Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was sind Menstruationsstörungen?
- Wie häufig sind Menstruationsstörungen?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Menstruationsstörungen?
- 1. PMS
- 2. Schwere Menstruation
- 3. Fehlende Menstruation
- 4. Dysmenorrhoe
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht Menstruationsstörungen?
- Risikofaktoren
- Was sind die Faktoren, die mein Risiko für Menstruationsstörungen erhöhen?
- 1. Alter
- 2. Untergewicht oder Übergewicht
- 3. Menstruationszyklus und Fluss
- 4. Schwangerschaft
- 5. Stress
- Diagnose & Behandlung
- Wie werden Menstruationsstörungen diagnostiziert?
- 1. Endometriumbiopsie
- 2. Hysteroskopie
- 3. Ultraschall
- Wie werden Menstruationsstörungen behandelt?
- 1. Unregelmäßiger Menstruationszyklus
- 2. Schmerzen lindern
- 3. Uterusmyome
- 4. Endometriose
- Hausmittel
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Menstruationsstörungen durchgeführt werden können?
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Definition
Was sind Menstruationsstörungen?
Menstruationsstörungen sind ein Begriff, der sich auf Anomalien in Ihrem Menstruationszyklus bezieht. Diese Störungen variieren stark und reichen von übermäßigen Blutungen, zu wenig, starken Schmerzen während der Menstruation, Unterbrechung der Menstruationszyklen oder gar keiner Menstruation.
Bei gesunden Frauen setzen sich die Menstruationszyklen normal fort und hören jeden Monat ungefähr zur gleichen Zeit auf. Die Störungen, die Sie fühlen, sind manchmal immer noch in vernünftigen Grenzen, wie Magenkrämpfe oder Stimmungsschwankungen.
Einige Frauen durchlaufen jedoch den Menstruationszyklus, begleitet von physischen und psychischen Symptomen, die ziemlich störend sind und sogar dazu neigen, ihre täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen.
In der Tat ist ein "normaler" Menstruationszyklus für jede Frau anders. Der Routinezyklus einer Person ist für eine andere Person möglicherweise nicht normal. Es ist wichtig, Ihren eigenen Körper zu verstehen und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie signifikante Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus bemerken.
Es gibt verschiedene Menstruationsstörungen, die auftreten können. Einige von ihnen sind:
- Amenorrhoe (keine Blutung)
- Starke Blutung
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
- Prämenstruelle Dysphonie (PMDD)
Wie häufig sind Menstruationsstörungen?
Menstruations- oder Menstruationsstörungen sind sehr häufig. Abhängig von der Art der Störung kann dieser Zustand bei Patienten verschiedener Altersgruppen auftreten.
Menstruationsstörungen sind Zustände, die durch Kontrolle der vorhandenen Risikofaktoren überwunden werden können. Um weitere Informationen zu dieser Erkrankung zu erhalten, können Sie einen Arzt konsultieren.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome von Menstruationsstörungen?
Häufige Symptome von Menstruationsstörungen variieren im Allgemeinen je nach Art der Störung. Die folgenden Symptome hängen von der Art der Störung ab:
1. PMS
PMS tritt 1-2 Wochen vor Beginn der Menstruation auf. Einige Frauen haben eine Vielzahl von körperlichen und emotionalen Symptomen. Bei anderen Frauen treten möglicherweise weniger oder keine Symptome auf. Geschlechtskrankheiten können verursachen:
- aufgebläht
- emotional
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Brustschmerzen
- Akne
- hungern
- ermüden
- Depression
- unruhig
- Stress
- Schlaflosigkeit
- Verstopfung
- Durchfall
- leichte Magenkrämpfe
2. Schwere Menstruation
Ein weiteres häufiges Menstruationsproblem ist die starke Menstruation. Diese Störung, auch Menorrhagie genannt, führt dazu, dass Sie mehr als normales Blut bluten. Die Menstruation dauert mehr als durchschnittlich fünf bis sieben Tage.
3. Fehlende Menstruation
In einigen Fällen bekommen Frauen ihre Perioden nicht. Diese Störung wird auch Amenorrhoe genannt. Primäre Amenorrhoe ist, wenn Sie Ihre erste Periode im Alter von 16 Jahren nicht haben.
