Inhaltsverzeichnis:
- Verschiedene Komplikationen bei der Geburt sind häufig
- 1. Komplikationen bei Dystokie-Wehen
- 2. Cephalopelvic Missverhältnis
- 3. Nabelschnurprolaps
- 4. Komplikationen des in der Nabelschnur verwickelten Geburtsfetus
- 5. Fruchtwasserembolie
- 6. Lieferkomplikationen bei perinataler Asphyxie
- 7. Fetale Not (fetale Not)
- 8. Gebrochener Uterus (Uterusruptur)
- 9. Mekoniumaspirationssyndrom
- 10. Postpartale Blutung
- 11. Komplikationen bei der Entbindung von Hinterbackenbabys (Verschlussgeburt)
- 12. Plazentaretention
- 13. Placenta accreta
- 14. Komplikationen bei der Entbindung der Uterusatonie
- 15. Postpartale Infektion
- 16. Starb während oder nach der Geburt
- Gibt es Möglichkeiten, Komplikationen bei der Geburt zu verhindern?
Schwangerschaft und Geburt sind kein einfacher Prozess. Die Möglichkeit eines Problems kann nicht nur während der Schwangerschaft auftreten, sondern die Mutter kann auch Komplikationen oder Gefahrenzeichen während des Arbeitsprozesses erfahren. Was sind die Komplikationen oder was werden üblicherweise als Komplikationen bezeichnet, die während der Geburt auftreten können?
Verschiedene Komplikationen bei der Geburt sind häufig
Wenn Sie die Anzeichen einer Geburt spüren, kann die Mutter sofort ins Krankenhaus gehen, so dass der Entbindungsprozess sofort durchgeführt werden kann.
Stellen Sie sicher, dass alle Arbeitsvorbereitungen und Lieferungen bereit sind.
Das Risiko von Komplikationen kann jederzeit während der Geburt oder Entbindung auftreten.
Darüber hinaus gibt es bestimmte Zustände bei Müttern, die sowohl während der normalen Entbindung als auch während des Kaiserschnitts zu Komplikationen neigen.
Zum Beispiel beträgt das Gestationsalter mehr als 42 Wochen, das Alter der Mutter ist ziemlich alt, die Mutter hat bestimmte Erkrankungen und so weiter.
Selbst bei einer 9-monatigen Schwangerschaft, die reibungslos verläuft, besteht immer noch das Risiko, dass bei späteren Wehen Komplikationen oder Gefahrensymptome auftreten.
Es gibt verschiedene Komplikationen bei der Geburt, die Ihnen und Ihrem Baby passieren können, darunter:
1. Komplikationen bei Dystokie-Wehen
Dystokie oder sogenannte behinderte Wehen (verlängerte Arbeit) ist eine Komplikation der Geburt, wenn die gesamte Lieferzeit lang ist.
Ja, die Zeit, die vom ersten Öffnen des Gebärmutterhalses bis zum Herauskommen des Babys aufgewendet wird, ist ziemlich lang von seiner normalen Zeit.
Laut der American Pregnancy Association gilt die Arbeit als unterentwickelt, wenn sie für die erste Geburtserfahrung länger als 20 Stunden dauert.
Wenn Sie zuvor geboren haben, treten keine Wehenkomplikationen auf, dh wenn es länger als 14 Stunden dauert.
Dystokie kann mit Weheninduktion, Pinzettenverfahren, Episiotomie (Vaginalschere) oder Kaiserschnitt behandelt werden.
2. Cephalopelvic Missverhältnis
Das Missverhältnis des Kopffüßers ist eine Komplikation der Wehen, wenn es aufgrund seiner Größe schwierig ist, das Baby durch das Becken der Mutter zur Welt zu bringen.
Komplikationen der CPD-Entbindung (Cephalopelvic Disproportion) können auftreten, wenn der Kopf des Babys zu groß oder das Becken der Mutter zu klein ist.
Die geringe Größe des Beckens der Mutter ist kein Problem, wenn der Kopf des Babys auch nicht zu groß ist.
Das CPD-Management erfolgt normalerweise per Kaiserschnitt, da eine normale Entbindung nicht möglich ist.
3. Nabelschnurprolaps
Während des Mutterleibs ist die Nabelschnur (Nabelschnur) das Lebenselixier des Babys.
