Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht über Präeklampsie
- Wahl der Blutdruckmedikamente zur Behandlung der Präeklampsie
- 1. Magnesiumsulfat
- 2. Methyldopa (Aldomet)
- 3.Labetalol (Normodyne oder Trandate)
- 4. Nifedipin (Prokardie)
- 5. Atenolol (Tenormin) und Clonidin (Catapres)
- 6. Hydralazin (Apresolin)
- 7. Kortikosteroide
Die Kontrolle des Bluthochdrucks ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Präeklampsie. Denken Sie daran, dass eine Senkung des Bluthochdrucks nicht verhindert, dass sich die Präeklampsie verschlimmert. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck nur eines der Symptome der Präeklampsie ist, nicht die Ursache. Ein stabiler und normaler Blutdruck ist jedoch sicherlich gut für die Gesundheit der Mutter und ihres Mutterleibs. Kennen Sie in diesem Artikel die verschiedenen Optionen für Medikamente gegen Bluthochdruck zur Behandlung von Präeklampsie.
Übersicht über Präeklampsie
Präeklampsie ist eine Erkrankung, bei der Blutdruck und Eiweiß im Urin nach 20 Wochen (Ende des 2. oder 3. Trimesters) der Schwangerschaft ansteigen. Eine Frau kann diesen Zustand erleben, obwohl sie in der Vergangenheit keinen Bluthochdruck oder Bluthochdruck hatte. Mindestens 5-8 Prozent der schwangeren Frauen leiden an Präeklampsie.
Bisher ist die Hauptursache für Präeklampsie noch nicht mit Sicherheit bekannt. Experten glauben jedoch, dass dieser Zustand aufgrund von Anomalien im Wachstum und der Entwicklung der Plazenta auftritt, die den Blutfluss zum Fötus und zur Mutter stören. Dieser Zustand ist normalerweise durch einen erhöhten Druck auf 140/90 mmHG oder mehr, eine Schwellung der Hände, Füße und des Gesichts sowie eine plötzliche Gewichtszunahme innerhalb von 1-2 Tagen gekennzeichnet.
Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Probleme, die beim Fötus häufig aufgrund von Präeklampsie auftreten, sind Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht.
Wahl der Blutdruckmedikamente zur Behandlung der Präeklampsie
Die Kontrolle des Bluthochdrucks ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Präeklampsie. Möglicherweise benötigen Sie Blutdruckmedikamente, wenn Ihr Blutdruck ein hohes Niveau erreicht. Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks können auch Blutdruckmedikamente verschrieben werden, um Anfälle zu verhindern.
Einige Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, um Ihren Blutdruck zu senken und Sie vor Komplikationen zu schützen, umfassen:
1. Magnesiumsulfat
Wenn Sie schwangerschaftsbedingte Anfälle (Eklampsie) und mittelschwere bis schwere Präeklampsie haben, kann Ihr Arzt Magnesiumsulfat verschreiben. Dieses Arzneimittel wird normalerweise vor der Geburt begonnen und nach der Entbindung 24 Stunden lang fortgesetzt.
2. Methyldopa (Aldomet)
Dieses Medikament ist alpha-adrenerge, das das Zentralnervensystem beeinflusst und die Medulla oblongata im Gehirn daran hindert, Signale an die Blutgefäße zu senden, um sich zu verengen (was den Blutdruck erhöht). Die tägliche Dosis, die Sie benötigen, beträgt 500 Milligramm (mg) bis 2 Gramm, aufgeteilt in zwei bis vier Dosen. Methyldopa kann bei Bedarf auch intravenös verabreicht werden.
3.Labetalol (Normodyne oder Trandate)
Es blockiert auch vasokonstriktierende Impulse und ist während der Schwangerschaft sicher anzuwenden. Die Dosierung beträgt im Allgemeinen 100 mg zweimal täglich und kann wöchentlich auf insgesamt 800 mg dreimal täglich erhöht werden. Labetalol kann auch sicher intravenös in eine Vene eingesetzt werden.
4. Nifedipin (Prokardie)
Dieses Medikament ist eine Kalziumkanalbarriere, die Blutgefäße erweichen und die Herzfrequenz senken kann. Es wird berichtet, dass Nifedipin während der Schwangerschaft sicher ist, obwohl es nicht so lange angewendet wurde wie Methyldopa und Labetalol. Bei Anwendung während der Schwangerschaft, lang wirkende Formel (Procardia XL, Adalat CC) sind oft die Wahl.
Dieses Arzneimittel wird nur einmal täglich eingenommen, normalerweise 30 mg. Bei Bedarf kann die Dosis auf 90 mg täglich erhöht werden.
5. Atenolol (Tenormin) und Clonidin (Catapres)
Atenolol und Clonidin sind andere Optionen, wurden jedoch von schwangeren Frauen nicht routinemäßig angewendet, wie die anderen oben aufgeführten Arzneimittel.
6. Hydralazin (Apresolin)
Dieses Arzneimittel wird häufiger in intravenösen Flüssigkeiten zur Kontrolle von Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingesetzt.
7. Kortikosteroide
Wenn Sie an einer schweren Präeklampsie leiden, können Kortikosteroid-Medikamente vorübergehend die Leber- und Thrombozytenfunktion erhöhen, um Ihre Schwangerschaft zu verlängern. Kortikosteroide können auch dazu beitragen, dass die Lunge Ihres Babys innerhalb von 48 Stunden reifer wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Frühgeborene auf das Leben außerhalb des Mutterleibs vorzubereiten.
Einige Medikamente gegen Bluthochdruck sind gefährlich, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden. Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Sicherheit Ihrer Medikamente. Besprechen Sie dies, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt eine vollständige Liste aller Arzneimittel hat, die Sie einnehmen.
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