Zuhause Meningitis Fruchtwasserembolie: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung usw.
Fruchtwasserembolie: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung usw.

Fruchtwasserembolie: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung usw.

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Definition

Was ist Fruchtwasserembolie (Fruchtwasserembolie)?

Fruchtwasserembolie oder auch Fruchtwasserembolie genannt, ist eine seltene Komplikation während der Geburt.

Fruchtwasserembolie ist ein Zustand, bei dem Fruchtwasser, fötale Zellen, Haare oder andere über die Plazentabasis der Gebärmutter in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Diese verschiedenen Flüssigkeiten und Inhaltsstoffe können Reaktionen auslösen, die Allergien ähneln.

Diese Reaktion kann dann zu einem kardiorespiratorischen Kollaps (Herz und Lunge) und übermäßigen Blutungen (Koagulopathie) führen.

Fruchtwasserembolie kann tatsächlich während der Schwangerschaft auftreten.

Diese eine Wehenkomplikation tritt jedoch häufiger während der Wehen oder kurz danach auf.

Fruchtwasserembolie ist eine Komplikation der Geburt, die ziemlich schwer zu diagnostizieren ist.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Sie an dieser Krankheit leiden, werden sofort Maßnahmen ergriffen, um lebensbedrohliche Komplikationen für Sie und das Baby zu vermeiden.

Tatsächlich ist die Fruchtwasserembolie immer noch eine der Komplikationen, die tödlich sein können, da sie schwer vorherzusagen und zu verhindern ist.

Bringen Sie schwangere Frauen sofort zur Geburt ins Krankenhaus, anstatt zu Hause zu gebären, wenn sie vor der Geburt bestimmte Probleme haben.

Stellen Sie sicher, dass alle Arbeitsvorbereitungen und Liefergeräte bereit sind, sich dem D-Tag der Geburt zu nähern.

Die Mutter kann von einem Partner, anderen Familienmitgliedern oder einer Doula begleitet werden, wenn sie vor der Geburt ins Krankenhaus gehen kann.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Fruchtwasserembolie, die von der Cleveland Clinic ausgeht, ist eine ziemlich seltene Erkrankung.

Diese Inzidenz tritt bei 2-8 pro 100.000 Geburten auf und macht etwa 7,5-10% der Müttersterblichkeit aus.

Es gibt mehrere Faktoren, die auch das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöhen können.

Zu diesen Faktoren gehören Probleme mit der Plazenta, Präeklampsie, überschüssige Menge an Fruchtwasser (Polyhydramnion) sowie das Alter von über 35 Jahren während der Schwangerschaft und Geburt.

Dies kann jedoch überwunden werden, indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Fruchtwasserembolie?

Fruchtwasserembolie ist ein Zustand, der plötzlich und schnell auftritt.

Die frühen Stadien dieser Komplikation umfassen normalerweise einen Herzinfarkt und ein schnelles Atemversagen.

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn das Herz aufhört zu arbeiten und die Mutter das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet.

Ein schnelles Atmen tritt auf, wenn die Lunge nicht genügend Sauerstoff für das Blut liefern oder nicht genügend Kohlendioxid aus dem Blut entfernen kann.

Dies machte es der Mutter sehr schwer zu atmen.

Andere mögliche Anzeichen und Symptome einer Fruchtwasserembolie sind:

  • Plötzliche Atemnot
  • Überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • Plötzlich niedriger Blutdruck
  • Plötzliche Herzinsuffizienz, um Blut effektiv zu pumpen (Herz-Kreislauf-Kollaps)
  • Lebensbedrohliche Blutgerinnungsprobleme (disseminierte intravaskuläre Koagulopathie)
  • Veränderungen im mentalen Zustand wie Angstzustände
  • Kalt
  • Schneller Herzrhythmus oder Störungen im Herzrhythmus
  • Fetale Belastung, wie ein langsamer Herzrhythmus
  • Anfälle
  • Koma
  • Plötzliche fetale Herzrhythmusstörungen
  • Blutungen aus der Gebärmutter, der Inzision oder der intravenösen (IV) Stelle

Gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Anzeichen einer Geburt auftreten.

Anzeichen für eine Wehen sind in der Regel Wasserbrüche, Wehen und die Öffnung der Lieferung.

Unterscheiden Sie jedoch die Symptome realer Wehenkontraktionen von den falschen Kontraktionen, die im dritten Schwangerschaftstrimester häufig verwirrt werden.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Fruchtwasserembolie bemerken oder Fragen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Jeder Körper reagiert anders.

Besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, was für Ihre Situation am besten ist.

Ursache

Was verursacht Fruchtwasserembolie?

Fruchtwasserembolie ist eine Komplikation, die während der Wehen und nach dem Ende des Geburtsprozesses auftreten kann.

Dieser Zustand kann von denen von Ihnen erlebt werden, die in jeder Arbeitsposition normal durch die Vagina geboren haben oder einen Kaiserschnitt hatten.