Die Nabelschnur ist dafür verantwortlich, dass Nährstoffe und Sauerstoff von der Mutter zum Körper des Babys zirkulieren, damit dieser im Mutterleib wachsen und sich entwickeln kann.
Manchmal kann während der Geburt die Nabelschnur zuerst in den Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals eindringen, bevor das Wasser bricht.
Die Nabelschnur kann sogar früher als das Baby durch die Vagina verlaufen, was zu Komplikationen während der Entbindung führt.
Dieser Zustand wird als Nabelschnurprolaps bezeichnet. Diese Komplikation der Nabelschnurprolaps-Entbindung ist für das Baby sicherlich sehr gefährlich.
Dies liegt daran, dass der Blutfluss in der Nabelschnur blockiert oder sogar gestoppt werden kann. Stellen Sie sicher, dass Sie so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn diese Wehenkomplikationen auftreten.
4. Komplikationen des in der Nabelschnur verwickelten Geburtsfetus
Die Position des Fötus im Mutterleib ist nicht immer ruhig und gelassen.
Manchmal können sich Babys bewegen und ihre Position ändern, so dass ihr Körper um die eigene Nabelschnur gewickelt ist.
Der in der Nabelschnur verwickelte Fötus kann sich während der Schwangerschaft tatsächlich viele Male von selbst lösen.
Die Nabelschnur, die während der Geburt um das Baby gewickelt wird, kann jedoch zu Komplikationen führen.
Dies liegt daran, dass der Blutfluss zum Baby unterbrochen werden kann und die Herzfrequenz des Babys plötzlich sinkt (variable Verzögerungen).
Die Ursache für die Verwicklung der Nabelschnur kann auch in der Größe der Nabelschnur liegen, die zu lang ist, eine schwache Struktur aufweist und nicht durch eine ausreichende Schicht Gelee geschützt ist.
Schwangere und geborene Zwillinge sind häufig auch die Ursache für die Nabelschnur, die um den Körper des Babys gewickelt ist.
Wenn sich die Herzfrequenz des Babys während der Wehen weiter verschlechtert und das Baby andere Anzeichen von Gefahr zeigt.
Eine Geburt durch Kaiserschnitt kann der beste Ausweg sein, um mit diesen Komplikationen der Geburt fertig zu werden.
5. Fruchtwasserembolie
Fruchtwasserembolie ist ein Zustand, bei dem fetale Zellen, Fruchtwasser und andere über die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.
Diese Komplikation oder Komplikation der Wehen kann auftreten, weil die Plazentaschranke durch Verletzungen beschädigt wird.
Tatsächlich verursacht das Fruchtwasser, das in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, selten Probleme.
Deshalb ist Fruchtwasserembolie ein seltenes Zeichen für die Gefahr einer Geburt.
6. Lieferkomplikationen bei perinataler Asphyxie
Perinatale Asphyxie ist eine Komplikation der Wehen, wenn das Baby während und nach der Geburt nicht genügend Sauerstoff im Mutterleib bekommt.
Asphyxie ist eine Komplikation der Geburt, die tödlich sein kann.
Neben einem niedrigen Sauerstoffgehalt können bei Babys auch Komplikationen bei der Geburt in Form einer perinatalen Asphyxie aufgrund eines erhöhten Kohlendioxidgehalts auftreten.
Ärzte führen normalerweise eine sofortige Behandlung für Fälle von perinataler Asphyxie durch, indem sie der Mutter und dem Kaiserschnitt Sauerstoff geben.
Nach der Geburt wird die Behandlung auch durchgeführt, beispielsweise durch mechanische Atmung oder andere Behandlungen für das Baby.
7. Fetale Not (fetale Not)
Fetale Not oderfetale Not ist ein Zustand, in dem die Sauerstoffversorgung des Babys während der Wehen und danach unzureichend ist.
Auf den ersten Blick ähnelt die fetale Belastung der perinatalen Asphyxie. Es ist nur so, dass fetale Not darauf hinweist, dass sich der Fötus im Mutterleib in einem schlechten Zustand befindet.
Aus diesem Grund wird fetale Not als alarmierender fetaler Status oder Zustand bezeichnet.
