut, Lippen und Nägel wird blass
- Kalte Hände und Füße
- Konzentrationsschwierigkeiten
Oben sind die Merkmale der Anämie bei schwangeren Frauen aufgeführt, auf die geachtet werden muss.
Ursachen der Anämie bei schwangeren Frauen
Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn dem Körper rote Blutkörperchen fehlen, die unter der normalen Grenze liegen.
Nach Angaben der Mayo-Klinik kann dieser Zustand auch auftreten, wenn die roten Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin enthalten, das für die Verteilung des Sauerstoffs im Körper verantwortlich ist.
Ein Mangel an rotem Blut kann schnell zu Müdigkeit oder Schwäche führen, da die Organe im Körper nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Möglicherweise treten auch andere Symptome auf, wie Atemnot, Schwindel oder Kopfschmerzen.
Dieser Zustand wird im Allgemeinen durch Unterernährungsprobleme bei schwangeren Frauen verursacht und durch Veränderungen der Körperhormone beeinflusst, die den Prozess der Produktion von Blutzellen verändern.
Neben Anämie wie Blutungen, Nierenerkrankungen und Störungen des Immunsystems können auch verschiedene gesundheitliche Probleme dazu führen, dass dem Körper rote Blutkörperchen fehlen.
Faktoren, die das Anämierisiko bei schwangeren Frauen erhöhen
Anämie kann jedem passieren, aber schwangere Frauen sind am anfälligsten dafür.
Bei allen schwangeren Frauen besteht das Risiko einer Anämie. Anämie wird dadurch verursacht, dass der Körper während der Schwangerschaft nicht in der Lage ist, den Bedarf an mehr Blut, Eisen und Folsäure zu decken.
Anämie ist auch bei Müttern mit folgenden Erkrankungen am stärksten gefährdet:
- Sind schwanger mit Zwillingen. Je mehr Babys enthalten sind, desto mehr Blut wird benötigt.
- Zwei Schwangerschaften in naher Zukunft.
- Erbrechen und Übelkeit am Morgen (morgendliche Übelkeit).
- Schwanger im Jugendalter.
- Mangel an konsumierenden Lebensmitteln, die reich an Eisen und Folsäure sind.
- Habe schon vor der Schwangerschaft Anämie.
Die Gefahr einer Anämie bei schwangeren Frauen und beim Fötus
Dies ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme bei schwangeren Frauen, sollte aber nicht unterschätzt werden.
Diese Krankheit, die oft als Blutmangel bezeichnet wird, ist kein Zustand, der von selbst heilen kann.
Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper zu gering ist, können Mutter und Fötus Nährstoffe und Sauerstoff entzogen werden, was ihre Sicherheit gefährdet.
Es wird berichtet, dass eine schwere Anämie im ersten Trimester verschiedene Probleme verstärkt, wie z.
- Das Risiko, dass sich ein langsamer Fötus oder der Fötus nicht im Mutterleib entwickelt
- Babys werden früh geboren
- Haben Sie ein niedriges Geburtsgewicht (LBW)
- Niedriger APGAR-Score
Eine schwere Anämie bei schwangeren Frauen kann auch lebenswichtige Organe wie Gehirn und Herz schädigen.
Darüber hinaus ist Anämie auch mit dem Risiko einer Fehlgeburt verbunden, obwohl es wirklich keine gültigen Forschungsergebnisse gibt, die dies bestätigen könnten.
Anämische Zustände, die ohne Behandlung fortbestehen dürfen, erhöhen das Risiko, dass die Mutter während der Geburt viel Blut verliert.
Erkrankungen, bei denen schwangere Frauen Bluttransfusionen benötigen
Wann ist der richtige Zeitpunkt für schwangere Frauen, Bluttransfusionen zu erhalten? Die Anämie soll sich in einem schweren Stadium befinden und muss in die Notaufnahme gebracht werden, wenn der Hb-Spiegel weniger als 7 g / dl beträgt.
Schwangeren mit einem Hb-Wert von etwa 6 bis 10 g / dl wird ebenfalls empfohlen, sofort Bluttransfusionen zu erhalten, wenn in der Vergangenheit postpartale Blutungen oder frühere hämatologische Störungen aufgetreten sind.