Fruchtwasserembolie ist eine Komplikation, die auftritt, wenn Fruchtwasser oder Teile des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Die Ursache für das Auftreten einer Fruchtwasserembolie ist nicht genau bekannt.

Die wahrscheinlichste Ursache für eine Fruchtwasserembolie ist eine Schädigung der Plazentaschranke wie ein Trauma oder eine Verletzung.

Wenn dieser Schaden auftritt, reagiert das Immunsystem mit verschiedenen Maßnahmen.

Die Reaktion des Körpers reicht von der Freisetzung einer Substanz, die eine Entzündungsreaktion (Entzündung) verursacht, bis zur Aktivierung abnormaler Gerinnsel in den Lungen und Blutgefäßen der Mutter.

All dies kann zu einer schweren Blutgerinnungsstörung führen, die als disseminierte intravaskuläre Gerinnung bekannt ist.

Fruchtwasserembolie ist jedoch eine seltene Sache.

Dies liegt daran, dass ein Teil des Fruchtwassers, der während der Wehen in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, nicht immer Probleme verursacht.

Es ist nicht klar, warum dies in einigen Fällen die Ursache für Fruchtwasserembolie ist.

Für weitere Einzelheiten sind weitere Untersuchungen zu den Ursachen dieser Fruchtwasserembolie erforderlich.

Risikofaktoren

Was gefährdet eine Person für Fruchtwasserembolie?

Fruchtwasserembolie ist während der Geburt tatsächlich sehr selten.

Aus diesem Grund ist es laut der Mayo-Klinik ziemlich schwierig, Risikofaktoren für Fruchtwasserembolien zu identifizieren.

Verschiedene Faktoren können jedoch das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöhen.

Einige der Risikofaktoren, die eine Person zur Entwicklung von Fruchtwasser veranlassen können, sind:

1. Alter in der Schwangerschaft

Wenn Sie bei der Geburt 35 Jahre oder älter waren, steigt das Risiko, eine Fruchtwasserembolie zu entwickeln.

Je älter Sie bei Schwangerschaft und Geburt sind, desto größer ist das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln.

2. Plazentaprobleme

Wenn Ihre Plazenta eine Anomalie aufweist, steigt das Risiko, eine Fruchtwasserembolie zu entwickeln.

Beispielsweise können Abnormalitäten in den Strukturen, die sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickeln, das Risiko dieser Komplikationen erhöhen.

Das Vorhandensein von Plazentaanomalien umfasst einen Teil oder die gesamte Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt (Placenta previa).

Der Zustand der Plazenta, der sich vor der Entbindung von der Innenwand der Gebärmutter löst (Plazentaabbruch), erhöht ebenfalls das Risiko.

Beide Zustände können Probleme mit der Plazenta oder dem Schutz des Babys im Mutterleib verursachen.

3. Präeklampsie

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an Präeklampsie leiden, bei der es sich nach 20 Wochen Schwangerschaft um Bluthochdruck und Proteinüberschuss im Urin handelt.

Der Grund dafür ist, dass diese verschiedenen Erkrankungen das Risiko für Fruchtwasserembolien erhöhen können.

4. Medizinisch ausgelöste Geburten

Es wird angenommen, dass die vor der Entbindung gegebene Methode der Weheninduktion das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöht.

Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass dies klar ist.

5. Geburt durch Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt, eine Geburt mit einer Pinzette oder eine Vakuumextraktion können das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöhen.

Dies liegt daran, dass die Verwendung dieser Werkzeuge die physische Barriere zwischen Ihnen und Ihrem Baby, auch bekannt als Fruchtblasenbeutel, zerstören kann.

Es ist jedoch unklar, ob die chirurgische Entbindung tatsächlich ein Risikofaktor für eine Fruchtwasserembolie ist.

Der Grund dafür ist, dass die Verwendung von Pinzetten und Vakuum die Geburt bei normaler Entbindung beschleunigen soll, insbesondere wenn der Arzt den Verdacht auf Fruchtwasserembolie hat.

6. Polyhydramnion

Polyhydramnion ist eine Erkrankung, bei der die Menge an Fruchtwasser im Baby zu hoch ist.

Dies ist eine Art von Fruchtwasserstörung (Hydramnios).

Wenn Sie zu viel Flüssigkeit um das Baby im Mutterleib haben, besteht das Risiko einer Fruchtwasserembolie.

Andere Risikofaktoren für Fruchtwasserembolie

Zusätzlich zu den verschiedenen oben genannten Risikofaktoren kann eine Fruchtwasserembolie auch durch Folgendes ausgelöst werden:

  • Sind schwanger mit Zwillingen, Drillingen oder mehr
  • Das Baby leidet unter fetaler Belastung oder mangelnder Sauerstoffversorgung während der Schwangerschaft und Entbindung
  • Plazentastörungen
  • Eklampsie, eine schwerere Form der Komplikation als Präeklampsie
  • Uterusruptur oder Uterusriss
  • Schnelle Arbeit

Die verschiedenen zuvor beschriebenen Risikofaktoren führen nicht immer zu einer Fruchtwasserembolie.

Ein oder mehrere dieser Risikofaktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Fruchtwasserembolie erhöhen.

