Inhaltsverzeichnis:
- Was sind die Nebenwirkungen von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (OAT), die auftreten können?
- 1. Isoniazid
- 2. Rifampicin
- Arzneimittelinduzierte Hepatitis oder medikamenteninduzierte Hepatitis (DIC)
- Was ist, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen der TB-Medizin auftreten?
- Wichtige Dinge, die Sie vor Beginn der Behandlung wissen sollten
Südostasien, einschließlich Indonesien, ist der Hauptverursacher von Lungen-TB-Fällen und Todesfällen durch Tuberkulose (TBC). Damit TB vollständig geheilt werden kann, müssen Sie regelmäßig Anti-TB-Medikamente (OAT) einnehmen, die normalerweise für 6-12 Monate verschrieben werden. Die Standardbehandlung für die TB-Behandlung besteht aus einer Kombination von Antibiotika wie Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol und Streptomycin. Gibt es also Nebenwirkungen dieser TB- oder OAT-Medikamente, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen?
Was sind die Nebenwirkungen von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (OAT), die auftreten können?
Die Heilungsperiode für TB ist für jeden Patienten unterschiedlich. Dies hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und der Schwere der aufgetretenen TB-Symptome ab. Um jedoch eine vollständige Genesung zu gewährleisten, müssen sich die Patienten 6-9 Monate lang einer TB-Behandlung unterziehen. Die Regeln für die Einnahme von TB-Medikamenten werden an den Gesundheitszustand und die Schwere der Krankheit angepasst.
Die Nebenwirkungen von TB-Arzneimitteln können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Einige der Nebenwirkungen von OAT können mild sein und von selbst verschwinden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Betroffene schwere Nebenwirkungen haben.
Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid können die Leber stark schädigen. Es wurde bisher nicht berichtet, dass Ethambutol und Streptomycin ähnliche Schäden verursachen. Dieser Leberschaden kann jedoch tödlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird.
Das Folgende ist eine Aufschlüsselung der Nebenwirkungen der beiden am häufigsten verwendeten Antituberkulose-Medikamente (OAT):
1. Isoniazid
Die Verwendung des TB-Medikaments Isoniazid kann leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, beschleunigte Herzfrequenz und Mundtrockenheit verursachen. Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Darm oder Verstopfung, die am häufigsten bei Patienten während der TB-Behandlung auftreten.
Darüber hinaus gibt es auch Nebenwirkungen des schwereren Isoniazid-Arzneimittels, wie zum Beispiel:
- Überempfindlichkeit: Fieber, Schüttelfrost, Entzündung der Lymphknoten, Entzündung der Blutgefäße.
- Hepatotoxisch oder Entzündung der Leber: Gelbsucht, Risiko einer schweren Hepatitis.
- Verminderter Stoffwechsel: Mangel an Vitamin B6, Hyperglykämie, Protein im Urin (Proteinharnstoff).
- Blutprobleme: aplastische Anämie, verringerte Thrombozytenwerte.
2. Rifampicin
Die Nebenwirkungen des Tuberkulose-Medikaments Rifampicin ähneln am häufigsten den Grippesymptomen. Darüber hinaus können Nebenwirkungen in Form von Hepatotoxizität aufgrund des Verbrauchs dieser OATs auftreten.
Darüber hinaus können Nebenwirkungen in Form von Verfärbungen von Körperflüssigkeiten aufgrund des Arzneimittels Rifampicin auftreten. Ihr Schweiß, Ihre Tränen oder Ihr Urin werden wahrscheinlich rot (kein Blut). Diese Nebenwirkung tritt aufgrund des in diesem TB-Arzneimittel enthaltenen Farbstoffs auf.
Hautausschläge und Juckreiz sind häufig und verschwinden normalerweise von selbst. Wenden Sie sich jedoch sofort an Ihren Arzt, wenn Hautausschlag und Juckreiz mit einem Abschälen der Haut einhergehen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen der TB-Medizin auftreten, wie z.
- Gelenkschmerzen begleitet von Schwellungen
- Die Augen werden gelb
- Änderung der Urinmenge
- Zunehmender Durst
- Blutiger Urin
- Das Sehvermögen ändert sich
- Herzschlag, der so schnell ist
- Blutergüsse oder Blutungen leicht
- Anhaltendes Fieber und Halsschmerzen haben (ein Zeichen für eine neue Infektion)
- Stimmungsschwankungen wie Verwirrung und das Erleben von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die gesehen oder gehört werden (Psychose)
- Anfälle
Zu beachten ist, dass diese beiden Medikamente auch Kontraindikationen mit Antibabypillen, Diabetes-Medikamenten und Medikamenten gegen Bluthochdruck haben.