Transfusionen sind erforderlich, wenn durch Anämie der Hb-Spiegel einer schwangeren Frau drastisch unter 6 g / dl fällt und Sie in weniger als 4 Wochen ein Kind zur Welt bringen.
Übliche Transfusionsziele für schwangere Frauen sind:
- Hb> 8 g / dl
- Thrombozyten> 75.000 / ul
- Prothrombin-Zeit (PT) <1,5x Kontrolle
- Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) <1,5-fache Kontrolle
- Fibrinogen> 1,0 g / l
Es muss jedoch beachtet werden, dass die Entscheidung des Arztes, eine Bluttransfusion durchzuführen, nicht nur auf Ihrem Hb-Spiegel beruht.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Ihre Schwangerschaft stabil oder auch nicht gefährdet ist, obwohl Ihr Hb-Wert unter 7 g / dl liegt, benötigen Sie keine Bluttransfusion.
Dies wird aus dem Professional Advisory Committee (JPAC) des Joint United Kingdom für Bluttransfusions- und Gewebetransplantationsdienste zitiert.
Wie man Anämie bei schwangeren Frauen diagnostiziert
Das Risiko einer Anämie in der Schwangerschaft kann durch eine Blutuntersuchung während eines Schwangerschaftschecks im ersten Trimester ermittelt werden.
Dieser Test wird auch schwangeren Frauen dringend empfohlen, die in der frühen Schwangerschaft einem Risiko ausgesetzt sind oder niemals Symptome einer Anämie zeigen.
Blutuntersuchungen umfassen normalerweise einen Hämoglobin-Test (misst die Menge an Hb im Blut) und einen Hämatokrit-Test (misst den Prozentsatz an roten Blutkörperchen pro Probe).
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die CDC in den USA sagen, dass schwangere Frauen Anämie haben sollen, wenn ihr Hämoglobinspiegel (Hb) im ersten und dritten Trimester weniger als 11 g / dl beträgt oder ihr Hämatokrit (Hct) weniger als 33 Prozent.
Währenddessen tritt eine Anämie im zweiten Trimester auf, wenn der Hb-Spiegel nach dem Test weniger als 10,5 g / dl oder der Hct-Wert weniger als 32 Prozent beträgt.
Ihr Arzt muss wahrscheinlich andere Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob eine Anämie auf Eisenmangel oder andere Ursachen zurückzuführen ist.
Das Gesundheitsministerium der Republik Indonesien empfiehlt, dass sich jede schwangere Frau einer Blutuntersuchung unterzieht, einschließlich der Überprüfung der Hb-Werte.
Idealerweise einmal während der ersten gynäkologischen Untersuchung im zweiten Trimester und erneut im dritten Trimester. Dies ist, um herauszufinden, ob Sie eine Anämie haben, die häufig bei schwangeren Frauen auftritt.
Der Geburtshelfer kann Sie auch an einen Hämatologen verweisen, einen auf Blutprobleme und Krankheiten spezialisierten Arzt. Ein Hämatologe kann helfen und die Anämie kontrollieren.
Wie man mit Anämie bei schwangeren Frauen umgeht
Um die Anämie in der Schwangerschaft zu überwinden, müssen einige Dinge getan werden, nämlich:
1. Essen Sie spezielle nahrhafte Lebensmittel
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, täglich nahrhafte und sehr nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen, insbesondere solche, die reich an Eisen und Folsäure sind.
Zunächst benötigen Sie im ersten Trimester nur zusätzliche 0,8 mg Eisen pro Tag, im dritten Trimester bis zu 7,5 mg pro Tag.
In der Zwischenzeit liegt der Anstieg der Folsäureaufnahme pro Trimeser normalerweise zwischen 400 und 600 µg pro Tag, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.
