Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Beckenfraktur?
- Anzeichen und Symptome einer Beckenfraktur
- Ursachen und Risikofaktoren für Beckenfrakturen
- Diagnose von Beckenfrakturen
- Behandlung von Hüft- und Hüftfrakturen
- Interner Stiftbefestigungsvorgang
- Externer Stiftbefestigungsvorgang
- Hüftgelenksersatzoperation
- Skeletttraktion
- Erholungsphase nach Behandlung von Beckenfrakturen
Frakturen oder Frakturen können in jedem Bereich des Knochens auftreten, einschließlich Händen, Füßen, Handgelenken und Knöcheln. Abgesehen von diesen häufigen Knochenstellen können jedoch auch Frakturen im Hüft- und Beckenbereich auftreten (Beckenfrakturen). Um mehr über diese Arten von Frakturen zu erfahren, finden Sie hier vollständige Informationen zu Beckenfrakturen, die Sie kennen müssen.
Was ist eine Beckenfraktur?
Beckenfrakturen sind Frakturen, die in einem oder mehreren der Knochen des Beckens auftreten. Das Becken ist eine Gruppe von Knochen am Ende des Rumpfes zwischen der Wirbelsäule und den Beinen. Seine Funktion besteht darin, Muskeln zu binden und Organe im Unterbauch wie Blase, Darm und Rektum zu schützen.
Das Becken bedeckt das Kreuzbein (den großen dreieckigen Knochen an der Basis der Wirbelsäule), Steißbein (Steißbein) und Hüftknochen. Die Hüftknochen rechts und links bestehen aus drei Knochen, die als Ilium, Schambein und Ischium bezeichnet werden.
Diese drei Knochen trennen sich in der Kindheit, verschmelzen dann aber mit dem Alter. Das Zusammentreffen dieser drei Knochen bildet auch das Acetabulum, den Teil des Beckens, der wie eine hohle Schale geformt ist und als Pfanne für das Hüft- / Hüftgelenk fungiert. Das Acetabulum verbindet das Becken mit dem Oberschenkelknochen (Femur).
Beckenfrakturen sind eine seltene Art von Frakturen. Laut OrthoInfo tritt die Anzahl der Fälle von Hüftfrakturen nur bei etwa 3% aller Arten von Frakturen bei Erwachsenen auf. Es gibt häufigere Arten von Frakturen, wie z. B. Handgelenksfrakturen, Knöchelfrakturen und Kragen- oder Schulterfrakturen.
Obwohl selten, können schwere Hüftfrakturen lebensbedrohlich sein. Dies liegt daran, dass sich das Becken in der Nähe großer Blutgefäße und Organe befindet, sodass ein Knochenbruch an dieser Stelle Organschäden und Blutungen verursachen kann. Daher erfordert diese Art von Fraktur häufig eine medizinische Notfallversorgung.
Anzeichen und Symptome einer Beckenfraktur
Häufige Anzeichen und Symptome einer Beckenfraktur oder einer Hüft- und Hüftfraktur sind:
- Schmerzen in der Leiste, in den Hüften oder im unteren Rücken.
- Kann nicht aufstehen oder aufstehen, besonders nach einem Sturz.
- Das Bein kann nicht angehoben, bewegt oder gedreht werden.
- Schwierigkeiten beim Gehen.
- Schwellung und Blutergüsse im Beckenbereich und um ihn herum.
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Leiste oder den Beinen.
- Ungleiche Beinlänge, normalerweise ist das Bein auf der verletzten Hüftseite kürzer als auf der anderen Seite.
- Das Bein an der Seite der verletzten Hüfte ist nach außen gerichtet.
In schweren Fällen kann eine Hüftfraktur dazu führen, dass Symptome wie Blutungen aus der Vagina, der Harnröhre (dem Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper transportiert) oder dem Rektum (ein Raum, der festen Abfall aus dem Dickdarm enthält) freigesetzt werden außerhalb des Körpers) oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Ursachen und Risikofaktoren für Beckenfrakturen
Eine häufige Ursache für Beckenfrakturen oder Hüft- und Hüftfrakturen ist ein heftiger Aufprall auf den Knochenbereich, z. B. ein Hochgeschwindigkeitsunfall mit einem Auto oder Motorrad oder ein Sturz aus großer Höhe. In diesem Zustand können Beckenfrakturen bei Menschen jeden Alters auftreten, die noch gesund sind.