Der Arzt wird sofort die geeignete Behandlung bereitstellen, wenn die Mutter einen oder mehrere der oben genannten Risikofaktoren hat, die mit bestimmten medizinischen Beschwerden einhergehen.

Diagnose und Behandlung

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Fragen Sie IMMER Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Wie kann man diesen Zustand diagnostizieren?

Die Diagnose einer Fruchtwasserembolie wird anhand einer ärztlichen Untersuchung ermittelt. Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem andere Zustände beseitigt wurden.

In einigen Fällen kann die Diagnose erst nach dem Tod der Mutter gestellt werden.

Es werden verschiedene Tests durchgeführt, um eine Fruchtwasserembolie zu diagnostizieren, darunter:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich solcher, bei denen Gerinnung, Herzenzyme, Elektrolyte und Blutgruppen sowie das vollständige Blutbild (CBC) bewertet werden.
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Beurteilung Ihres Herzrhythmus.
  • Pulsoximetrie zur Überprüfung der Sauerstoffmenge in Ihrem Blut.
  • Röntgenaufnahme der Brust, um die Flüssigkeit um Ihr Herz zu überprüfen.
  • Echokardiographie (EKG) zur Beurteilung Ihrer Herzfunktion.

Was sind die Behandlungen für Fruchtwasserembolie?

Der Zustand der Fruchtwasserembolie erfordert eine sofortige Behandlung, um die Sauerstoffmangelversorgung und den niedrigen Blutdruck zu überwinden.

Ärzte und das medizinische Team können Sie und Ihr Baby individuell betreuen.

Handhabung für Mütter

Die Behandlung der Mutter soll verhindern, dass die Schwere der Symptome zum Koma und sogar zum Tod führt.

Der Arzt stellt zusätzlichen Sauerstoff oder ein Sauerstoffbeatmungsgerät zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Sie genügend Sauerstoff erhalten.

Dies ist wichtig, da dadurch auch die Sauerstoffversorgung des Babys ausreichend ist.

Im Übrigen kann der Arzt einen Katheter einführen, um den Zustand des Herzens zu überprüfen und Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks zu verabreichen.

In einigen Fällen können auch Bluttransfusionen durchgeführt werden, um Blut zu ersetzen, das während der Blutung während der Geburt verloren gegangen ist.

Handhabung für Babys

Während des Entbindungsprozesses überwachen der Arzt und das medizinische Team immer den Zustand des Babys.

Normalerweise wird ein neues Baby geboren, nachdem der Zustand Ihres Körpers als stabil genug eingestuft wurde.

Auf diese Weise können die Überlebenschancen des Babys erhöht werden.

Danach müssen Babys in der Regel von Ärzten und dem medizinischen Team auf speziellen Babyabteilungen intensiv behandelt werden.

Insbesondere gibt es hier verschiedene Notfallbehandlungen, die bei Fruchtwasserembolien durchgeführt werden können:

1. Verwenden eines Katheters

Ihr medizinisches Team wird einen dünnen, hohlen Schlauch in eine der Arterien (Arterienkatheter) einführen, um Ihren Blutdruck zu überwachen.

Ein weiterer Schlauch wird ebenfalls in eine Vene in Ihrer Brust (zentraler Venenkatheter) eingeführt, mit der Sie Flüssigkeiten, Medikamente oder Transfusionen verabreichen und Blut abnehmen können.

2. Sauerstoff geben

Sie benötigen wahrscheinlich einen Atemschlauch, der in Ihre Atemwege eingeführt wird, um das Atmen zu erleichtern.

3. Verabreichung von Arzneimitteln

Ihr Arzt kann Medikamente bestellen, um Ihre Herzfunktion zu verbessern und zu unterstützen.

Andere Medikamente können verwendet werden, um den Druck zu senken, der durch das Eindringen von Flüssigkeit in Herz und Lunge verursacht wird.

4. Bluttransfusionen bereitstellen

Wenn Sie unkontrollierte Blutungen haben, benötigen Sie Bluttransfusionen, Blutprodukte und Flüssigkeitsersatz.

Wenn Sie vor der Geburt eine Fruchtwasserembolie haben, wird der Arzt eine Behandlung durchführen, damit das Baby sicher geboren werden kann.

Möglicherweise ist ein Kaiserschnitt im Notfall erforderlich.

Verhütung

Was kann ich zu Hause tun, um diesen Zustand zu verhindern oder zu behandeln?

Fruchtwasserembolie kann nicht verhindert werden. Die Ursache für Schwangerschaftskomplikationen aufgrund von Fruchtwasserembolien ist ebenfalls schwer vorherzusagen, wann sie auftreten werden.

Wenn Sie eine Fruchtwasserembolie haben und planen, erneut schwanger zu werden, sollten Sie zuerst Ihren Geburtshelfer konsultieren.

Ihr Arzt wird zuvor Ihre Krankengeschichte und Ihren aktuellen Körperzustand überprüfen, um die beste Option für Sie zu ermitteln.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Sie besser zu verstehen.

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