Zusätzlich zu einem unzureichenden Sauerstoffgehalt des Babys kann eine fetale Belastung auch durch ein kleines Baby und ein Gestationsalter von mehr als 42 Wochen verursacht werden.
Verkümmertes fötales Wachstum oder Verzögerung des intrauterinen Wachstums (IUGR) trägt auch zur fetalen Belastung bei.
8. Gebrochener Uterus (Uterusruptur)
Gefahrensymptome für Uterusruptur oder Uterusruptur können auftreten, wenn die Mutter zuvor einen Kaiserschnitt hatte.
Dieser Zustand tritt auf, wenn sich die Narbe bei der nächsten normalen Lieferung öffnet.
Das Baby im Mutterleib verursacht nicht nur Komplikationen bei der Geburt in Form von starken Blutungen bei der Mutter, sondern ist auch dem Risiko eines Sauerstoffmangels ausgesetzt.
In diesem Zustand empfehlen Ärzte normalerweise eine sofortige Kaiserschnitt-Entbindung.
Deshalb sollten Mütter, die nach einem Kaiserschnitt eine normale Entbindung planen, immer zuerst ihren Arzt konsultieren.
Der Arzt kann eine Reihe von Untersuchungen durchführen und dann die beste Entscheidung treffen, nachdem er den Zustand von Mutter und Kind festgestellt hat.
9. Mekoniumaspirationssyndrom
Das Mekoniumaspirationssyndrom ist ein Problem, das auftritt, wenn ein Baby vor, während oder nach der Geburt mit Mekonium gemischtes Fruchtwasser trinkt.
Mekonium oder der erste Kot des Babys, gemischt mit Fruchtwasser, kann das Baby vergiften, wenn Sie zu viel trinken.
Normalerweise trinken Babys im Mutterleib Fruchtwasser. Das Fruchtwasser ist jedoch frei von Mekonium, so dass nicht gesagt werden kann, dass es vergiftet ist.
Babys, die vor, während und nach dem Geburtsvorgang unter Stress leiden, können die Ursache für die Aspiration von Mekonium sein.
10. Postpartale Blutung
Nach der Entbindung des Babys kann es bei der Mutter zu einer postpartalen Blutung kommen.
Eine postpartale Blutung ist eine der Geburtskomplikationen, die auftreten, nachdem die Plazenta entweder während einer normalen oder einer Kaiserschnitt-Entbindung entfernt wurde.
Die Uteruskontraktionen oder der schwache Uterus können keinen ausreichenden Druck auf die Blutgefäße ausüben, insbesondere auf die Stelle, an der die Plazenta an der Gebärmutter anhaftet.
Eine postpartale Blutung kann auch durch einen Teil der Plazenta in der Gebärmutter und eine Infektion der Gebärmutterwand verursacht werden.
All diese Dinge können dazu führen, dass sich Blutgefäße öffnen, so dass die Uteruswand weiter blutet.
Blutungen während der Geburt, die ein zu hohes Risiko darstellen, bedrohen das Leben der Mutter, berichtet das National Institute of Health.
Eine sofortige Behandlung durch Ärzte und das medizinische Team kann dazu beitragen, den Gesundheitszustand der Mutter zu verbessern und eine Verschlechterung zu verhindern.
Eine postpartale Blutung ist jedoch nicht dasselbe wie eine Lochia oder eine Wochenbettblutung.
Im Gegensatz zur postpartalen Blutung, die ein Gefahrensymbol für eine Geburt im Körper der Mutter darstellt, ist eine Lochia-Blutung nach der Entbindung normal.
11. Komplikationen bei der Entbindung von Hinterbackenbabys (Verschlussgeburt)
Wie der Name schon sagt, treten Hinterbackenbabys auf, wenn sich das Baby im Mutterleib nicht in der Position befindet, in der es sich vor der Geburt befinden sollte.
Die Position des Kopfes des Babys während der Schwangerschaft befindet sich normalerweise oben und unten.
Im Laufe der Zeit dreht sich das Baby mit den Füßen nach oben und dem Kopf nach unten in der Nähe des Geburtskanals.
Diese Positionsänderung erfolgt im Allgemeinen in der Nähe der Lieferung.
Leider können Babys in einigen Fällen eine Verschlussposition haben, auch bekannt als nicht in der Position, in der sie sich vor dem Tag der Geburt befinden sollten.