Frakturen im Becken und in den Hüften können jedoch auch durch geschwächte Knochenzustände wie Osteoporose verursacht werden. Bei Menschen mit dieser Erkrankung kann bereits ein leichter Aufprall auf das Becken diesen Bereich des Knochens brechen. Die Ursache für diese Beckenfraktur tritt im Allgemeinen bei älteren Menschen aufgrund von Alterungsfaktoren auf, die Osteoporose verursachen.
In seltenen Fällen können Hüftfrakturen auch aufgrund hoher sportlicher Aktivität auftreten, wodurch das Ischium aus dem am Knochen befestigten Muskel reißt. Dieser Zustand ist auch als eine Art Ausrissfraktur bekannt. Die Ausrissfraktur im Becken tritt normalerweise bei jungen Sportlern auf.
Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen, eine Fraktur im Becken oder im Becken und in den Hüften zu entwickeln, nämlich:
- Weibliches Geschlecht, insbesondere nach Eintritt in die Wechseljahre, was schneller als Männer zu einem Verlust der Knochendichte führen kann.
- Zunehmendes Alter. Je älter Sie sind, desto anfälliger für Hüfte und Hüftfrakturen werden Sie.
- Familienanamnese, in der Sie ein hohes Risiko haben, wenn Ihre Eltern eine Hüftfraktur hatten.
- Nicht genug Kalzium und Vitamin D bekommen. Beide Nährstoffe sind wichtig für die Stärkung der Knochen.
- Bewegungsmangel wie Gehen führt zu einer Schwächung von Knochen und Muskeln und führt eher zu Stürzen und Hüftbrüchen.
- Rauchgewohnheiten und übermäßiger Alkoholkonsum.
- Erkrankungen, die das Gehirn und das Nervensystem betreffen und das Sturzrisiko erhöhen, wie Schlaganfall, Demenz, Parkinson und periphere Neuropathie.
- Andere chronische Erkrankungen wie endokrine Störungen, die brüchige Knochen verursachen, Darmstörungen, die die Kalzium- und Vitamin D-Absorption verringern, sowie niedriger Blutzucker und niedriger Blutdruck, die das Sturzrisiko erhöhen.
- Langzeitkonsum bestimmter Medikamente wie Steroide.
Diagnose von Beckenfrakturen
Um eine Fraktur oder eine Beckenfraktur zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt die körperlichen Symptome Ihres Beckens und Ihrer Hüften untersuchen. Anschließend werden bildgebende Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad Ihrer Fraktur zu überprüfen. Tests, die durchgeführt werden können, wie:
- Röntgenstrahlen können einen Knochenbruch zeigen.
- Ein CT-Scan kann detailliertere Bereiche des Knochens zeigen, insbesondere bei komplizierteren Fällen von Beckenfrakturen.
- MRT, die detailliertere Bilder des Knochens und des umgebenden Gewebes zeigt, insbesondere um mögliche Spannungsfrakturen zu untersuchen.
- Urethrographie, die Bilder der Harnröhre zeigen kann, um festzustellen, ob eine Fraktur beschädigt ist.
- Angiographie, die Bilder der Blutgefäße um das Becken zeigen kann.
Behandlung von Hüft- und Hüftfrakturen
Die Behandlung von Beckenfrakturen variiert von Patient zu Patient. Dies hängt vom Muster der Fraktur, der Verschiebung des Knochens, dem Zustand der Verletzung und dem Gesamtzustand des Patienten ab.
Bei einer nicht schweren Hüftfraktur, bei der sich der Knochen nicht oder nur geringfügig verschoben hat, ist eine nicht-chirurgische Behandlung ausreichend, um die Erkrankung zu behandeln. Diese Art von Fraktur erfordert jedoch keinen Gipsverband wie die Fraktur von Hand und Fuß.
In diesem Zustand müssen Sie möglicherweise nur mindestens drei Monate lang eine Gehhilfe wie Krücken (Stock) oder einen Rollstuhl verwenden, bis Ihre Knochen verheilt sind. Sie erhalten auch Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Antikoagulanzien, um das Risiko von Blutgerinnseln im Becken und in den Beinen zu verringern.
Bei schweren Hüftfrakturen ist eine Operation jedoch die effektivste Behandlung für diesen Zustand. Vor der Operation behandelt der Arzt jedoch zunächst Schock, innere Blutungen und Organschäden, die auftreten können. Ziel ist es, Blutungen zu kontrollieren und den Zustand des verletzten Patienten zu stabilisieren.
