Zuhause Prostata Installation eines Lebensmittelschlauchs nach einem Schlaganfall & bull; Hallo gesund
Installation eines Lebensmittelschlauchs nach einem Schlaganfall & bull; Hallo gesund

Installation eines Lebensmittelschlauchs nach einem Schlaganfall & bull; Hallo gesund

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Lebensmittelschlauch ist ein Gerät, mit dem Nährstoffe direkt in den Magen einer Person abgegeben werden, die ihre eigenen Lebensmittel nicht schlucken kann.

Einige der häufigsten Gründe, warum jemand eine Ernährungssonde benötigt, sind:

  • Der Schluckmechanismus ist unwirksam
  • im Koma oder vegetativen Zustand
  • Krebs des Kopfes und des Halses, so dass es nicht geschluckt werden kann
  • chronischer Appetitverlust aufgrund schwerer Krankheit oder Verletzung

Es gibt drei Haupttypen von Fütterungsschläuchen:

Nasensonde: Diese Ernährungssonde, auch als NG-Sonde bekannt, ist weniger invasiv als die G- oder J-Sonde (siehe unten) und wird nur vorübergehend verwendet. Die Magensonde ist dünn und kann leicht über die Nase, durch die Speiseröhre und in den Magen geführt und leicht herausgezogen werden. Da sie dünn sind, verstopfen sie häufig und erfordern einen neuen Einsatz. Die Verwendung dieser Röhrchen wurde jedoch auch mit Sinusitis und anderen Infektionen in Verbindung gebracht. Abgesehen davon ist dieser Schlauch die einfachste und zuverlässigste Methode, um Patienten zu füttern, die Schwierigkeiten beim Schlucken im Krankenhaus haben.

Magenschläuche: Eine Magensonde, auch als G-Sonde oder PEG-Sonde bekannt, ist eine permanente (aber reversible) Art der Ernährungssonde. Die Platzierung der G-Röhre erfordert eine kleine Operation, bei der eine G-Röhre von der Magenhaut direkt in den Magen eingeführt wird. Dieser Schlauch wird mit einem gewickelten Draht, der als "Pigtail" bezeichnet wird, oder mittels eines kleinen Heißluftballons in den Magen eingeführt. Diese Operation ist sicher, kann jedoch in geringem Umfang zu Komplikationen wie Blutungen und Infektionen führen.

Jejunostomiekanülen: Die Jejunostomiekanüle, auch als J-Röhre oder PEJ-Röhre bekannt, ähnelt einer G-Röhre, ihr Ende befindet sich jedoch im Dünndarm, sodass sie durch den Magen verläuft. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Magen aufgrund ihrer schlechten Beweglichkeit eine eingeschränkte Fähigkeit hat, Lebensmittel in den Darm zu befördern. Es wird auch häufig bei Menschen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und bei übergewichtigen Menschen angewendet.

Wann ist die Verwendung einer Ernährungssonde wirklich vorteilhaft?

Eine Ernährungssonde ist besonders hilfreich für Menschen, die sich aufgrund einer akuten Krankheit oder Operation nicht selbst ernähren können, aber dennoch eine Chance haben, sich zu erholen. Die Ernährungssonde hilft auch Patienten, die vorübergehend oder dauerhaft nicht schlucken können, aber eine normale oder nahezu normale Funktion haben. In solchen Fällen kann die Ernährungssonde als einzige Möglichkeit dienen, dringend benötigte Nahrung oder Medikamente bereitzustellen.

Hilft eine Ernährungssonde Schlaganfallpatienten?

Das Füttern von Schläuchen kann Schlaganfallpatienten helfen. Studien haben gezeigt, dass bis zu 50% aller Schlaganfallpatienten im Krankenhaus signifikant unterernährt sind. Noch wichtiger ist, dass ergänzende Studien zeigen, dass die Verhinderung von Mangelernährung durch Fütterung von Patienten durch eine Ernährungssonde in der frühen Phase eines akuten Schlaganfalls ihre Genesung im Vergleich zu Patienten ohne Ernährungssonde verbessert. Der Schlauchtyp, der häufig in den ersten 30 Tagen eines Schlaganfalls verwendet wird, ist der NG-Schlauch.

In einigen Fällen kann die Verwendung einer Ernährungssonde sehr kontrovers sein. Unter diesen sind die folgenden:

  • Einführen einer permanenten Ernährungssonde bei einer Person, die aufgrund einer fortschreitenden und tödlichen Krankheit (z. B. metastasierendem Krebs) im Koma liegt und kurz vor dem Ende ihres Lebens steht
  • Einsetzen einer permanenten Ernährungssonde an eine Person, die aufgrund der Krankheit nicht in der Lage ist, ihre Wünsche auszudrücken, aber zuvor gesagt hat, dass sie nicht durch die Ernährungssonde gefüttert werden möchte
  • Einführen einer permanenten Ernährungssonde in einen komatösen Patienten, der schwere Hirnschäden hat und keine Chance auf Genesung hat, aber allein mit künstlicher Ernährung überleben kann
  • Setzen Sie eine Ernährungssonde auf die Person, die unterschrieben hat oder festgestellt hat, dass sie niemals durch die Ernährungssonde gefüttert wird.

Leider verliefen gründliche Diskussionen zwischen Ärzten und Familien zu diesem Thema nicht so, wie sie es hätten tun sollen. Viele Ärzte haben es eilig, eine Ernährungssonde einzusetzen, und viele Familien sind sich einig, ohne ein umfassendes Verständnis für die Vorteile und Folgen einer dauerhaften Platzierung der Ernährungssonde zu haben.

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