Arzneimittelinduzierte Hepatitis oder medikamenteninduzierte Hepatitis (DIC)
Arzneimittelinduzierte Hepatitis (DIC) ist als Lebererkrankung bekannt, da hepatotoxische Arzneimittel verwendet werden, auch bekannt als Arzneimittel, die die Leberfunktion schädigen.
DIC (medikamenteninduzierte Hepatitis) ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von TB-Medikamenten wie Isoniazid und Rifampicin. Von den 7% Nebenwirkungen von OAT, über die häufig berichtet wird, sind 2% Fälle von Gelbsucht aufgrund einer Entzündung. In der Zwischenzeit sind die anderen 30% Leber-Fulminant oder Leberversagen. Beide sind medikamenteninduzierte Hepatitis.
Nebenwirkungen wie DIC treten häufig in den ersten 2 Monaten der TB-Behandlung auf. Symptome, die häufig bei dieser Krankheit auftreten, sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Verfärbungen der Haut und der weißen Augen bis zu Gelb (Gelbsucht).
Gelbsucht wird durch eine Störung des Bilirubinstoffwechsels in der Leber verursacht. DIC ist schwer von Hepatitis zu unterscheiden, die durch eine Virusinfektion verursacht wird. Deshalb sind Labortests erforderlich, um diese Krankheit zu diagnostizieren.
Im Gegensatz zu gewöhnlicher Hepatitis bessern sich die Nebenwirkungen von DIC von selbst, wenn die Verwendung von Tuberkulose-Medikamenten eingestellt wird.
Menschen, die TB-Medikamente einnehmen, haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen in Form von Hepatitis, wenn:
- Genetische Risikofaktoren haben.
- Älter sein als 60 Jahre).
- Unterernährung erleben.
- HIV-Koinfektion (andere Infektionen) oder HIV / AIDS haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Hepatitis.
- Alkohol trinken.
Was ist, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen der TB-Medizin auftreten?
Wenn Sie die oben genannten Nebenwirkungen von OAT spüren, ist es eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren. Normalerweise ändert der Arzt die Dosis oder das Medikament gegen Tuberkulose (OAT), das am besten zu Ihrer Erkrankung passt.
Ärzte werden das Medikament normalerweise vorübergehend absetzen, wenn klinische Anzeichen und Symptome wie medikamenteninduzierte Hepatitis festgestellt werden. Aber manchmal kann diese Krankheit auftreten, ohne Symptome zu zeigen. In diesem Fall verwendet der Arzt eine Benchmark-Laboruntersuchung.
Brechen Sie die Behandlung nicht sofort ab, ohne einen Arzt zu konsultieren. Andernfalls besteht ein Risiko für arzneimittelresistente TB (MDR-TB).
Dieser Zustand macht die Bakterien resistent gegen TB-Medikamente, so dass sich die auftretenden Symptome verschlimmern. MDR-TB ist auch schwieriger zu behandeln.
Wichtige Dinge, die Sie vor Beginn der Behandlung wissen sollten
Um weitere Nebenwirkungen von Antituberkulose-Medikamenten (OAT) zu vermeiden, sollten Sie sich vor Beginn der Behandlung zunächst Leber- und Nierenfunktionstests unterziehen.
Laut der TB Alert-Website ist dies wichtig, da die Möglichkeit besteht, dass TB-Medikamente nicht mit Medikamenten gegen Nieren- und Lebererkrankungen interagieren können. Daher kann der Arzt eine Kombination anderer Medikamente verschreiben und Nebenwirkungen verhindern.
Darüber hinaus sind HIV-Betroffene mit Bakterien infiziert M. tuberculosissind anfälliger für die weitaus schwerwiegenderen Nebenwirkungen von Tuberkulose-Medikamenten. Daher sollten HIV-Patienten, die antiretrovirale Medikamente zusammen mit Tuberkulose-Medikamenten einnehmen, von einem Arzt engmaschig überwacht werden, um tödliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Abhängig von ihrem Körperzustand müssen sie möglicherweise auch die Dosierung anpassen.