Dies kann aufgrund von Problemen mit der Hypophyse, Anomalien von Geburt an im weiblichen Fortpflanzungssystem oder einer Verzögerung der Pubertät auftreten. Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn Sie sechs Monate oder länger keine regulären Perioden mehr bekommen.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass Ihre Perioden gestoppt sind, was bedeuten könnte, dass Sie schwanger sind. Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich an ein Schwangerschaftstest-Kit.
Um genaue Ergebnisse zu erhalten, warten Sie, bis Sie mindestens einen Tag hinter Ihrem normalen Menstruationsplan zurückliegen.
4. Dysmenorrhoe
Die meisten Frauen müssen vor oder während der Menstruation Magenkrämpfe verspürt haben. Einige von ihnen haben jedoch übermäßige Schmerzen, die länger anhalten. Dieser Zustand wird Dysmenorrhoe genannt.
Der Schmerz, der auftritt, wenn eine Person Dysmenorrhoe hat, wird manchmal auch von blassen Zuständen, Schwitzen, Schwäche und Benommenheit begleitet (Benommenheit).
Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie oben Anzeichen oder Symptome oder andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Der Körper jedes Betroffenen zeigt unterschiedliche Anzeichen und Symptome. Um die am besten geeignete Behandlung zu erhalten und Ihrem Gesundheitszustand zu entsprechen, überprüfen Sie alle Symptome, die Sie beim Arzt oder im nächstgelegenen Gesundheitszentrum verspüren.
Ursache
Was verursacht Menstruationsstörungen?
Menstruationsstörungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige von ihnen sind:
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Fehlende Perioden können ein Zeichen für eine frühe Schwangerschaft sein. Stillen kann im Allgemeinen die Rückkehr der Menstruation nach der Schwangerschaft verzögern.
- Essstörungen, extremer Gewichtsverlust oder zu viel Bewegung. Essstörungen - wie Anorexia nervosa - extremer Gewichtsverlust und erhöhte körperliche Aktivität können die Menstruation beeinträchtigen.
- PCO-Syndrom (PCOS). Frauen mit generalisierten Störungen des endokrinen Systems können eine unregelmäßige Menstruation sowie vergrößerte Eierstöcke aufweisen, die bei einer Ultraschalluntersuchung kleine Ansammlungen von Flüssigkeit - sogenannte Follikel - auf jedem Eierstock enthalten.
- Vorzeitiges Ovarialversagen. Vorzeitiges Ovarialversagen ist der Verlust der normalen Ovarialfunktion vor dem 40. Lebensjahr. Frauen mit vorzeitigem Ovarialversagen - auch als primäre Ovarialinsuffizienz bezeichnet - können während des Jahres unregelmäßig oder nur gelegentlich Perioden haben.
- Entzündliche Beckenerkrankung oder entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID). Diese Fortpflanzungsorganinfektion verursacht unregelmäßige Menstruationsblutungen.
- Uterusmyome. Uterusmyome sind Uteruswachstum ohne Krebs. Diese Störung kann zu übermäßiger Menstruation oder längeren Menstruationsperioden führen.
Risikofaktoren
Was sind die Faktoren, die mein Risiko für Menstruationsstörungen erhöhen?
Menstruationsstörungen sind Zustände, die bei fast jeder Frau auftreten können, unabhängig von Alter und Rassengruppe der Betroffenen. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen können.
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass ein oder mehrere Risikofaktoren nicht bedeuten, dass Sie definitiv an einer Krankheit oder einem Gesundheitszustand leiden.
In seltenen Fällen kann eine Person bestimmte Krankheiten oder Gesundheitszustände ohne Risikofaktoren entwickeln.
Die folgenden Risikofaktoren können Menstruationsstörungen auslösen:
1. Alter
Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei Menstruationsstörungen. Mädchen, die mit 11 Jahren oder jünger mit der Menstruation beginnen, haben ein höheres Risiko für schmerzhafte Menstruation, längere Menstruationsperioden und längere Menstruationszyklen.