Während der Operation können Sie sich einer oder mehreren Arten von Frakturoperationen unterziehen. Hier sind einige Arten von Operationen für Beckenfrakturen, die häufig durchgeführt werden:
Bei dieser Art der Frakturoperation werden die Knochen in ihre normale Position ausgerichtet und dann mit einem schraubenförmigen Stift oder einer Metallplatte auf der Knochenoberfläche zusammengehalten. Dieser Stift dient dazu, den Knochen in Position zu halten, bis er heilt.
Der Arzt kann nicht nur intern, sondern auch eine Fixierung oder einen Stift verwenden, der bzw. der außen an der Außenseite Ihrer Haut oder Ihres Körpers angebracht ist. Bei dieser Art von Operation werden Schrauben durch kleine Einschnitte in Haut und Muskeln in den Knochen eingeführt. Dann ragen die Schrauben auf beiden Seiten des Beckens aus der Haut heraus.
Von der hervorstehenden Schraube ist an der Außenseite der Haut ein Kohlefaserstab angebracht, der dazu dient, den gebrochenen Knochen in der richtigen Position zu halten. In einigen Fällen kann dies extern angewendet werden, bis der Knochen verheilt ist. Bei Patienten, die dieses Gerät längere Zeit nicht verwenden können, wird die externe Fixierung jedoch nur angewendet, bis andere Behandlungsverfahren durchgeführt werden können.
Insbesondere für den Hüftbereich, insbesondere im Acetabulum, wird häufig eine Hüftersatzoperation empfohlen. Diese Art der Operation wird durchgeführt, wenn Ihre Hüftfraktur die Blutversorgung des Kugelteils des Hüftgelenks beeinträchtigt hat.
Diese Verletzungen treten häufig bei älteren Menschen mit Frakturen auf der Schenkelhalsoder der Schenkelhals, der dazu neigt, nicht richtig zu heilen. Das Einsetzen eines Stifts reicht nicht aus, um den Knochen zu reparieren und zu stabilisieren.
Diese Art der Operation kann ganz oder teilweise durchgeführt werden. Bei einer totalen Hüftersatzoperation werden der obere Oberschenkelknochen und die Gelenkpfanne im Becken durch eine Prothese oder einen künstlichen Knochen aus Metall ersetzt.
Die partielle Hüftoperation wird durchgeführt, indem Kopf und Hals des gebrochenen Femurs entfernt und durch einen künstlichen Metallknochen ersetzt werden. Diese Art der Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn eine gebrochene Knochenspitze verschoben oder beschädigt ist. Sie wird im Allgemeinen Erwachsenen empfohlen, die andere gesundheitliche Probleme oder kognitive Beeinträchtigungen haben und nicht in der Lage sind, unabhängig zu leben.
Die Skelettzugkraft ist ein Gerät, das aus einer Riemenscheibe, Saiten, Gewichten und einem Metallrahmen besteht, der über dem Bett befestigt ist. Dieses Lastscheibensystem wird verwendet, um die Knochenstücke an der richtigen Position neu auszurichten.
Bei Hüft- und Hüftfrakturen wird die Skeletttraktion häufig nach einer Verletzung angewendet und nach einer Operation freigegeben. Manchmal kann eine Fraktur im Acetabulum allein mit Skelettzug behandelt werden. Diese Entscheidung ist jedoch sehr selten.
Bei der Skeletttraktion werden Metallstifte in die Oberschenkelknochen und Schienbeine implantiert, um die Positionierung der Beine zu erleichtern. Dann werden Gewichte auf die Stifte gelegt, um das Bein zu ziehen und die Fraktur in der richtigen Position zu halten.
Erholungsphase nach Behandlung von Beckenfrakturen
Nach den oben genannten Behandlungen treten Sie in der Regel in eine Rehabilitations- oder Erholungsphase ein. Während dieser Zeit benötigen Sie im Allgemeinen eine physikalische Therapie, um Ihre Muskeln und Knochen zu stärken, damit sie Ihnen helfen können, sich zu bewegen.
Sie können auch Ergotherapie nehmen, um Ihre täglichen Aktivitäten wie Baden, Anziehen und Kochen zu unterstützen. Auch bei dieser Ergotherapie bestimmt der Therapeut, ob Sie für Aktivitäten einen Wanderer oder einen Rollstuhl benötigen.
Vergessen Sie während der Erholungsphase nicht, immer den Nährstoffbedarf zu decken, indem Sie die empfohlenen Lebensmittel für Frakturen zu sich nehmen. Konsultieren Sie einen Arzt für weitere Informationen.