Umgekehrt führt die Position des Verschlussbabys dazu, dass die Beine oder das Gesäß des Babys zuerst herauskommen, gefolgt von seinem Kopf.
Diese Position kann sicherlich Geburtskomplikationen verursachen, die für das Baby riskant sind, insbesondere wenn die Mutter plant, normal zu gebären.
12. Plazentaretention
Plazentaretention ist ein Zustand, bei dem die Plazenta nach der Entbindung länger als 30 Minuten nicht aus der Gebärmutter austritt.
Tatsächlich sollte die Plazenta aus der Gebärmutter kommen, da sich der Körper der Mutter nach der Geburt immer noch zusammenzieht.
Die Plazentaretention wird normalerweise durch eine Injektion behandelt, um die Kontraktion der Gebärmutter zu stimulieren.
Wenn der Eindruck besteht, dass sich keine Veränderungen zeigen, kann sich der Arzt einem chirurgischen Eingriff mit epiduraler Verabreichung oder Anästhesie unterziehen.
13. Placenta accreta
Placenta accreta ist eine der Ursachen für zurückgehaltene Plazenta.
Diese Komplikation bei der Geburt tritt auf, wenn die Plazenta zu fest an der Uteruswand befestigt ist, was es schwierig macht, nach der Entbindung zu entkommen.
Tatsächlich kann die Plazenta in die Uteruswand hineinwachsen, was es für sie schwieriger macht, zu entkommen und aus dem Körper der Mutter herauszukommen.
Wenn es nicht sofort entfernt wird, ist die Plazenta schwer zu entfernen, es besteht die Gefahr, dass die Mutter starke Blutungen bekommt.
14. Komplikationen bei der Entbindung der Uterusatonie
Der Uterus oder Uterus sollte nach der Entbindung noch kontrahiert werden, um die Plazenta auszutreiben, während auf die Blutgefäße gedrückt wird.
Bei Müttern können jedoch Komplikationen der Uterusatonie auftreten, die zu starken Blutungen (postpartale Blutungen) führen.
Ärzte behandeln Uterusatonie normalerweise mit einer Operation zur Hysterektomie in Fällen, die als schwerwiegend eingestuft werden.
15. Postpartale Infektion
Andere Komplikationen bei der Geburt, die bei Müttern nach der Geburt auftreten können, sind postpartale Infektionen.
Eine postpartale Infektion wird durch das Vorhandensein von Bakterien verursacht, unabhängig davon, ob es sich um einen chirurgischen Schnitt, eine Gebärmutter, eine Blase oder andere handelt.
Postpartale Infektionen können Brustmastitis, Endometritis, Harnwegsinfektionen (HWI) und Infektionen der chirurgischen Inzisionsbasis umfassen.
Die Behandlung von Komplikationen bei der Geburt, sowohl während der normalen Entbindung als auch im Kaiserschnitt, in Form einer postpartalen Infektion wird an die Ursache angepasst.
16. Starb während oder nach der Geburt
Die Müttersterblichkeit während und nach der Geburt umfasst tödliche Geburtskomplikationen.
Die Todesursache der Mutter während der Geburt oder danach, nämlich aufgrund von Komplikationen oder Problemen während der Geburt.
Andererseits führen die ungleiche Versorgung mit Gesundheitseinrichtungen und der schwierige Zugang zu Gesundheitseinrichtungen häufig zu Problemen bei Müttern, denen nicht schnell geholfen werden kann.
Dies ist einer der Gründe für die Zunahme der Müttersterblichkeit und der Geburt.
Gibt es Möglichkeiten, Komplikationen bei der Geburt zu verhindern?
Das Wichtigste, was Mütter tun können, um Komplikationen bei der Geburt vorzubeugen, ist, so früh wie möglich medizinische Untersuchungen durchzuführen.
Versuchen Sie vor oder bei der Planung einer Schwangerschaft eine vorgeburtliche Untersuchung, um den Gesundheitszustand des Körpers der Mutter festzustellen.
Vermeiden Sie auch das Rauchen während der Schwangerschaft, um später Probleme oder Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu vermeiden.
Vergessen Sie nicht, regelmäßig Schwangerschaftskontrollen durchzuführen, um festzustellen, ob es Probleme in der Schwangerschaft gibt, die möglicherweise sofort behoben werden müssen.
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