Auf der Seite der American Pregnancy Association werden eisenreiche Lebensmittel zur Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen vorgestellt, nämlich:
- Gekochtes mageres Fleisch (Rindfleisch oder Geflügel)
- Gekochte Meeresfrüchte wie Fisch, Tintenfisch, Schalentiere und Garnelen
- Gekochte Eier
- Grünes Gemüse wie Spinat und Grünkohl
- Erbsen
- Pasteurisierte Milchprodukte
- Kartoffel
- Weizen
Während Lebensmittel mit hohem Folatgehalt gegen Anämie bei schwangeren Frauen Folgendes umfassen:
- Grünes Blattgemüse wie Spinat, Brokkoli, Sellerie, grüne Bohnen, Rüben oder Salat
- Zitrusfamilie
- Avocado, Papaya, Banane
- Nüsse wie Erbsen, Kidneybohnen, Sojabohnen, grüne Bohnen
- Sonnenblumenkerne (Kuaci)
- Weizen
- Eigelb
2. Verbrauchen Sie mehr Vitamin C.
Dieser Zustand wird durch den Verzehr von Vitamin C-reichem Gemüse und Obst wie Orangen, Erdbeeren, Kiwi, Brokkoli, Blumenkohl, Tomaten und Paprika überwunden.
Vitamin C hilft dem Körper, Eisen aus der Nahrung effizienter aufzunehmen.
Der tägliche Vitamin C-Bedarf kann auch durch die Einnahme von Vitamin C-Nahrungsergänzungsmitteln gedeckt werden. Sie sollten jedoch zuerst einen Arzt konsultieren, damit die Behandlung gut kontrolliert wird.
Für schwangere Frauen reicht es jedoch möglicherweise nicht aus, die Nahrungsaufnahme allein aus der Nahrung zu decken. Sie müssen also den nächsten Schritt unternehmen, um das Risiko zu verringern.
3. Nehmen Sie Ergänzungen
Als ersten Schritt bei der Behandlung von Anämie bei schwangeren Frauen wird Ihr Arzt Ihnen raten, zusätzlich zu vorgeburtlichen Vitaminen Eisen-, Vitamin B12- und Folsäurepräparate einzunehmen.
Nehmen Sie die erste Dosis des Nahrungsergänzungsmittels vorzugsweise morgens ein, um das Gefühl von Übelkeit und Erbrechen nicht zu verschlimmern morgendliche Übelkeit,plus aufgrund von Anämie bei schwangeren Frauen.
Wenn Sie es nach dem Essen trinken müssen, warten Sie eine Stunde, bevor Sie Ihre Vitamine schlucken, damit Ihnen nicht übel wird.
Schwangere können auch vor dem Schlafengehen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um das Risiko von Übelkeit danach zu verringern. Vergessen Sie nicht, nach der Einnahme von Vitaminen viel Wasser zu trinken, um die Anämie bei schwangeren Frauen zu verringern.
Die CDC empfiehlt schwangeren Frauen mit Anämie, ab dem ersten Mal, wenn sie ihre Gebärmutter untersuchen, Eisenpräparate bis zu 30 mg pro Tag einzunehmen, um eine Eisenmangelanämie zu verhindern.
Für Anämie-Folsäure-Präparate bei schwangeren Frauen empfehlen die WHO und das indonesische Gesundheitsministerium, eine Dosis von 400 µg / Tag zu trinken.
Es ist ratsam, dies so bald wie möglich zu tun, sobald Sie eine Schwangerschaft planen, und bis zu 3 Monate nach der Entbindung fortzufahren.
Wie man Anämie bei schwangeren Frauen verhindert
Laut dem Integrierten Programm für die Gesundheit von Mutter und Kind besteht eine der wirksamen Möglichkeiten zur Vorbeugung von Anämie bei schwangeren Frauen darin, Eisenpräparate einzunehmen.
Darüber hinaus kann die Vorbeugung von Anämie während der Schwangerschaft begonnen werden, indem Sie Ihre Ernährung zum Besseren anpassen, wie z.
- Nehmen Sie Folsäure und Eisenpräparate (60 mg Eisen und 400 µg Folsäure).
- Essen Sie eisenreiche Lebensmittel (Fleisch, Huhn, Fisch, Eier und Weizen).
- Essen Sie folsäurereiche Lebensmittel (getrocknete Bohnen, Hafer, Orangensaft und grünes Gemüse).
- Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel ein, die Vitamin C enthalten (frisches Obst und Gemüse).
Beachten Sie auch, dass Eisen aus tierischen Nahrungsquellen wie Fleisch vom Körper besser aufgenommen werden kann als Eisen aus Gemüse oder Obst.