Jugendliche können Amenorrhoe entwickeln, bevor ihr Eisprungzyklus regelmäßig ist. Frauen in der Zeit vor den Wechseljahren (Perimenopause) können auch Menstruationsstörungen haben. Einige Fälle übermäßiger Blutungen können auch während der Perimenopause auftreten.
2. Untergewicht oder Übergewicht
Übergewicht oder Untergewicht können das Risiko für Dysmenorrhoe oder Amenorrhoe erhöhen.
3. Menstruationszyklus und Fluss
Längere oder schwerere Menstruationszyklen sind häufig mit Krämpfen und Schmerzen verbunden.
4. Schwangerschaft
Frauen, die häufiger schwanger waren, haben ein höheres Risiko, an Menorrhagie zu erkranken. Frauen, die noch nie geboren haben, haben ein höheres Risiko, an Dysmenorrhoe zu erkranken, Frauen, die in jungen Jahren gebären, haben ein geringeres Risiko.
5. Stress
Körperlicher und emotionaler Stress kann die Freisetzung des Hormons LH (Luteinisierendes Hormon) blockieren und verursachen Amenorrhoe während.
Diagnose & Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie werden Menstruationsstörungen diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und wie lange Sie sie schon haben. Es kann hilfreich sein, ein Protokoll über Ihren Menstruationszyklus, die Regelmäßigkeit des Zyklus und andere Symptome zu führen. Ihr Arzt kann diese Aufzeichnungen verwenden, um herauszufinden, was los ist.
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch eine Beckenuntersuchung durchführen. Bei einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt Ihre Fortpflanzungsorgane untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Vagina oder Ihr Gebärmutterhals entzündet sind. Ein Pap-Abstrich kann auch durchgeführt werden, um Krebs oder andere verursachende Zustände auszuschließen.
Blutuntersuchungen können helfen, das Vorhandensein von hormonellen Ungleichgewichten festzustellen, die Ihre Menstruationsstörungen verursachen. Wenn Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, führt Ihr verantwortlicher Arzt oder Ihre verantwortliche Krankenschwester während Ihres Besuchs einen Blut- oder Urintest für die Schwangerschaft durch.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, um die Ursache Ihrer Menstruationsstörung zu diagnostizieren, können sein:
1. Endometriumbiopsie
Bei einem Endometrium-Biopsietest entnimmt Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut. Dies ist nützlich für die Diagnose von Störungen wie Endometriose, hormonellen Ungleichgewichten oder potenziellem Krebs.
Endometriose und andere Erkrankungen können auch durch ein laparoskopisches Verfahren diagnostiziert werden. Bei diesem Verfahren führt der Arzt ein kleines Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, durch einen kleinen Einschnitt im Bauch ein, der dann auf die Gebärmutter und die Eierstöcke gerichtet ist.
2. Hysteroskopie
Bei diesem Verfahren wird ein kleines Instrument namens Hysteroskop verwendet, das durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt wird. Mit diesem Tool kann der Arzt einen Teil Ihrer Gebärmutter bei Anomalien wie Myomen oder Polypen klar erkennen.
3. Ultraschall
Ultraschall- oder Ultraschalltests können auch durchgeführt werden, um Menstruationsstörungen zu diagnostizieren. Ein Ultraschalltest verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erzeugen.
Andere Tests, die als Diagnose angesehen werden können, sind:
- MRT-Untersuchung
- Kürettage
- Körperhormontests
Wie werden Menstruationsstörungen behandelt?
Die Art der Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Menstruationsstörung ab. Im Folgenden werden die einzelnen Behandlungstypen in Abhängigkeit von der aufgetretenen Störung erläutert:
1. Unregelmäßiger Menstruationszyklus
Hormonmedikamente wie Östrogen- oder Gestagenmedikamente können von Ihrem Arzt verschrieben werden, um übermäßige Menstruationsblutungen zu behandeln.
2. Schmerzen lindern
Wenn Sie während Ihrer Periode unerträgliche Schmerzen haben, wird Ihr Arzt Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol verschreiben.
Die Verwendung von Aspirin wird nicht empfohlen, da es den Menstruationsblutfluss tatsächlich verschlechtern kann. Sie können auch versuchen, ein warmes Bad zu nehmen oder eine warme Kompresse zu verwenden, um Menstruationsbeschwerden zu lindern.
3. Uterusmyome
Dieser Zustand kann mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden. Wenn Ihre Symptome mild sind, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen.
Wenn Sie jedoch starke Blutungen haben, benötigen Sie Eisenpräparate, um Anämie zu verhindern oder zu behandeln.
Möglicherweise werden Ihnen auch Antibabypillen oder Injektionen verschrieben, um übermäßige Blutungen zu kontrollieren. Darüber hinaus können Gonadotropin-Medikamente auch verwendet werden, um die Größe der Myome in der Gebärmutter zu verringern.
Wenn Sie feststellen, dass die Myome vergrößert sind oder wenn Sie nach der Behandlung keine Anzeichen einer Erholung zeigen, wird Ihr Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen.
Der durchgeführte chirurgische Eingriff hängt von der Größe, dem Ort und der Art des Myoms ab. Die Myomektomie ist eine einfache Operationstechnik, die häufig zur Entfernung von Myomen eingesetzt wird.
In Fällen, die schwerwiegend genug sind, muss der Patient möglicherweise einer Hysterektomie unterzogen werden. Bei diesem Verfahren entfernt das Operationsteam die Myome zusammen mit der Gebärmutter.
Eine andere Alternative ist Embolisation der Uterusarterie oder Uterusarterienembolie, bei der der Blutfluss zum Myomgewebe dauerhaft gestoppt wird.
4. Endometriose
Obwohl Endometriose eine der Menstruationsstörungen ist, die nicht vollständig geheilt werden können, gibt es Schmerzmittel, die Sie einnehmen können.
Darüber hinaus können hormonelle Medikamente wie Antibabypillen das Wachstum von Uterusgewebe verlangsamen und den Blutverlust während der Menstruation verringern.
In schweren Fällen wird der Arzt Gonadotropin-freisetzende Hormonmedikamente verabreichen, um die Menstruation vorübergehend zu stoppen.
Es gibt andere Behandlungsmöglichkeiten, die bei übermäßigen Blutungen während der Menstruation helfen können, nämlich das seit 5 Jahren eingesetzte IUP-Verhütungsmittel Mirena.
Dieses Medikament kann zur Verringerung des Blutvolumens verwendet werden und wird als wirksam bei der Behandlung von Endometriose angesehen.
Hausmittel
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Menstruationsstörungen durchgeführt werden können?
Hier sind Lebensstil und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit Menstruationsstörungen umzugehen:
- Ernährungsfaktoren: Essgewohnheiten, die etwa 14 Tage vor der Menstruation beginnen, können einigen Menschen mit leichten Menstruationsstörungen wie Krämpfen helfen. Allgemeine Richtlinien für eine gesunde Ernährung für alle: Essen Sie Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, vermeiden Sie gesättigte Fette und Junk Food. Die Begrenzung der Salzaufnahme (Natrium) kann dazu beitragen, das Aufblähen zu verringern. Die Begrenzung der Aufnahme von Koffein, Zucker und Alkohol kann ebenfalls von Vorteil sein.
- Vorbeugung und Behandlung von Anämie
- Sport. Übung kann Menstruationsbeschwerden reduzieren
- Sexuelle Aktivität. Es gibt Berichte, dass ein Orgasmus Menstruationsbeschwerden reduzieren kann
- Warmer Geschmack. Das Anwenden einer warmen Kompresse auf den Bauch oder ein warmes Bad kann Schmerzen und Krämpfe aufgrund der Menstruation lindern.
- Menstruationshygiene. Wechseln Sie den Verband alle 4-6 Stunden. Vermeiden Sie parfümierte Pads oder Tampons. Weibliches Deodorant kann Ihre weiblichen Teile reizen. Das Duschen wird nicht empfohlen, da es die natürlichen Bakterien abtöten kann, die in der Vagina leben. Duschen wie gewohnt ist ausreichend.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.